Beiträge von frantic

    Hallo,


    wollte nur kurz berichten, dass auch hier (Unitimedia, ehem. ish) seit dem 21.08. auf beiden DVB-C Karten kein einziges Programm mehr empfangbar war.
    d-box, Kabelmodem und analog TV funktionieren unverändert.


    Habe daher eben gerade den Kernel von Dr. Seltsam eingespielt und es funktioniert wieder alles!!
    Und:
    - zapping free-to-air geht spürbar schneller, Premiere ebenfalls, UM etwas
    - RTL auf 113 MHz geht wieder störungsfrei (enorme Klötzchenbildung seit einigen Wochen)


    puh - Krise vorerst überwunden ;)

    Zitat

    Original von Hulk
    Du könnest ja mal das angefügte MODUL testen, das ersetzt das bisherige Modul SVDRP.pm.


    neues Modul ist jetzt eine Woche ununterbrochen gelaufen & schön schnell --> bin sehr zufrieden :]


    frantic

    neues Modul SVDRP.pm läuft ununterbrochen seit > 60 h !
    Und: habe Zugriff über das Internet getestet (mit Opera) - auch das geht jetzt spürbar flotter. :]


    frantic

    Hallo Hulk,


    Zitat

    Du könnest ja mal das angefügte MODUL testen, das ersetzt das bisherige Modul SVDRP.pm


    O. K., es läuft!


    Ein Nebeneffekt ist, dass die Bedienung über den Browser subjektiv deutlich flüssiger geworden ist.
    Z. B. der Aufruf von Status, was immer einige s gedauert hat, ist viel schneller.
    Aber auch alles andere - sehr angenehm :)


    Ich melde mich, falls XXV wieder "einschläft"...


    frantic

    XXV hängt wieder, diesmal nach rund 50 h. Der Prozess ist noch da, tut nichts und verbraucht 0,1% CPU und 25% MEM (Memory ist normal).


    Hier die letzten Lebenszeichen im Log:


    Code
    23344 (202) [17:32:23] RECORDS: EVT:270 Call command "lstr" on svdrp
    23345 (202) [17:32:23] RECORDS: Connect to SVDRP Host: "localhost:2001"
    23346 (202) [17:32:23] RECORDS: SVDRP Socket closed ...
    23347 (202) [17:34:07] TIMERS: EVT:270 Call command "lstt" on svdrp
    23348 (202) [17:34:07] TIMERS: Connect to SVDRP Host: "localhost:2001"
    23349 (202) [17:34:07] TIMERS: SVDRP Socket closed ...
    23350 (202) [17:49:08] TIMERS: EVT:270 Call command "lstt" on svdrp
    23351 (202) [17:49:08] TIMERS: Connect to SVDRP Host: "localhost:2001"
    23352 (202) [17:49:09] TIMERS: SVDRP Socket closed ...
    23353 (202) [17:51:29] Event: Get Data from socket: 0,00 KB


    Eine Suche im Logfile nach "Event: Get Data" ergibt nur wenige Fundstellen, die ich hier mal aufliste:


    Ist daran etwas auffällig?


    Ach ja, hier noch die Startmeldungen:


    frantic


    PS: schade, dass kein Datum im Logfile steht :)

    O. K., Problem verstanden :)


    Ist -glaube ich- auch umgekehrt nicht perfekt: wenn man bei einem per Autotimer erzeugtem Timer nachträglich VPS einschaltet, muss die Startzeit manuell angepasst werden.


    Liegt vielleicht daran, das normale und VPS Zeiten im VDR nicht getrennt gehalten werden - naja, das war leienhafte Spekulation...


    frantic

    habe gerade einen Autotimer für die Tagesschau _ohne_ VPS angelegt.
    Hier der Output:


    Funktioniert also erwartungsgemäß.
    Kann es sein, dass du mit den Pufferzeiteinstellungen des Autotimers arbeitest?
    Ich glaube mich zu erinnern, dass das (früher) nicht so funktioniert hat, wie man meinen sollte. Aber wenn man die Pufferzeit des Autotimers leer läßt, dann klappts mit den allgemein unter Timer eingestellten Vor- / Nachlaufzeiten - siehe oben.

