openSUSE DVB-S2 - Step by Step Installationsanleitung

  • eugenru


    Zitat

    hallo! So weit läuft alles, wie sieht aus mit sc? Funktioniert das überhaupt? Wenn ja, dann wie, Link werde schon hilfreich. Danke


    Solche Fragen kannst Dir sparen, werden eh nicht beantwortet.


    Alex

    Server: CPU J1900 | 1x CineS2 | Debian Bullseye headless| VDR 2.6.3
    Client: 2x Himbeere mit vdr

  • eugenru
    sc wird hier im vdrportal aus rechtlichen Gründen nicht besprochen, d.h. nicht das es damit nicht geht. Es gibt aber auch andere Foren die sich diesem Thema annehmen...

    Gruß
    Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • Mini Anmerkung zum Teil mit dem Burn Plugin:
    Im Wiki steht unter Burnskripte ablegen und anpassen folgendes:



    Der Backslash am Ende der PROJECTX_HOME Definition muß weg!


    Hat mich gestern ne Stunde Zeit gekostet, da ich aus Bequemlichkeit net gedacht sondern kopiert habe ;)

  • Hallo,


    ich bin dabei nach der Anleitung von http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/OpenSUSE_VDR_DVB-S2 den VDR zu installieren. Ich hänge im Moment an Schritt Teil3.1: eHD Reelbox Plugin. Nach dem


    cd /usr/local/src/vdr/
    make plugins


    kommt die Fehlermeldung


    Plugin reelbox:
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr/PLUGINS/src/reelbox-3'
    Makefile:74: ../../../Make.common: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    make[1]: *** Keine Regel, um »../../../Make.common« zu erstellen. Schluss.


    und am Ende dann


    *** failed plugins: reelbox


    make: *** [plugins] Fehler 1


    Ich benutze Suse 11 mit 32Bit. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen


    Gruß Bernd

  • Hi,


    du hast 2 Möglichkeiten:
    [list=1]
    [*]Du holst die aus dem Reel SVN die Revision 8858 anstatt der letzten.

    Code
    svn co svn://reelbox.org/testing/src/vdr-plugins/src/reelbox-3 --revision=8858

    Die Patches hierfür findest du hier
    [*]Oder du must dich ungefähr ab hier in dem gleichen Thread einlesen.
    [/list=1]

    Gruß
    Frodo

  • Danke Frodo,


    Ich habe das Makefile aus der gleichen Version von stable benutzt, und es funzt sogar.


    Gruß Bernd

  • Zitat

    Original von eugenru
    Bis das Bild kommt braucht mein vdr 3 min. Wie ist bei euch?
    Asus M3N-H/HDMI,DVB S2-3200,SVN Revision 8858


    wenn zuvor der NoSignal Bildschirm da ist liegt es an den TT S2 3200 Kartentreibern. Das merkst du rasch wenn du beim zappen wieder minutenlange Timeouts ohne Bild hast. In dem Fall wäre es wichtig zu wissen, woher dein DVB Karten Treiber stammt und ob dieser Patch schon drinn ist.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Bei mir dauert es genauso lange.


    Großteils liegt das daran das erst das Netzwerk gestartet werden muss bevor man per tftp die eHD booten kann und die eHD brauch auch ca. 1 Minute bis sie läuft.


    Nimmt man das tftp aus dem inetd ist es das letzte was überhaupt gestartet wird, deshalb verwende ich den atftp welcher etwas früher zum Zuge kommt.


    Zu guter letzt benötigt das Plugin noch eine gewisse Zeit bis es die eHD ansprechen kann.


    Ich habe allerdings am openSuse auch nichts deaktiviert.

    Gruß
    Frodo

  • Hi,


    wenn ich meinen VDR starte dauert es ca. 45 Sekunden bis ich Bild und Ton habe. Meine Einstellungen etc. sind ja alle im Wiki und das System ist noch Standard also nichts deaktiviert etc...


    EDIT:
    ich meinte den Gesamtstart des Systems nicht den VDR einzel...

  • Hallo, gibt es eigentlich noch einen neueren Strang zu OpenSuse und vdr?
    Hab aus der 11.1er mal gesucht und bin hier gelandet - das hat mir aber nicht wirklich was gebracht, da es quasi vom Start weg Fehler gegeben hat und ich immer die Probleme hatte a) wo wollte der Autor hin und b) wie erreiche ich das unter SuSe mit welchen Mitteln?


    Hab meine meisten Erfahrungchen mit Debian und Derivaten gemacht - und stehe jetzt unter Suse etwas fragend da... ist ganz nett daß es den nvidia-kernel als 1-click gibt, das lässt ja schon mal hoffen... aber bei dem Rest bin ich mir noch nicht ganz sicher ob es unter Suse einfacher ist als unter Debian:)

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

  • Zitat

    Original von SirTurbo
    Hallo, gibt es eigentlich noch einen neueren Strang zu OpenSuse und vdr?
    Hab aus der 11.1er mal gesucht und bin hier gelandet - das hat mir aber nicht wirklich was gebracht, da es quasi vom Start weg Fehler gegeben hat und ich immer die Probleme hatte a) wo wollte der Autor hin und b) wie erreiche ich das unter SuSe mit welchen Mitteln?


