Hauppauge DVB-C FF : Tuner defekt ?

  • Zitat

    Tja, was machen wir nun mit dem Treiber?

    Der ves1820 ist doch auch auf anderen Receivern verbaut worden unter anderem auch auf der Nokia-Kabel-DBox. Für die gibt es auch diverse Linuxe, da müsste doch an die Sourcen zu kommen sein.


    Wenn es ein generelles Problem mit dem ves1820 ist müssen sich die Anfragen zu dem Problem ja eigentlich häufen, die D-Boxen sind ja recht verbreitet.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF

    Der ves1820 ist doch auch auf anderen Receivern verbaut worden unter anderem auch auf der Nokia-Kabel-DBox. Für die gibt es auch diverse Linuxe, da müsste doch an die Sourcen zu kommen sein.


    Wenn es ein generelles Problem mit dem ves1820 ist müssen sich die Anfragen zu dem Problem ja eigentlich häufen, die D-Boxen sind ja recht verbreitet.


    Die Tuxbox verwendet mittlerweile auch 0x1a für Register 3:

    Code
    revision 1.54
    date: 2007/07/31 09:35:17;  author: stdin;  state: Exp;  lines: +1 -1
    Cable-Fix (Kassel-Niedersachsen); thx to AudioSlyer


    Das war die Änderung von 0x12 nach 0x1a.


    Ansonsten ist nur Register 2 anders:
    Tuxbox verwendet 0x9B, wir 0x93 (SELAGC-Bit).


    Btw, habt ihr schon mal die Gain-Bits durchprobiert?
    Mit welchem Wert ist der Empfang am besten?
    Register 3: 0x0a, 0x1a, 0x2a oder 0x3a?


    CU
    Oliver


  • kannst Du mal beschreiben, an welcher Stelle im Code diese beiden Register sitzen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    kannst Du mal beschreiben, an welcher Stelle im Code diese beiden Register sitzen?


    Vgl. hier


    Die erste Reihe enthält Register 0-7, Register 3 ist also das rot markierte...


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Btw, habt ihr schon mal die Gain-Bits durchprobiert?
    Mit welchem Wert ist der Empfang am besten?
    Register 3: 0x0a, 0x1a, 0x2a oder 0x3a?


    Ich habe einfach mal die verschiedenen Werte ausprobiert:
    0x93 - 0x1a : Probleme siehe unten
    0x93 - 0x1a : Keine Veränderung
    0x93 - 0x0a : Keine Veränderung
    0x93 - 0x2a : Keine Veränderung
    0x93 - 0x3a : Keine Veränderung
    0x93 - 0x4a : kein Bild



    Die Probleme, die ich habe sind (vorher waren die nicht da):


    - Beim Umschalten auf Sat1(113MHz) von einer anderen Frequenz bekomme ich keinen Lock. Wenn ich innerhalb von 113Mhz, z.B. von Pro7 auf Sat1, umschalte, kommt bei Sat1 sofort ein Bild.


    - Beim Umschalten auf einen Sender auf 113MHz(anderer als Sat1) von einer anderen Frequenz dauert es ca 5 Sek. bis ich einen Lock bekomme.

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

  • nun bin ich verwirrt. Ich dachte, das ist das DYN-Bit, das man nur auf an oder aus setzen kann. Nun schreibst Du, Register3 sei das Gain-Bit?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von tobi_w
    0x93 - 0x1a : Probleme siehe unten
    0x93 - 0x1a : Keine Veränderung


    wie nu ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    wie nu ?


    Sorry, habe mich vertippt:
    0x93 - 0x1a : Probleme siehe unten
    0x9b - 0x1a : Keine Veränderung

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

  • verstehe ich Dich richtig:
    Du musst das DYN-Bit auf 0x1a setzen, um überhaupt wieder Empfang zu haben. Wenn Du das (und nur das) änderst, hast Du als Nebeneffekt aber Probleme bei 113 MHz. Die kannst Du durch zusätzliches Ändern des Registers 2 auf 0x9B aber beheben


    Dann wäre ja 0x9B-0x1A die ideale Lösung

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    verstehe ich Dich richtig:
    Du musst das DYN-Bit auf 0x1a setzen, um überhaupt wieder Empfang zu haben. Wenn Du das (und nur das) änderst, hast Du als Nebeneffekt aber Probleme bei 113 MHz. Die kannst Du durch zusätzliches Ändern des Registers 2 auf 0x9B aber beheben.


    von 0x0a bis 0x3a sehe ich keinen Unterschied. Ich habe aber einfach nur ein paar Minuten hin und her gezappt.


