[ANNOUNCE] graphtft 0.1.19-alpha

  • Hi,


    daran liegt es, das stammt bestimmt von der VDR (Language) Umstellung, somit ist das Plugin zu diesen Versionen nicht mehr kompatibel. Da ich heute Abend für 1 Woche in den Urlaub fahre kann ich es auch nicht mehr kurzfristig anpassen.


    Mit den VDR Versionen vor dieser Umstellung sollte es jedoch laufen, ab welcher Version diese Änderung des VDR erfolgte wies ich nicht genau (ich verwende derzeit die 1.5.2).


    horchi

    Einmal editiert, zuletzt von horchi ()

  • Die Umstellung des Setup-Parameters erfolgte in Version 1.5.7. Auszug aus dem Changelog:
    - The parameter OSDLanguage in 'setup.conf' is now a string and holds the locale code of the selected OSD language (e.g. en_US). If Setup.OSDLanguage is not set to a particular locale that is found in VDR's locale directory, the locale as defined in the system environment is used by default.


    Vielleicht hilft Dir das ja, dich kurz vor Deinem Urlaub dem Problem noch anzunehmen ;)

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Hi Horchi,


    wenn du aus dem Urlaub zurück bist schau dir doch mal die Compilermeldung an:


    Wie immer gcc 2.95.4!


    Ideen?


    Danke und Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hi,


    versuche es mal mit einem include der iconv.h in common.c


    Grüße
    horchi

  • Hi,


    ich habe ein ziemliches Problem mit graphtft0.1.8alpha unter easyvdr 0.5RC1:


    Ich habe das TFT an der zweiten FF, also als Parameter vdr/1.


    Das funktioniert schon mal gar nicht (mehr), das TFT bleibt dunkel. (In der easyvdr 0.4.3 ging es noch - das war glaube ich Version 0.1.3.) Aber das weitaus größere Problem war, dass ich keine Aufnahmen mehr abspielen konnte - weder Video (VDR-) Dateien, noch MP3s aus dem Music-Plugin heraus. Bei Auswahl einer Aufnahme ging der VDR sofort in den Neustart. Einzige Fehlermeldung im Logread war ein (bzw. mehrere in Folge9 "TS continuity error". Nachdem ich alles mögliche versucht habe, habe ich - mehr als Verzweiflungstat - das graphtft deaktiviert - und plötzlich lief alles! Naja, alles - bis aufs graphtft eben... da hoffe ich schwer, dass das auch irgendwann wieder strahlt. Man gewöhnt sich doch relativ schnell dran, hab ich festgestellt.


    Grüße
    Jörg


    EDIT:
    Nach ein bißchen Herumprobieren habe ich festgestellt, dass das Phänomen mit dem Absturz beim Abspielen nur auftritt, wenn der Skin "Enigma" für graphtft ausgewählt ist. Bei anderen - zumindest bei "Standard" - funktioniert soweit alles. Bis auf graphtft selber, das bleibt nach wie vor dunkel.

  • Hi,


    Zitat

    Nach ein bißchen Herumprobieren habe ich festgestellt, dass das Phänomen mit dem Absturz beim Abspielen nur auftritt, wenn der Skin "Enigma" für graphtft ausgewählt ist.


    Ich habe gerade einmal Enigma installiert (0.3a), den Absturz kann ich schon mal nachvollziehen und werde ich mir ansehen.


    Zitat

    Bei anderen - zumindest bei "Standard" - funktioniert soweit alles. Bis auf graphtft selber, das bleibt nach wie vor dunkel.


    Wie sind die Optionen im Makefile eingestellt (HAVE_IMLIB, HAVE_DFB, ...). Bekommst du eine Anzeige via des X-Frontends?


