Beiträge von Bjoern

    Hi Marcus,


    ich hatte es mit folgender Konfiguration versucht:


    Mainboards Sockel AM3 (Art.-Nr.: GDEA04)
    ASUS M4A785TD-V EVO (AMD 785G)
    http://www.alternate.de/html/product/Mai...how=2#tabberBox


    Phenom II X4 945 (4x 3000 MHz)
    (Kommt in meinen Arbeitsplatz PC, für den VDR erwarte ich die Tage einen Athlon II X2 245e (2x 2,9 GHz))


    Arbeitsspeicher DDR3-1333 (Art.-Nr.: ICIFG5)
    DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (4096 MB)


    Verbaut habe ich das ganze in einem GEH MS-TECH MC-380 Multimedia HTPC Gehäuse http://www.faber-datentechnik.…-380-Multimedia-HTPC.html


    Board und RAM habe ich retourniert und warte gespannt auf die Gutschrift zwecks Neukauf...


    Björn

    so,


    mal den Faden aktualisieren:


    Ich hatte die Tage die Hardware bestellt und zusammengebaut: Leider hat sich das Mainboard als instabil und total Buggy herausgestellt:


    - Der USB Support ist mangelhaft
    - Das Board ist allgemein instabil


    insgesamt also eher nicht empfehlenswert... Ich werde mich jetzt mal an FNUs Rat halten und beim nächsten Versuch zu nem Gigabyte Board greifen...

    Hi berndl,


    nur mal so als Idee, ohne diese auch verifiziert zu haben:


    Evtl. reicht es aus, wenn du im Skript auf das vorhanden sein einer x pid Datei prüfst... Die sollte nur da sein, wenn auch ein X läuft...


    Bei mir Ubuntu/Gnome gibt es z.B. eine /var/run/gdm.pid


    Bette einfach das shutdown-Kommando in eine Abfrage ähnlich der Folgenden ein:


    Code
    if [ ! -e /var/run/gdm.pid ]; then 
        shutdown -h now
    fi


    ah, ich sehe gerade, es handelt sich um ein Perl Skript...


    Dann sollte es so klappen:


    Code
    if ( ! (-e "/var/run/gdm.pid") )
    {
        print "shutdown\n"  
        system ("shutdown -h now") ;
    } 
    else
    {
        print "no shutdown - X detected\n"  
    }



    HTH
    Björn

    Hi Frank,


    danke für die Info.


    Momentan bin ich noch hin und her gerissen. Aktuell verfolge ich noch ganz gespannt die weitere Entwicklung um die TT-6400. Leider ist da aktuell ja noch keine Hardware in Sicht.


    Ich denke, ich werde erstmal noch ein paar Tage auf die 245e warten und warte der weilen weiter auf positive Neuigkeiten zur 6400. Mittlerweile gibt übrigens auch die 260u zu kaufen - da dürfte aber ohne Hardwaredekoder nichts laufen...


    Spätestens im Juli greife ich dann auch zu. Notfalls kommt dann halt ne 1600 oder 3200 rein^^

    Zitat

    Original von fnu
    Bjoern
    Mit "kleinerer 45W " meinst Du den 240e, oder? Für HD LiveTV etc. allemal, ich denke für die Anforderung per externremux.sh Stream für das iPhone/PSP etc. zur Verfügung zu stellen auch.


    Habe selbst einen 240 ohne "e" im Desktop, da fehlt für mein Zwecke, gelegentliche Video-Recodierung, bis heute nix an Rechenleistung. Mit dem hatte ich im übrigen den HD@Software Test gemacht, lief zu 98% rund, nur bei 1920x1080i gab es Microruckler.


    Hallo Frank,


    klingt ja schonmal super :)


    Genau. :D Ich werde wohl den 240e nehmen... Sobald verfügbar wollte ich mir als SAT Karte eh die neue TT-S2-6400 holen. Genug Power um mit dem mplayer HD Aufnahmen in Software abzuspielen sollte dann ja da sein. Ich hoffe mal, dass etwaige Microruckler nicht zu doll auffallen.


