TFT defekt- reparierbar?

  • Yohoo!


    Habe hier einen 15" TFT Monitor, der hat urploetzlich kein Bild mehr angezeigt.


    Naja, kein Bild is uebertrieben. Es ist einfach nur so dunkel, dass man eigentlich nichts mehr erkennen kann. An irgendwelchen Anschlusskabel liegt es nicht, da das OSD ebenfalls maechtig dunkel ist.


    Hat jemand eine IDee, ob man das einfach beheben kann?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hi, geht das Backlight noch ??


    Grüße Magicdragon67

  • Hi Knebb,
    würde mal in Richtung Backlight tippen,
    Röhre oder Converter evtl dahin.


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Zitat

    Original von magicdragon67
    Hi, geht das Backlight noch ??


    Woran kann ich das erkennen? Hab' das Teil mangels Schrauber-/Loetkenntnisse noch nicht aufgeschraubt.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Eine bereits verschlissene bzw. defekte CCFL-Röhre / Kaltkathodenlampen erkennt man an einer leicht bis stark rötlicher Hintergrundbeleuchtung.


    Ein weiteres Merkmal einer aufgebrauchten Beleuchtungsröhre äußert sich durch auftretendes flackern und Schattenbildung. Plötzliche Ausfälle der Hintergrund-Beleuchtung finden ihre Ursache eher in dem Inverter.


    Ohne Kenntnisse in Elektronik würde ich die Finger davon lassen. Hochspannung !


    PS: Was für ein Modell ?

    VDR: Gigabyte GA-8S661FMX Board, Celeron 2 ghz, 1 gbyte RAM, 300 gbyte Samsung, TT DVB-S 1.5,

    Hauppauge Nova-S, Software: easyvdr

    :vdr1

    Einmal editiert, zuletzt von mr.radar ()

  • Zitat

    Original von mr.radar
    Eine bereits verschlissene bzw. defekte CCFL-Röhre / Kaltkathodenlampen erkennt man an einer leicht bis stark rötlicher Hintergrundbeleuchtung.


    Noe, eher nicht.


    Zitat

    Plötzliche Ausfälle der Hintergrund-Beleuchtung finden ihre Ursache eher in dem Inverter.


    Aha. :) Jetzt bin ich so schlau wie vorher :gap

    Zitat


    Ohne Kenntnisse in Elektronik würde ich die Finger davon lassen. Hochspannung !


    Ok, verstanden. Dennoch die Frage, ob die Reparature eher aufwaendig oder einfach ist?

    Zitat

    PS: Was für ein Modell ?


    CTX CL-151G31

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb
    Aha. :) Jetzt bin ich so schlau wie vorher :gap


    OK dann Kurzfassung :D
    Die Hintergrundbeleuchtung macht bei den allermeisten TFTs eine (oder mehrere) Kaltkathodenröhren, also Leuchtstoffröhren.
    Der Unterschied zu "normalen", also solchen zur Raumbeleuchtung, ist dass diese mit Hochspannung betrieben werden.
    Diese Hochspannung wird von einem "Inverter" erzeugt. Ist der kaputt, leuchtet nix. Das TFT selbst ist ja "nur" eine Sammlung von "Lichtventilen", die halt mehr oder weniger Licht von der HiGru-Beleuchtung durchlassen. Selbst leuchtend sind ja nur Plasmas oder OLED.


    Die Röhren als solches gehen normal nicht vom einen Tag auf den anderen kaputt sondern verschleissen vorher deutlich.
    Die Inverter lassen sich leicht tauschen, rein technisch dürftest Du jeden nehmen können der die benötigte Leistung ausspuckt, vorzugsweise aber halt ein zum bereits verbauten Modell vergleichbares (Spannung, Frequenz, Leistung) - die Werte sind in der Regel aber immer gleich, kannst also wahrscheinlich einen verwenden wie http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=ODA2OTc4OTk= - vorher aber am Besten nochmal einen Fachmann einen Blick drauf werfen lassen!

