AVI nach .vdr konvertieren

  • Hallo,


    ich möchte gerne mit Kino (zur Zeit unter Suse 10) Filme von der DV-Kamera aufnehmen.
    Exportieren kann ich die nach AVI. Jetzt fehlt mir nur noch ein Tool, wie ich das dann im VDR-Format speichern und ggf. auf DVD brennen kann.


    Was habt ihr für Vorschläge?


    Danke


    Gerd

    Asus Pundit P1-PH1; Celeron 2,8GHz; 1TB + 1TB USB; Technotrend Premium DVB-C 2300; SATELCO EasyWatch PCI DVB-C "Basic Edition"; easyVDR 0.602, VDR 1.4.7
    Plugins: ExtRecMenu, PIN, ...

  • Ich habe mir da ein tovdr.sh Skript für geschrieben.
    Findest Du hier:
    http://decembersoul.dyndns.org/wiki/index.php/Vdr_skripte

  • Hallo Wilderigel,


    unter Suse 10 kam eine Fehlermeldung beim Exportieren nach MPEG2.
    Kino unter ct-vdr 6.0 benötigt benötigt graphische Oberfläche (die Installation hatte ich damals unter ct-vdr 5.0 auch nicht geschafft).
    Also habe ich dvgrab installiert. Dessen Manual beschreibt aber auch nur den Export nach AVI und ein paar Sonderheiten, aber nicht nach MPEG2.
    ProjectX kann aber mit AVI auch nix anfangen.


    Danke


    Gerd

    Asus Pundit P1-PH1; Celeron 2,8GHz; 1TB + 1TB USB; Technotrend Premium DVB-C 2300; SATELCO EasyWatch PCI DVB-C "Basic Edition"; easyVDR 0.602, VDR 1.4.7
    Plugins: ExtRecMenu, PIN, ...

  • AVI ist per Definition ein Container Format, das Daten in anderen Formaten enthält. Bei DV gibt es zwei Typen von AVI Formaten - je nach deiner Software. Beim Kopieren von DV Cam zu PC kommt es also noch nicht zu Qualitätsverlusten, da das eigendliche DV Signal beibehalten wird.
    Wichtig ist hierbei halt, dass nicht neu codiert wird.


    Aus dem AVI sollte dann deine Sofware ein MPG machen können...


    Unter Windows hätte ich nun einfach mal http://www.virtualdub.org/index in den Raum geworfen... Unter Linux sollte es ähnliches aber auch geben...

    VDR: P3 650 passiv, 256 MB RAM, 40GB System HDD, 180 GB video0 HDD, TT1.5 + AVBoard
    gen2vdr 1.2 mit VDR 1.4.7
    HDVDR in spe: AMD Athlon II X2 245e (2x 2.9GHz, 45W TDP), Gigabye GA-880GA-UD3H, 4 GB DDR3-RAM, 2TB HDD (WD EARS), Technotrend S2-3200)

  • Hmm,


    dazu braucht es einen MPG-Encoder.
    Unter Windows kenne ich da nur kostenpflichtige, ggfs. als Bestandteil einer Videoschnitt- oder Brenn-Software.
    Aber da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.


    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • Ich habe in der Zwischenzeit immer mal wieder vorwärts zu kommen:


    - in der Konsole von VDR kann ich per "dvgrab" (V1.0) die Filme von der DV-Kamera interaktiv aufzeichnen.
    - die Skripte von decembersoul klingen vielversprechend aber ich komme immer noch nicht zu Ziel:
    -> tovdr2a erzeugt zwar einen "VDR"-Film, allerdings nur das Video ohne Ton (analog wie digital)
    -> tovdr5 erzeugt mit ffmpeg Audio- und Videodateien, allerdings sagt mplex (mjpegtools 1.0.0 (2.2.4)) "unrecognizable file" zu beiden und bricht ab.
    -> mit allen anderen Skripten bin ich noch nicht weiter gekommen.


    ffmpeg: libavutil 4.9.4.0, libavcodec 51.40.2, libavformat 51.11.0


    Wo ist jetzt das Problem?


    Danke
    Gerd

    Asus Pundit P1-PH1; Celeron 2,8GHz; 1TB + 1TB USB; Technotrend Premium DVB-C 2300; SATELCO EasyWatch PCI DVB-C "Basic Edition"; easyVDR 0.602, VDR 1.4.7
    Plugins: ExtRecMenu, PIN, ...

