[ANNOUNCE] ExtRecMenu-Plugin 1.1

  • Hallo,


    nutze selber nicht vdr 1.5.x , aber kann es sein das im setup.conf der font-dateiname gespeichert wird ? Und da der ja nicht mehr da ist schmierst du ab ...


    Versuch doch mal umgekehrt, also die vicon* wegmachen, läuft es dann wieder ?
    Evt. ein ganz anderer font im VDR setup einstellen, dann viccon* rein tun, die Vera* doubletten wie oben beschriben löschen, die "font-update" programme laufen lassen und dann im VDR setup die vicon fonts auswählen.


    Gruß
    Viking

  • hallo!


    tal



    move doch mal deine vera.ttf und verabd.ttf in ein tmp verzeichnis und benenne
    die vicon.ttf und viconbd.ttf in vera.ttf bzw. veradb.ttf um. danach fc-cache aufrufen
    und den vdr starten, hat bei mir sofort funktioniert (sofern der font auch
    in den osd-einstellungen aktiviert wurde ;)


    lg
    mag

  • Zitat

    Original von viking
    nutze selber nicht vdr 1.5.x , aber kann es sein das im setup.conf der font-dateiname gespeichert wird ? Und da der ja nicht mehr da ist schmierst du ab ...


    Nö, da wird der Font-Name gespeichert. Den Font findet dann die libfreetype :) (Wie genau da die Mechanismen sind weiß ich allerdings nicht)

    Asrock A75 Pro4-M
    Debian wheezy (testing, stock) (aktuell 2012-08-24: Linux 3.2, VDR 1.7.28)
    vdr-sxfe (xineliboutput)
    Pioneer VSX-520-K

  • mag
    Gute Idee, habe ich auch gleich mal ausprobiert. Allerdings schmiert der vdr immer ab, wenn einer der beiden Fonts ausgewählt wurde und das extrecmenu aufgerufen wird. Sicherheitshalber noch einmal die beiden Fonts runtergeladen, bringt allerdings nichts. Wenn ich einen der anderen Vera-Fonts aufrufe kommt zwar das extrecmenu, aber eben ohne die dazugepatchen Symbole.

  • tal


    Auf dem Desktop-Rechner mit debian habe ich die beiden Vicons als 1_ViconBd.ttf und 1_Vicon.ttf im Ordner /usr/local/share/fonts abgelegt.


    Der Tausch von Vicon* und Vera* im Ordner /usr/share/fonts/truetype/ttf-bitstream-vera hat hier auch nicht funktioniert.


    Vielleicht stellst du erst mal den Urzustand unterhalb von /usr/share/fonts/truetype wieder her und schaust, ob der VDR dann immer noch abraucht (da ist ja wohl irgendwas verbogen) und kopierst die Vicons dann wie oben beschrieben.


    Viel Erfolg, tomas

  • Zitat

    Original von Zzam
    Warum nimmt sich nicht mal jemand einen Font-Editor und ändert die Bezeichnung im inneren der veränderten Schriftdateien?
    Zzam


    ..genau :) , hab das gerade mit fontforge gemacht...funktioniert super und es kommt zu keinen Irritationen mehr bei der Schriftauswahl.

  • Hi,


    ich bekomme den Vicon Font auch nicht in die Auswahlliste im VDR, habe ihn nach truetype/ttf-bitstream-vera kopiert und schon die anderen Vera Fonts dort entfernt (um Verwechslungen zu vermeiden). fc-cache habe ich aufgerufen (siehe unten), muss ich sonst noch was beachten (Konfig des X-Servers, etc....) Wo ist eingestellt in welchen Ordnern das System bzw. der VDR nach Fonts sucht?


    Code
    root@horchi:/usr/share/fonts/truetype/ttf-bitstream-vera# dir
    total 128
    -rw-r--r-- 1 root root 62564 Nov  6 23:44 Vicon.ttf
    -rw-r--r-- 1 root root 55344 Nov  6 23:44 ViconBd.ttf



    Danke, Grüße
    horchi

  • Hallo Leute,


    ich kann euch bei dem ganzen TTF-Gedöns leider nicht helfen, benutze hier VDR 1.4.7 mit Standard-Skin. In Hinblick auf die weitere Entwicklung hin zu den VDR-Developer-Versionen hätte ich aber eine Idee:


    Ich könnte das Font-Patchen in ein Plugin auslagern, welches den verwendeten Font einmalig beim Starten von VDR patcht. VDR >= 1.5.3 nutzt zwar TTFs, bietet aber auch Funktionen zum Erzeugen eigener Fonts an. Somit wäre das ständige Anpassen der TTFs nicht mehr nötig. Außerdem könnten dann auch andere Plugins die Symbole nutzen.


    Was haltet ihr von der Idee?


    Gruß,
    Martin

  • Zitat

    Original von nordlicht
    ich kann euch bei dem ganzen TTF-Gedöns leider nicht helfen, benutze hier VDR 1.4.7 mit Standard-Skin.