    Zitat


    Dann wäre ja 0x9B-0x1A die ideale Lösung


    Zwischen 0x9B-0x1A und 0x93-0x1A sehe ich auch keine Veränderung.


    Der einzige Sender mit Störungen ist VH1-Classics(QAM256) und die Störungen haben sich bei allen Werte-Kombinationen, die ich ausprobiert habe, nicht verändert.

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

  • Zitat

    Original von UFO


    Btw, habt ihr schon mal die Gain-Bits durchprobiert?
    Mit welchem Wert ist der Empfang am besten?
    Register 3: 0x0a, 0x1a, 0x2a oder 0x3a?


    Wenn man mit den GAIN-Werten (GAIN2=03.[5], GAIN3=03.[4], GNYG=0E.[7..5], GLPF=0E.[3..2]) spielt, gelten folgende Randbedingungen:
    1) Die Werte sollten so groß wie möglich sein
    2) Die Saturation-Register müssen 0 bleiben
    3) HALFADC muß so groß wie möglich werden


    Man kann sich die Werte in ves1820_read_status() ausgeben lassen.

    Code
    printk("SATNYQ=%02x, SATADC=%02x, HALFADC=%02x, SATDEC1=%02x, SATDEC2=%02x, SATDEC3=%02x, SATAAF=%02x\n",
                   ves1820_readreg(state, 0x21), ves1820_readreg(state, 0x22), ves1820_readreg(state, 0x23),
                   ves1820_readreg(state, 0x24), ves1820_readreg(state, 0x25), ves1820_readreg(state, 0x26),
                   ves1820_readreg(state, 0x27));


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von tobi_w
    Zwischen 0x9B-0x1A und 0x93-0x1A sehe ich auch keine Veränderung.


    Bit 3 im Register 0x02 wird über einen Konfig-Wert gesetzt, sodaß 0x93 automatisch zu 0x9b wird.


    Gruß
    e9hack

  • Hallo,


    wollte nur kurz berichten, dass auch hier (Unitimedia, ehem. ish) seit dem 21.08. auf beiden DVB-C Karten kein einziges Programm mehr empfangbar war.
    d-box, Kabelmodem und analog TV funktionieren unverändert.


    Habe daher eben gerade den Kernel von Dr. Seltsam eingespielt und es funktioniert wieder alles!!
    Und:
    - zapping free-to-air geht spürbar schneller, Premiere ebenfalls, UM etwas
    - RTL auf 113 MHz geht wieder störungsfrei (enorme Klötzchenbildung seit einigen Wochen)


    puh - Krise vorerst überwunden ;)

    c't VDR: 1.5.8-1devel1; Kernel: 2.6.21.3

    2 * TT-DVB-C 2.1, 2 * CI, 2 * AlphaCrypt Light; 1 * TechniSat AirStar 2 TV

    Celeron 2,4 GHz; 256 MB; SAMSUNG HA250JC + SV1604N

  • Hallo


    Wollte einfach noch einmal nachfragen, ob es bezüglich der turnusmäßig auftretenden Störungen schon eine Lösung gibt. Noch einmal in Kürze:


    Seit der Umstellung durch UM und der Kernel-Rettung tritt bei mir und wohl auch bei dem einen oder anderen Mitleidenden ein turnusmäßiges Klötzchengehagel auf.


    Der Kabelempfang ist einwandfrei, es gibt sonst keinerlei Störungen, weder im Bild noch beim Ton.


    Nach jeweils ca. einer halben Stunde brechen Bild und Ton für ca. 10 - 15 Sekunden völlig zusammen. Nach dem Klötzchenhagel ist alles wieder für eine weitere halbe Stunde störungsfrei.


    Es ist, als wenn der VDR jede halbe Stunde irgend ein Signal empfängt, mit dem die Karte nicht klar kommt.