  • ... um das Avi-file in ein Vdr-File konvertieren zu können, muss ich noch folgendes wissen:
    Wie muss denn eigentlich das VDR-File aufgebaut sein, damit der VDR damit umgehen kann:
    Codecs, Format?


    Kann ich ein Vdr-File auch unter Windows irgendwie ansehen?


    Danke


    Gerds

    Asus Pundit P1-PH1; Celeron 2,8GHz; 1TB + 1TB USB; Technotrend Premium DVB-C 2300; SATELCO EasyWatch PCI DVB-C "Basic Edition"; easyVDR 0.602, VDR 1.4.7
    Plugins: ExtRecMenu, PIN, ...

  • Hallole,


    ich bin mit meinem Script fast fertig. (Ich werde es dann posten)
    Ich möchte nur noch eines vollenden:
    Die Bedienung vom OSD: In der commands.conf habe ich einen Eintrag gemacht. Der Aufruf funktioniert und zeigt am Ende eine Seite mit den Ausgaben des Scriptes.
    Da das Auslesen vom Camcorder und anschließender Encodierung ca. 2 Stunden dauern kann, möchte ich, dass das Script im Hintergrund läuft (, damit der VDR nicht blockiert ist).
    1. Was muss ich dafür in die commands.conf schreiben.
    2. Wahrscheinlich kann ich dann die Ausgabe nicht mehr ansehen.
    3. Ausgaben über svdrpsend sollten noch funktionieren.
    4. Wie kann ich unterbinden, dass sich in dieser Zeit der VDR sich abschaltet?


    Herzlichen Dank


    Gerd

    Asus Pundit P1-PH1; Celeron 2,8GHz; 1TB + 1TB USB; Technotrend Premium DVB-C 2300; SATELCO EasyWatch PCI DVB-C "Basic Edition"; easyVDR 0.602, VDR 1.4.7
    Plugins: ExtRecMenu, PIN, ...

  • Zitat

    Original von gerds
    1. Was muss ich dafür in die commands.conf schreiben.


    Starte das Script über den at daemon (at now...)

    Zitat

    2. Wahrscheinlich kann ich dann die Ausgabe nicht mehr ansehen.

    svdrpsend.pl

    Zitat

    3. Ausgaben über svdrpsend sollten noch funktionieren.

    Geht mit at.

    Zitat

    4. Wie kann ich unterbinden, dass sich in dieser Zeit der VDR sich abschaltet?


    Bei c't-vdr gibt´s da so shutdown-hooks, da kann man prüfen ob der Prozess noch läuft und dann intervenieren. Noad macht das z.B. so. Geht aber meist nicht, wenn statt vdr-shutdown per Power-Taste ausgeschaltet wird, dann wirst du das wohl eher unter /etc/init.d/ unterbringen müssen.


    hth,
    pidel


  • Hi,


    hast Du schon etwas brauchbares zum posten?
    Bin gerade auf der Suche nach einer bequemen Lösung, um DivX/Xvid ins VDR Format zu bringen.


    Gruß, Heinzelrumpl

  • Hattest Du meine Scripte mal ausprobiert?


    //OFF TOPIC
    Ich habe mir einen Signaturgenerator geschrieben. Erzeugt per Random eine Signatur die in einer Textdatei definiert ist.
    Eine Übersicht bekommst Du hier
    http://decembersoul.dyndns.org/~patrick/signatur_vdr.html


    Für andere Foren habe ich andere Signaturen.
    Bei Interesse kann ich Dir den Code geben.


  • Habe deine Skripte gerade gesichtet und heruntergeladen. Bin dabei mein System zu uktualisieren und dann probiere ich Skript1 aus. Kann aber lange dauern. Der Server ist etwas betagt.


    Gruß, Heinzelrumpel


    p.s. Signaturgeneratur klingt lustig. Arbeitet dieser sematisch? Dann könnte man einfach den Duden als Quelle verwenden und mal sehen, was dabei herauskommt (;.)

  • So. Habe mal gestartet. Es kommt dann diese Meldung in einer Endlosschlaufe



    Kann ich das ignorieren?

  • Das Skript hat jetzt abgebrochen, da "mplex" nicht gefunden wurde. Habe schon unter


    http://packages.debian.org


    nachgeschaut, aber mplex wird nicht geführt. Woher bekomme ich es ?


    Bei debian-multimedia.org ist es auch nicht aufgeführt.


    Gruß, Heinzelrumpel


    p.s klasse Monolog meinerseits :lol2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!