Probleme mit dem DVB Treiber

  • Hallo,


    habe leider das Problem das mein VDR nicht besonders stabil läuft bzw. der DVB Treiber.
    Im LOG steht dann kernel: av71100: ARM crashed!
    Dies tritt IMMER nach ca 1h bis 6h Stunden auf. Ein killen von VDR und anschliessenden Neustart des DVB Treibers bringt dann wieder ein buntes Bild.
    Temperatur und Hardware defekt kann ich zu 100% ausschliessen unter Windows läuft es problemlos mehrere Tage.
    Habe auch auf den neuesten Treiber vom 13.10.2003 aktualisiert (vorher CVS vom 5.9, 1.0.0 und 1.0.1) aber immer noch das selbe Problem. HWSections mit 0 oder 1 macht auch keinen Unterschied. Mit dem alten VDR 1.0.4 und den damaligen Treiber hatte ich das Problem ebenfalls nicht bzw. nur sehr selten.


    Hat noch jemand einen guten Tip? Es kann doch nicht sein das die DVB Karte unter Windows stabiler läuft als unter Linux???


    Frank

  • Dirk

  • Hallo Dirk,


    hat leider nichts geholfen. Werde jetzt einfach versuchen mal ein paar alte Treiber zu testen. Hoffe das die für mich stabiler laufen sonst geht es wieder zum alten 1.0.4 VDR zurück-


    Frank

  • Hallo,


    Schau bitte mal, ob die Karte eventuell auf IRQ 12 läuft.


    Als nächstes würde ich es mit einem ungepatchten vdr und ohne Plugins versuchen.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Hallo,


    hier erstmal die Plugin Liste:


    browser, calendar, clock, console, dvd, games, image, mhp, mp3, mp3oss, osdteletext, pcd, pilot, prefermenu, scanner, stream, streamc, streamdev, status, statusleds, subtitles, timeline, tvtv, vcd, vdrc, vdrcd, vdrrip, weather, sleeptimer


    getestet auf Stabilität habe ich es jetzt ausschliesslich mit einem ungepatchten VDR und OHNE Plugins, bin gerade zurück gegangen auf einen Treiber vom 1.11.2002 der läuft jetzt bisher 5 Stunden ohne Absturz ...


    Habe jetzt knapp 10 verschiedene Treiber ( Zeitraum: Feb 2003 bis Oktober 2003) aber bei JEDEM trat das Problem auf. Jetzt mit Suse 9.0 Pro.


    Interrupts:


    die DVB Karte hat Interrupt 11, teilt sich diesen aber mit der Netzwerkkarte und dem Onboard USB Controller, hatte es aber auch schon ohne die LAN Karte und ohne die PCI USB 2.0 Karte getestet -> kein Unterschied. Kann mein System aber nicht so konfigurien das die DVB Karte exklusiv einen Interrupt bekommt.


    Hab gestern Nacht nochmal Windows hochgefahren und die DVB Software gestartet -> lief ohne Problem bis heute Mittag durch.


    Danke trotzdem.
    Frank


    PS
    Habe jetzt ähnliche Ringe unter den Augen wie Olaf Henkel ;)


    PPS
    Hilfe habe gerade aus dem Fenster geschaut, 5 cm Schnee !!!

  • SO hier mal das Ergebnis von meinen Tests vielleicht nützen die ja jemandem:


    Der Treiber der für mich am besten funktioniert ist der vom 8.12.2002, damit läuft endlich der VDR auch mal mehr als einen Tag durch. Bei allen Treibern ab etwa April 2003 habe ich ein sehr instabiles verhalten der DVB Karte (siehe oben) ARM Crash nach etwa ca 2h bis maximal etwa 5h.
    Bei älteren Treibern traten erheblich Störungen im OSD auf, liefen aber ansonsten ebenfalls recht stabil.


    Treiber die im Zeitraum von Januar bis März 2003 erschienen sind habe ich nicht mehr getestet. Insgesamt habe ich fast 20 Treiber getestet ich vermute mal das Problem tritt erst seit dem Zeitpunkt auf seit dem man mehr als ein Programm von einem Transponder aufnehmen und auf dem gleichen Transponder ein anderes Programm anschauen kann.



    Frank

  • Also,


    ich hab den linux-dvb Treiber vom Oktober, der auch vom Klaus für die 1.2.5 empfohlen wird und gottseidank noch niemals Probleme mit Abstürzen vonner DVB-S-Karte.


    Ich hab allerdings nur 22 oder so Plugins installiert, von Dirk's Komplettpatch einmal abgesehen. Zudem teilt sich die DVB nur nen Interrupt mit der Firewall-Karte, so dass da eigentlich auch nichts zu befürchten ist.


    Naja, Abstürze, kaputte Festplatten und unabgestimmte Versionen und die eigene Dummheit sind so bei mir die Ringe unter den Augen verursachende Faktoren.


    Ansonsten kann ich mich eigentlich nicht grossartig beschweren, was die Stabilität betrifft. Also 6 Stunden hatter gestern nacht locker geschafft...hehe.


    Na, wir werden mal sehen, wann ich den nächsten Roman dazu verfassen muss.


    Immo ist ja eigentlich Ruhe.


    Greets Olaf


    P.S.: Augenringe ? Ich ??? Frechheit !!!! :)

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Also ich habe bei mir mal die CVS DVB Treiber installiert und siehe da ARM crashes nach 2-6 Std. Gehe jetz wieder zurück auf die Treiber von Klaus(linux-dvb.2003-11-08.tar.bz2). Die waren stabiler.


    Lustig ist das vdr nix von dem ARM crash merkt. Auch szap nich die versuchen lustig drauf los zu tunen.

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

    2 Mal editiert, zuletzt von jackfritt ()

  • Hi,


    ich hab die CVS Treiber am laufen, sind hier stabil, das scheint auch stark von den eingesetzten DVB Karten abzuhängen.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi,


    so hab ich das nicht gemeint :D Ich denke das die Tatsache das es bei Manchem Probleme gibt und bei anderen nicht an den unterschiedelichen Revisionen der DVB Karten liegt.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi


    Mein VDR crashed leider auch ab und zu. Ich habe hier zwei DVB-S 1.3.


    Mit meinem alten VDR 1.04 und damaligem Treiber lief das alles wunderbar. Nun habe ich einen aktuellen CVS Treiber sowie den von Klaus empfohlenen November Treiber probiert. Beide crashen nach einer gewissen Zeit.


    Die Karten nutzen die Interrupts :


    5: 5419124 XT-PIC saa7146(0)
    10: 1203096 XT-PIC saa7146(1)


    Vielleicht kann jemand mit den Infos etwas anfangen und uns helfen :)


    Gruß


    Bernhard

  • Hi,


    crash wie? Sang und klanglos, nur der Treiber und die runvdr holt ihn zurück? Etwas mehr Infos wären nett.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!