    Als Gehäuse hole ich mir erstmal ein kleines Schwarzes . Das lässt sich später mal prima als Gehäuse für nen Fileserver weiterverwenden.


    Für die Festplatte kommt dann noch nen Sharkoon HDD Vibefixer dazu und gut :)


    Damit sollte ich dann hoffentlich ein schön leises System haben... Später wird dann nochmal der Boxed Lüfter ausgetauscht und es gibt noch ne dickere HDD (habe hier noch ne alte 500er liegen, mit der ich loslegen wollte)

    Hallo alle miteinander,


    ich habe alle Infos von hier nochmal durchgeackert und mir noch mal bei Alternate ein paar Boards angeschaut:


    Mr.N!ce:
    ja, bei der CPU bin ich mir auch noch unsicher. Evtl. kommt auch Athlon II X2 240e in Frage:


    Athlon II X2 240e Regor C2 2,8 GHz 2× 1024 KB 2,0 GHz 14× 0,85-1,425 V 45 W AM3 20. Oktober 2009 AD240EHDK23GQ


    http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_AM3/AMD/Athlon_II_X2_240e/361802/?tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3



    vom Stromverbrauch ist die CPU mit 45W TDU natürlich noch interessanter... und mit 80€ auch gleich noch 100€ billiger...


    Ich würde gerne:
    - HD (Blueray so es denn mal gehen mag) in Software decodieren können
    - SD on the fly runterrechnen können um einen Stream für externe bzw. mobile Geräte zu haben


    Reicht dafür auch die kleinere CPU?



    Als Board hatte ich mir nun folgendes rausgesucht:


    fnu:
    ah, hatte deinen Hinweise erst überlesen und bin zu selbigem Chipsatz gekommen :) Wunderbar :)


    Mainboards Sockel AM3 (Art.-Nr.: GDEA04)
    ASUS M4A785TD-V EVO (AMD 785G) € 84,90*€
    http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM3/Asus/M4A785TD-V_EVO/359038/?cmd=showRatings&show=2#tabberBox


    CPU Sockel AM3 (Art.-Nr.: HD2A47)
    Phenom II X4 910e (4x 2600 MHz) € 172,90*€ 172,90*


    Arbeitsspeicher DDR3-1333 (Art.-Nr.: ICIFG5)
    DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (4096 MB) € 124,90*€ 124,90*


    Als Netzteil habe wollte ich mir bei einem Lokalen Händler nen nettes passives 300W Netzteil für 90€ holen...


    So sollte doch alles passen, oder?


    Vielen Dank an alle Antworter und sorry für meine späte Rückmeldung, leider viel zu tun im Moment :)

    Hallo Frank,


    doch, das ist mein totaler Ernst. Meinen letzten PC habe ich mir vor gut 10 Jahren zusammengebaut. In letzter Zeit habe ich soviele Dinge über Hardwareschrott gelesen (Mein persönliches Highlight war ein IIRC Gigabyte Board, dass BIOS Informationen im letzten Block auf den verfügbaren HDDs gespeichert hat, ohne zu überprüfen ob der jeweilige Block in Use war... Nem Kollegen hat es so das RAID geschrottet "VBIOS").


    Darum frage ich ja gerade hier, ob mir jemand ein Board mit meinen _Anforderungen_ empfehlen kann...


    Wenn ich z.B. bei Alternate schaue, finde ich x verschiedene Chipsets... Da habe ich einfach mal auf einen Tip gehofft.


    Björn

    Hallo,


    ich plane derzeit an nem neuen Rechner.


    Zunächst wollte ich die Hardware als neuen Desktop Rechner zum Arbeiten nutzen, in ein paar Monaten dann als (HD-)VDR.
    Da bin ich mir aber noch bezüglich der DVB-S2 Karte unsicher...


    Folgende CPU wollte ich nutzen:


    Phenom II X4 910e
    C3 2,6 GHz 6 MB 2,0 GHz 13× 0,85-1,25V
    65 W AM3


    Nun suche ich noch ein schönes Board dazu.


