überarbeitetes Zenslack für die SMT7020 (jetzt SMTslack)

  • Das stimmt. Der cx_clear fehlt, obwohl er denke ich nötig ist. Ich hab gerade api's gewälzt und datenblätter und hab denk ich n plan wie man den Signalstatus aus dem Treiber bekommt. Werde das morgen mal einbauen und testen, wenns klappt gibts nen Patch hier. Dann müsste femon laufen und ich glaub auch der channelscan im vdr :o)


    Grüz
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Zitat

    Original von ufauser
    Konni__


    Du hast beim LNB Powerpatch in cx88-dvb.c vergessen, das cx_set durch cx_clear zu ersetzen.


    Uli



    *autsch*


    Ok, muss ich dann nochmal ausbessern.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Zitat

    Original von C-3PO
    Sofern Du den Absatz "Das kleine Updatesystem:" von der ersten Seite diese Threats meinst.... :lehrer2


    So habe ich es versucht, jedoch leider ohne Erfolg. :weinen


    :doof --> Scheinbar ist Slackware, bzw. ZenSlack, doch nicht meine Welt....



    Das USB Updatesystem ist nur für "Update Dateien" aber nicht für den testkernel den ich in Sourcen bereitstelle, unter dem Ordner smt-iso hab ich auch einen Ordner mit experimentellen Updates (u.a. den Kernel, allerdings ohne sorucen, also nur die Binaries), da liegt eine Datei inkl. README drinnen, wenn du das machst was in der steht, geht das USB Update.


    Das USB Update hab ich halt mehr oder wneiger für die "endanwender" gedacht, die brauchen allerdings auch nicht die kompletten Kernel Sources auf ihrem System ;)


    Wer sich die sourcen manuell drauf tut (also eher was für die Profis) müssen nur nach dem entpacken make install und make modules_install machen (dabei wird der Kernel nicht neu übersetzt, da ich den bereits durchkompiliert ausliefere).

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Ich habe das update auch noch nicht getestet, da sehr viele Configs ersetzt werden.
    Leider durchschaue ich dabei nicht welche wirklich Änderungen beinhalten und welche die selben sind.
    Sollte es also nicht gehen, wüsste ich nicht welche ich wieder ändern muss.
    Beim anpassen der 720x576 müssen doch neben dem Kernel noch andere Programme gestartet werden oder? Oder ist nun alles im Kernel drinnen?

  • Also was ersetzt wird siehste wenn du die tar.gz anschaust (midnightcommander kann das z.B.)


    Das wichtigste ist alles im Kernel drinnen, lediglich die RGB Umschaltung erfolgt weiterhin via i2cset aufruf, und die geänderten Confs sind dafür da. z.B. MMS auf 720x576 umzukonfiggen.


    Die eigentlichen VDR Konfigdateien bleiben bei dem Develupdate unangetastet.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • So, ich uppe grad den bugfixed Kernel (diesmal hoffentlich richtig gepatcht ;))



    Das Updatepaket sollte in den nächsten 60 min folgen.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • @Konni_


    Ich habe grade das V1_V2_Update_Zenslack-fixed.tar.gz ausprobiert. Es wurde bei mir ein Test6 kernel und Test5 module installiert, weshalb wohl der kernel seine module nicht findet.


    Ansonsten finde ich das überarbeitete Zenslack klasse :-).

  • nochmal saugen, sollte jetzt gefixt sein ;)

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Zitat

    Original von Konni__
    Also was ersetzt wird siehste wenn du die tar.gz anschaust (midnightcommander kann das z.B.)


    Das wichtigste ist alles im Kernel drinnen, lediglich die RGB Umschaltung erfolgt weiterhin via i2cset aufruf, und die geänderten Confs sind dafür da. z.B. MMS auf 720x576 umzukonfiggen.


    Die eigentlichen VDR Konfigdateien bleiben bei dem Develupdate unangetastet.


    Beim ersten Testkernel mußte man den Kernel installieren und dann
    noch den 720erpatch ausführen. Ist dieser hier wirklich schon enthalten
    oder muss er doch noch ausgeführt werden.


    Wenn nein, nur Kernel installieren und RGB per i2cet aktivieren?
    Wenn ja, wie war der Befehl nochmal für i2cet?
    Bei so viel Seiten verliert man den Überblick :schiel
    oder vielleicht stand er auch im anderen Thread... :lol1

    1 x Samsung Media Receiver SMT-7020S mit det´s debian @ Neutrinostyle
    1 x Dbox2 1xi Keywelt

  • Hallo konni und anderen hier,wie sieht es aus mit livestreamen mit SMT,so ne art yweb wie bei dbox gibts so was?Und mit videotex hab ich probs,trotz aktivrung unter plugings kriieg ich kein videtex,und überhaupt muss ich es über menu aktiviren wie Pw direck. pluging oder ist dann feste taste(blau,oder text oder was anderes vorgesehn)?
    MfG*Veni

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • So ich habe auf meiner zweiten Box einfach das Updatefile mit
    tar -xvzf V1_V2_Update_Zenslack-fixed.tar.gz -C /


    einpackt und dann noch
    lilo
    aufgerufen.
    Nach einem reboot sieht alles besser aus :lovevdr

  • Hi,


    ich hab das Updatepacket über die USB-Update eingespielt.
    Ging reibungslos, Bildqualität ist klasse.


    Habe nur 1 Problem, das aber auch schon vorher da war. Manchmal wird das Bild einfach langsam, wie einzelbilder und der Ton ist weg und manchmal freit das Bild und Ton ein, nach Umschalten auf anderen kanal geht wieder alles.
    Ist nicht tragisch nur etwas nervend - was könnte es denn sein ??


    Grüße Magicdragon67

  • Hi,


    Konni


    Hast du die Kernelveränderungen für 720x576 nach der Anleitung / Modifikationen von Giga-san (Zenslack-Forum) gemacht? oder gibt es da noch eine bessere Möglichkeit?


    Gruss fhz

    2x Samsung SMT, 1x POV ION + SS2; 1x AT5IONT + TBS 6920 + Sundtek Media Home + Imon LCD

  • bei mir schmiert der VDR hin und wieder ab wenn man viel zappt.
    Kann aber auch sein das es schon vorher so war. Muss nicht am neuen Kernel liegen.

  • Hi,


    nee, das Problem war vorher schon!

  • Zitat

    Original von decembersoul
    bei mir schmiert der VDR hin und wieder ab wenn man viel zappt.
    Kann aber auch sein das es schon vorher so war. Muss nicht am neuen Kernel liegen.


    Aber das wiederrum liegt mein ich nicht am zappen sondern daran,
    das er Probleme hat zwischen verschiedenen Transpodern umzuschalten.

    1 x Samsung Media Receiver SMT-7020S mit det´s debian @ Neutrinostyle
    1 x Dbox2 1xi Keywelt

  • Ich möchte mal noch einen Tipp loswerden.


    Sollte es bei euch zB bei Fussball wie bei mir geruckelt haben, dann stellt mal die Plugins ab. Vor allem das Abstellen der Skin Plugins hat bei mir das Problem gelöst


    Ausserdem wäre es nicht schlecht, wenn man im Setup den i2cset Eintrag ...f6
    nach ... b6 ändern könnte, weil dann das Bild nicht mehr so grell ist.


    Ich weiss nicht, ob da weitere Zwischenwerte möglich sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!