Aufnahme reparieren

  • hi


    Ich habe ab und zu eine Aufnahme die eine störung hat. Die Störung stellt sich so da das es einen ganz kleinen "lag" gibt und dann ist der Ton zum Bild asyncron (ca. 3 Sekunden kommt der Ton zu spät). Ab da an läuft die aufnahme weiter Asyncron durch. Wenn ich aber die Aufnahme einige Sekunden laufen lasse und dann kurz ein kleines stück zurück spule dann läuft die Aufnahme wieder Syncron. ich nehme also mal an das an der Stelle an der diese Problem auftritt ein kleiner Fehler in der Aufnahme besteht der ein asyncrones abspielen nachsich zieht obwohl der rest der Aufnahme eigentlich i.o. ist. Meine frage ist nun, wie kann ich die Aufnahme möglichst einfach reparieren ohne großartig etwas hin und her zu konvertieren oder demultiplexen oder sowas? von mir aus auch auf ein win pc.


    mfg
    TriBun

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Hmm.. Also da würde mir jetzt auch nur ProjectX einfallen. Gibts das nicht eh auch auf dem VDR?


    Grüße
    Andreas

    VDR: easyvdr 1.04, XBMC 12.0
    TV-Karten: KNC1 DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3
    GPU: NVIDIA GeForce GT 220
    CPU: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
    Kernel: 3.0.0-19-generic


    Einmal editiert, zuletzt von GrosserBlonder ()

  • also ich hatte es mit projectx aufn win pc versucht indem ich sozusagen mittels projectx die *.vdr datei nur einmal kopiert habe das half nix, kenn mich aber auch mit projectx nicht wirklich aus.

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Probier's mal mit genindex. Ist ja bei jeder Distri dabei. Genindex hat einen parameter, mit dem es die Dateien neu schreibt.



    Mir hat das bei einigen Aufnahmen geholfen.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • @ knepp


    wie funzt das mit genindex? kannste das mal aufschreiben?


    @ crashmaster


    wie meinste das mit schneiden? meinste die betreffene stelle rausschneiden? dann würde ja ein stückchen im film fehlen.


    die aufnahme selbst ist schon eine geschnittene, also werbung wurde schonmal rausgeschnitten und der fehler trat bei der ungeschnittenen und geschnittenen aufnahme auf



    EDIT: ich habe gerade mal so festgestellt das die aufnahme ziemlich klein ist, es ist eine 3/4 stunde (serie halt) und hat aber nur 529mb. könnte es sein das die bitrate da ziemlich mieß ist und an der stelle bei der der fehler auftritt so gering ist das dadurch nen fehler verursacht wird?

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von TriBun ()

  • Zitat

    Original von TriBun
    @ crashmaster


    wie meinste das mit schneiden? meinste die betreffene stelle rausschneiden? dann würde ja ein stückchen im film fehlen.


    Ja, braucht ja nur eine sekunde sein. Zum testen.


    Gruß
    Michael

  • nee sorry das will ich nicht da das prob mitten im satz anfängt

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von TriBun
    nee sorry das will ich nicht da das prob mitten im satz anfängt


    Es geht ihm warscheinlich eher darum, das du die betroffene Stelle schneidest und das mal durch genindex laufen lässt, damit du nicht die ganze Aufnahme durchrödeln lassen musst.


    Btw.:


    Code
    Usage: genindex [-r] [-d DIR] [-s SIZE]
    
    
      -i FILE, --input FILE  use a single input file
      -r,      --rewrite     rewrite video files
      -d DIR,  --dest=DIR    set destination dir
      -s SIZE, --split=SIZE  split files at megabyte count
               --skip=STR    skip stream STR (hex)
      -q,      --quiet       no output, except errors

    Probiers mal mit -r in dem rausgeschnittenen, kaputten Teil.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • hilft leider auch nichts. seh ich das richtig das mit genindex nur die index.vdr neu geschrieben wird ja?

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von TriBun
    hilft leider auch nichts. seh ich das richtig das mit genindex nur die index.vdr neu geschrieben wird ja?


    Nein.

    Zitat
    Code
    Usage: genindex [-r] [-d DIR] [-s SIZE]
    
    
      -i FILE, --input FILE  use a single input file
      -r,      --rewrite     rewrite video files
      -d DIR,  --dest=DIR    set destination dir
      -s SIZE, --split=SIZE  split files at megabyte count
               --skip=STR    skip stream STR (hex)
      -q,      --quiet       no output, except errors


    Probiers mal mit -r

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • hab ich, es wurde nur das index file neu geschrieben
    ich habe im verzeichniss indem die aufzeichnung liegt "genindex -r" ausgeführt. er liest dann automatisch von der 001.vdr und schreibt eine index.vdr


    zumindest ist das datum der 001.vdr datei gleich geblieben

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von TriBun ()

  • Zitat

    Original von TriBun
    also ich hatte es mit projectx aufn win pc versucht indem ich sozusagen mittels projectx die *.vdr datei nur einmal kopiert habe das half nix, kenn mich aber auch mit projectx nicht wirklich aus.


    ProjectX repariert auch nur beim Demuxen. Wenn Du das File also einfach nur "zu m2p" hast wandeln lassen, wurde nichts repariert.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Du hast vermutlich eine aeltere Version von genindex.


    Und mein Sachverstand sagt mir, dass die Angabe eine destination dir auch Sinn macht.


    Hol' Dir mal eine aktuelle Version, dann sollte das klappen.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • ähm sorry, ich find da nur was zum kompilieren, davon hab ich aber keine ahnung und auch noch kein glück gehabt. hast du nen link zu nem fertigen?

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von knebb
    Hol' Dir mal eine aktuelle Version, dann sollte das klappen.


    Gibts die bei Aldi oder Lidl? [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/globalervolldepp/smileys/jehova.gif]

    3 Mal editiert, zuletzt von mblaster4711 ()

  • so mit neuen genindex hab ich hinbekommen, aber die probleme wurden nicht behoben. hab wirklich langsam den verdacht das es an zu geringer bitrate liegt

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Ich verstehe auch nicht ganz, was genindex an dem Problem ändern sollte?


    Wenns mit ProjectX nicht hin haut, läuft grundsätzlich was schief.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • also ne neu kodierung der 001.vdr zu *.vdr brachte keine besserung. ich bin jetzt aber mitlerweile den langen weg gegangen. ich habe die aufnahmen einfach mit burn (projectx) zu einer dvd konvertiert und aufn win rechner mit projectx die vob einfach wieder zu ner *.vdr datei gemacht und ne neue index.vdr erstellt. das problem ist damit behoben. ist zwar nicht wirklich guter weg aber da die aufnahmen recht klein sind hats nicht lang gedauert (7-8 min etwa). was nun burn mit projectx aufm vdr anders macht, als nur mit projectx aufn win pc die datei nochmals neu schreiben zu lassen weis ich auch nicht

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von TriBun
    was nun burn mit projectx aufm vdr anders macht, als nur mit projectx aufn win pc die datei nochmals neu schreiben zu lassen weis ich auch nicht


    Dazu:


    Zitat

    Original von BOP
    ProjectX repariert auch nur beim Demuxen. Wenn Du das File also einfach nur "zu m2p" hast wandeln lassen, wurde nichts repariert.


    Da das Burn Plugin die VDR-Files erst demuxed und ins DVD-Format neu-muxed funktioniert es über diesen Umweg.


    Realisieren könntest du das, in dem du erstmal mit ProjectX auf dem VDR alles demuxen und es wieder mit mplex zusammensetzen lässt.. Ist aber alles irgendwie ein bisschen umständlich.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!