[ANNOUNCE] atmo-avards-patch

  • Witzigerweise hat das alles schon mal funktioniert. Die einzige Änderung war der Einbau einer neuen (DVB-S2) Karte und Installation eines CVS-Treibers...


    Die Voraussetzungen sollten erfüllt sein:


    Code
    Die Voraussetzungen sind geschaffen, wenn /dev/vbi0 (bzw. ein neues /dev/vbi<x>) auf eurem System erschienen ist.
  • Dann liegt es mit Sicherheit an dem CVS-Treiber.
    Die Fehlermeldung tritt auf wenn Avards versucht dem Treiber das WSS Format zu setzen:

    Code
    struct v4l2_format fmt;
       memset(&fmt, 0, sizeof fmt);
       fmt.type = V4L2_BUF_TYPE_SLICED_VBI_OUTPUT;
       fmt.fmt.sliced.service_set = V4L2_SLICED_WSS_625;
       if (ioctl(vbi_device, VIDIOC_S_FMT, &fmt) < 0) {
          esyslog("avards Error: Can't init vbi device '%s' (%s)\n", szvbiDevice, strerror(errno));


    Offenbar versteht dein Treiber das V4L2_SLICED_WSS_625 nicht und antwortet deshalb mit "invalid argument" ...

  • Danke für die Hilfe. Ich habe das Problem inzwischen an einer anderen Stelle lokalisieren können: Ich hatte die falsche Firmware im Einsatz :wand


    mit Fehler:

    Code
    Jan  5 08:58:17 video kernel: [  677.812000] dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80002622
                                                                                                                              ^^^^^
    Jan  5 08:58:17 video kernel: [  677.812000] dvb-ttpci: firmware @ card 0 supports CI link layer interface

    ohne Fehler:

    Code
    Jan  5 09:03:11 video kernel: [  972.552000] dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80f12623
                                                                                                                              ^^^^^
    Jan  5 09:03:11 video kernel: [  972.552000] dvb-ttpci: firmware @ card 0 supports CI link layer interface

    Ich habe überhaupt keine Ahnung, wieso da plötzlich eine andere Firmware auf dem Rechner war, ansich hatte ich Anfang 07 die letzte Änderung... Vielleicht mit einem Update des Standard Ubuntu Kernels...


    Egal: Geht wieder !

  • e9hack:
    Wäre es evtl. möglich, den Patch für die neue Avards-Version anzupassen? Ich habe es selbst versucht, bekomme es aber wegen fehlender Programmierkenntnisse nicht hin.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Zitat

    Original von udobroemme
    Wäre es evtl. möglich, den Patch für die neue Avards-Version anzupassen? Ich habe es selbst versucht, bekomme es aber wegen fehlender Programmierkenntnisse nicht hin.


    Ok, ich habe die Patches angepaßt. Ich habe aber ein paar Probleme mit der System-Last. Mit der alten Variante (atmo-0.1.1 und avards-0.1.2 verpatcht) braucht der VDR ca. 18% der CPU auf meinem System. Mit den neuen Patches sind es zwischen 25% und 40%. Momentan habe ich noch keine Erklärung dafür.


    Gruß
    e9hack

  • Bei 16:9 anamorph liegt die Last bei mir bei ca 9%.
    Wird auf 4:3 oder letterboxed umgeschaltet, liegt sie bei ca. 15%.
    Ich weiß allerdings nicht, ob es bei der alten Version auch schon so war.
    Erst einmal vielen Dank für den Patch.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Hi,


    da es bei der Entwicklung vom aurora-Plugin ungünstig ist, wenn die kontinuierlich arbeitende und multithreadfähige GrabImage()-Schnittstelle im atmo-Plugin angesiedelt ist, habe ich alles direkt in den Vdr verlagert. Atmo- und Avards-Plugin brauchen damit nur noch auf GrabImage() zugreifen. Einen kleinen Haken hat der Patch momentan noch: Neben der vollen Auflösung werden nur die Skalierungen für VdrAdmin und Atmo-Plugin unterstützt.


    Gruß
    e9hack

  • Danke für die neuen Patches.


    Klappte bei mir prima mit vdr 1.4.7 und avards 0.1.4. Das Atmo brauche ich nicht. Kann deshalb darüber nichts berichten.
    Hauptsache ich kann VDRAdmin und Avards gleichzeitig nutzen.


    Gruss Kauli

    MLD5.1 Testing als Server virtualisiert auf KVM & 2x MLD5 RPI2 als Client(1xHDMI 1x Composite)
    Selfsat IP36(DVB-S2) & WinTV-quadHD(DVB-C)

  • Hi,


    da es wohl Programme gibt, die bei laufendem Vdr zeitweilig oder dauerhaft Zugriff auf /dev/videoX haben wollen, habe ich den Patch nochmal geändert. Das Video-Device wird erst geöffnet, wenn GrabImage() aufgerufen wird. Das Video-Device wird wieder geschlossen, wenn 3 Images 'gegrabbt' wurden und die keiner haben wollte. Am Avards- bzw. Atmo-Patch ändert sich nichts.


    Gruß
    e9hack

  • hi,


    erstmal danke für den patch.
    kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich die patche
    in den "00List" mechanismus von Tobis vdr-paketen eingebaut bekomme
    oder wie habt ihr eure vdr's mit den grabimage.diff versehen?
    danke und gruß
    caspar

    DIGN HV5, Gigabyte K8VT800, AMD Venice 3200+ (25W Gesamt Leistungsaufnahme im idle), 900 GB LVM Volume (../video.01),
    1 x DVB-S Nexus-S 2.3 (mod), PCI-CI V1.6, AC-Light 3.03,1 x FuSi DVB-S 1.3, Kernel 2.6.18-6-amd64, vdr-1.6.0-8 (tobi), PSone

  • Hallo,
    Wäre der Einbau des Patchteils des VDRs nicht direkt im VDR sinnvoll? Dann hätten das alle direkt im VDR und nicht nur eine kleine Zahl an Selber-VDR-Kompilierern!


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Zitat

    Original von SurfaceCleanerZ
    Wäre der Einbau des Patchteils des VDRs nicht direkt im VDR sinnvoll? Dann hätten das alle direkt im VDR und nicht nur eine kleine Zahl an Selber-VDR-Kompilierern!


    Irgendwann sollte das schon direkt in den VDR integriert werden. Demnächst werden zwangsweise Änderungen an GrabImage notwendig werden, da der Kernel-Support für v4l1 ausläuft und GrabImage momentan darauf aufbaut. Ich bin gerade dabei, den Patch auf v4l2 umzustellen. Da kann dann auch das 'Double-Buffering' entfallen, da man beliebig viele 'Capture-Buffer' anfordern kann.


    Gruß
    e9hack

  • Hi,
    Cool, danke schon mal dafür!


    Avards für xineliboutput und em84 wär noch was ;)


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten bzgl. des Patches? Ich würde gern vdr-1.7.4 mit dem neuen Aufzeichnungsformat testen. Da aber mit vdr-1.7.3 die GrabImage-Schnittstelle auf v4l2 umgestellt wurde, lässt sich der Patch nicht mehr anwenden. Und trotz Testumgebung verzichte ich nur ungern auf avards oder atmo-Licht.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Vielen Dank. Läuft auch hier bisher problemlos.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!