Beiträge von cirrussc

    Hi,


    Zitat

    Original von ManxZusätzlich ist Bild der SMT am eigentlichen AV-Programmplatz komplett verzogen und verzerrt.


    Ja weil sich die Synchronisation beider Quellen überlagert.
    Also eigentlich müsstest du den Grundig explizit auf Antenne schalten können, ohne das was dazwischen dampft.
    Ist der auch schon defekt?
    Was isses denn genau für ein Grundig?

    Hi,


    Zitat

    Original von ChrisBoxWenn nur der Netzstecker (230Volt) im Netzteil eingesteckt ist und sonst kein Kabel eingesteckt ist:


    Welche Geräte???


    Ja das ist schon komisch.
    normalerweise sollte blos das kleine Stand By Netzteil laufen, was sicherlich unbelastet keine 7W verbrät!?
    Messfehler?

    Hi,


    Zitat

    Original von pidel
    Wo der Thread gerade wieder aufgetaucht ist: Ich hab die Festplatte mal kurz über den Degausser gezogen, danach war sie a) gründlich gelöscht und b) unbrauchbar. Die Drossel war vielleicht ein bißchen groß, hat dem Klötern nach wohl mechanisch einiges zerlegt.


    Jo genau.
    Einschmelzen macht bestimmt auch Spaß :monster2

    Hi,


    Zitat

    Original von Kamikaze
    Habs noch nicht unter linux getestet, aber generell haben wir gute Erfahrungen mit den etwas "teueren", also wo auch etwas mehr elektrik drin ist, schließlich müssen die Signale für ser. ja auch umgewandelt werden.


    Wie viel Elektronik darinnen ist spielt keine Rolle (braucht blos einen Chip). Nur wie der kleine Controller die Umsetzung bewerkstelligt. Wie lange puffern usw. Die Pegel werden sowiso gewandelt.


    Aber für LIRC gibt es doch sehr viele Möglichkeiten.


    Gruß cirrussc

    Zitat

    Original von Freizeit-Admin
    ich hab mal irgendwo gelesen, dass DAS feature bisher nur die TOP-ATI-Karte HD2900irgendwas kann ... KEINE andere ... vielleicht auch keine onboardKarte ?


    Das vermute ich auch.
    Immerhin hat man sich sehr viel Mühe gegeben um diesen Kopierschutz möglichst sicher zu machen.
    Das Reicht auch soweit das man Privataufnahmen, mittels Camcorder, einmal aufgenommen (HDD/DVD Rekorder) nicht weiter übertragen kann. Schwachsinnig aber schon gesehen.


    Gruß cirrussc

    Hi,


    Zitat

    Original von gestein
    Kennt das jemand?
    Heißt das, MoBo wechseln?


    Ja kenn ich, von anderen Boards.
    Das ist eindeutig. Da ist etwas flöten gegangen. Kann alles auf dem Board sein, tippe aber einfach so auf Chipsatz.
    Egal ein neues muss wohl her.
    Zwar spät...


    Gruß cirrussc

    Hi,


    Zitat

    Original von tivi2
    Was mich aber etwas irritiert, ist dass mindless wohl damals noch einen
    "echten" Jumper an der Platte hatte und damit die Platte als S-ATA I
    laufen ließ und die Kaltstartprobleme dennoch blieben...


    Gibt es jetzt eine neue Revision der Platten?


    Ich weiß das WD bei manchen Platten auch noch einen Jumper zur Modewahl hat.
    Das macht wohl jeder Hersteller anders. Ist bei heutigen Chipsätzen nicht mehr wirklich nötig.


    Gruß cirrussc

    Hi,


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Beispiel schwarzer Hintergrund, wenn mp3`s ohne Hintergrundbild laufen. Oder es wird nichts empfangen, und das Bild ist deshalb dunkel.


    Schadet das der Bildröhre auf Dauer im Sinne von Verschleiß? Laufen da die RGB-Kanonen auf volle Pulle, um schwarz zu erzeugen?


    Das Gegenteil ist der Fall!
    Bei hellen Bildern werden die Kathoden natürlich am meisten belastet. Der Strahlstrom ist dann auch am Höchsten, was natürlich das ganze Gerät mehr belastet.


    Dazu kommt das Bildröhren heute nicht mehr Stand der Technik sind und deshalb auch kein Wert mehr auf Qualität derer gesetzt wird. Das hat zur Folge das sich durch thermische Verformungen der Lochmaske leicht bis stark sichtbare Farbverfälschungen in lange hellen Schirmbereichen zeigen (das vergeht natürlich bei Abkühlung). Das hatte man früher im Griff.


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Gibt es da eventuell sogar Unterschiede zwischen Röhre, LCD und Plasma?


    Erhebliche! Sind ja völlig andere Systeme.
    LCD's brennen nicht direkt ein. Aber die Kristalle in den intensiv genutzten Bereichen werden träger als andere.