    Hallo,


    Zitat

    Viel warscheinlicher ist ein Häufigkeitsproblem, wenn der EPG und der Autotimer Intervall in den Einstellung zu niedrig eingestellt, bekommt der Anwender aufgrund der sequentiellen Abarbeitung der Aufgaben nicht genügen Zeit für die Bedienung im Browser.


    kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen:
    nach Installation c't VDR from scratch mit XXV war mein VDR damals nahezu unbenutzbar. Upgrade des XXV auf 0.80 hat nichts gebracht.
    Mein Celeron 2.4 GHz war ständig voll ausgelastet, reagierte auf die FB nur verzögert und das stark schwankend. XXV per Browser ging meistens gar nicht.
    Interessant auch der extrem hohe Speicherbedarf von xxvd und mysql.


    Habe damals die XXV Parameter so ähnlich eingestellt, wie von Hulk vorgeschlagen und seitdem läuft alles bestens! :) :)


    (Müsste man eigentlich an die c't-ler adressieren, denn bei deren älterer Distri war es besser voreingestellt.)


    frantic

    Der Browserzugriff kam wohl vom Opera RSS Reader. Redmond war hier nicht beteiligt.
    (Es sei denn, jemand hackt meinen VDR aus dem Internet?!?)


    Werde mal RSS im XXV abschalten und den Newsfeed aus Opera rausnehmen. Mal sehen, ob die Hänger dann verschwinden...


    frantic

    ...habe den Loglevel auf 5 gestellt. Dieses mal blieb xxv erst nach über einem Tag stehen, hier die letzten Einträge im Logfile:



    Heißt das, dass ein Hänger im Modul Event aufgetreten ist?

    Hallo,


    habe bei meinem vdr-xxv (0.80+svn20061130-1) das Problem, dass es sich nach dem Start ganz normal verhält, dann aber nach ein paar Tagen oder neuerdings wenigen Stunden nichts mehr macht. D. h., über den Browser reagiert xxv nicht mehr. In der Prozessliste (top) steht es in der letzten Zeile und idelt vor sich hin, verbraucht konstant 55 MB und 0% CPU.


    Im log stehen ein paar Meldungen, die aber irgendwie "schon immer" kamen und nie gestört haben:


    ...usw.
    Irgendwann ist dann Schluss, das Logfile wächst nicht weiter:



    Was geht hier schief?


    frantic

    Hallo zusammen,


    habe gestern meinen VDR nach einigen Monaten Pause neu aufgesetzt (Samsung Platte war platt). Große Freude: die QAM256 Kanäle funktionieren jetzt!


    Irgendwie hatte ich das auch erwartet oder wenigstens erhofft, denn ich habe jetzt endlich einen elektrisch einwandfrei funktionierenden Kabelanschluss. Das Signal war hier schon immer sehr schwach und anfällig für allerlei Störungen. Ursache ist eine nicht fachgerechte Verkabelung in unausgewogener Baumstruktur mit recht unterschiedlicher Anzahl der Ebenenen und Kabellängen - ja nach Lage der Wohnung in der Anlage (60 Wohnungen insgesamt, meine liegt ganz am Ende).


    Die Lösung kam mit der Einrichtung von Internet und Telefonie über das Kabel. ish macht das neuerdings auch dann, wenn keine Sternverkabelung vorhanden ist. Natürlich ging das nicht ohne Verbesserung der miserablen Anlage: der ish Techniker hat an verschiedenen Stellen (Keller) gemessen, dann einen zusätzlichen Verstärker (inkl. Rückkanalmodul) in unserem Haus installiert.
    Seitdem geht sogar das analoge TV ganz ordentlich, auch bei höheren Frequenzen erheblich weniger Rauschen im Bild.


