ACPI Wakeup mit Kernel 2.6.22+ (gelöst)

  • Hallo,


    ich habe 2.6.22.6 und unter /proc/acpi/ ein alarm ;)


    bei der Kernel config ist folgende Einstellung wichtig:


    Processor type and features --->
    [*] Support for suspend on SMP and hot-pluggable CPUs (EXPERIMENTAL)


    und


    Device Drivers --->
    Real Time Clock --->
    < > RTC class



    falls du mplayer verwendest ist das noch wichtig:


    Processor type and features --->
    Timer frequency (1000 HZ) --->


    probiers aus.


    viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für die schnelle Antwort ! :)


    Code
    Processor type and features --->
    [*] Support for suspend on SMP and hot-pluggable CPUs (EXPERIMENTAL)


    Gibt es bei mir nicht. Ich habe SMP Support nicht angewählt, bei einem Pentium M macht das nicht wirklich viel Sinn


    Code
    Device Drivers --->
    Real Time Clock --->
    < > RTC class


    Hatte ich als Modul drin, jetzt ist es abgeschaltet, mal sehen ob das hilft


    Code
    Processor type and features --->
    Timer frequency (1000 HZ) --->


    Das war schon so eingestellt.


    Ich werd jetzt den Kernel mal neu kompilieren ( linux-2.6.22-gentoo-r8 ) und dann mal sehen, ob es wieder ein alarm unter /proc/acpi gibt. Falls nicht schalt ich auch den SMP Support mal ein und probiere es einfach noch mal.
    Ich melde mich wieder...

  • Ich denke mal da sollte noch was an ACPI Unterstützung in Kernel rein.
    IMHO hat das mit SMP nix zum tun hatte /proc/acpi/alarm auch auf nicht SMP-Systemen.


    Geht nvram-wakeup nicht auf dem Board.


    Eskönnte auch sein da es im 2.6.22 nich mehr drin ist.
    Das hier ist ausm 2.6.21

    Zitat

    CONFIG_ACPI_PROCFS: Procfs interface for ACPI is made optional for back-compatible.
    As the same functions are duplicated in sysfs interface
    and this proc interface will be removed some time later,
    it's marked as deprecated.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

    Einmal editiert, zuletzt von tr500 ()

  • Zitat

    Original von helau
    Dann stell mal auf 2.6.23 um , da ist es dann endgueltig weg !!!


    Na dann lass ich das doch besser erst mal bleiben ;) Noch ist ja der 2.6.23 masked, und wenn sich das ändert muss ich ja dann auch nicht sofort umstellen.


    Zitat

    Original von helau
    es geht dann wohl nur noch ueber /sys/class/rtc


    Wie sieht denn die Entwicklung bei den ebuilds aus? Die Wakeup Zeit wird ja scheinbar durch die gentoo-vdr-scripts gesetzt. Gibt's da ein Update um auch über /sys/class/rtc arbeiten zu können?


    Ob mein Board auch über nvram funktioniert hab ich noch nicht getestet und es scheint mir auch wesentlich aufwändiger zu sein.

  • Zitat

    Original von helau
    Hi,
    Dann stell mal auf 2.6.23 um , da ist es dann endgueltig weg !!!
    es geht dann wohl nur noch ueber /sys/class/rtc



    hab ich gerade gemacht und mein alarm ist noch da.


    viele Grüße
    Andreas

  • Zitat

    Original von gen2vdrUser


    Wie sieht denn die Entwicklung bei den ebuilds aus? Die Wakeup Zeit wird ja scheinbar durch die gentoo-vdr-scripts gesetzt. Gibt's da ein Update um auch über /sys/class/rtc arbeiten zu können?


    Ob mein Board auch über nvram funktioniert hab ich noch nicht getestet und es scheint mir auch wesentlich aufwändiger zu sein.


    gen2vdrUser: Ich werd mir das mal anschauen, hab auch schon etwas Code, aber keine Ahnung ob der funktionieren wird.
    Aber laut deinem Usernamen verwendest du doch garkeine ebuilds ?!?