    Grüße
    horchi

  • Hi,


    schon mal klasse, dess es reproduzierbar ist.


    graphtft kommt ja fertig kompiliert mit easyvdr, aber es müsste mit diesen Optionen übersetzt worden sein:



    HAVE_DFB ist auskommentiert - liegt es daran?
    Ich werde es heute Abend einmal selber kompilieren, vermutlich liegt da der Fehler. Anscheind hat nur eine kleine Minderheit das TFT an einer FF.


    Grüße
    Jörg

  • Hallo,


    Hab da ein kleines Problem mit den Farben,


    Nachdem ich gestern das Plugins "graphtft-0.1.10.alpha" auf meinem SuSI-VDR kompiliert habe, hab ich jetzt das Problem, das die Farben wohl nicht richtig an den FB weitergereicht werden. ( Siehe Anhänge - Nein, das liegt nicht an meiner tollen Kamera, sondern Blau wird wirklich als Grün dargestellt. )


    Supertoll ist natürlich mal wieder, dass das Hintergrundbild, wenn ich es mit "imlib2_view /etc/vdr/plugins/graphTFT/themes/DeepBlue/backgrounds/bg-tv-blue.png" unter X betrachte wohl doch blau, und nicht grün ist.


    Jetzt gehen mir die Ideen aus, wo ich noch suchen soll, da der Bootsplash ja auch "richtig" dargestellt wird.



    Kann mir noch jemand nen Tip geben, wo ich weitersuchen soll?


    PS: ich hab zum Kompilieren in der datei common.c folgende Änderung vorgenommen, um es überhaupt erst mal zum laufen zu bekommen ( i18n-Fehler )


      // ## switch auskommentiert, und ISO8859-1 hardcoded, bis Lösungspatch - 20071021
      // switch (Setup.OSDLanguage)
      // {
      // case 0:
      // strcpy(from_code,"ISO8859-1");
      // break;
      // case 1:
      // strcpy(from_code,"ISO8859-1");
      // break;
      ...
      // default :
      strcpy(from_code,"ISO8859-1");
      // break;
      // }
      // ## ..



    zum Hintergrund:



      2xNexus-S 1xNovaCI
      AMD Athlon(tm) 64 Processor 3400+


      * SuSE Linux 10.3 2.6.22.9-0.4-default gcc version 4.2.1(x86_64)
      * V4LDVB ( aktueller snapshot )
      * VDR-Devel 1.5.10 + ExtensionsPatch 35
      * imlib2-1.3.0-66 (rpm)
      * imlib2-devel-1.3.0-66 (rpm)
      * imlib2-filters-1.3.0-66 (rpm)
      * ffmpeg-0.4.9-8.pm.svn20070902 (rpm)
      * libbz2-devel-1.0.4-42 (rpm)
      * zlib-devel-1.2.3-75 (rpm)
      * libpng-1.2.18-15 (rpm)
      * libpng-devel-1.2.18-15 (rpm)
      * freetype-1.3.1-1266 (rpm)
      * freetype2-2.3.5-18 (rpm)
      * freetype2-devel-2.3.5-18 (rpm)
      * DirectFB-1.0.0-66 (rpm)
      * DirectFB-devel-1.0.0-66 (rpm)
      ...



      imlib2-config --libs :
      -L/usr/lib64 -lImlib2 -lfreetype -lz -L/usr/lib64 -lX11 -lXext -ldl -lm



      Makefile (graphTFT):
      FFMDIR = /usr/include/ffmpeg
      HAVE_IMLIB = 1
      HAVE_IMAGE_MAGICK = 1
      GTOP_INC = -I/opt/gnome/include/libgtop-2.0 -I/opt/gnome/lib/glib-2.0/include -I/opt/gnome/include/glib-2.0
      GTOP_LIB = -L/opt/gnome/lib/ -lgtop-2.0
      #HAVE_SOFTMPEG = 1
      HAVE_SWSCALE = 1
      #HAVE_FAST_MEMCPY = 1
      #HAVE_PVRFB = 1
      HAVE_DFB = 1
      HAVE_GTOP = 1
      ...



