Samsung SMT-7020s TV-Auflösung

  • Na klar,


    Framebufferauflösung von Maniac:


    mode "720x576-50"
    # D: 27.000 MHz, H: 31.250 kHz, V: 50.000 Hz
    geometry 720 576 720 576 32
    timings 37037 64 16 39 5 64 5
    accel true
    bcast true
    endmode


    Interlaced wie von Maniac beschrieben hab ich leider nie hinbekommen.



    Directfb-1.1.1


    primary-layer=0
    layer-size=720x576-50
    layer-format=YUY2
    layer-depth=32
    layer-buffer-mode=auto
    smooth-upscale
    surface-sentinel
    madv-remove
    i8xx_overlay_pipe_b
    hardware
    dma
    agp=4
    disable-module=keyboard
    disable-module=lirc
    log-file=/var/log/directfb.log


    Wobei man hier sicherlich einiges gar keinen Effekt hat, musst Du ausprobieren.


    Kernel ist 2.6.23, der Patch von giga san ist nicht drin, ich nutze nur das tvout_setup um die Register zu schreiben und natürlich RGB.
    X ist nicht drauf.
    Du musst auf jeden Fall DirectFB patchen, sonst hast Du bei Farbtiefe > 16bit das OSD nur im Hintergrund.


    Stefan

    Server HW:
    Asrock Q1900M + 4GB + 2x CineS2 5.4, SSD, 2TB Toshiba 2.5" (USB), 3TB Seagate (USB); 2TB Samsung; 1.5 Seagate (USB), picoPSU + DC/DC 200W
    SW:
    Debian (arranged), OpenMediaVault kralizec; VDR-2.1.6 + dynamite, live etc; Mysql running DB for EPG2VDR, XBMC


    Clients:
    1) TBS2910 freescale imx6 + OpenELEC
    2) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    3) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    4) cubietruck

  • Welchen patch für directfb braucht man da ?
    Gruß


    Carlos

    VDR1: AMD Athlon 64 3200+ - Hauppauge Nexus-S, Debian Lenny - Kernel 2.6.28.2 VDR 1.7.21(Tobi)
    VDR2: POV ION 330 -2GB RAM - Tevii S470 MS-Tech 1200 Gehäuse, Debian YaVDR 0.4
    VDR4: Seagate Goflex net - Debian Wheezy - Linux 3.9.5-dockstar-goflex-shyd VDR 2.0.3
    VDR5: SMT-7020S zen2vdr auf Festplatte
    VDR5: SMT-7020S zen2mms 1.3b auf CF-Karte
    TV: Samsung LE46ES8090

  • Auf den angegebenen link bin ich auch gestoßen, nur wenn ich das so anwende lässt sich directfb nicht mehr bauen.
    stevie101 hast du das auch so gemacht oder wo hast du deinen patch her

    1. VDR Ubuntu 12.04, Ausgabe Softhddevice
    2. VDR RPI mit Openelec

  • Hallo spacy,


    wichtig ist hier am Ende des geposteten Patches:


    From file gfxdrivers/i810/i810_overlay.c:


    584 /*
    585 * Destination color keying.
    586 */
    587
    588 primary_format = dfb_primary_layer_pixelformat();
    589
    590 i810drv->oregs->dclrkv = dfb_color_to_pixel( primary_format,
    591 config->dst_key.r,
    592 config->dst_key.g,
    593 config->dst_key.b );
    594
    595 i810drv->oregs->dclrkm = (1 << DFB_COLOR_BITS_PER_PIXEL( primary_format )) - 1;
    596
    597 if (config->options & DLOP_DST_COLORKEY)
    598 i810drv->oregs->dclrkm |= 0x80000000;



    Line 584 to 598 should be replaced by:
    /*
    * Destination color keying.
    */
    i810drv->oregs->dclrkv = PIXEL_RGB32 (config->dst_key.r, config->dst_key.g, config->dst_key.b );


    switch (DFB_COLOR_BITS_PER_PIXEL( dfb_primary_layer_pixelformat() )) {
    case 8:
    i810drv->oregs->dclrkm = 0xffffff;
    break;
    case 15:
    i810drv->oregs->dclrkm = 0x070707;
    break;
    case 16:
    i810drv->oregs->dclrkm = 0x070307;
    break;
    default:
    i810drv->oregs->dclrkm = 0;
    break;
    }


    if (config->options & DLOP_DST_COLORKEY)
    i810drv->oregs->dclrkm |= 0x80000000;


    /*
    * Disable source color keying if not selected
    */
    if (!(config->options & DLOP_SRC_COLORKEY)) {
    i810drv->oregs->sclrkvh = 0;
    i810drv->oregs->sclrkvh = 0;
    i810drv->oregs->sclrkm = 0;
    }
    } => noch ergänzen


    Dann compiliert directfb auch durch.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,
    wollte heute meiner "verbastelte" SMT neues Leben einzuhauchen. Da mir die Bildqualität bisher zu schlecht war hatte ich noch meinen guten alten aber doch etwas lauten VDR am laufen. Kann mir jemand sagen welches Image bzw. welche Distri schon alle Bildverbesserungstweaks eingebaut hat?