  • der inverter muss ja funzen da ein bild ,auch wenn dunkel , erkennbar ist !folglich bleiben nur noch die röhrchen selber als fehlerquelle übrig .
    ehrm es sei denn das der inverter nicht die volle leistung bringt . aus erfahrung eher unwahrscheinlich !
    ooldman

    software : gen2vdr V2.0
    Activy 300 celeron 800 256mb ram dvd r/w tt-ff card ci-adapter
    fb : kwr 3020/00 keyboard : kw 1133/00fb
    ECS K7A5 amd 1250 512 mb ddr nexus-s 40gb maxtor quite nt

    Einmal editiert, zuletzt von ooldman ()

  • Zitat

    Original von ooldman
    der inverter muss ja funzen da ein bild ,auch wenn dunkel , erkennbar ist !folglich bleiben nur noch die röhrchen selber als fehlerquelle übrig .
    ehrm es sei denn das der inverter nicht die volle leistung bringt . aus erfahrung eher unwahrscheinlich !
    ooldman


    Ich gebe ja ganz offen zu, dass ich von dieser Technik keine Ahnung habe. Was ich jedoch sehe, ist zumindest ansatzweise erkennbar ein Muster. Naja, Bild wuerde ich das nicht nennen. [Dummylogik ON] Wenn nun die Raumbeleuchtung durch den "Filter" durchscheint, sollte man ja auch etwas erkennen. So sieht das jedenfalls aus. [OFF]


    Ich werde Montag mal nachforschen, ob ich da noch Garantie drauf habe und dann schraube ich das Teil mal auf- vielleicht erkenne ich ja was.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von ooldman
    der inverter muss ja funzen da ein bild ,auch wenn dunkel , erkennbar ist !folglich bleiben nur noch die röhrchen selber als fehlerquelle übrig .
    ehrm es sei denn das der inverter nicht die volle leistung bringt . aus erfahrung eher unwahrscheinlich !
    ooldman


    Also ich hab recht oft TFT's zur reparatur da...


    Wenn der Inverter futsch ist, gibt es noch ein Bild. Man erkennt nurnix, weil die Hintergrundbeleuchtung dadurch nicht geht. Und das beide Röhren auf einmal defekt sind, ist eher unwahrscheinlich. Auser der TFT hat nur eine was aber meisten bei TFT <=12" der Fall ist.


    Wenn man den TFT so hält, das viel Licht einfällt, erkennt man meistens einwenig.


    Ich tippe auf den Inverter...

    Website


    Software: Ubuntu 11.04 64Bit, VDR 1.7.18 und diverse Plugins
    Hardware: Modded Fanless HUSH Gehäuse, ZOTAC ION ITX-F, S2-6400, 2x 1GB RAM, 1TB WD GreenPower, 90W PicoPSU, Alphacool LCD, Atric

  • @ sf0815 ist halt ansichtssache :lol2 kommt drauf an wie mann guckt hä hä !
    ooldman

    software : gen2vdr V2.0
    Activy 300 celeron 800 256mb ram dvd r/w tt-ff card ci-adapter
    fb : kwr 3020/00 keyboard : kw 1133/00fb
    ECS K7A5 amd 1250 512 mb ddr nexus-s 40gb maxtor quite nt

  • Zitat

    Original von Thomas
    Die Röhren als solches gehen normal nicht vom einen Tag auf den anderen kaputt sondern verschleissen vorher deutlich.


    Und wie macht sich das bemerkbar? Und wie lange vorher? Wenn die hinueber ist, ist das ein wenig aufwendiger, richtig?


    BTW: Danke fuer die Anfaengerfreundliche Erklaerung :)


    Zitat


    Die Inverter lassen sich leicht tauschen, rein technisch dürftest Du jeden nehmen können der die benötigte Leistung ausspuckt, vorzugsweise aber halt ein zum bereits verbauten Modell vergleichbares (Spannung, Frequenz, Leistung) - die Werte sind in der Regel aber immer gleich, kannst also wahrscheinlich einen verwenden wie http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=ODA2OTc4OTk= - vorher aber am Besten nochmal einen Fachmann einen Blick drauf werfen lassen!


