c't-vdr6 frontend 0 lost lock

  • Jede Menge frontend 0 lost lock auf diversen Kanälen.
    Zeitweise Neustarts wärend Aufnahme.
    Hardware Konfiguratio OK, keine doppelte IRQ-Belegung.
    Signale waren bei voheriger Distrie (nicht C/T-VDR) OK.


    Falsche Firmware? Wo sitzen eigentlich die Treiber und Firmware?


    Beim Hochfahren sagt Message das:

    Code
    debian kernel: tda1004x: found firmware revision 0 -- invalid
    debian kernel: tda1004x: waiting for firmware upload (dvb-fe-tda10045.fw)...
    debian kernel: tda1004x: firmware upload complete
    debian kernel: tda1004x: found firmware revision 0 -- invalid
    debian kernel: tda1004x: firmware upload failed


    und dann jede Menge hiervon:

    Code
    debian vdr: [2711] frontend 0 lost lock on channel 58, tp 205
    debian vdr: [2711] frontend 0 timed out while tuning to channel 58, tp 205
    debian vdr: [2711] frontend 0 timed out while tuning to channel 41, tp 530
    debian vdr: [2711] frontend 0 timed out while tuning to channel 29, tp 570
    debian vdr: [2711] frontend 0 timed out while tuning to channel 36, tp 674
    debian vdr: [2711] frontend 0 regained lock on channel 36, tp 674
    debian vdr: [2720] frontend 3 timed out while tuning to channel 45, tp 754
    debian vdr: [2711] frontend 0 timed out while tuning to channel 41, tp 530
    debian vdr: [2711] frontend 0 timed out while tuning to channel 29, tp 570


    Ich vermute Frontent Treiber / Firmware Probleme oder was kann das sein?


    Hustler

    ASUS M4N78 PRO, 1xDD-CineCTV6, 1xDD DuoFlex CT (V2), TTUSBIR
    yavdr64-0.6.2

  • das Problem habe ich auch, Sat Anlage und Rechner lief mit alter ctvdr, jetzt mit der 6er ständig "lost lock". Neue Firmware hat es auch nicht gelöst... :(


    Was ist das ?

  • Habe diese Meldungen auch regelmäßig, allerdings kann ich bisher keine Probleme bei der Funktion feststellen:




    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

  • Ich habe jetzt noch einmal einen Kernel 2.6.22-1 übersetzt und gestartet => gleiches Phänomen.


    Kann man mit irgendwelchen debug Meldungen an die Ursache kommen ? Wenn ja, wie macht man das ?


    Das System besteht aus einem PIII mit I815E Chipsatz, FF 1.3 und einer Nova -S. Treiber wie oben beschrieben die originalen Kerneltreiber. Firmware ist die F3-2623.


    die Nova läuft ohne "lost lock", nur die FF hat das Problem. ich hab schon eine baugleiche eingesetzt: gleiches Problem


    Die Aussetzer haben nichts mit dem Wetter zu tun und sind auch nicht immer präsent. An einem Tag läuft alles, am nächsten verschwindet alle 3 Minuten für 10 sek. das Bild. Mein Bekannter schaltet dann per femon auf die sekundäre Karte und behilft sich damit...


    Ich bin mit meinem Latein am Ende!

  • Vielleicht können die anderen hier im Thread mal drauf achten: Mein Bekannter meinte beobachtet zu haben, dass das Problem mit längerem Betrieb weniger wird, also im kalten Zustand quasi permanent und nach ca 1 Stunde so gut wie weg ist.


    Kann das jemand bestätigen ?


    Für mich deutet das auf ein "thermisches" Problem hin. Auch wenn ich die Sat-Karte an sich ausschließen kann, denn eine zweite hatte ja das gleiche Phänomen.


    Was habt ihr so für Boards ? Ältere oder neuere ?


    Gruß von der Küste

  • Ich hab soweit der Fehler auf immer den selben Kanälen kommt diese
    gelöscht, wahrscheinlich Fehler im Eintrag.
    Halte die Kanalliste auch so klein wie möglich.
    Ansonst neuste Firmware genommen und hab zur Zeit gelegentlich
    Verblockungen auf C-Kanälen was aber am Rauschfaktor liegen könnte.
    Hänge an einer Hausanlage ziemlich am Ende.


    Hustler

    ASUS M4N78 PRO, 1xDD-CineCTV6, 1xDD DuoFlex CT (V2), TTUSBIR
    yavdr64-0.6.2

  • Mein Bekannter hat meine channels.conf und bei mir treten die Störungen nicht auf. Also kann es kaum an falschen PID's oder ähnlichem liegen.


    Das ist ja zum aus der Haut fahren ! :schiel

  • Ich suche immer noch nach Gemeinsamkeiten. Was habt ihr für eine Schüssel ? An dem Problembär hängt eine hochwertige Kathrein mit 60cm Schüssel und vierfach LNB.

  • Moin!


    Habe keine Schüssel, sondern DVB-C. Habe wie Hustler auch die "angemeckerten" Kanäle gelöscht, seitdem ist Ruhe im Logfile.


    Gruß,
    prahn


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

  • Bei mir hat es damals geholfen, die DECT-Basisstation etwas weiter weg vom Satellitenkabel aufzustellen. Das Kabel ist in der Wand unterputz-verlegt. Vorher stand die Station ca. 10-15 cm vo der Wand entfernt und es gab Probleme. Jetzt steht die Basisstation 1 Meter weiter link...

