Beiträge von milan

    Die Zeile ist zum Testen auf der Kommandozeile gedacht.


    Also z.b: per ssh auf der readynas als user root einloggend, dann:
    # service vdr stop
    # vdr --video=/mnt -P"mcli --ifname=eth0 --dvb-s2=1" -Pstreamdev-server -l 3


    Ethernet device bitte anpassen.


    Jetzt sollten ein Haufen Debug Infos erscheinen. Danach kannst du dir mit einem Browser deiner Wahl unter <ip deiner readynas>:3000 die Senderliste des vdr ansehen. Von einem der Sender die Linkaddresse kopieren und mit mplayer oder vlc abspielen. Manchmal reicht ein klick auf den Link, um ihn abzuspielen.


    Während du den Sender abspielst sollten keine 'Discontinuity on receiver ...' Meldeungen im Terminalfenster auftauchen. Wenn doch, dann bedeutet das, dass das mcli Plugin Datenpakete verliert. Was bei deinen Clients zur Klötzchenbildung führt.


    Michael

    Moin,


    ich habe ein ähnliches Problem mit meiner ReadyNas (Armada370@1.2GHz). Eigentlich sollte die meine QNAP (Kirkwood@1.6GHz) ablösen, aber dann bitte ohne Klötzchen ;-).


    Kannst du mal die folgende Zeile probieren:
    vdr --video=/mnt -P"mcli --ifname=eth0" -Pstreamdev-server


    Das Ethernet device bitte anpassen.

    Hallo Giga,


    das Laden von VDR-PLugins von einem Netzwerk mount, würde das Testen neuer Plugins erleichern.


    Für die DolbyDigital Audio über SPDIF fehlt noch alsamixer und iecset.


    BTW ich würde mir gerne eine Build-Umgebung in einer virtuellen Maschine erzeugen. Gibt es schon Build-/Konfigurations- Scripte, die man Verwenden kann?


    Michael

    Hallo giga-san,


    danke für deine Arbeit. Ich habe das letzte Release (md5: 5b01880713a261cc6395d372f676141b) auf meine SMT kopiert.


    Die SMT liefert Video über FBAS oder SCART-RGB an einem CRT und Ton an eine 5.1 Surround Anlage via Chinch oder optischen Kabel.


    Hier mein Bericht:
    Die Release habe ich gestern einen ganzen Abend 'gequält'.


    Handling:
    - zappen, wie gewohnt
    - Einstellungen VDR wie OSD, EPG, ... -> geht
    - abspielen SD-Aufnahmen, geht
    - abspielen HD-Aufnahmen, geht als Slide Show :)


    Netzwerk:
    - ssh geht
    - cifs geht
    - nfs, nfs4 geht nicht


    Video:
    - Video SCART(RGB/FBAS) geht nicht
    - Video FBAS ist zu hell, besonders beim ZDF sind Störungen zu erkennen. Sieht für mich so aus als ob odd/even Fields vertausch werden. Einschalten des Deinterlacing im Xineliboutput hilft etwas.


    Audio:
    - Audio(chinch) geht.
    - Audio(optisch) geht nicht. Ich habe Alsamixer und iecset nicht gefunden.



    Michael

    Hallo ItsMee,


    die Lösung ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern wurde in einem anderem Thread beschrieben.


    ALSA will die Audio Daten scheinbar immer mit 48kHz ausgeben. Die Stationen die ich nutze senden mit 44,1 kHz. ALSA rechnet also die Audio Daten von 44,1 kHz in 48 kHz um. Keine gute Idee auf diesem ARM Kern. Mit folgendem Eintrag in /etc/asound.conf ändere ich die default Ausgabe in 44,1 kHz.



    Das ist nicht optimal, geht aber solange gut bis die Eingangs Sample Rate nicht 44,1 kHz ist.


    [EDIT] GuruPlug, sollte aber egal sein[/EDIT]


    Michael

    Hallo,


    Zitat

    Original von UFO
    Stimmt die Frequenz, gibt es wohl doch ein Problem mit der ZF.


    Q153 und Q155 werden 10.7 MHz Quarzfilter sein. Wenn die FM ZF nicht stimmt, oder einer der Filter kaputt ist, dann hörst du nichts mehr.