    Bei Plasma ist der Einbrenneffekt (oder After Image) sehr groß.
    Stark benutze Bereiche (also helle) verlieren auf Dauer an Leuchtkraft.
    Dies zeigt sich meist bei hellen Senderlogos und an den Rändern durch die Unterschiedlichen Bildformate (16/9, 4/3).
    Und je pixelgenauer, also hochauflösender, desto schärfer auch der "Einbrenner".
    Im Service gibt es spezielle DVD's welche alle besonders gefährdeten Bereiche durch pulsierendes aufleuchten in sehr langer Zeit regenerieren (im Rahmen der Möglichkeiten)


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Ich frag mich immer, ob ich den TV bei längerem Radiohören quäle ... bzw. was ihn mehr quält - ein Hintergrundbild oder das Schwarzbild.


    Alles was hell ist. Trotzdem läuft das System unverändert und alle Komponenten ältern normal weiter. Wie gesagt, Röhren sind IMHO am unkritischsten.


    Gruß cirrussc

    Hi,


    Zitat

    Original von mactas
    Leider höre ich aber nichts, wenn ich Xine dazu veranlasse auf Card#1 etwas auszugeben. Nun frage ich mich ob da grundsätzlich etwas heraus kommt oder ob das HDMI-Kabel vielleicht kein Audio unterstützt. Gekauft habe ich es bei Wooli für 8€. Es ist 1m Lang und ist 19-polig.


    Also das Kabel kann die Daten in keiner Weise beeinflussen. Ist halt nur ein Kabel.


    Und Bild hast du aber darüber?
    Ansonsten käme mir da die Problematik mit den HDCP Key in den Sinn. Und vielleicht noch unterschiedliche Versionen der Schnittstellen...


    Hab hier was (aber noch nicht gelesen):
    http://www.hifi-regler.de/hdmi/hdmi.php


    Gruß cirrussc

    Zitat

    Original von infinite
    was mir (rein kostentechnisch) mehr sorgen bereitet, ist dass ich an jedem pwm port ne leistung von 800mA - 1A benötige - das schafft der atmega nicht..
    daher bräuchte ich pro port ne h-bridge, zbsp die LMD18200. dummerweise sind die dinger ihr gewicht in gold wert (~15€ /stk)..


    Nee 15€ sind zu viel des Guten.
    da würd ich lieber zu ein paar MOSFET's greifen und was schustern oder nach anderen IC's suchen.
    Hab da oft was gesehen, aber wenn man's mal braucht....
    So kleine 8Pol So Mosfets vertragen manchmal bis 20A und haben extrem geringe Innenwiderstände. Findet man meist auf SMD-Bestückten Platinen im Bereich Spannungswandler, Inverter, Treiber usw. (von ST).


    Gruß cirrussc

    Hi,


    Zitat

    Original von pidel
    Ja, das ist mir schon klar. Die Platte ist eh abgeschrieben, PW gesetzt und vergessen, hab die von nem Kollegen mit den Worten: "Wenn du´s aufkriegst, behalt sie, sonst schmeiß sie weg." Hab dann ein wenig geforscht, angeblich soll das funktionieren. War bis jetzt nur zu faul dazu...


    Öffter sind kleine Serielle FLASH bestückt. In denen werden wohl eher Einstellungen abgelegt. Vermutung. Kann aber auch die eigentliche Firmware enthalten.


    Gruß cirrussc

    Hi,


    Zitat

    Original von dudi
    Wie macht man das ???? Bin nicht so wirklich der Linux-Experte. Erst alles mit dem VDR gelernt.


    Mit modprobe (als root natürlich)
    modprom <Modulname> lädt und
    modprobe -r <Modulname> entlädt


    Zitat

    Original von dudi
    Kann das irgendwas mit der Meldung:
    usb 1-1: config 1 has an invalid interface number: 2 but max is 1
    zu tun haben ??


    Nö, das glaube ich nicht. Ist auch nict weiter schlimm wenn die addrressen hochgezählt werden.


    Gruß cirrussc

    Hi,


    Zitat

    Original von Haeppee
    Ich finds schon komisch, dass auf Pin1 in keinem Zustand (An/Aus/Standby) Spannung anliegt. Der Pin ist ja auf beiden Platinen mit der Elektronik verbunden. Oder ist das ne Rückleitung zum Prozessor?!


    Möglich, musst halt schauen wo die Leiterbahnen hin gehen und was dran hängt.


    Ohne Manual kann man nur so vor gehen.


    Eventuell ist nur eine Spannung weg weil Sicherungswid. def. usw. Oder Wandlertrafo (einer von denen) def. ...


    Gruß cirrussc

    Hi,


    hast du eventuell zu lange USB-Kabel oder so?


    Die Cypress sind eigentlich recht zuverlässig nur geht ihre komplette Funktionalität rein durch die Firmware hervor. Update möglich?
    Sind nur Vermutungen.


    Erkennt er ihn wenn du ab und wieder an Steckst?


    Gruß cirrussc