[Howto]: easyVDR 0.4.3 und PVR350

  • Hallo zusammen,


    mit der Version 0.4.3 verfügt easyVDR über eine sehr umfassende und benutzerfreundliche Unterstützung einer PVR-350. Und hier die Installationsanleitung:




    Noch ein paar Dinge:


    Zu Schritt 5.:
    Das Skript easyvdr-config-pvr350.sh konfiguriert easyVDR für den PVR-350 Betrieb und besitzt folgende Schalter:


    An dieser Stelle möchte ich folgenden Personen ausdrücklich danken:
    - Dr.Seltsam (Kompilieren von Kernel Modulen und Plugin Anpassungen)
    - Wirbel (Plugin Anpassungen, w_pvrscan und wirbelscan)
    - Der easyVDR Crew, die eine tolle Basis für die PVR350 gebaut haben.
    - Einem edlen Leiher, der mir seit Monaten eine PVR350 zur Verfügung gestellt hat !!!!


    Das Easyvdr OSD
    Wo ihr welche OSD Einstellungen (z.B. Kanalliste und Netzwerkeinstellugen) findet, ist hier beschrieben:
    http://wiki.easy-vdr.de/index.…n_ohne_weitere_Plugins.29


    Fehlersuche, sonstiges:
    Update 06.07.07
    -Ich habe die z.Z. aktuellsten pvr-plugins von Wirbel und Dr.Seltsam nachkompiliert. Eine Installationsaleitung gibt es hier: [Howto]: easyVDR 0.4.3 und PVR350
    Update Ende


    Falls es Probleme beim Kanalscan mit dem Schalter -ch gibt:
    - Besorgt euch die neueste w_pvrscan Version von wirbel und kopiert sie nach /usr/bin
    - Alternativ kann wirbelscan verwenden. Ein für easyVDR kompiliertes Binarys habe ich im easyVDR Portal gepostet:
    http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=1211.0


    Außerdem scheint manchmal der Kanalscan direkt nach der Installation abzubrechen.
    Nach einem Reboot scheint der Kanalscan dann aber mit dem Befehl "easyvdr-config-pvr350.sh -ch" zu funktionieren.


    Bis denne und viel Spaß,
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky


    ...jezt bin ich aber auch neugierig !!


    Hallo Wicky,


    hab ja nicht geschreiben, an welchem WE ;)


    Spaß beiseite:
    Konnte es noch nicht testen, hab ein kleines Hardware-Problem (vermutl. Mainboard), im Test-VDR.


    Gib mir noch ein bissel Zeit, ich meld' mich nochmal.


    Grüße
    - Jens

  • mahlzeit!


    ich versuch mich da gerade dran. erste hürde ist schonmal das die onboard netzwerkkarte wohl nicht korrekt erkannt wird.


    teste gerade mal ne dlink die ich hier noch rumfliegen hatte.
    ---
    edit:
    habs mittlerweile geschaft, das die pv350 eingerichtet wurde und der channelscan ist auch gelaufen. vdradmin lässt sich auch aufrufen. was ich mich nun noch frage ist, wo finde ich denn das TV Bild?



    Beste Grüße
    der doomi

  • Hallo Wicky,


    heute konnte ich testen.
    Der Test-VDR ist wieder i.O. Das Netzteil wars, mußte erstmal ein neues µATX-Netzteil auftreiben.


    Die Installations-Routine funktioniert, wie Du es beschreiben hast.


    Beim w_pvrscan, hatte er sich zuerst beim Absuchen der Radio-Frequenzen aufgehangen.
    War aber mein Fehler: die Radio-Antenne war nicht dran. Dann gings.


    Gestutzt habe ich, daß der IR-Empfänger der PVR nicht über remote-plugin, sondern über lirc (ivtv) läuft, aber wenn mans weiß. Die FB ging gleich.
    EDIT: War es nur anders von meinen Nexus gewohnt und hatte noch nie ne 350 im VDR im Einsatz.


    Bild am TV geht, per S-Video-Out angeschlossen, Ton per Cinch.