      Grub-Append: vga=787 (800x600x16)


    Des weiteren seh ich keine Schrift im Aufzeichnungsmenu, und das Font-scaling im TV-Modus passt wohl auch nicht so richtig... ( aber das is nicht so wichtig... )



    ---
    Dank euch allen für eure Klasse Arbeit.

  • Hi DrBoon,


    das mit den Farben schaue ich mir mal im code an. Könntest du bitte noch testen ob die Farben mit dem X-Frontend besser ausehen?


    Was meist du mit 'Font-scaling im TV-Modus'?


    Für das Aufzeichnungsmenü wird eine andere Schritart (Enigma) verwendet (wg. der Sonderzeichen) ist diese bei dir vorhanden?


    Grüße
    horchi

  • Zitat

    Original von horchi
    das mit den Farben schaue ich mir mal im code an. Könntest du bitte noch testen ob die Farben mit dem X-Frontend besser ausehen?


    ... Dank dir, werd heut abend mal das X-Frontend ausprobieren, allerdings würd ich es später gern über die 2.Nexus ausgeben.
    Ich könnt mir eben gut vorstellen, das da wieder was SuSI-bezogenes mit der Imlib oder libpng zu beachten ist, aber mir sind die diagnose-ansätze inzwischen ausgegangen... =(
    ( kleiner hintergrund: den TFT muss ich immer wieder an die Grafikkarte stecken, da an der Maschine normalerweisse kein Monitor hängt. Deswegen muss es das nächste halbe jahr per DFB laufen, bis alles wieder so halbwegs standalone läuft. )


    Zitat

    Original von horchi
    Was meist du mit 'Font-scaling im TV-Modus'?


    wenn ich im plugins/graphTFT/themes/DeepBlue/DeepBlue.theme den Eintrag:
    * Item=Defaults,font=Vera,size=24,...
    gegen
    * Item=Defaults,font=Vera,size=30,...
    austausche, ändert sich nix, der wird weiterhin in der auf den Foto's angezeigten größe angezeigt... ( den richtigen hab ich wohl schon erwischt, denn wenn ich etwas an den sonstigen attributen änder nimmt das die gewünschten auswirkungen... )


    Zitat

    Original von horchi
    Für das Aufzeichnungsmenü wird eine andere Schritart (Enigma) verwendet (wg. der Sonderzeichen) ist diese bei dir vorhanden?


    ... das hab ich wohl überlesen... Nein, hab nur die Vera im plugins/graphTFT/fonts liegen,
    werd dann gleich mal suchen gehn =) danke für die Info.

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

    2 Mal editiert, zuletzt von DrBoon ()

  • Hi nochmal,


    hat sich eigentlich beim (bzw. seit dem) Wechsel von der 0.1.7alpha auf die 0.1.8 irgend etwas grundlegenes geändert, auf das man das Nicht-Funktionieren an der DVB-Karte schieben könnte? Oder ist es ein Bug im Plugin? Oder liegt es eventuell doch an der "Kooperation" von easyvdr und graphtft?
    Ich hatte je zuerst auf eine neue ffmpeg-Version getippt, aber dann dürfte es ja mit den älteren Versionen des Pluins erst recht nicht laufen.


    Grüße
    Jörg

  • Hi DrBoon,


    Zitat

    wenn ich im plugins/graphTFT/themes/DeepBlue/DeepBlue.theme den Eintrag:
    * Item=Defaults,font=Vera,size=24,...
    gegen
    * Item=Defaults,font=Vera,size=30,...


