[ANNOUNCE] graphtft 0.1.19-alpha

  • Hi,


    statt auf den laufenden Prozess zu attachen lass ihn doch erst abstürzen und starte dann den gdb mit angabe des vdr und des core files:


    Code
    gdb <woauchimmer>/vdr <wochauchimmer>/core...


    dann ein bt und hier posten.


    Grüße
    horchi

  • Finally !:) :


    Das war für mich als Javaentwickler neu: Ein Stacktrace vom Debugger ohne
    die laufende Anwendung :)


    Gruß, Tomekki

  • naaabend,


    erstmal danke horchi für mein Lieblings-plugin :)


    Ich habe das Problem, daß Graphtft 0.1.6-alpha in Verbindung mit der moron-suite laufend versucht das Cover anzuzeigen.
    Ok, um das hinzubiegen müsste ich wohl eine wenig patchen.
    Eigentlich will ich aber das Cover gar nicht auf meinem Tft sehen, sondern viel lieber die Abspielliste...


    Ich habe jetzt so gut wie alles hier quergelesen, aber irgendwie wollen alle immer nur das Cover...
    Habe ich nur irgendwas im Setup verstellt oder ist die simple Darstellung der Abspielliste gar nicht möglich?!


    gruß


    toaster

  • hallo allerseits mir stellt sich gerade die Frage wie ich die Infos vom Radio plugin via graphtft ausgeben kann. Hat da wer Erfahrungen?
    danke cu peje

  • Moin,


    versuche verzweifelt graphtft-fe unter Gentoo zu compilieren.


    imlib2-1.4 und qt4 ist installiert


    folgende Fehlermeldung kommt beim compilieren:


    Code
    graphtft.cc: In member function »int GraphTft::init()«:
    graphtft.cc:235: Fehler: »imlib_context_set_display« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
    graphtft.cc:236: Fehler: »imlib_context_set_visual« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
    graphtft.cc:237: Fehler: »imlib_context_set_colormap« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
    graphtft.cc:238: Fehler: »imlib_context_set_drawable« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
    graphtft.cc: In member function »int GraphTft::paint()«:
    graphtft.cc:371: Fehler: »imlib_render_image_on_drawable« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
    graphtft.cc:386: Fehler: »imlib_render_image_on_drawable« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
    make: *** [graphtft.o] Fehler 1


    jemand ne idee dazu?

  • Hi,


    habe gestern mal die letzte Version von GraphTFT (0.1.7alpha) auf Linvdr getestet. Läuft soweit auch, nur nach einiger Zeit, wenn der "Screensaver" auf der Konsole anspringt, sieht das Bild so aus wie auf dem Bild (hoffe man kann es erkennen)! Mit der alten version war kurz das Bild weg, und dann wieder komplett da! Jetzt sieht es so aus, als ob er nicht alle Teile des bildes neu "schreibt" sondern immer nur was sich ändert! Dadurch bleiben dann aber lücken! Meine da ja auch mal was in der Richtung gelesen zu haben, aber wie bringe ich ihn dazu hin und wieder mal das Ganze Bild neu zu zeichnen, damit sowas nicht passiert?


    Danke und Gruß


    Toxic


    [Blockierte Grafik: http://www.vdr-online.org/IMAGE_00003.jpg]

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Ohne dir großartig helfen zu können:
    Das Problem ist anscheinend ja nicht GraphTFT sondern die Frage, wie sich dieser Bildschirmschoner abstellen lässt, oder?

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Jein! Aber in der alten Version hat das nix gemacht! Außerdem löst sich damit nach 5 Min auch das "blinkende Cursor"-Problem! ;)

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hi,


    richtig, das nicht immer alles neu gezeichnet wird war eines der Ziele des Redesigns dieser Version.


    Ich habe bereits ein svrdp Kommando zum neuzeichnen eingebaut (wird ab der nächsten Version verfügbar sein). Wenn das nicht hilft kann ich auch noch einen konfigurierbaren 'Redraw' Intervall vorsehen.


    Grüße
    horchi

  • Das beides hätte ich auch vorgeschlagen!! ;)


    Großes Tennis! Ne Idee, wann die neue Version fertig sein wird! Bin kurz vor der Veröffentlichung eines neuen Updates für Linvdr und wenn du dann morgen was neues veröffentlichst.... ;)


    Verfolgst du die VNC_Sache eigentlich noch?


    Danke und Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hi,


    sende mir mal 'ne PM mit deiner Mail dann bekommst du die aktuelle Version Postwendend.


    VNC ruht bei mir (ist auch nicht von mir). Ich befürchte nur, wenn ich die Schnittstelle zum graphtft-fe umstelle (das habe ich noch als IDEE auf meiner Liste) klappt das nicht mehr.


    horchi

  • Moin,


    ich bekomm das hier beim Versuch das plugin zu laden:


    Sep 29 21:13:53 vdr1 vdr: [31845] ERROR: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-graphtft.so.1.5.8: undefined symbol: _ZN8Renderer13setPropertiesEiiiiiSs


    gestarted wird mit -d directfb


    DirectFB-0.9.25.1 ist mit jpeg mmx mpeg png sse truetype v4l v4l2 zlib übersetzt.


    Makefile:
    HAVE_IMAGE_MAGICK = 1
    HAVE_SWSCALE = 1
    HAVE_DFB = 1
    HAVE_GTOP = 1


    Any Hints ?

  • Hi,


    'setProperties' ist in render.h definiert und in render.c implementiert und ist damit nicht von anderen Libs abhängig.
    Kann es sein dass das Plugin nicht konsistent übersetzt ist bzw. hilft ein make clean, make all im Pluginverzeichnis?


    horchi

  • Moin,


    jo, dort hatte ich die definierung/implementierung auch gefunden.