    Zudem zeigt die Empfangsstatistik während des Klötzchehagels keine Schwankungen oder Fehler an. Der Kabelempfang selbst scheint also weiterhin einwandfrei.


    Ich habe die Vermutung (und ich habe keine Ahnung von der Technik des VDR), dass irgend ein Plugin (ggf. eines der vielen Premiere-Plugins) mit dem neuen Kernel nicht klar kommt.


    Die Vermutung bezieht sich auf den Umstand, dass ich den Fehler bisher nur während der Fußballspiele habe wahrnehmen können.


    Habt Ihr eine Idee? Wäre fein, wenn man hier helfen könnte.


    Danke und Gruß, Manfred

  • So, nachdem ich am WE mal etwas länger am Stück TV geschaut habe, kann ich die temporären Empfangsprobleme bestätigen.


    Nur: ich nutze keinen gepatchten Treiber, sondern lasse VDR den SR-Offset ausgleichen (siehe weiter oben im Thread) - also ist wohl nicht der Patch schuld an diesen Problemen.


    Mal ne Frage an die Betroffenen: habt Ihr die Probleme auf beliebigen oder nur auf bestimmten Sendern/Kanälen?


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra
    So, nachdem ich am WE mal etwas länger am Stück TV geschaut habe, kann ich die temporären Empfangsprobleme bestätigen.


    Nur: ich nutze keinen gepatchten Treiber, sondern lasse VDR den SR-Offset ausgleichen (siehe weiter oben im Thread) - also ist wohl nicht der Patch schuld an diesen Problemen.


    Mal ne Frage an die Betroffenen: habt Ihr die Probleme auf beliebigen oder nur auf bestimmten Sendern/Kanälen?


    Auch noch interessant:
    Ist nur Live-TV betroffen oder sind die Fehler auch in Aufnahmen erkennbar?
    Falls ja, auch in Aufnahmen, die mit einer Budget-Karte gemacht wurden?


    CU
    Oliver


  • Hallo,


    ich kann bisher die Fehler ausschliesslich auf den Premiere/Arena Fussball-Kanälen bestätigen (gerade eben wieder beim Spiel Augsburg - Freiburg).


    Betroffen sind sowohl Aufnahmen als auch Live-TV.


    Die Fehler treten bei mir mit beiden Hauppauge Rev 2.1 Karten auf. Meine Budget-Karte kann ich leider nicht testen.


    Ich kann noch ergänzen, dass definitiv weder ARD, noch ZDF betroffen sind. Beide Sender laufen einwandfrei Auch habe ich den Fehler bisher auf Premiere-Serie nicht nachvollziehen können (2 Aufnahmen je ca. 45 Minuten, störungsfrei).


    Für mich als Amateur ist es zudem verwunderlich, dass die System-Statistik (Signalinformationen) während der Klötzchen-Bildung weiterhin einen einwandfreien Empfang (92 %, BER und UNC = 0) anzeigt.


    Am Ende noch der Hinweis, dass meine D-Box 2 (Sagem) den gleichen Fehler aufweist. Auch hier hagelt es nach jeweils ca. einer halben Stunde Klötzchen.


    Gruß, Manfred

  • Kann ich mich anschliessen: die Probleme waren am Sa/So auf den Arena-Kanälen - gestern abend ARD Tatort Live sowie heute die Aufnahme des Montagsspiels auf DSF: kein Problem.


    arghgra

  • Hallo,


    kleine Ergänzung. Es sind definitiv alle Kanäle betroffen. Ich habe es in den letzten Tagen noch einmal getestet. Der VDR in der korrigierten Form hat ein Problem.


    In Verbindung mit den berühmten Hauppauge Karten verusacht der VDR, wie beschrieben, nach ca. einer halben Stunde einen jeweils ca. 15 Sekunden andauernden Fehler.


    Gruß, Manfred

  • Also ich hatte jetzt unter der Woche keinerlei Probleme mehr - morgen kommt dann wieder der Arena-Test ;).


    Andere Leute scheinen ja bei der regen Beteiligung hier gar keine Probleme zu haben ...


    arghgra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!