    Ok, ich habe das Teil nun auseinandergenommen (Garantie ist ja vor einem Jahr abgelaufen) und den Inverter eindeutig identifiziert. Da steht was drauf von MPT M083, denke, das ist die Typenbezeichnung.
    Das Teil hat zwei Ausgaenge und einen Eingang. Wie kriege ich denn raus, ob ich einen anderen da anklemmen kann? Sind das Standard Stecker?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hi,


    Zitat

    Original von knebb
    Und wie macht sich das bemerkbar? Und wie lange vorher? Wenn die hinueber ist, ist das ein wenig aufwendiger, richtig?


    Kommt darauf an. Manche Displays haben die Hintergrundbeleuchtung fest eingebaut, manche habens separat.


    Zitat

    Original von knebb
    Ok, ich habe das Teil nun auseinandergenommen (Garantie ist ja vor einem Jahr abgelaufen) und den Inverter eindeutig identifiziert. Da steht was drauf von MPT M083, denke, das ist die Typenbezeichnung.
    Das Teil hat zwei Ausgaenge und einen Eingang. Wie kriege ich denn raus, ob ich einen anderen da anklemmen kann? Sind das Standard Stecker?


    Äh ... das kann sonst was sein mit den Steckern (Naetzteil oder so). Und nein vile Hersteller haben da ihre eigenen Stecker und Maße.
    Und irgend einen anderen Inverter würde ich auf keinen Fall einbauen.


    Und ja der Inverter erzeugt Hochspannung welcher aber keinen hohen Strom liefert.
    Kannste mal ein Foto schiessen?


    Gruß cirrussc

  • Zitat

    Original von cirrussc


    Kommt darauf an. Manche Displays haben die Hintergrundbeleuchtung fest eingebaut, manche habens separat.


    Ok, habe jetzt festgestellt, dass zu Anfang beim Einschalten das Bild fuer ca. 1 Sekunde hell da ist.
    Wird also wohl eher nicht der Inverter sein.
    Werd's wohl bleiben lassen. Was kostet der Austausch der Beleuchtung eines TFT 15' so ca. pauschal?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb
    Da steht was drauf von MPT M083, denke, das ist die Typenbezeichnung.
    Das Teil hat zwei Ausgaenge und einen Eingang. Wie kriege ich denn raus, ob ich einen anderen da anklemmen kann? Sind das Standard Stecker?


    entweder übers Datenblatt vom Inverter oder der CCFL . Es ist nämlich so, das die CCFL ganz bestimmte Werte (Zündspannung, Betzriebsspannung, Betriebsstrom ) benötigt. Leuchten wird es mit etliche Invertern, aber bei falschen Parametern killt es die Röhre rasch.


    Zitat

    Werd's wohl bleiben lassen. Was kostet der Austausch der Beleuchtung eines TFT 15' so ca. pauschal?


    sicher mehr als dies HIER mit einem Jahr Gebrauchtgarantie (bitte auf ADI oder Belinea weiterblättern)


    Gruß Fr@nk


    (hab von denen nichts und bekomme auch nichts)

  • Zitat

    Original von lola
    sicher mehr als dies HIER mit einem Jahr Gebrauchtgarantie (bitte auf ADI oder Belinea weiterblättern)


    Alles klar. Danke fuer die Infos.


    Hat jemand Interesse an einem defekten CTX 15' TFT? :gap

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • eigentlich immer wobei bei dir icherlich nur ne kalte löstelle am inverter ist wenn er kurz hell wird gehen die röhren ja und dann erkennt er überstrom/spannung meist durch eien abgeplatzen kondensator am ausgang hervorgerufen. angebot wenns der inverer ist kann ich ihn dir reparieren wenn nicht haste max das porto zu tragen


    ronja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!