    Folgende Features fänd' ich praktisch:
    - GBit LAN
    - onboard HDMI out (Zunächst um nen Monitor anzuschließen, später um X auf den FullHD-TV zu zaubern)
    - gute Unterstützung des Grafikchips unter X
    - SPDIF Out
    - analog out
    - keine aktive Kühlung auf dem Board


    vielleicht hat ja hier jemand einen Tip für mich...


    Björn

    Hallo,


    ich frage mich schon seit längerem, wie aufwändig es ist (oder ob es sowas in der Art vielleicht sogar schon gibt) eine VDR Live CD zu bauen, von der man nur booten muss, und so einen beliebigen PC/Laptop in einen VDR Streaming Client zu verwandeln.
    Wichtig wäre mir an der Stelle, dass das Live System ohne TV Karte laufen sollte... Am besten nur booten und VDR läuft - die Konfig könnte ja irgendwo auf USB/HD abgelegt sein... Gibt es sowas schon? Falls nein, wie aufwändig wäre die Umsetzung?


    Grüße Björn

    Zitat

    Original von bonbon2k6


    Ein Video, das von VDR aufgenommen wurde,
    1. komprimieren (auf rund 1 GB)
    2. wieder im gen2vdr - Aufnahme - Menü abspielbar machen.


    das funktioniert, klar, allerdings bist du zum gegenwärtigen Zeitpunkt auf MPEG2 als Format festgelegt. Der VDR wurde ursprünglich für FF-Karten mit Hardware Support entwickelt und ist demnach auf MPEG2 ausgelegt. Du kannst dafür also $tool zum shrinken nehmen. Du erhälst aber wieder ein MPG2 File, also hast du starke Qualitätsverluste...


    Zitat

    Original von bonbon2k6


    Das glaube ich nicht, weils unlogisch ist. Grund: VDR nimmt nur auf, ohne großartig zu komprimieren. Das mache ich per Hand, und wenns läuft per Skript. Die Frage war halt: Format und Nutzbarmachung.


    Nein, das ist nicht unlogisch. Das liegt am Prinzip.
    Genaugenommen komprimiert der VDR gar nicht. Es wird nur mehr oder weniger 1:1 das digitale Sat/Kabel/$Quelle Signal mitgeschrieben.
    Das eigentliche gesendete Signal ist ja eh schon massiv komprimiert.


    "Normale" Festplattenreceiver bietet verschiedene Kompressionsstufen an, weil das (eigendlich digitale) Signal zunächst nen Analogwandler passiert, um dann erneut komprimiert zu werden - bei massiven Qualitäts oder Speicherplatzverlust.


    Zitat

    Original von bonbon2k6


    Genau diese möchte ich ihm geben. Ich werde mal nach genindex suchen. Wenigstens einer, der mir helfen möchte :)


    genindex dürfte bei alle Distris dabei sein. Für non-mpg2-material bringt es nur nichts.


    Zitat

    Original von bonbon2k6


    Genau das ist das Ziel. Eben direkt ins Aufnahme-Menü. Man kann ja einen extra Ordner erstellen.


    hmm, das könnte man sicherlicher per Patch integrieren - muss sich nur jemand finden, der das implementiert ;) Ich stelle mal die Behauptung in den Raum, dass die meisten Leute sowieso eher zugunsten von Zeit/Qualität entscheiden würden, und solch eine Funktion nur von wenigen benutzt werden würde.... Jedenfalls wenn man bedenkt, das manch einem hier im Forum die I-Frame genaue Schnittfunktion zu ungenau ist und schon beim Schneiden auf "qualitativ höherwertiges" ausweichen ;)


    Naja, und im mplayer Plugin hast du ja auch ne Auswahlliste... Musst halt nur über nen anderen Menupunkt gehen... Und HDD Speicher kostet ja auch fast nix mehr...