    Genau meine Konstellation auf zwei vdrs und beide haben das gleiche Font-Problem *argh*


    Zitat

    In Hinblick auf die weitere Entwicklung hin zu den VDR-Developer-Versionen hätte ich aber eine Idee:


    Ich könnte das Font-Patchen in ein Plugin auslagern, welches den verwendeten Font einmalig beim Starten von VDR patcht. VDR >= 1.5.3 nutzt zwar TTFs, bietet aber auch Funktionen zum Erzeugen eigener Fonts an. Somit wäre das ständige Anpassen der TTFs nicht mehr nötig. Außerdem könnten dann auch andere Plugins die Symbole nutzen.


    Was haltet ihr von der Idee?


    Finde ich gut, vor allem wenn auch andere Plugins auf die anderen Symbole zugreifen können.


    Gruß, Tom

  • Zitat

    Original von nordlicht
    Ich könnte das Font-Patchen in ein Plugin auslagern, welches den verwendeten Font einmalig beim Starten von VDR patcht. VDR >= 1.5.3 nutzt zwar TTFs, bietet aber auch Funktionen zum Erzeugen eigener Fonts an. Somit wäre das ständige Anpassen der TTFs nicht mehr nötig. Außerdem könnten dann auch andere Plugins die Symbole nutzen.


    Find ich jetzt nicht so gut, denn WENN schon jemand Arbeit reinsteckt, lies doch mal hier:
    http://www.vdr-portal.de/board…threadid=70000#post664654


    Ein reiner Symbol-Font, in dem Code-Bereiche für verschiedene Plugins reserviert werden, sieht mir nach der besseren Lösung aus.

    Asrock A75 Pro4-M
    Debian wheezy (testing, stock) (aktuell 2012-08-24: Linux 3.2, VDR 1.7.28)
    vdr-sxfe (xineliboutput)
    Pioneer VSX-520-K

  • Hallo,


    das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Nur da ich momentan der Hauptnutzer dieser Symbole bin, werde ich wohl auch der sein müssen, der sich mit der Erstellung des Symbol-Fonts auseinandersetzt. Wenn ich z.B. auf einmal noch einen Icon brauche, will ich ja nicht erst warten müssen, bis der mir erstellt wurde. Ich werde mich am Wochenende mal mit der Geschichte auseinandersetzen.


    Gruß,
    Martin

  • Hi,


    ich habe mich gerade nochmal damit beschäftigt, geht nun :)
    Ich hatte wohl immer die falsche Schrift gewählt, ein Umbenennen der Vicon Schrift von Bitstream-Vera... mit fontforge half auch bei mir.
    Wobei die Bedienung von fontforge gewöhnungsbedürftig ist :rolleyes:


    horchi

  • Hallo Leute,


    ich habe mir (endlich) mal eine Developer-Version von VDR auf meinem Entwicklungssystem installiert. Auswahl von Font funktioniert einwandfrei.


    Nun aber das große ABER: wie bitteschön soll ich zusätzlich zum ausgewählten Font den weiter oben erwähnten Symbol-Font auswählen/einbinden? Stehe da auf dem Schlauch...


    Gruß,
    Martin

  • keine Ahnung ob man zwei Fonts bzw. Zeichen aus zwei Fonts gleichzeitig verwenden kann. Dazu müsste man dem VDR (text2skin?) zwischendurch auf einen anderen Font umstellen können ...?


    Jeden potenziell im VDR gewünschten Font manuell zu bearbeiten ist jedoch auch recht nervig ;)


    Nachdem es bei mir mit den Vicon Font nun funzt habe ich beim epgsearch in der graphischen Fortschrittanzeige u.a. das Ordnersymbol :(


    horchi

  • Zitat

    Original von nordlicht
    Nun aber das große ABER: wie bitteschön soll ich zusätzlich zum ausgewählten Font den weiter oben erwähnten Symbol-Font auswählen/einbinden? Stehe da auf dem Schlauch...


    Momentan ist so ein Mechanismus nicht vorgesehen, deshalb existiert ja dieser "gepatchte" TTF. Der Vorschlag für eine saubere Lösung war eben, die Symbole zwar durchaus auch in einem TTF zu haben, aber in einem separaten nur für Symbole. Um das umzusetzen müsste man wohl erst mal einen entsprechenden VDR-patch erstellen.

    Asrock A75 Pro4-M
    Debian wheezy (testing, stock) (aktuell 2012-08-24: Linux 3.2, VDR 1.7.28)
    vdr-sxfe (xineliboutput)
    Pioneer VSX-520-K

  • Hi nordlicht,


    Ich habe da nach dem Linken mit 1.4.7 und ext37 ein paar Probleme gesehen. Leider ;(


    Es passiert immer wieder das ich in Aufnahme Menu Extrecmenu gehe und die Kiste dabei Abstürzt fast sofort. Das gleiche mit Standart Aufnahme geht ohne Probleme.
    Wie kann ich dir die Stelle genauer localisieren ??? Debug aber wie?


    Dann dies was zullu rausgefunden halt : Cutter Queue löscht die Alte Aufnahme nicht


    Obwohl es so in Setup eingestellt ist. Dann wäre es Toll wenn die Option eingeschlatet ist da man verhindert könnte das % Zeichen vor der Aufnahme. Ich weiß ich bin Faul deine Rename Options ist ja so gut..... :)


    Gruss Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hi Pat,


    poste doch mal den Backtrace, dann sollte das (hoffentlich ;)) zu finden sein


    horchi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!