    [edit] Der Kommentar oben ist Nonsens, bitte ignorieren [/edit]


    Zitat

    Original von SHF


    Ich muss mal schauen, ob sich da was organisieren lässt.


    Wenn möglich besorge dir gleich ein (LA oder ein) Speicher Oszi, dann kannst du den Datenstrom an CLK und DATA abhören. Dann bist du sicher, ob das was das Radio anzeigt, auch das ist was als Kommando zur PLL gesendet wird.


    Bis dann
    Michael

    Hallo,


    ja der Regen kann einen schon merkwürdige Dinge tun lassen :-).


    Eine Abweichung bei FM von 1.2MHz sind ca. 1.2 %. Das bedeutet bei MW eine Abweichung von ca. 12kHz.


    Wie UFO vermutet hat, glaube ich auch das der Referenz Quarz des SAA1057 defekt ist. Den kann man aber leider nicht direkt mit einem Frequenzzähler nachmessen. Über der Testpin 18 des SAA1057 könnte man sich die Referenz Frequenz des Phasen Detektor ausgeben lassen, aber dazu müsstest du die PLL direkt digital ansteuern. Aber ohne Frequenzzähler macht das eh kein Sinn.


    Wenn du einen Signal Generator hast, kannst du versuchen nach Datenblatt die 4MHz direkt einzuspeisen, wenn es der Quarz war sollte danach alles stimmen.


    Ich hoffe du hast nicht am FM-ZF Filter gespielt. Wenn ja, dann stimmen jetzt wahrscheinlich deine FM-Suchlaufschwellen nicht mehr. Für den Abgleich brauchst du dann mehr als einen Frequenzzähler :-(.


    Bis dann
    Michael

    Moin,


    ich habe eine freie Partition und z.Zt. eine Test-Maschine, auf der ich Beta Tester spielen kann.


    Die Maschine wird über einen Net-Ceiver mit 'Programm' versorgt, das mcli-plugin wäre für mich also eine Mindestanforderung an ein 'Testmuster'.


    Die Punkte A, B und (bedingt) C von HolgerR erfülle ich auch (denke ich :-)).


    Bis dann
    Michael

    Hallo,


    ich betreibe meine SMT schon ein Weile mit zen2vdr und wollte 'maleben' MLD ausprobieren. Leider bekomme ich mit MLD kein Bild auf meinem Fernseher.



    Was habe ich bisher gemacht:


    Da ich keinen Rechner habe, in dem das DOM hinein passt - irgend etwas ist immer im Weg - nutze ich einen IDE->Firewire adapter um das DOM anzuschliessen.


    Im MLD Forum gab es Hinweise, um mit Hilfe von VmWare/VirtualBox ein Image zu erzeugen. VirtualBox habe ich schon installiert. Leider werden Firewire Festplatten nicht von VirtualBox als Hardware-Adapter angeboten. Also ein FileImage angelegt und MLD darauf installiert die virtuelle Maschine heruntergefahren und per

    Code
    dd if=<pfad/zum/Vbox Image> of=<pfad zum device> bs=512 skip=2

    das FileImage auf das DOM übertragen.


    DOM in die SMT eingebaut und gestartet. Grub erscheint, der Kernel wird entpackt und gestartet. Danach laufen Meldungen über gestartete Komponenten über den Schirm, die Uhr wird umgestellt und dann nur noch flimmern. Kein Bild kein Ton, kein Netzwerk.


    Durch das Flimmern kann ich keine evtl. Fehlermeldungen lesen und dadurch, dass das Netzwerk nicht funktioniert kann ich mich nicht via telnet einloggen. Bei der Installation kann ich zwar eine Konfigurationsdatei bearbeite, habe aber kein Möglichkeit gefunden die Netzwerkadresse manuell einzustellen.


    So langsam gehen mir meine Ideen aus, deshalb hier die Frage was noch schief gelaufen sein könnte.


    lami


    P.s Ein Backup des DOM mit Zen2vdr läuft jetzt wieder.

    Hallo caesar,


    bei meinem Vorschlag ging es nicht um eine Dauerlösung. Ziel des Vorschlag ist es evtl. Störungen auszuschalten, um die prinzipielle Funktion zu testen. Das die Verbindung VDR - OSX funktioniert (Samba und lifestreaming) ist bewiesen. Die Frage ist also wo es bei dir hakt.


    Michael