Beiträge von gerds

    Da der familiäre Druck eine Lösung zu finden von Tag zu Tag größer wird, versuche ich die manuelle Lösung:
    Kabel-BW nennt in der Senderliste zB:
    3sat: LCN117 (Logical Channel Number) hat sich allerdings bei keinem Sender verändert, Kanal 29, Frequenz 370


    Kanal 29 und Frequenz 370 gehören zusammen (siehe Kabelfernsehen)
    Es gibt aber pro Frequenz (Transponder) mehere Sender. Wie aber unterscheiden sich diese in der channels.conf? Geht das über die SID?
    Ich finde da per probieren keine Abhängigkeit.


    Ich wäre für kleine Tipps dankbar.


    Gerds

    Hallo,
    diese Woche hat Kabel-BW (Stuttgart) die Serderliste umgestellt.
    Also habe ich erst mal gewartet, ob neue Sender automatisch in der channels.conf hinten angefügt wurden, aber nur wenige kamen hinzu.
    Dann habe ich mit:

    eine neue Channels.conf erstellt.
    Aber hier wird eine Senderliste erstellt, die nicht vollständig ist:
    Das Erste, ZDF, KIKA sind zB vorhanden; SAT1, RLT, PRO 7 und weitere fehlen.
    Die Sender sind definitv vorhanden, weil ich sie am Fernseher mit C-Tuner empfangen kann (nach neuer Suche).


    Interessant ist auch, dass ich zB bei

    Code
    Das Erste:346000:M256:C:6900:101:102=deu,103=mis;106:104:0:28106:41985:1101:0

    das M256 auf COM256 abändern muss, damit der VDR den Sender anzeigt.


    Hat mir jemand eine aktuelle Senderliste, ich habe im Internet nix aktuelles gefunden.
    Oder kann man mit der Senderliste von Kabel-BW die Channels.conf manuell erstellen?


    Danke schön ;(


    Gerds

    Sorry, ich geb's jetzt auf. :wand
    Heute Nachmittag hatte es funktioniert.
    Heute Abend nicht mehr: Der VDR fährt runter, obwohl

    Zitat

    netstat | grep ssh
    tcp6 0 ..... verbunden


    meine SSH-Verbindung angezeigt wird.


    Warum sind denn eigentlich unter /var/log alle LogDateien nur seit dem letzten Einschalten. Ich kenne das so, dass die Dateien riesig werden können.


    Gerd

    Das darf doch nicht wahr sein:
    Du hast recht, der VDR fährt gar nicht runter.


    Ich habe das seither immer vorsichtshalber gemacht, weil der VDR unter meiner alten Distribution (ct'VDR) runter gefahren ist.


    Ich hätte es mal testen können.


    Noch eine Frage:


    Wie hast Du das NET_LST="ssh" getestet? Hast Du das in einem Script gemacht? Das kann ich nicht. Diese Scriptspache ist mir zu komplex.


    Danke


    Gerd

    Mr.N!ce:

    Zitat

    Bei Inaktivität eine 0 eintragen (0 -> OO) im OSD Menü konfigurierbar...


    Jaja, das kenne ich schon. Aber dafür muss ich erst aufstehen, Menü, System, Einstellungen, Pin-Eingeben, VDR-Einstellungen, sonstiges.....
    und das ist mir jedesmal zu umständlich.


    @Kein_Ahnung:
    Hier die easyvdrshutdown.conf:


    Könnte man unter NET_LST meine SecureShell-Verbindung mit Putty abfragen????


    Gerds

    Hintergrund: Wenn ich irgendetwas auf dem VDR bearbeite zB
    - Dateien auf die dortige USB-Festplatte kopieren
    - Filme von/nach VDR kopieren
    - Film vom Camcorder einlesen und konvertieren...
    logge ich mich immer mit Putty ein. Ich melde mich als root an.
    Es ist genau so, wie Du es vermutet hast:
    Solange ich (root) dort angemeldet bin, soll der VDR nicht ausschalten.


    Zur Lösung: Ich habe unter /etc/vdr eine easyvdrshutdown.conf gefunden, aber keinen Hinweis, wie man angemeldete User eintragen kann.


    Übrigens: Habe ich das mal richtig gelesen, dass easyVDR selbst als root angemeldet ist???


    Danke

    So wie Du Dich nennst, fühle ich mich gerade:
    Also die erste Lösung würde mir schon reichen, aber:
    - wo ist der Shutdown Hook
    - wie überprüfe ich dort, ob ein User angemeldet ist?


    Danke im Voraus.


    Gerds

    Hallo,


    ich kann ich von einer Konsole einstellen, dass das System bei Inaktivität nicht abschaltet? Ich dachte da an zwei Batch-Dateien zum Aus- und Einschalten des automatischen Abschalten.


    Danke
    Gerds

    Hi gnapheus,


    der symlink /dev/dvd zeigte bereits auf /dev/hda.
    Ich habe jetzt noch was gefunden, wenn ich das DVD-Plugin mit einer gekauften DVD starten möchte:


    syslog.log:
    hda: command error: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
    hda: command error: error=0x54 {AbortedCommand LastFailedSense=0x05 }
    ide: failed opcode was: unknown
    ATAPI device had:
    Error: Illegal reqest -- (sense key=0x05)
    Invalid filed in command packet -- (asc=0x24, ascq=0x00)
    The failed "Read CD" packet command was:
    "28 00 00 00 bf 83 00 00 01 00 00 00 00 00 00 00 "
    end_request: I/O error, dev hda, sector 196108


    Wie verhält sich eigentlich easyVDR?
    Wird die DVD automatisch gemountet? Bei mir sehe ich das nicht.