    Grüße
    - Jens

  • Hallo derdoomi,


    Zitat

    Original von derdoomi
    habs mittlerweile geschaft, das die pv350 eingerichtet wurde und der channelscan ist auch gelaufen. vdradmin lässt sich auch aufrufen. was ich mich nun noch frage ist, wo finde ich denn das TV Bild?


    ....den solltest du am TV-Ausgang der PVR350 anliegen haben.


    Gruß
    Wicky

  • Hallo,


    die Installationsanleitung funktioniert soweit. Auch ich hatte ein paar
    Probleme mit der Netzwerkkarte...bis ich dann irgendwann darauf gekommen
    bin, dass ich bei "LAN_NETWORK_DRIVER" eepro100 reinschreiben muss.


    2 Probleme habe ich noch.


    1) Ich sehe beim Umschalten merkwürdige Debugmeldungen auf dem TV:

    Code
    SetPlayMode [pm name = 0] 0
    Stop Decode black
    SetPlayMode [pm name = 0] 0
    Start Decode
    Stereo Mode changed


    2) Nach 5-15 Minuten sehe ich kein OSD mehr....es "verschwindet" einfach.
    Weder die Kanalinfo beim Umschalten, noch das Menü wird angezeigt.


    Weder in /var/log/messages noch in dmesg gibt es irgendwelche Auffälligkeiten. vdrloglevel steht auf 3.


    Ich habe meine Probleme schon im easyvdr-Forum gepostet...leider konnte
    mir da bisher keiner weiterhelfen. Ich hoffe das ist ok, wenn ich hier im VDR-Portal
    auch mal nachfrage....


    EDIT: Ich habe übrigens neben meiner PVR-350 noch eine Airstar 2 (DVB-T) im VDR...


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

    Einmal editiert, zuletzt von KaiCrow ()

  • Hallo KaiCrow,


    in folgendem Thread habe ich eine mögliche Ursache des Verhaltens gefunden:
    [gelöst] OSD spinnt!


    ->> Schließ einmal eine Tastatur an und überprüfe, ob sich das Problem wie im Thread beschrieben lösen lässt.


    Ansonsten bin ich ein wenig ratlos, da sowohl die pvrinput- als auch die pvr350-Plugin Version die aktuellste verfügbare Version ist.... wenn ich mich recht erinnere, was ich kompiliert habe. :rolleyes: -> Warum schreib ich mir soetwas nicht auf !!


    Gruß
    Wicky


  • ...danke für den Tipp...es hat geholfen. Auf die Idee muss man erstmal kommen,
    dass der Bildschirmschoner daran Schuld ist. Leider sind meine
    OSD-Debug-Meldungen immernoch da...


    Ein weiteres Problem hat sich jetzt beim vdrrip-Plugin aufgetan.
    Zunächst startete der VDR beim Versuch eine Aufnahme der Queue-Liste
    hinzuzufügen mit der Meldung "DivX not found" einfach wieder neu.
    Ein Löschen der templates-datei half zunächst, da man nun wenigstens
    eine Datei mit dem Xvid-Codec hinzufügen konnte.
    Ungefähr eine Minute aach dem Start des Kodierens verabschiedete sich
    der vdr wieder mit der Meldung:

    Code
    ivtv0: All encoder VBI stream buffers are full. Dropping data.
    ivtv0: Cause: the application is not reading fast enough.


    Dieses Problem scheint an den neuen ivtv-Modulen bzw. DVB-Kernel-Modulen zu liegen.
    Werde mal dein im easyVDR-Forum beschriebenes "ReUpdate" durchführen.


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

  • Hallo KaiCrow


    das "ReUpdate" wird dir nicht helfen, da danach deine PVR350 nicht mehr funktionieren wird. Das liegt daran, dass beim 2.6.18.3er Kernel ein für die PVR350 benötigtes Modul fehlt.


    ABER:
    Meine obige Info, dass das pvr350-plugin und pvrinput-plugin bei der easyVDR Version 0.4.3 den aktuellsten Stand hat, ist falsch.


