Kabellänge S-Video

  • Huhu,


    wie lang darf bzw. sollte maximal ein S-Video Kabel sein. Wikipedia.de spricht von ca. 10m Länge, ist das realistisch?



    Grüßle

    Mahlzeit 4.0b, Skystar 2, DXR3, 2.6Ghz P4 / 512 MB / 500 GB
    NAS 1.5 TB Raid5

  • hallo,
    das mit den 10 Metern bezieht sich sicherlich darauf, das durch die Trennung von Luminanz und Chrominanz das S-Video Signal mit zunehmender Länge störanfälliger im Vergleich mit composite ist. Das spielt dann auch die Kabelqualität mit ein.


    Gruß Fr@nk

  • Bei analoger Verstrippung gilt praktisch immer je länger desto schlecht, wobei die Qualität des Kabels letztlich entscheidend ist. Mit sehr hochwertigem Kabel (geringe Dämpfung und Kapazität, gute Schirmung) sind bei S-Video sicher mehr als 10m drin.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Habe gerade mal das 10m S-Video von Reichelt (AVK 203) probiert: Schrott! Über 2x5m ordentliches Kabel (keine Ahnung mehr woher) nebst selbst gepfriemeltem Zwischenstück ist die Übertragung einwandfrei...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hallo,


    10 mtr. sind an sich kein Problem. Ich hatte so eine Lösung selbst mal über ein Jahr im Einsatz, weil meine Kiste auf dem Flur stand und der Fernseher bei mir im Schlafzimmer.


    Ich muss allerdings korrigieren, dass es sich hier nicht um ein S-Video Kabel handelte, sondern um ein Scart-Kabel von Vivanco, an das ich jeweils über einen Adapter die beiden Audio Ein- und Ausgänge, sowie das Video-Signal angeklemmt hatte.


    Ich habe jedenfalls nix davon gemerkt, dass ich meinen PC 10 mtr. weit weg stehen hatte, ausser, dass er natürlich superflüsterleise und nicht zu hören war :) Jetzt steht die Wuchtbrumme im Schlafzimmer und macht natürlich mit ihren 7 Lüftern nen Heidenkrach.


    Die Bildqualität ist dadurch subjektiv weder besser noch schlechter geworden, im Vergleich zu der alten vorherigen Lösung.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Mein S-VHS Kabel ist 20 Meter lang. Das ist gar kein Problem, wenn man ein sehr gutes Kabel hat. Aber länger gibt's die Dinger eh nicht zu kaufen... Musste ne ganze Weile suchen und sind nicht ganz billig, aber das sollte es einem wert sein.

    Kopfstation: Netceiver, 1x Dual LNB-DVS-S2
    Server + Client: Asus P7H55-V, Core i3-530, 8GB RAM, HDD 3,5" 2 TB, Gentoo mit Kernel 3.11, VDR-2.0.2

  • Das ist nicht S-VHS sondern S-Video....


    Ich habe auch ein 20 Meter Kabel. Funktioniert einwandfrei zum Beamer und die Bildqualität (natürlich nur "gefühlt") ist nicht vom 2 Meter Kabel zu unterscheiden.


    Aber wie cetixx schon sagte: Die sind teuer. Und im Falle meines Kabels gut Fingerdick (mit Audio).

  • Wenn man selber löten kann:


    einfach SAT-Koax benutzen, der Wellenwiderstand passt, es hat gute bis sehr gute Übertragungswerte und ist verhältnismäßig billig.
    Ist nur leider etwas steif und verträgt auch häufiges Biegen nicht gut.


    Z.B bei Reichelt bekommt man es auch als Twin bzw. Quad Kabel.


    Ulrich

  • Also steht & fällt es mit ordentlichen Kabeln (also alles wie immer :) )


    Wobei 10 Meter schon ordentlich sind, vom Wohnzimmer bis in den Keller würde das wunder passen.


    Danke für die Antworten!

    Mahlzeit 4.0b, Skystar 2, DXR3, 2.6Ghz P4 / 512 MB / 500 GB
    NAS 1.5 TB Raid5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!