Anfänger braucht Hilfe

  • Hi,


    ich habe gestern in der C'T gelesen, wie man sich aus einem alten Computer einen Festplattenreceiver bastelt. Ich habe noch einen alten Computer: P4 mit 750 MHz, 512MB SD-RAM, 8MB Maxtor Grafikkarte und 60GB Festplatte. Eine TV Karte hab ich auch noch gefunden: WinTV PVR 350.
    Reicht das jetzt um ein mir einen PVR zu bauen und brauche ich noch was anderes?


    Danke schon mal

  • Hallo und herzlich Willkommen!


    Für den Anfang hast du schon mal ein Stück Hardware, was ausreicht, um einen ANALOGEN VDR aufzubauen.
    Hier mal ein Link:
    http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/HauppaugePVR


    Allerdings scheint das auch nicht allzu einfach zu sein - hab selber zumindest keine Ahnung.
    Schau dich mal im vdr-wiki.de um, was so an Ein- und Ausgabegeräten Verwendung findet.
    Stichwort: DXR3


    Hängt auch Alles ein wenig davon ab, wo Du dein TV-Bild herbekommst?
    Kabel, DVB-T/-S?


    Kannst ja auch einfach mal die CD aus der c't (VDR 6) verwenden und installieren (ggf. vorher ne "unfree"-Version daraus machen).
    Oder du lädst die ne "Mahlzeit-iso".


    Und mach dir nix draus: Aller Anfang ist schwer - dafür ists hinterher nicht mehr wegzudenken!


    grüße
    chips

  • Hi,


    also ich hab mir das Wiki komplett durchgelsen und hab das so verstanden:
    Ich kann die PVR350 als Ausgabegerät verwenden, aber benötige noch eine DVB-S Karte mit eingebautem MPEG-decoder, richtig? Also die billigste, die ich gefunden hab kostet 89€, das ist mir ein wenig zu viel Geld, gibt es nicht nen anderen Weg?

  • hallo


    also wenn du die ausgabe über die pvr350 hinbekommst, reicht auch eine günstige dvb-s karte ohne mpeg decoder (in der wiki stehen einige, die unterstützt werden). ein ausgabegrät reicht pro vdr...

  • Achte aber beim Kauf einer SAT-Karte OHNE Mpeg nicht zu sehr auf den Preis, sondern schau im wiki mal nach der Kompalibität!


    Hier im Portal werden im Übrigen auch immer wieder Karten recht günstig verkauft!

  • ich hab grade noch einen Pinnacle PCTV Hybrid Pro USB-Stick 320E gefunden, der kann DVB-T empfangen, läuft der mit dem VDR-System?


    [edit]


    ich hab mir vom garde von unserem Nachbar ne DVB-S Karte ausgeliehen, und werde es nun mal mit dem VDR ausprobieren, wenn das klappt kaufe ich mir selber ne Karte, hab eine bei ebay gefunden, die funktionieren müsste.


    Danke für eure Hilfe

  • 89€, das ist mir ein wenig zu viel Geld, gibt es nicht nen anderen Weg?


    Ich weiß nicht wie es bei PVR ist aber ansonsten gibts noch Dxr Karten


    Edit : Blödsinn die 350er at doch Mpeg Chips on Board also dxr nicht benötigt,oder.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Hallo DrivenHollyday,


    einen VDR mit einer PVR350 an den Start zu bringen ist nicht sonderlich schwierig, vorausgesetzt, du verwendest eine Distribution, die für eine PVR350 vorbereitet ist.


    Hier findest du eine z.B. eine Anleitung für easyVDR:
    [Howto]: easyVDR 0.4.3 und PVR350


    Gruß
    Wicky

  • Was du hast genügt für einen (einfachen) VDR du kannst deine PVR350 zur Anzeige/Aufnahme von analogen Fernsehkanälen benutzen. Dein System lässt sich dann auch erweitern, z.B. mit DVB-T. Nach Möglichkeit nicht USB, es gibt zwar einige USB Geräte die gut von linux unterstützt werden, aber einige PCI-Karten sind schlicht besser in Empfang und Handling. Hier würde sich z.B. die Airstar2 DVB-T empfehlen.

