NV-RAM für LinVDR ?

  • 1 - Ja


    2 - Ja


    3 - Am anfang des Thread gibts ne Datei zum DL!


    4 - Ist wenn ichs ichtig im quelltext gesehen haben schon enthalten!


    WICHTIG da es hier scheinbar grosse Probleme mit dem Aufwachen der REchner mit den Linvdr Kernel gibt bitte folgenden Test durchführen:


    1. Im Bios Weckzeit setzen
    2. Rechner hochlaufen lassen
    3. Rechner herunterfahren - By the way machst Du das mit dem org. powerdown.pl von Linvdr? Wenn dem so ist glaub ich kannst Du dir NVRAM sparen. Dein Board kann dann wohl ACPI besser als meins! Wenn nicht machst Du das dannn wohl mit busybox poweroff!
    4. Warten
    5. Warten
    6.Wenn die Kiste zu richtigen Zeitpunkt anspringt sollte der Rest wohl kein größeres Problem sein. Wenn doch willkommen im Club!!


    Michael

  • Zitat

    Original von BigDiSt


    1) Stimmt es, dass im Prinziep eine handvoll Dateien getauscht bzw. hinzugefügt werden müssen, damit das mit dem NVWakeUp klappt? Ich traue mir leider nicht zu, in all den Skripten rumzuwerkel da Newbie...


    meinst du "ueberhaupt" oder "LinVDR-Spezifisch"?
    wenn du "ueberhaupt" meinst, dann ist die antwort einfach: nvram-wakeup holen und kompillieren
    (es gibt auch fertige binaries), laufen lassen, fertig.
    zur Integration in VDR musst du nur das Skript vdrshutdown an die -s Option von VDR uebergeben.



    Zitat

    2) Für jedes Mainboard gibt es unterschiedliche Parameter (Stelle wos ins NVram geschrieben wird.) Diese Parameter lassen sich ohne kompilieren in einer Datei konfigurieren?

    ja


    Zitat

    3) Wenn 1=2=ja dann: Hat jemand den Stuff am arbeiten und stellt ein entsprechendes Paket zusammen?!


    4) Wenn 1=2=3=ja Hat zufällig dann noch jemand die Daten fürs MSI-651-P???


    hol dir doch das Programm, lass es laufen, Wenn es noch nicht unterstuetzt wird, erstelle die
    vier Dateien wie in README.mb beschrieben und lass guess laufen.
    Die Ausgabe kannst du dann hier posten. Das geht alles, ohne VDR auch nur im entferntesten
    anzuruehren.

  • Zitat

    Original von mikeM
    Aehm kompiliert -OK binary kopiert ??


    Netter Versuch das Problem zu beseitigen. :D Ich hab's natürlich auch kopiert.


    Orginal LinVDR:

    Code
    linvdr:~# grub --version
    grub (GNU GRUB 0.93)


    Jetzt:

    Code
    linvdr:~# grub --version
    grub (GNU GRUB 0.94)


    Auf der grub-console kommt der selbe Fehler.
    Was ich aber verwunderlich finde: der Befehl "savedefault" wird bei der Grub-Version von LinVDR in der Befehlsliste mit angezeigt (funktioniert dort ja aber auch nicht).


    Gruß,


    Marcus


    P.S.: Schick mir 'ne PM, falls Du die Binaries trotzdem haben willst. ;)

  • hmm kann es sein das dre Grub neu installiert werden muss? Irgendwie glaub ich war da was in den News-Beiträgen das dort dies stage2 File einen neuen Eintrag bekommt. Dieser wird dann mit dem entsprechenden Wert von Grub gefüllt wenn ich einmalig einen anderen Eintrag booten will. Ich hab mal in die Sourcen geguckt und glaube das das hier auch gelesen / geschrieben wird :
    ++ if (grub_memcmp ("--stage2=", arg, sizeof ("--stage2=") - 1) == 0)
    ++ {
    ++ stage2_os_file = arg + sizeof ("--stage2=") - 1;
    ++ arg = skip_to (0, arg);
    ++ nul_terminate (stage2_os_file);
    ++ }
    ++ else if (grub_memcmp ("--default=", arg, sizeof ("--default=") - 1) == 0)
    ++ {
    ++ char *p = arg + sizeof ("--default=") - 1;
    ++ if (! safe_parse_maxint (&p, &new_default))
    ++ return 1;
    ++ arg = skip_to (0, arg);
    ++ }
    ++ else if (grub_memcmp ("--once", arg, sizeof ("--once") - 1) == 0)
    ++ {
    ++ once_only = 1;
    ++ arg = skip_to (0, arg);
    ++ }
    ++ else
    ++ break;
    ++ }
    ++
    ++ if (once_only)
    ++ new_default |= STAGE2_ONCEONLY_ENTRY;


    ich bin nun wirklich nicht der C-Crack aber kann es sein, das für eine richtige Funktion noch diese Stage2 Datei kopiert werden muss?