    Zzam

  • Zitat

    Original von Back2Live



    hab ich gerade gemacht und mein alarm ist noch da.


    Habe hier auf der Activy3xx weder /proc/acpi/alarm noch /sys/class/rtc/... !
    Getestet mit kernel-2.6.23.1, sowie ebend 2.6.22-gentoo-r4.


    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • tr500: nvram-wakeup bastelt in Eeprom rum um die Zeit zu setzen. Mit jedem BIOS-Update kann sich was ändern und jedes Mainboard hat ne andere Konfiguration. Da ist dann immer "Konfiguration neu erstellen" angesagt. Außerdem kann der guess-helper manche Werte nur schätzen und nicht wirklich herausfinden.
    Deshalb finde ich es wesentlich besser für den Wakeup eine definierte Schnittstelle zu haben. Das ist einfacher und weniger fehleranfällig. Ok, ACPI ist auch nicht immer fehlerfrei implementiert, aber wenn man mal ein Mainboard hat, dass es kann wird man nicht mehr zurückwechseln wollen. Und sei es nur weil man keinen zusätzlichen Boot mit Poweroff-Kernel mehr braucht ... ;D

  • Das hört sich doch vernünftig an hatte mich nur nie mit ACPI auseinander gesetzt weil immer was zu lesen war von einmal pro Tag wecken lassen damits weiter geht


    Und die einheitliche Schnittstelle hat natürlich Vorteile.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Hi,


    Zitat

    Original von Uwe


    Habe hier auf der Activy3xx weder /proc/acpi/alarm noch /sys/class/rtc/... !
    Getestet mit kernel-2.6.23.1, sowie ebend 2.6.22-gentoo-r4.



    ja das glaub ich schon, du hast RTC aktiviert, ich habe oben geschrieben das es aus sein muß.


    gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von Zzam
    gen2vdrUser: Ich werd mir das mal anschauen, hab auch schon etwas Code, aber keine Ahnung ob der funktionieren wird.
    Aber laut deinem Usernamen verwendest du doch garkeine ebuilds ?!?


    Danke, ich würde ja dein Script gerne mal testen wollen, aber seit dem letzten world Update macht mir acpi Ärger. Der Rechner bleibt nach dem shutdown einfach mit der Meldung "Power Off" stehen und schaltet nicht mehr aus. Wenn ich dann manuell abschalte (Powerbutton >4s), schaltet er sich nicht mehr zur gesetzten Zeit ein. In den Updates kann ich auf den ersten Blick nichts finden, was mit acpi zu tun hätte. Vorher hat das immer problemlos funktioniert, am Kernel liegt es nicht. Der alte 2.6.20er macht genau das gleiche. Bin momentan etwas ratlos...
    Hat da vielleicht jemand ne Idee?


    Zu der Zeit als ich mich hier angemeldet habe, hatte ich noch Helaus gen2vdr im Einsatz, das war damals die erste Mini-Distri, die mit meiner Hardware funktioniert hat (im Gegensatz zu c't-vdr, LinVDR usw.). Ich hab aber dann nach einer Weile auf Gentoo + ebuilds umgestellt, da mir das flexibler erschien und der Username lässt sich ja jetzt nicht mehr ändern ;)

  • Das Problem mit dem ACPI hatte ich auch! er konnte nie meine /proc/acpi/alarm finden!


    Dabei war ich genau nach der Anleitung gegangen! Nur blöd wenn man den neusten Kernel benutzt und nun die Option unter nem Anderen menupunkt steht!


    Bin VDR Neuling, hab aber alles selber installiert unter Gentoo, fand so den Aufbau von VDR leichter zu verstehen! Naja, benutze halt auch den 2.6.22-gentoo-r8 und hab mich immer geärgert das ich meinen Rechner nie per FB runterfahren kann!


    Heute Abend wird das erstmal neu getestet :)!


    :rofl :rofl :rofl

  • Zitat

    Original von Back2Live
    ...
    ja das glaub ich schon, du hast RTC aktiviert, ich habe oben geschrieben das es aus sein muß.


    Genau, das wars ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!