  • Hi,


    ich hab auf dem Computer nun das VDR-System installiert. Nach der Installation musste ich den XServer nachinstallieren. Als ich beim Konfigurieren des XServers die Farbtiefe auswählen wollte kam folgende Meldung:


    xserver-xorg postinst warning: overwriting possible-customised confirguration file


    woran liegt das?

  • Hallo DrivenHoliday,


    an deiner Stelle würde ich mich zunächst erkundigen, ob die PVR350 mit dem c't-Kernel überhaupt nutzbar ist. Ich befürchte, dass hier eine aufwändige Kompilierorgie notwendig ist.


    Dass ivtv Module vorhanden sind heißt nämlich noch lange nicht, dass mit ihnen ein stabiler VDR-Betrieb möglich ist.


    Die x-server + xine-liboutput Geschichte mit deiner Matrox Grafikkarte ist für den VDR Einstieg ebenfalls eine nicht ganz einfache Sache.


    Ich würde daher eher die PVR350 zum decodieren verwenden, was allerdings mit c't vermutlich nichts wird. Mit deiner Hardware machst du es dir mit dem c't VDR in meinen Augen unnötig schwer.... sprich dort könntest du noch etliche Tage experimentieren bis du das erste TV Bild siehst...


    Gruß
    Wicky

  • und was sollte ich deiner Meinung nach tun?


    [edit]


    ok, ich glaube ich habe das mit dem easyVDR verstanden, aber klappt das auch wenn der Computer kein Internet hat?


    [edit]


    Ich habs jetzt einfach mal mit EasyVDR probiert, funktioniert kein bisschen.


    Nach der Installation kommt die Meldung "no primary video device found. Using first device!", die Meldung bleibt ein paar Sekunden auf dem Bildschirm, dann kommmen ein paar Zeilen, die man nicht lesen kann und der Bildschirm wir für ein paar Sekunden schwarz. Danach beginnt das ganze von vorne.

  • Hallo DrivenHoliday,


    Zitat

    Original von DrivenHoliday
    ...
    ok, ich glaube ich habe das mit dem easyVDR verstanden, aber klappt das auch wenn der Computer kein Internet hat?
    ....


    Sorry, es war mir nicht bewusst, dass dein PC über keinen Internetzugang verfügt.


    Dann kannst du das von mir gepostete Howto freilich nicht verwenden, da ja ein Update via Internet gemacht werden muss.


    In meinen Augen soltest du den PC als erstes vernetzen und auch dafür sorgen, dass du von dem PC auf das Internet zugreifen kannst. Ansonsten wird die Installation und Konfiguration vermutlich nicht nur mit easyVDR nicht gelingen sondern auch mit anderen Distributionen, da mitterweile fast jede Distribution einen Internetanbindung voraussetzt.


    -> Bei c't z.B. apt-get, beim Mahlzeit ISO und easyVDR der Updater....


    Gruß
    Wicky

  • Hi,


    also das mit der Internetanbindung könnte ich hinkriegen, wenn sie nicht permanent sei muss. Das ginge auf zwei Wegen:


    1. Ich hab einen Fritz! WLAN Stick, den könnte ich an den Rechner anschließen, aber ich weiß nicht ob der auf dem VDR System läuft(Linux Treiber ist vorhanden)


    2. Ich hab hier oben einen anderen Computer mit WLAN und ner Netzwerkkarte, ich könnte die beiden Rechner verbinden, aber ich weiß nicht ob das klappt.