    Rein zum aufnehmen: P4 1.8GHz, 256MB RAM,20+160GB HD, Skystar2, Geforce2, debian 2.6.16, vdr 1.4 curses OSD
    Zum Spielen / noch nicht produktiv: Samsung 7020S

  • Moin,


    ich habe auch gelegentlich diese Aussetzer. Weil mir das aber erst seit ein paar Wochen auffällt, habe ich nochmal der Reihe nach die Versionen 4.5, 5.0, 5.1 und jetzt auch 6 vom c't VDR installiert und eigentlich kann ich keinen Unterschied zwsichen den einzelnen Versionen feststellen. Egal, ob es sich um einen 2.4er oder 2.6er Kernel handelt.


    Im Moment arbeitet auf meinem VDR eine Version 6 mit dem neuesten 2.6er Kernel. Ich müsste jetzt nachsehen, aber ich glaube es ist eine 2.6.21-7 und auch mit diesem Kernel ist das Verhalten absolut identisch zu allen anderen, die ich getestet habe, ob "c't Kernel' oder nicht.


    Ich denke, es wird eher an etwas anderem liegen. Bei meinem System bin ich mit mittlerweile ziemlich sicher, dass das alte Netzteil so seine Probleme hat ordentliche und belastbare Spannungen zu liefern, un dda die Tuner nun mal sehr empfindlich sind, habe ich erst mal beschlossen ein neues Netzteil zu verbauen…


    Cheers,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Aber wenn es das Netzteil wäre, warum passiert es dann nur ber der TT FF und nicht bei der Nova ?

  • Schwer zu sagen. Meine TTs sind beides 1.3er, also echt alte Karten, die für ihren hohen Stromverbrauch bekannt sind. Ich hatte mir schon überlegt, mal eine zweite Budget-Karte zu nehmen und eine der FFs aus dem System zu entfernen, aber ich werde jetzt erst einmal abwarten, ob das neue Netzteil da Abhilfe bringt.


    Was mir z.B. auch auffällt ist, dass je nach Last der Empfang auf der zweiten FF schlechter wird, wenn ich das System unter Last setze, also z.B. NOAD läuft oder der Mplayer/Mencoder aktiv ist. Da ich einen Athlon XP 3300+ auf dem MB habe, der ja auch nicht gerade sehr sparsam ist, mache ich das erst mal so.


    Ich denke halt nur nicht, dass es c't VDR 6 - spezifisch, sondern eher wa smit der HW zu tun hat.


    Cheers,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Tach,


    also ich benutze Kubuntu 7.04 mit Kernel 2.6.20-16 und dem 1.4.6er oder 1.4.7er vdr aus dem x-vdr-Skript von Zulu und habe das gleiche Problem. Bei mir sind nur Budget-Karten im System (3x Nova-S). Mein Empfangssystem ist recht sauber ausgelegt (4-fach-LNB, 8-fach-Multiswitch) und vorher am alten vdr-Server gabs das Problem auch nicht. Dort waren 2 der Nova-S verbaut. Das alte System war ein Athlon64 4000+ mit MSI nForce4-Board, derzeit läuft bei mir ein Athlon XP 2600+, allerdings aus Energiespargründen runtergetaktet auf FSB133 (Athlon XP 2000+) mit MSI K7N2 Delta2 Platinum (nForce2).


    Ich hoffe, ich habe damit nicht nur Hoffnungen zerstört, sondern auch einige der vermuteten Fehlerursachen ausgeschlossen ;)


    Viele Grüße,
    Flipsen

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



  • Hallo,


    probiere einmal einen Kernel mit highmem support = off. Schaltet zwar den RAM über 1 GB ab, wäre aber einen Versuch wert, um den Fehler auszuschlißen. Ich habe auch das Problem bei meinem AMD64 und bei mir trat dieser Fehler erstmalig unmittelbar nach dem aktivieren des highmem supports auf.

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

  • So, nochmal, lasst uns das Pferd nochmal von hinten aufzäumen:


    Was benutzt Ihr alle als Output (=Frontend)? Ich hab eine interessante Beobachtung gemacht:


    - Output über xine-Plugin -> Problem
    - Output über xineliboutput -> Problem
    - Output über streamdev-server (streamdev-client, mplayer über http, xmms über http für Radio-Kanäle) -> kein Problem!
    - Output über softdevice kann ich nicht testen, weil lässt sich nicht kompilieren


    Die Ihr FF-Karten habt, benutzt Ihr die auch als Frontend zum Fernsehen oder quasi auch nur als TV-Tuner und dann xine o.ä. als Ausgabe?


    Gruß, Flipsen

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



  • Hallo,


    die plötzlichen Probleme mit der TT dvb-c Karte (wie ich sie auch habe) werden in einem anderen Thread behandelt


    Hauppauge DVB-C FF : Tuner defekt ?


    Die Vorab-Lösung wird allerdings nicht für ctvdr-User erklärt. Mir ist unklar, ob man beim ctvdr Sourcen-Pakete installieren und Kernel kompilieren soll. Falls jemand sowas wie ein Kernel-Patch hat, bitte melden!



    Gruß Pit

  • Hallo,

    Zitat

    Original von budy
    ...
    ...
    Ich denke halt nur nicht, dass es c't VDR 6 - spezifisch, sondern eher wa smit der HW zu tun hat.


    Cheers,
    Budy


    die Vermutung liegt aber nahe. Ich habe seit c't 6 auch dieses Problem. Vorher war ich mit c't 4.5 unterwegs und hatte dieses Problem nicht.



    Gruß


    Obelix



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!