    Das ist (sofern du es in der NormalTV Sektion eingetragen hast ;)) richtig, nur das die Default Werte nur für die Items der Sektion gelten welche sie nicht selbst nochmal überschreiben. Wie z.B. die beiden hier:


    Item=ChannelOnly,x=120,y=13,size=36,align=1,width=360,.....
    Item=ChannelNumber,x=37,y=522,size=32,align=1,width=80,......


    horchi

  • Zitat

    Original von JoeyBln61
    Hi nochmal,


    hat sich eigentlich beim (bzw. seit dem) Wechsel von der 0.1.7alpha auf die 0.1.8 irgend etwas grundlegenes geändert, auf das man das Nicht-Funktionieren an der DVB-Karte schieben könnte? Oder ist es ein Bug im Plugin? Oder liegt es eventuell doch an der "Kooperation" von easyvdr und graphtft?
    Ich hatte je zuerst auf eine neue ffmpeg-Version getippt, aber dann dürfte es ja mit den älteren Versionen des Pluins erst recht nicht laufen.


    Grüße
    Jörg


    Hi,


    ich tippe auf einen Bug im Plugin, habe ihn jedoch noch nicht gefunden (auch noch nicht lange suchen können, ggf. klappt's heute Abend).


    Grüße
    horchi


  • ...hmmm, hab ich wieder was dazugelernt... naja,
    ich hatt das irgendwie noch so von nem skin das ich mir damals für text2skin geschrieben hab zu erinnern,... aber hast schon recht, erst mal alles angucken bevor man wild loslegt...


    Bleibt nur noch die Sache mit der Farbdarstellung auf DFB... X11 Probier ich dann ca. 18:00 mal an.


    cu Alex

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • Zitat


    das mit den Farben schaue ich mir mal im code an. Könntest du bitte noch testen ob die Farben mit dem X-Frontend besser ausehen?


    Is leider doch nötig, das du dir das mit den Farben mal anschaust....
    Hab grad den Makefile geändert:

      #HAVE_DFB = 1
      WITH_X_COMM = 1


    ... kompiliert und graphtft-fe/build.sh ausgeführt, ... dann graphtft-fe/graphtft-fe ... und... siehe anhang...


    auf dem FB geht's immer noch, hat aber die gleiche (blau=grün) färbung...


    edit:
    leider kann ich den TV-Out der alten Ati Radeon 128 unter X nicht aktivieren, also auch schlecht auf X zu arbeiten....

    Bilder

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

    2 Mal editiert, zuletzt von DrBoon ()

  • argh, GEFIXT....


    Das Problem mit den Fehlfarben lag an dem Grub-Append: vga=787 (800x600x15)


    Nachdem ich das System mal mit vga=789 (800x600x24) hochgefahren hab, passen jetzt die Farben.


    Code
    Auflösung in Pixeln
    Farbtiefe        |    640x480      800x600      1024x768      1280x1024
    256        (8bit)|     769          771           773           775
    32000     (15bit)|     784          787           790           793
    65000     (16bit)|     785          788           791           794
    16.7 Mill.(24bit)|     786          789           792           795



    Dank dir noch mal für deine Mühen. ( Ich hoffe du liest das bevor du den Quelltext auseinandernimmst =) )


    Gruss

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

    Einmal editiert, zuletzt von DrBoon ()

  • Hi,


    danke für die Info, hatte noch nicht angefangen daher kam die Entwarnung rechtzeitig. Wenn nur alle Bugs so schnell verschwinden würden ;)


    horchi

  • horchi

    Zitat


    Wenn nur alle Bugs so schnell verschwinden würden Augenzwinkern


    ^^


    Naja, dank dir trotzdem nochmal für deine Hilfe. ( Das mit dem Enigma-Font hat übrigens auch funktioniert )

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • @ Horchie, Dr. Udo Broemme, ciax


    Compile Fehler ist wie folgt behebbar:



    Damit compilierts hier mit gcc-4.1.2 und vdr-1.5.9
    eventuell muss noch die i18n.h includiert werden, bei mir gings auch so.


    Inwieweit das rückwärts compatiebel ist , also vor vdr-1.5.7, weiss ich nicht.


    @ Horchie
    Credits to Mirko Günther ( Renegart )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!