    Und wie löse ich das Problem von oben:


    Zitat

    Nach der Installation kommt die Meldung "no primary video device found. Using first device!", die Meldung bleibt ein paar Sekunden auf dem Bildschirm, dann kommmen ein paar Zeilen, die man nicht lesen kann und der Bildschirm wir für ein paar Sekunden schwarz. Danach beginnt das ganze von vorne.

  • DrivenHoliday


    Wie gehst du denn genau ins Internet? Über einen Wlan-Router? Dann könnte es mit z.B. dem Wlan-Stick was werden. Stichwort ndiswrapper. Ich betreibe es hier genauso.
    Wie von Wicky schon angesprochen, müsstest du dazu wohl erstmal ein VDR-System (Mahlzeit-ISO oder EasyVDR) ohne Rücksicht auf die Einbindung der PVR350 installieren und die Internetverbindung herstellen. Danach kannst du dieses System ja mittels Internet-Update für die Unterstützung der PVR350 aufrüsten. Dafür gibt es für beide oben genannte Systeme ausreichend Howtos.


    Viel Erfolg!


    Jörg

    VDR 1: Gehäuse Thermaltake Tenor, Asus P5KR mit P4 E5300, Samsung HDD, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget), MSI GT220 passiv mit easyVDR 0.8.06
    VDR 2: Samsung SMT 7020S mit mld-smt 2.0

  • Nachtrag zu der Fehlermeldung:
    Der VDR findet erstmal kein Wiedergabegerät und startet immer wieder neu.
    Deshalb musst du den vdr erstmal stoppen, bei LinVDR geht das an der Eingabeaufforderung mit "/etc/init.d/runvdr stop". Bei EasyVDR weiß ich das nicht mehr genau.
    Danach kannst du dich ungestört dem Internetzugang widmen.


    Jörg


    [edit]


    Bei EasyVDR ist es "/etc/init.d/Runvdr stop"


    [/edit]

    VDR 1: Gehäuse Thermaltake Tenor, Asus P5KR mit P4 E5300, Samsung HDD, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget), MSI GT220 passiv mit easyVDR 0.8.06
    VDR 2: Samsung SMT 7020S mit mld-smt 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von j6scjo ()

  • Hi,


    vielen Dank, werde es gleich ausprobieren!


    Ich hab allerdings noch ein Problem, ich hab den USB Treiber auf eine Diskette gespielt und weiß nicht wie ich den nun auf die Festplatte bekomme.


    [edit]


    wenn ich "/etc/init.d/Runvdr stop" eingebe kommt die Meldung "-bash: Runvdr: command not found"

  • Die Fehlermeldung ist seltsam. Ich habe es ja gerade selbst nochmal erfolgreich ausprobiert bei Easyvdr.
    Prüfe nochmal bitte, ob du den Befehl exakt so eingegeben hast, also mit dem Pfad und unter Beachtung der Groß-/Kleinschreibung.


    /etc/init.d/Runvdr stop


    Wenn du kein Diskettenlaufwerk am Rechner hast, ist ein USB-Stick das beste.
    der müßte bei Easyvdr auch automatischerkannt und eingebunden werden.


    Jörg

    VDR 1: Gehäuse Thermaltake Tenor, Asus P5KR mit P4 E5300, Samsung HDD, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget), MSI GT220 passiv mit easyVDR 0.8.06
    VDR 2: Samsung SMT 7020S mit mld-smt 2.0

  • Hi,


    ich habs noch mal überprüft klappt nicht! auch wenn ich manuell ins Verzeichnis wechsle und „Rundvr stop" eingebe kommt die Meldung.


    Das mit der Diskette hab ich geschafft und die Datei ins Hauptverzeichnis kopiert. Dann habe ich sie entpackt und „make“ eingeben. Da die Meldung: „make: *** /lib/modules/2.6.18.3/build: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. Schluss“

  • Rundvr wäre ja auch etwas falsch, ne?


    ./Runvdr stop wäre schon eher passend. Vorausgesetzt das script heißt überhaupt so.


    Was sagt in dem Verzeichnis ein ls -l?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!