    Zitat

    Original von bonbon2k6


    Ich habe eine interessante neue Möglichkeit gefunden. Ich habe mit avidemux also die Dateien kleiner gemacht und von Werbung befreit. Wenn ich sie auf die Platte zurücklege kann ich sie mittels Mplayer (Taste 9) abspielen. Allerdings nicht im Menüpunkt Aufnahmen (Taste 4), da ich noch die vdr -Dateien erstellen muss. Allerdings finde ich keine Anhaltspunkte, wie das gehen soll.
    Also die Gliederung in 001.vdr und index.vdr und info.vdr
    Weiß das jemand?


    halbfertiger hat es doch schon auf den Punkt gebracht:


    Zitat


    Gar nicht, einfach so lassen wie es ist wenn Du es mit dem vdr nutzen willst.


    Der VDR arbeitet nunmal intern mit mpeg2 und erwartet ebensolche Dateien als Eingabe. IMHO wirst du nichts finden. Wenn du ein mpg File als *.vdr nimmst, kannst du mit genindex den index neu berechnen lassen...

    Prüf mal die Mainboard Batterie - falls es daran nicht liegt, einfach mal ntpdate nachinstallieren und folgendes via crontab -e als Cronjob eintragen:


    10 * * * * /usr/sbin/ntpdate de.pool.ntp.org > /dev/null


    hth Bjoern

    hmm, wenn es nur darum geht, Festplatten Images von einem Server auf Clients zu bekommen (und das LAN dazu möglichst dickt ist, 100mbit gehen aber auch), kannst du mal PartImage unter Linux ausprobieren.


    Testweise kannst du auf dem Server ja mal den Partimage Deamon via Knoppix starten, und dann mal einen weiteren PC via Knoppix und Partimage sichern und wieder herstellen.


    Wenn der Partimage Deamon irgendwo im Netz gestartet ist, kannst du via Netz sichern - sonst nur lokal.


    Wenn die Funktionalität für dich ausreichend ist, kann man das ganze bestimmt auch via LanBoot realisieren...

    Ich habe hier eine (nicht kopiergeschütze) Kauf DVD. Spasseshalber wollte ich mal versuchen, die DVD auf den VDR zu kopieren.


    Ich habe die vobs mit ProjectX nach 00?.vdr konvertiert. Nach genindex ließen sich die neue Aufnahme auch anspielen, aber:


    AC3 Modus (Plugin, zeigt die Art des Streams an, wenn diese sich ändert) flippt völlig aus: Der spring durch alle Modi (AC3 Mono, DD5.1, 2Front/1Rear, 3 Front Channels,...) in einer Schleife durch und kann sich für keine Auf der DVD waren 2 DD5.1 Sprachtracks. Via Audiomenu läßt sich leider keine Sprache selektieren.


    Nach stoppen der Wiedergabe bleibt AC3 Modus in diesem komischen Fehlerzustand... Hat irgendjemand einen Tip für mich, wie ich eine DVD mit mehreren Audiospuren in eine korrekte VDR Aufnahme konvertiere? Fände ich für ein paar meiner Lieblingsdvds interessant...

    Zitat

    Original von KBF
    Hast du auch einen Link, wo man es herunterladen kann?


    steht doch im Text drin ;)


    Zitat

    Original von tobi80
    2. Beim Start von Gen2VDR läuft der Rechner hoch und geht dann in die 1. Konsole. Ist das normal ? Denn ich muss manuell zur Konsole 8 umschalten damit ich den VDR steuern kann.


    3. Wie stelle ich ein, dass er mir Dolby Surround - Sound ausgibt. Meinen AV-Receiver habe ich an SPDIF der Karte angeschlossen und er schaltet auch auch bei Sendungen mit Dolby Digital Sound in einen anderen Modus (Am AV-Receiver seh ich dass er von Stereo auf DTS: Neo6 blabla umschaltet) Aber mit meinen herkömmlichen Sat-Receiver schaltet er bei der gleichen Sendung auf den Modus "Dolby Digital".


    Zu 2.: Ich habe zwar eine etwas ältere Version als du, aber normal kann das nicht sein ;) Bei mir wird standardmäßig die richtige Konsole gewählt.


    Zu 3.: Hast du bei deinem Receiver auch das richtige DSP Programm für den Eingang ausgewählt? Dein Gerät erkennt ja, dass ein anderes Signal anliegt...