    Grüße
    Hannes

  • stevie101,


    wenn ich in meiner fb.modes die 32 bit einstelle kann ich nicht mehr schauen da dann der speicher vom i810 überläuft. kannst du das bestätigen?

    1. VDR Ubuntu 12.04, Ausgabe Softhddevice
    2. VDR RPI mit Openelec

  • Hmm, ich habe jetzt Direct-FB1.1.1+colorkey Patch zusammen mit dem softdevice-0.4.0 gebaut bekommen. Distri ist die von Det (v2b+alle updates, kernel 2.6.17.6). Die fb.modes und directfbrc habe ich mit den Werten auf den obigen Posts gefüttert und dem i810 habe ich fette 16Mb Speicher zugeteilt, dann habe ich den VDR so gestartet:

    Code
    vdr -c /etc/vdr -v /media/video0/ -L /usr/local/lib/vdr/ -P"softdevice -vo dfb:"


    Ergebniss: Das OSD ist kurz zu sehen. Wenn ich dann z.B die Tasten MENU, BACK oder MUTE auf der FB drücke stürzt das ganze reproduzierbar mit der Fehlermeldung hier ab:

    Code
    16:47:13.0499 D [2732] [dfb] (re)configured 0x08100609
    (!) [ 2732:    0.000] --> Caught signal 11 (at 0x5d, invalid address) <--


    Muss man noch was besonderes beachten oder konfigurieren um auf der 7020s softdevice+dfb verwenden zu können?


    EDIT: Hat sich erldigt, irgendwas stimmte mit der DFB++ Installation nicht. Hab sie nochmal gebaut und installiert und jetzt startet softdevice auch.

  • Zitat

    Original von stevie101
    Mittlerweile läuft es perfekt mit softdevice, keine Ruckler mehr, selbst die Laufschrift bei NTV oder N24 ist fast ruckelfrei.


    Welche Einstellungen hast Du im Softdevice gemacht? Mit den default Einstellungen (kein deinterlacer/postprocessing) sieht das Bild bei schwenks echt übel aus. Sieht aus wie eine art von blockweisem Interlace. Erst wenn ich den Interlacer auf "softdevice.Deinterlace Method = 3" setze ist es brauchbar. Laufschriften bei n-tv/n24 ruckeln aber immer noch leicht bzw. wirken leicht verwischt. Das Ruckeln ist aber einen tucken geringer als bei der xorg Ausgabe (xineliboutput mit tvtime deinterlacer), aber noch immer weit entfernt von perfekt.

  • Was benutzt ihr denn, ZenDeb?
    Welche Änderrungen habt ihr denn da dann genau durchgeführt ?


    Wie schauts bei Fussball aus? Das Bild war damit ja katastrophal.


    Gruß
    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

    Einmal editiert, zuletzt von donulfo ()

  • Hallo.


    Ich schließe mich donulfo mal an. Ein Zusammenfassung wäre echt Klasse.


    Gruß


    Obelix



  • hi ihr fleißigen bastler.


    wenn ich mir das so durchlese, schauts aus, als ob das mit der besseren auflösung und bildqualität schon eine stabile geschichte ist.
    und ich denke ich spreche im namen von vielen, wenn ich mal vorsichtig frage, ob das irgendwer als komplettpaket als image oderso bereitstellen würde.
    denn nicht jeder hat eine entwicklungsumgebung oder das knowhow die patches usw. einzubauen/compilieren.


