Debian etch + e-tobi VDR auf SMT-7020S / S100

  • Zuerst hatte ich die Probleme mit den Fehlern beim Booten auf eine defekte HD geschoben. Als es aber auch nach dem Tausch der HD nicht anders wurde, habe ich als Lösung ein Journal in dem Dateisystem angelegt. Seit dem hat sich das System nicht einmal mehr zerlegt.


    tune2fs -O has_journal -o journal_data /dev/hda3
    tune2fs -O dir_index /dev/hda3
    e2fsck -D -f /dev/hda3
    tune2fs -c 0 -i 0 /dev/hda3


    Gruß,
    DrSat


  • Kannst du mir mal genauer erklären wozu das gut ist und was das bewirkt? Und hast du nur die System Partiton so Bearbeietet?


    Danke Mfg SVen

  • Hi Sven,


    da hast Du mich ja eiskalt erwischt- so der Crack bin ich auch nicht. Ehrlich gesagt habe ich die Anleitung hier her.
    Der erste Befehl erstellt auf der Systempartition, auf der bei mir immer irreparable Fehler aufgetreten sind, ein Journal. Im Journal wird festgehalten, welche Dateien zuletzt verwendet wurden. Kommt es zu Fehlern, werden nur diese gecheckt, was eine Menge Zeit spart. Die Neuordnung der Verzeichnisse (2. Befehl) dient ebenso der Beschleunigung des Systems. Abschließend wird das Dateisystem noch einmal gecheckt. Eigentlich kann man dann fsck bei der Platte abschalten, aber das habe ich mich dann doch nicht getraut...
    Hoffe, nicht zu viel Quatsch geschrieben zu haben...
    Gruß,
    DrSat

  • @ All,


    hat hier irgendjemand eine gescheite, angepasste SMT-fanmon.sh? So das der Lüfter nicht ständig mit hoher Drehzahl läuft.


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • Hallo


    ist diese Installation auch ohne Swap Laufwerk nutzbar?
    Will es auf ein Flashlaufwerk installieren....

    fanatischer LinVDR Benutzer....


    Linvdr 0.7 - Mahleit4.0Beta2; Nexus DVB-s 2.1; 2*Nova-s; powermate; freggy-Display; DVD-Brenner
    Plugins: Streamdev-server, burn, mp3, mplayer, svdrpext

    LinVDR 0.7 - Mahlzeit4.0Beta2; Nexus DVB-c;
    Plugins: Streamdev-Client, Svdrp-services, atmo, avards, graphlcd, osd-teletext, remotetimers,

    S100 für Streaming mit derzeit Mahlzeil Beta4 - test Client

  • Hallo zusammen,


    vielleicht habe ich es ja überlesen, aber gibt es schon das von DET angekündigte Debian ISO? Ich muss demnächst 10 Kisten für Freunde und Kollegen in Betrieb nehmen. Da wäre dies natürlich eine große Hilfe. Ansonsten muss ich halt ein Referenzsystem aufsetzen, welches ich dann klonen kann.


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

  • doofe frage: funktioniert der IR empfänger der s100 box mit lirc? oder muss man da was eigenes anbringen?


    müsste dann ja via usb gehen, weil nen com port gibts nicht(?)


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    Original von vdrjünger
    Hallo zusammen,


    vielleicht habe ich es ja überlesen, aber gibt es schon das von DET angekündigte Debian ISO? Ich muss demnächst 10 Kisten für Freunde und Kollegen in Betrieb nehmen. Da wäre dies natürlich eine große Hilfe. Ansonsten muss ich halt ein Referenzsystem aufsetzen, welches ich dann klonen kann.


    Grüße vdrjünger


    Nicht das ich wüsste, war aber auch die letzte Wochen in Urlaub und bin da nicht up to date was det in der Zwischenzeit gemacht hat.


    Eine Linuxinstall zu clonen ist ja jetzt nicht so das Problem (hab ich für meine Boxen auch gemacht).
    Und da eh jeder eigene Präferenzen hat was die Menüstruktur und ähnliches angeht machts das clonen noch interessanter.
    Eine Kiste genau so konfigurieren wie man sie mag und dann alle anderen nur noch clonen...

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Über die Anleitung von Egalus habe ich mich sehr gefreut.
    Leider bekomme ich es nicht zum Laufen.
    Vielleicht habe ich ja auch einen geistigen Kurzschluss.


    Ich möchte die S100 als Client an einem Kanotix VDR laufen lassen.
    Bisher bin ich immer am IEGD gescheitert. Außer beim Zenslack ISO.
    Aber da geht die xineliboutput Geschichte nicht und außerdem hätte ich das gerne auf einem Debian.


    Nun zu meinem Problem: Ich sehe das der X-Server anläuft und ich sehe im Abstand von etwa einer Sekunde einen großen grünen rechteckigen Cursor oben Links und den x Cursor in der Mitte des Bildes. Auf dem SCART Anschluß ist nichts zu sehen. Liegt vielleicht daran das der VDR keine DVBs Karte hat.