    Ich würde dir gerne die aktuellesten Plugins kompilieren, allerdings habe ich seeehr wahrscheinlich in den kommenden Tagen keine Zeit dafür.


    Mal schauen, eventuell kriege ich es irgendwo zwischen gequetscht. Falls ja, dann poste ich es hier und schicke dir eine PN.


    Bis denne,
    Wicky

  • Zitat

    Original von KaiCrow
    Ich sehe beim Umschalten merkwürdige Debugmeldungen auf dem TV:

    Code
    SetPlayMode [pm name = 0] 0
    Stop Decode black
    SetPlayMode [pm name = 0] 0
    Start Decode
    Stereo Mode changed


    das sind normale, harmlose Debug-Meldungen. Die sieht man eigentlich nur, wenn vdr manuell im debug-Modus gestartet wird. Das muss am easyvdr-runvdr-script liegen. Bei LinVDR sieht man sie nicht

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von KaiCrow


    Ungefähr eine Minute aach dem Start des Kodierens verabschiedete sich
    der vdr wieder mit der Meldung:

    Code
    ivtv0: All encoder VBI stream buffers are full. Dropping data.
    ivtv0: Cause: the application is not reading fast enough.


    Dieses Problem scheint an den neuen ivtv-Modulen bzw. DVB-Kernel-Modulen zu liegen.


    Durch die hohe Systemlast kann der Rechner die Daten nicht genauso schnell abarbeiten wie sie reinkommen. Das ist laut dem ivtv-Entwickler daher kein Bug ...


    Welcher kernel ist für die pvr350 denn bei easyvdr aktuell im Einsatz? der 2.6.18.3 in der von mir um ivtv ergänzen Version, oder mein 2.6.21.3 LinVDR-Kernel?


    Die neueste Version des pvr350-Plugins benötigt Treiber nach folgendem HowTo:
    HowTo: ivtv+ v4l-dvb hg
    Wobei das hg sehr aktuell sein muss (letzte relevante ivtv-Änderung war vor 14 Tagen)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    .... das sind normale, harmlose Debug-Meldungen. Die sieht man eigentlich nur, wenn vdr manuell im debug-Modus gestartet wird. Das muss am easyvdr-runvdr-script liegen. Bei LinVDR sieht man sie nicht


    Mit dieser Zeile wird der VDR-Prozess bei easyVDR 0.4.3 gestartet:

    Code
    su - root -p -c "$BINDIR -L $PLUGINDIR $PLUGINLIST -r $RECORDINGCMD -v $VIDEODIR -c $CONFDIR -w $WATCHDOG -t /dev/tty$VDRTTY -l $VDRLOGLEVEL -E $EPGDIR/epg.data -s $SHUTDOWNCMD -b $LIVEBUFFERDIR"


    In meinen Augen kann es sich dann nur um die Variable $VDRLOGLEVEL handeln.
    Diese Variable lässt sich über das easyVDR OSD einstellen.


    Das sagt der vdr zum Loglevel:

    Code
    -l LEVEL, --log=LEVEL    set log level (default: 3)
                               0 = no logging, 1 = errors only,
                               2 = errors and info, 3 = errors, info and debug
                               if logging should be done to LOG_LOCALn instead of
                               LOG_USER, add '.n' to LEVEL, as in 3.7 (n=0..7)


    KaiCrow
    Stell vielleicht mal über das OSD den Loglevel auf 0,1 oder 2


    @Dr.Seltsam
    Danke :love2 ....das kam mir nicht in den Kopf. Ich hatte eher in Richtung ivtv_fb gedacht...


    Gruß
    Wicky

  • Hallo Dr.Seltsam,


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Welcher kernel ist für die pvr350 denn bei easyvdr aktuell im Einsatz? der 2.6.18.3 in der von mir um ivtv ergänzen Version, oder mein 2.6.21.3 LinVDR-Kernel?


    EasyVDR 0.4.3 benutzt einen 2.6.18.3er Kernel und die von dir kompilierten DVB und ivtv Module.