    Konsistent wird das schon sein, unter gentoo install wird immer! aus frisch ausgepackten sourcen compiliert.


    Ich bekomm auch null compile errors hier.


    Ich hab das hier mit gcc-4.1.2 übersetzt, kann es sein das da irgendein Problem auftaucht.
    Hatten wir in letzter Zeit öfter bei plugins, allerdings hatte sich das immer auf warnungen beschränkt.


    Oder fehlt irgendein inlude,...
    ... hmm kann auch nicht sein dann würd er abbrechen.


    *ratlos*


    Ich habs jetzt noch mal per Hand compiliert, da bekomm ich ne
    g++ -shared graphtft.o dspitems.o transfer.o display.o i18n.o setup.o osd.o theme.o common.o sysinfo.o dfbrenderer/dfbrenderer.o dfbrenderer/cache.o `pkg-config libgtop-2.0 --libs` `directfb-config --libs` -o libvdr-graphtft.so /usr/lib/gcc/i686-pc-linux-gnu/4.1.2/../../../../i686-pc-linux-gnu/bin/ld: warning: creating a DT_TEXTREL in object. warnung.


    ...

  • Hi,


    ich habe nun auch einmal DFB im Makefile aktiviert

    Code
    root@linvdr:~/vdr/PLUGINS/src/graphtft# grep ^HAVE Makefile 
    HAVE_IMLIB = 1
    HAVE_IMAGE_MAGICK = 1
    HAVE_DFB = 1
    HAVE_GTOP = 1
    HAVE_FFMPEG=1


    auch damit keinerlei Warnungen beim compilieren/linken.


    Auch die Compiler Version sollte es nicht sein:

    Code
    root@vdr:~/vdr/PLUGINS/src/graphtft# g++ --version
    g++ (GCC) 4.1.2 20061115 (prerelease) (Debian 4.1.1-21)


    horchi

  • Habe gerade die neue VDR version von TT auf meinem VDR.
    In dieser Version ist bereits graphtft-0.1.8.alpha enthalten.


    Feine Sache :vdr1


    Leider hat sich bei diesem update mein TFT Auflösung geändert :(


    Könnte mir bitte jemand seine Werte Posten, das das Bild den ganzen Bildschirm füllt ??
    Ich sehe oben links immer den terminal und schriftzüge


    thx

  • Zitat

    Könnte mir bitte jemand seine Werte Posten, das das Bild den ganzen Bildschirm füllt ??
    Ich sehe oben links immer den terminal und schriftzüge
    thx


    Hi,


    im Theme File kann nun die Auflösung der Theme (nicht des TFT) angegeben werden. Die des TFT ist (noch) fest auf 800x600.
    Die DeppBlue Theme ist für 720x576 gebaut, gibt man im Themefile dennoch 600x600 an wird nicht skaliert, das entlastet die CPU nutzt jedoch nicht das ganze Bild.
    Wenn du das Beispieltheme verwendest ist die 'richtige' Zeile bereits auskommentiert enthalten.


    Code
    Item=Theme,name=DeepBlue,dir=DeepBlue,width=800,height=600,version=0.2.0,startImage=backgrounds/start-blue.jpg,endImage=backgrounds/end-blue.jpg;
    #Item=Theme,name=DeepBlue,dir=DeepBlue,width=720,height=576,version=0.2.0,startImage=backgrounds/start-blue.jpg,endImage=backgrounds/end-blue.jpg;



    horchi

  • @ horchi


    Ich hab das jetzt mal mit


    HAVE_IMLIB = 1
    HAVE_IMAGE_MAGICK = 1
    HAVE_SWSCALE = 1
    HAVE_DFB = 1
    HAVE_GTOP = 1


    HAVE_FFMPEG=1 <--- gibt es nicht in den sourcen zu 0.1.7-alpha von deiner HP


    Damit kompilierts und lässt sich auch fehlerfrei laden,
    functionieren tuts trotzdem nicht.


    Das ist aber anscheinend ein configurationsfrage von DirectFB, da google ich mir schon seit Tagen die Finger blutig um das zum laufen zu bringen. Ich find da einfach keinen Weg wie man das testet (auch ohne vdr-graphtft) bzw. wie das vernünftig konfiguriert wird.
    Ok, das ist aber nicht unbedingt ne Sache vom plugin-tread ;)


    Horchi,
    schön wäre wenn Du mal das Makefile überarbeitetst und diesen verwirrenden Kram da richtig stellst bzw entfernst.


    Zitat

    # Install directFB and libsoftmpeg to use an directFB-output-device
    # If you wont use libsoftmpeg, in future(dosent work at the moment)
    # ffmpeg will be used for PbP.
    # You can use only directFB without ffmpeg, imlib
    # and libsoftmpeg, but without Pbp.


    Wenn ich danach gehe, sollte ffmpeg und imlib deactivert werden im Makefile, womit ja obengenannter Fehler beim laden auftritt.
    Wobei sich ffmpeg nicht deactivieren laesst weil der Eintrag zu HAVE_FFMPEG von vornherein fehlt, ok kann man notfalls selbst nachtragen.


    Was ist überhaupt PbP ?
    Ausser im Makefile hab ich dazu keine Infos gefunden. *verwirrend*


    und libsoftmpeg Hinweise kannst in dem zug auch gleich entfernen,
    die actuellste cvs Version von libsoftmpeg ist von 26 Jan 2005, da klemmt es an allen Ecken und Enden beim compilieren auf einem halbwegs actuellen System
    Das hat wohl keine Maintainer im Moment oder ein sehr faulen ;)



    @ r9pxd
    Wo gibts denn die sourcen zu vdr-graphtft-0.1.8.alpha ?
    Auf der HP von Horchi hab ich die nicht gefunden.... :(



    Cheers :prost2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!