    Michael



    __________DER HUNDERTSTE!!!____________:welle

  • Zitat

    Original von mikeM
    ich bin nun wirklich nicht der C-Crack aber kann es sein, das für eine richtige Funktion noch diese Stage2 Datei kopiert werden muss?


    Da hast Du vollkommen recht, hatte ich bereits getan.


    Ich habe grub jetzt auch noch mal neu installiert:


    Leider ohne Erfolg, nach einem Neustart funktionierte das Kommando "savedefault" immer noch nicht.


    Gruß,


    Marcus

  • Gibt es noch eine Möglichkeit das "Addon" zu bekommen??
    GMX verlangt ein Passwort das ich nicht habe...

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

    Einmal editiert, zuletzt von wwoody ()

  • Zitat

    Original von wwoody
    Gibt es noch eine Möglichkeit das "Addon" zu bekommen??
    GMX verlangt ein Passwort das ich nicht habe...


    Es war ein Verschlüsselter Link, der nur eine bestimmt Zeit gültig war.


    Hier ein neuer Link. Dieser verändert sich von alleine dann nicht mehr :)


    [Edit]
    Link angepasst.


    nvram-wakeup für linvdr0.4
    [/Edit]



    Gruß
    matrix79

  • hallo leute!


    ist das nvram-wakeup für linvdr0.4 auch für linvdr 0.5 einsetzbar, oder ist hier eine spez./neuere version notwendig?

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • naja, spezialisten wie matrix79 können da nicht vielleicht etwas tricksen?


    irgend einen weg gibts doch immer!!!!!! :D :D :D

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • Hallo,


    na eine Idee hab ich da...Du kannst des NVRAM für Lin0.4 mit dem alten Kernel unter LinVDR 0.5 verwenden, hab ich schon mal getestet.
    LinVDR 0.4 installieren -> NVRAM für Lin 0.4 installieren und dann update auf LinVDR 0.5 -> fertig.


    Gruss Jens

  • Zitat

    Original von Jensi72
    Hallo,


    na eine Idee hab ich da...Du kannst des NVRAM für Lin0.4 mit dem alten Kernel unter LinVDR 0.5 verwenden, hab ich schon mal getestet.
    LinVDR 0.4 installieren -> NVRAM für Lin 0.4 installieren und dann update auf LinVDR 0.5 -> fertig.


    Gruss Jens


    GENIAL :] :] :]

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • Servus Jensi,


    Zitat

    LinVDR 0.4 installieren -> NVRAM für Lin 0.4 installieren und dann update auf LinVDR 0.5 -> fertig.


    Jo, dann hat er den neuen Kernel ohne NVRAM :D Weil das Update macht ja vor'm Kernel nicht halt.


    Du holst dir besser den Kernel 2.4.21 für LinVDR 0.5 (schau mal in die FAQ/Doku), installierst den wie beschrieben und tust dann das NVRAM drauf -- das sollte klappen.
    Und noch dazu brauchst du nicht alles löschen :)


    Viele Grüße, Mirko


  • Noch GENIALER :] :] :]


    p.s. jetzt sollte mir nur noch einer sagen, wie ich meine FB zum laufen kriege ;(

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • Hi Mirko,


    na Dir will ich mal lieber nicht wiedersprechen, Du wirst es ja besser wissen wie ich. :D
    Ich dachte hier aber mal gelesen zu haben, das der Kernel bei dem Update nicht überschrieben wird.
    Ich hatte es mit LinVDR 0.5 getestet, da startete er natürlich nicht mehr...(klar ist ja für den älteren Kernel. Also hab ich es mit LinVDR 0.4 installiert und dann nur das Update auf 0.5 gemacht...auch ja und danach natürlich die runvdr wieder angepasst...lief danach wieder problemlos. Das Update von LinVDR 0.5 auf den alten Kernel wie Du geschrieben hast ist allerdings wirklich einfacher. :] :] :]



    Gruss Jens

  • Genau diese Frage würde mich auch brennend interessieren.
    Damit wäre LINVDR so gut wie perfekt.
    gibt es denn überhaupt schon Anzeichen für eine neue Version, oder kann das noch länger dauern?


    bye
    strgalt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!