    Zitat


    Die neueste Version des pvr350-Plugins benötigt Treiber nach folgendem HowTo:
    HowTo: ivtv+ v4l-dvb hg
    Wobei das hg sehr aktuell sein muss (letzte relevante ivtv-Änderung war vor 14 Tagen)


    .... hast du die schon einkompiliert in die DVB-Module die wir von dir bekommen haben?
    .... würden nachkompilierte aktuelle Plugins einen Fortschritt bringen?


    Gruß
    Wicky

  • das pvr350-Plugin kennt (noch) keine Loglevel. Da sind ganz simple printf-Kommandos drin. Vielleicht ändere ich das mal. Auch ein Plugin-Menü ist angedacht. In meiner Testumgebung habe ich bereits wss-bits (automatsiche Formatumschaltung 4:3/ 16:9) laufen

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Wicky
    EasyVDR 0.4.3 benutzt einen 2.6.18.3er Kernel und die von dir kompilierten DVB und ivtv Module.


    das ist inzwischen ja schon einige Zeit her, und es war wegen offener Baustellen bei ivtv auch nicht das neueste (ich glaube, es war v4l-dvb hg aus Februar + ivtv 0.8 )


    Ich habe aber keine Entwicklungsumgebung mehr für easyvdr und werde auch nichts mehr aufsetzen (Sarge ist mir zu alt).


    mein Vorschlag: Schaut Euch meinen Kernel 2.6.21.3 an, ob -ggf. mit Anpassung von easyvdr - Ihr damit leben könnt. Wenn was lebensnotweniges fehlt, werde ich schauen, ob ich das aufnehmen kann. Oder Ihr baut Euch einen eigenen neuen Kernel :)


    Ich rechne damit, dass in den nächsten Wochen noch weitere wichtige Bugfixes bei ivtv kommen. Danach wird es auch eine aktualisierte Pluginversion geben (mit wss-bits).

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Hallo KaiCrow,


    ich habe mich einmal rangesetzt und die aktuellsten PVR-plugins von Dr.Seltsam und Wirbel für easyVDR 0.4.3 kompiliert.


    Im Paket sind außerdem twolame libaries enthalten, die vom aktuellen pvr350-plugin benötigt werden.


    Installation:


    1. Den VDR-Prozess beenden

    Code
    stopvdr


    2. Alte Plugins sicheren

    Code
    mv /usr/vdr/plugins-1.4.4/libvdr-pvr350.so.1.4.4 /usr/vdr/plugins-1.4.4/libvdr-pvr350.so.1.4.4.old
    mv /usr/vdr/plugins-1.4.4/libvdr-pvrinput.so.1.4.4 usr/vdr/plugins-1.4.4/libvdr-pvrinput.so.1.4.4.old


    3. Das Paket auf den PC laden

    Code
    cd /root
    wget www.free.pages.at/wicky4vdr/download/pvr-plugins06-07-07.tar.bz2


    4. Das Paket installieren

    Code
    tar xjf pvr-plugins06-07-07.tar.bz2 -C /


    5. Die twolame libaries dem System bekannt machen

    Code
    ldconfig


    ....und nun den VDR neu starten.


    Ich habe die Plugins leider selber nicht mehr testen können. Aber ich bin mir recht sicher, dass sie laufen werden.


    Viel Spass,
    Wicky

  • was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gehen wird, ist die Skalierung von 16:9-Material auf einem 4:3 TV.


    wenn man in den vdr DVB-Einstellungen 4:3 auswählt und eine anarmorphe Sendung schaut (kann nur von DVD oder einer mit installierten DVB-Karte kommen), dann hat im besten Fall das Bild Eierköpfe, im schlimmsten Fall crasht es.


    Die vom Plugin aufgerufenen crop-Kommandos zum Skalieren und Erzeugen schwarzer Balken sind im Treiber 0.8 noch nicht enthalten.


    Wenn man Glück hat, kann man seinen 4:3 TV manuell so einstellen, dass er 16:9 Material wieder staucht.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!