    So, jetzt habe ich das Burn-Plugin getestet:
    Der VDR brennt eine DVD und die kann ich sogar mit dem DVD-Plugin ansehen. Aber nur diese DVD!!!!
    Wieso ist eigentlich die DVD nicht gemountet, während ich die DVD ansehe???
    Ich verstehe das nicht.


    gerds

    Jawoll,


    /dev/hda hat etwas verändert:
    - ich kann die Schublade öffnen/schließen
    - dvdswitch erstellt ein Image (das ich abgebrochen habe)


    aber:
    - im Hauptmenu ganz unten: steht Video /dev/dvd, und macht nichts
    - DVD zeigt nix an
    - DVDswich zeigt auch nix an


    muss mal burn testen.


    Muss weiter versuchen.


    Danke erstmal.


    gerds

    Hallo Markus,


    in /etc/vdr/sysconfig steht unter OPTICAL_DEVICE "/dev/hdc".
    Trotzdem kommt bei allen DVD-PlugIns Fehlermeldungen, wie:
    "Fehler beim Öffnen der DVD", "DVD einlegen" usw.


    Wie bekomme ich unter Linux heraus, wo das DVD-Laufwerk verankert ist:
    "/dev/???". Ich habe nämlich auch einen CardReader (SD, CF,...) und ich kann sie nicht mounten, weil ich nicht weis, wo sie sind. Kann man das unter /dev irgendwie erkennen?


    gerds

    Hallo,


    ich habe vor ein paar Monaten easyVDR installiert.
    Ich denke, dass ich seither noch nichts mit DVDs/CDs gemacht hatte.


    Aber ich habe im VDR keinen Zugriff auf das Laufwerk.
    Das Laufwerk an sich funktioniert, weil ich mit einer Knoppix-CD booten kann.
    Ich kann zB in DVD-switch nicht einmal die Schublade öffnen.


    Eintrag in /var/log/messages:
    hda: HL-DT-ST DVDRAM GSA-H10N, ATAPI CD/DVD-ROM drive
    ide0 at 0x1f0-0x1f7, 0x3f6 on irq 14
    hda: ATAPI 48X DVD-ROM DVD-R-RAM CD-R/RW drive, 2048KB
    Uniform CD-ROM driver Revision: 3.20
    ...
    bei loading plugin: burn:
    burn: couldn't stat /dev/dvd, assuming iso-creation only


    Wird jetzt die Hardware richtig erkannt und sollte tun???


    gerds

    Hallo,


    ich habe einen Film von einer DV-Kamera übertragen und nach "VDR" konvertiert.
    Im VDR kann ich den Film korrekt ansehen.
    Jetzt möchte ich diesem Film auf eine DVD brennen.
    Allerdings wird immer nur ein reduzierter Film (ca. halbe Länge) gebrannt.
    In den angehängten Log-Dateien werden diverse Meldungen angezeigt, die ich aber deuten kann.


    Danke
    Gerd


    P.S. ich habe letzte Woche einen Upgrade auf Burn gemacht, was eigentlich alles upgedatet hat. Also habe ich eigentlich den aktuellen Stand.

    Hallole,


    ich bin mit meinem Script fast fertig. (Ich werde es dann posten)
    Ich möchte nur noch eines vollenden:
    Die Bedienung vom OSD: In der commands.conf habe ich einen Eintrag gemacht. Der Aufruf funktioniert und zeigt am Ende eine Seite mit den Ausgaben des Scriptes.
    Da das Auslesen vom Camcorder und anschließender Encodierung ca. 2 Stunden dauern kann, möchte ich, dass das Script im Hintergrund läuft (, damit der VDR nicht blockiert ist).
    1. Was muss ich dafür in die commands.conf schreiben.
    2. Wahrscheinlich kann ich dann die Ausgabe nicht mehr ansehen.
    3. Ausgaben über svdrpsend sollten noch funktionieren.
    4. Wie kann ich unterbinden, dass sich in dieser Zeit der VDR sich abschaltet?


    Herzlichen Dank


    Gerd

    ... um das Avi-file in ein Vdr-File konvertieren zu können, muss ich noch folgendes wissen:
    Wie muss denn eigentlich das VDR-File aufgebaut sein, damit der VDR damit umgehen kann:
    Codecs, Format?


    Kann ich ein Vdr-File auch unter Windows irgendwie ansehen?


    Danke


    Gerds

    Ich habe in der Zwischenzeit immer mal wieder vorwärts zu kommen:


    - in der Konsole von VDR kann ich per "dvgrab" (V1.0) die Filme von der DV-Kamera interaktiv aufzeichnen.
    - die Skripte von decembersoul klingen vielversprechend aber ich komme immer noch nicht zu Ziel:
    -> tovdr2a erzeugt zwar einen "VDR"-Film, allerdings nur das Video ohne Ton (analog wie digital)
    -> tovdr5 erzeugt mit ffmpeg Audio- und Videodateien, allerdings sagt mplex (mjpegtools 1.0.0 (2.2.4)) "unrecognizable file" zu beiden und bricht ab.
    -> mit allen anderen Skripten bin ich noch nicht weiter gekommen.


    ffmpeg: libavutil 4.9.4.0, libavcodec 51.40.2, libavformat 51.11.0


    Wo ist jetzt das Problem?


    Danke
    Gerd

    Hallo Wilderigel,


    unter Suse 10 kam eine Fehlermeldung beim Exportieren nach MPEG2.
    Kino unter ct-vdr 6.0 benötigt benötigt graphische Oberfläche (die Installation hatte ich damals unter ct-vdr 5.0 auch nicht geschafft).
    Also habe ich dvgrab installiert. Dessen Manual beschreibt aber auch nur den Export nach AVI und ein paar Sonderheiten, aber nicht nach MPEG2.
    ProjectX kann aber mit AVI auch nix anfangen.


    Danke


    Gerd