    Wenn ich den vdr beende und "vdr-sxfe xvdr://ipadresse" eingebe, sehe ich statt der beiden Cursoren (oder wie heißt die Mehrzahl von Cursor?) das Fernsehbild im Sekundentakt für eine zehntel Sekunde auf dem VGA Anschluss.


    In den Logs habe ich nichts auffälliges finden können.


    Vielleicht hat jemand das gleiche Problem mit seiner S100 lösen können.




    Gruß


    howa

  • HI
    da mus ich ja gleich mal 10 stück bestellen
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • gibt doch nur 3 det :lol2

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Mich würde sehr interessieren, ob das meine Debian Anleitung aus dem Forum ist, denn wenn ja, dann sähe ich mich wohl gezwungen meine Rechte an meinem Text bei diesem Geldgeier einzuklagen.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hallo Zusammen


    Habe mich auch mal an die Installation gewagt (Linux-Neuling)
    Habe die Anleitung auf Seite 1 durchgeführt.
    Soweit OK bis
    Schritt 4

    tar -xvpzf linux-2.6.21.7.tar.bz2


    bringt ne Fehlermeldung:
    gzip: stdin: not in gzip format
    tar: Child returned status 1
    tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehenden Fehler.


    was mache ich falsch?

  • Hallo,


    probiere mal


    tar -xvpjf linux-2.6.21.7.tar.bz2


    und vorher schauen ob bzip2 installiert ist

    MfG
    Der Brumm-Baer
    --------------------------------------------
    srv-vdr: HW: Dell T20 (Xeon) - SW: Openmediavault Erasmus, Frodo-VDR als Docker Container, EPGD als Docker Container


    med-og: HW: - SW: Libreelec
    med-sz: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: Libereelec
    med-eg: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: MLD 5.1

  • wenn Du anstatt

    Code
    tar -xvpzf linux-2.6.21.7.tar.bz2


    nun

    Code
    tar -xvpjf linux-2.6.21.7.tar.bz2


    eingibst, sollte es eigentlich funktionieren - vorausgesetzt bzip2 ist installiert.

    ## Server: AsRock G31M-S, Celeron 420, 1GB RAM, 4TB HDD, Skystar2 Rev 2.6C, Realtek RTL81xx LAN, yaVDR 0.5a ##
    ## Client 1: Zotax IONITX-D-E, Atom N330, GF9400M, 2GB RAM, yaVDR 0.5a via HDMI an Panasonic Viera TH-37PX80E ##
    ## Client 2: Trekstor Xtreamer Sidewinder an 22" LCD (in Arbeit => Mediatomb) ##

  • Zitat

    Original von gladiator
    wenn Du anstatt

    Code
    tar -xvpzf linux-2.6.21.7.tar.bz2


    nun

    Code
    tar -xvpjf linux-2.6.21.7.tar.bz2


    eingibst, sollte es eigentlich funktionieren - vorausgesetzt bzip2 ist installiert.


    Danke für den Hinweis. Aber leider habt ihr recht:
    bzip2 scheint nicht installiert.
    Fehlermeldung:
    bzip2: Kann exec nicht ausführen......


    daher meine Frage: Wie installiere ich gzip2?


    oder anders gefragt: Wie heißt das paket was ich mit apt-get install aufrufen muß


    EDIT:
    Wer suchet der findet:


    einfach : apt-get install bzip2
    eingeben und schon geht es


    Danke für eueren tipp


    Gruß
    derAuge

  • Arg, hat sich wieder ein Typo eingeschlichen ;)
    Nu isser raus ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hatte noch etwas wenig Platz auf der Platte.


    Habe es aber jetzt soweit laufen .!!! Super
    :-))
    Ein Bild (RTL) ist da.


    :(
    Aber kein Ton
    keine Fernbedienung
    keine Tasten am SMT
    anPingen geht
    kein SSH



    Mit meiner USB-Tastatur bekomme ich eine Konsole und kann mich einloggen.
    Kann zwar nicht alles auf dem Bildschirm sehen. der ist etwas nach links und oben verrückt.


    jetzt brauche ich Rat von den Spezis.



    Gruß
    derAuge

  • Egalus:
    vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du in Deine Anleitung noch um die Installation einiger essentieller Pakete wie z.B. bzip2, ssh, u.ä. ergänzen würdest.
    Und dann gelich noch ne Frage meinerseits:
    Bist Du derzeit auch an der TV-Auflösungs-Geschichte dran?

    ## Server: AsRock G31M-S, Celeron 420, 1GB RAM, 4TB HDD, Skystar2 Rev 2.6C, Realtek RTL81xx LAN, yaVDR 0.5a ##
    ## Client 1: Zotax IONITX-D-E, Atom N330, GF9400M, 2GB RAM, yaVDR 0.5a via HDMI an Panasonic Viera TH-37PX80E ##
    ## Client 2: Trekstor Xtreamer Sidewinder an 22" LCD (in Arbeit => Mediatomb) ##

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!