    Hab meine meisten Erfahrungchen mit Debian und Derivaten gemacht - und stehe jetzt unter Suse etwas fragend da... ist ganz nett daß es den nvidia-kernel als 1-click gibt, das lässt ja schon mal hoffen... aber bei dem Rest bin ich mir noch nicht ganz sicher ob es unter Suse einfacher ist als unter Debian:)


    Hi,


    damals hatte ich das HowTo geschrieben um mit den vorhandenen Patches etc. die eHD von Reel unter openSUSE ans laufen zu bekommen. Das gnaz hatte auch eine zeitlang gut funktioniert aber irgendwann hatte ich keine Lust mehr das ganze zu pflegen da mein VDR mit dem Reelbox Plugin etc. nicht mehr lief.
    Auch geht derzeit die aktuelle VDR Version nicht mit dem Plugin etc. und deshalb hatte ich in dem HowTo nicht mehr weiter gemacht.


    Derzeit habe ich auch ein Ubuntu am laufen und bin damit sehr zufrieden. Manche Dinge sind halt komplett anderst als unter SUSE aber hier im Forum oder im Wiki gibt es viel Hilfe.


    Falls irgendwann mal eine DVB-S2 FF Karte rauskommen sollte werde ich wieder ein HowTo dafür schreiben. Derzeit läuft mein VDR mit einer NVIDIA Karte mittels VDPAU und dem xineliboutput Plugin und das läuft schon erstaunlich gut. Ein paar Dinge dazu habe ich auch im Wiki hinterlegt...

  • SirTurbo
    habe gerade am Wochenende erfolgreich eine Technotrend S2-3200 mit reel HD extension auf Basis vdr 1.7.0 unter openSUSE 11.1 zum Laufen gebracht.
    Habe dabei mit der Anleitung von sewn4 angefangen und mich dann aber mit Hilfe von ig88 und stalker weiter voran gearbeitet.
    Läuft prima. HD Kanäle werden auf einem HDTV sauber dargestellt. Bislang keine Probleme bei Live gucken oder Aufnehmen. Der Umstieg auf HD ist also geschafft.


    sewn4 Danke für Deine Arbeit bei der Erstellung der Anleitung!!!


    Allerdings sollte man einige Abschnitte jetzt überarbeiten. Z.B weg von DVB Multiproto zu S2-Liplianin (oder anderen S2API Treibern) wegen S2API <Edit>, weil es zukunftsweisender ist und damit die neueren VDR Extension patches und die neuen Versionen des Plugins kompilieren.<Edit>


    sewn4 willst Du da noch einmal ran oder soll ich ggf. ein paar Abschnitte einmal anpassen?


    uli66

    VDR2 (Heimkino): Technotrend S2-3200, Elitegroup GeForce6100PM-M2, AMD Athlon 64 3000+, ASUS Nvidia GeForce GT-610, yavdr 05, softhddevice, HD Beamer Sanyo PLV-Z700, Pioneer AVR, Teufel THX
    VDR3: Tevii S480, ASUS M4N78-VM, AMD Athlon II X2 215, 2GB RAM , MSI Nvidia GeForce GT-610, yavdr 05, softhddevice, Sony LCD FullHD TV per HDMI
    VDR4: Tevii S480, ASUS AT5IONT-I, yavdr 05, softhddevice, Samsung LCD HD TV

    Einmal editiert, zuletzt von uli66 ()

  • Zitat

    Original von uli66


    sewn4 willst Du da noch einmal ran oder soll ich ggf. ein paar Abschnitte einmal anpassen?


    uli66


    Hi,


    Du darfst da gerne ran. Derzeit liegt meine eHD ausgebaut neber dem VDR weil ich mich derzeit mit VDPAU etc. beschäftige...

  • uli66
    Nur los mit der Überarbeitung, vielleicht kann man das mit IG88 Wiki für eHD kombinieren.
    Ich bin auch gerade dabei meinen eHD VDR neu aufzubauen mit OpenSuse 11.1 x86 und parallel noch VDPAU man weis ja nie. ;)

    Gruß
    Frodo

  • Eine Kombination mit der Readme/WIKI von ig88 schwebt mir auch vor. Sonst hätte man wieder Redundanzen die auseinanderlaufen.


    VDPAU würde ich mit openSUSE demnächst auch mal ausprobieren. Habe aber zunächst schnell noch parallel die 1.7.9 hochgezogen, weil die jetzt auch so gut wie stabil ist. Läuft seit heute Nacht. Zeichnet schön TS auf und spielt es auch wieder ab :)


    Gut ich werde dann in den nächsten Tagen mal an die Überarbeitung der Anleitung gehen. Hab nur das übliche Zeitproblem.


    Was mir wichtig wäre ist einmal die Kennzeichnung von MUSS (Teil-) Steps und von - hardwareabhängigen oder Vorlieben abhängigen - KANN Steps (LCDPROC etc) in der Anleitung. Mal sehen wie ich das löse.

    VDR2 (Heimkino): Technotrend S2-3200, Elitegroup GeForce6100PM-M2, AMD Athlon 64 3000+, ASUS Nvidia GeForce GT-610, yavdr 05, softhddevice, HD Beamer Sanyo PLV-Z700, Pioneer AVR, Teufel THX
    VDR3: Tevii S480, ASUS M4N78-VM, AMD Athlon II X2 215, 2GB RAM , MSI Nvidia GeForce GT-610, yavdr 05, softhddevice, Sony LCD FullHD TV per HDMI
    VDR4: Tevii S480, ASUS AT5IONT-I, yavdr 05, softhddevice, Samsung LCD HD TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!