    Peter

  • Hallo Leute,
    ich schließe mich dem Wunsch nach einer auch für weniger Linux-versierte VDR'ler verständlichen Anleitung an. Toxic Tonic am in diesem Thread hier (schreibt Ihr das eigentlich absichtlich immer "Tread" hier???) eine erste Zusammenfassung gemacht, dafür schon mal Danke!
    Ein paar Details sind mir da aber nocht nicht ganz klar:
    [list=1]
    [*]Was benötige ich alles für diesen Patch? Kernel Sourcen? Muss ich den Kernel neu kompillieren?
    [*]Falls Kernel-Kompilieren nicht unbedingt nötig: Wie stelle ich fest ob mein Kernel mit den richtigen Optionen kompiliert wurde?
    [/list=1]
    Am schönsten wär's ja, wenn's für die verschiedenen Distri's Update-Packages gäbe. Ich bin vermutlich nicht der Einzige hier der schon einige Arbeit in sein Setup investiert hat - da einfach mal ein neues ISO drüberbraten ist nicht ganz ohne Risiko. Wobei ich das für eine bessere Bildqualität dann doch riskieren würde ;)
    Salsaholic

  • Also das mit dem Kernel-Patch setzt auch das neu übersetzen des Kernels voraus. Daher ist es unwahrscheinlich das dein Kernel das enthält. ;)


    Für Updates der Destris müssten sich dann eben jeweils die Entwickler kümmern, da hat jede Distrie so ihre eigenarten!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    Einmal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • Zitat

    Original von Ioannis


    Welche Einstellungen hast Du im Softdevice gemacht? Mit den default Einstellungen (kein deinterlacer/postprocessing) sieht das Bild bei schwenks echt übel aus. Sieht aus wie eine art von blockweisem Interlace. Erst wenn ich den Interlacer auf "softdevice.Deinterlace Method = 3" setze ist es brauchbar. Laufschriften bei n-tv/n24 ruckeln aber immer noch leicht bzw. wirken leicht verwischt. Das Ruckeln ist aber einen tucken geringer als bei der xorg Ausgabe (xineliboutput mit tvtime deinterlacer), aber noch immer weit entfernt von perfekt.



    Deinterlacing hab ich auf lavc, wobei der riesen Effekt nicht sichtbar ist. Die Laufschrift ist etwas unscharf (verwaschen) mit wirklich leichten Rucklern, allerdings hab ich bei Kameraschwenks mit default Einstellungen deine Beobachtungen nicht nachvollziehen können.
    Das Bild mit der FF Karte ist nach wie vor besser, allerdings waren bei mir die Ruckler mit xineliboutput derart stark, das es absolut kein Spass gemacht hat. Ich muss dazu sagen ich nutze die SMT an einem recht alten RöhrenTV als Streaming client (per WLAN).

    Server HW:
    Asrock Q1900M + 4GB + 2x CineS2 5.4, SSD, 2TB Toshiba 2.5" (USB), 3TB Seagate (USB); 2TB Samsung; 1.5 Seagate (USB), picoPSU + DC/DC 200W
    SW:
    Debian (arranged), OpenMediaVault kralizec; VDR-2.1.6 + dynamite, live etc; Mysql running DB for EPG2VDR, XBMC


    Clients:
    1) TBS2910 freescale imx6 + OpenELEC
    2) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    3) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    4) cubietruck

  • hat jemand eine funktionierende version für zendeb? und möchte sie hier veröffentlichen ?

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Also das mit dem Kernel-Patch setzt auch das neu übersetzen des Kernels


    Hm, da hatte ich mich wohl nicht sonderlich klar ausgedrückt...
    Nach allem was ich bisher so gelesen habe, würde ich lieber die tvout_setup Variante benutzen (da zuverlässiger und theroretisch zumindest weniger Aufwand). Ich habe das 2. ISO von Konni_ drauf, und sehe nur zwei i2c devices, fb-i810 fehlt. Ich habe heute versucht den Kernel neu zu übersetzen, dabei hatte die .config Datei nur folgende Änderungen gegenüber dem Original:

    Danach startete VDR garnicht mehr, hat kein DVB device gefunden.
    Es waren erstmal keinerlei i2c devices mehr zu sehen, selbst nach modprobe i2c_dev fehlte immer noch cx_88.
    Kann mir jemand verraten, wie ich basierend auf dem 2. ISO zur 720er Auflösung komme? Offensichtlich versucht die das schon hinzubekommen, X schaltet aber wieder auf VGA zurück.


    Schade, schade, dass Konni_ seine Arbeit an V3 wohl wirklch eingestellt hat. Ansonsten wäre das jetzt alles wohl ein Kinderspiel. Ich bin immer wieder begsietert von der USB-Update Funktion - die hat mich gerade mal wieder gerettet.
    Gruß,
    Salsaholic

  • i2c-dev muss geladen sein bevor der framebuffertreiber geladen wird. das heisst entweder alles fest in den Kernel , i2cdev und i810fb oder beides als modul und für die Reihenfolge sorgen.
    wenn du n Kernel selbst übersetzt hast, hast den dvb patch eingebaut ?


    Grüz
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!