    Was sich bei mir noch geändert hat, war der Wechsel von c't vdr 4.5 auf 5. Ob das auch etwas bringt, weiß ich nicht. Der probeweise Einsatz der TT in einem Windows PC hatte jedenfalls bzgl. QAM256 keine Besserung gebracht (habe darüber in einem anderen Thread berichtet).


    frantic

    Ich habe noch einmal den QAM 256 Empfang getestet. Zunächst das Antennenkabel so gewählt, dass gleiche Bedingungen für den Test der Karte im Windows PC und im VDR Rechner bestanden. Dann eine TT in den Windows Rechner eingebaut und das CI angeschlossen. Ohne letzteres geht es nicht, weil fast alle QAM 256 Kanäle verschlüsselt sind.


    Ergebnis:
    mit dem verbesserten Antennenkabel bringt die TT bei mir unter Windows je nach Frequenz ein zufrieden stellendes Bild (kaum gestört), ein gestörtes Bild (viele Klötzchen), ein extrem gestörtes Bild (kaum etwas erkennbar) oder sie tuned gar nicht.
    Unter VDR praktisch das gleiche Ergebnis mit kleinen Unterschieden: der Suchlauf funktioniert einwandfrei, die Störungen kamen mir beim VDR etwas heftiger vor, aber kaum relevant.


    Fazit: es hängt m. E. in erster Linie von der Signalqualität im Kabel ab, ob die TT ein Bild bringt - nicht davon, ob sie im Windows PC oder in der Linux Kiste läuft.

    Zitat


    Das ist ein Test, den ich bis heute noch nicht gemacht hab ... und von dem ich auch keinen kenne, der das getestet hat: also interessant.


    ich habs getan: den heiligen VDR eröffnet und eine Karte entnommen, um sie im schnöden XP-Pro Rechner zu testen.
    Software habe ich von Hauppauges Seite gezogen (dvb219.exe).
    Der Suchlauf ist ziemlich umständlich in der Bedienung, langsam in der Arbeitsweise und nicht sehr zuverlässig - viele Programme haben keinen Namen, manche einen falschen oder sie fehlen ganz.


    Der Infokanal tividi ist auch mit dieser SW gestört. Es gibt Klötzchen. Leider senden die zurzeit ohne Ton und nur eine Art Standbild. Der Versuch ist also nur beschränkt aussagefähig.
    Interessant ist noch, dass der Qualitätsbalken bei diesem Kanal nur 50 % zeigt. Sonst immer 100 %. Signalstärke wird durchweg mit knapp 100 % angezeigt.

    Zitat

    Nach Zuweisung des CAM funzt alles einwandfrei - einfach mal ausprobieren.


    ...das wäre eine Idee.


    Aber: der Infokanal tividi ist nicht verschlüsselt, zeigt trotzdem seit Umstellung auf QAM 256 die gleichen Probleme, wie die verschlüsselten.


    Habe probeweise eine original d-box II hinter dem VDR an das Antennenkabel angeschlossen und die tividi Kanäle durchgezappt. Ergebnis: praktisch keine Probleme, egal welche Modulation oder Frequenz.

    Hallo chuck,


    kann ich nur bestätigen, fast alle tividi Programme wurden auf QAM 256 umgestellt. Ausnahmen sind die Arena Fußballkanäle, auf denen erst ab August überhaupt gesendet wird (?) und neuerdings ein paar arrivo pay-per-view Kanäle.
    Ebenfalls betroffen sind jetzt sämtliche tividi Hörfunkkanäle.
    Betroffen heißt hier: extremste Bild- und Tonstörungen oder gar kein Empfang.


    Als VDR Nutzer am ish Kabel sind bei mir nur noch ARD, ZDF und Premiere empfangbar - Mist!


    Was kann man tun - ein paar Überlegungen:
    - hoffen, dass die Kernelmodulprogrammierer mehr aus den Karten herauskitzeln, als bisher
    - vielleicht doch mal eine andere Karte nehmen; aber welche?
    - die Eigentümergemeinschaft motivieren, das marode Kabelnetz im Haus zu modernisieren
    - zu Premiere wechseln
    - noch mal den Balkon checken, ob es irgendwo freie Sichtverbindung zu Astra gibt


    Grüße, frantic