komme in kein menü rein

  • hi leute, habe den easyvdr auf meinem digitaine rinstalliert, will den nun mit tastatur bedienen, aber er zeigt mir immer nur kanal nicht verfübar an. und ich habe keinen plan wie ich jetzt weitermachen soll, und easyvdr wiki hilft mir nicht wirklich weiter


    ich möchte noch hinzufügen das er mir nach dem starten kurz das erste als sender anzeigt, allerdings ohne tv bild, nur das anzeigefenster dafür, und dann blendet er das wieder aus zeigt seine nachricht und das wars

    HW1: Amd X2 4600+, 4 GB Ram, Abit AN9 32X Fatal1ty, xfx 7600gt Fatal1ty, creative Soundblaster X-fi Fatal1ty FPS, 7 x HD501LJ, 2 x 250 gb samsung IDE, Samsung DVD Brenner SATA


    HW2: Digitainer 2 gekauft bei comtech

    Einmal editiert, zuletzt von NealParis ()

  • Hallo,


    was sicherlich immer sinnvoll ist, die Logs mit zu posten.


    /Var/log/messages, /var/log/syslog.
    Überpfrüfe auch mal Deine channels.conf, Und Deine Diseq Einstellungen.


    gruß chrisz

  • und wie mache ich das?

    HW1: Amd X2 4600+, 4 GB Ram, Abit AN9 32X Fatal1ty, xfx 7600gt Fatal1ty, creative Soundblaster X-fi Fatal1ty FPS, 7 x HD501LJ, 2 x 250 gb samsung IDE, Samsung DVD Brenner SATA


    HW2: Digitainer 2 gekauft bei comtech

  • Hallo Neal Paris,


    um dir effektiv helfen zu können,


    wäre es sehr sinnvoll, wenn du uns deine komplette Hardware mitteilst (Signatur?).


    Ich vermute mal, du hast das Digitainer-ISO installiert und hast "nur" eine Budget-Karte im System.


    Zu deinen Problemen gibts hier:


    http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=1736.0


    oder:


    http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Fehlersuche


    jede Menge Tips und Beiträge.


    Gruß
    Wolfgang

  • habe einen ganz normalen digitainer 2, habe hardwaremäßig nichts geändert außer das ich ne größere festplatte drin habe. da steht überall was von datein einfügen, aber wo bekomme ich diese datein her? ich bin ein totaler newbie, mein vater hat zwar viel mit linvdr gearbeitet, aber der kann mir nich helfen weil er zuweit weg is. ach ja, habe keinerlei netzwerkanschluss an dem digitainer. wie gesagt es is absolute standart ausführung

    HW1: Amd X2 4600+, 4 GB Ram, Abit AN9 32X Fatal1ty, xfx 7600gt Fatal1ty, creative Soundblaster X-fi Fatal1ty FPS, 7 x HD501LJ, 2 x 250 gb samsung IDE, Samsung DVD Brenner SATA


    HW2: Digitainer 2 gekauft bei comtech

  • Hallo NealParis,


    vermutlich hast du einfach noch keine passende Kannalliste ausgewählt bzw. noch keine für deine DVB "Situation" passende Kanalliste erstellt.


    easyVDR enthält schon ein paar Kannallisten, die du über das OSD Menü auswählen kannst.


    Eine Übersicht des OSD Menüs findest du hier:
    http://wiki.easy-vdr.de/index.…_10.2.1_VDR-Einstellungen


    -> Dort such einmal nach dem Begriff Kannalliste.


    Falls easyVDR keine für dich passende Kanalliste enthält, so musst du dir eine passende Kanalliste erstellen.


    Hierbei würden dir die VDR-User auch gerne helfen, doch leider hast du noch immer keine Signatur angelegt, aus der hervorgeht, ob du DVB-T, DVB-S oder DVB-C nutzt.
    Ohne diese Information ließen sich an dieser Stelle jedoch nur Romane schreiben, aber keine konkrete Hilfe geben.


    Gruß
    Wicky

  • Hallo nochmal,


    also wie du hier nachlesen kannst gab/gibt es den Digitainer in verschiedenen Ausführungen. Selbst den DigitainerII.


    http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Digitainer_mit_easyVDR


    Also bitte genaue Hardwareangabe, insbesondere der TV-Karte.


    Wenn du ne ctx929 TV-Karte drinnen hast, dafür gibts für Linux keine Treiberunterstützung und das wird dann auch mit ner anderen channels.conf nichts.


    Gruß
    Wolfgang

  • also erst mal wusste ich nicht wasmit signatur gemeint ist aber ich nutze dvb-s und zweitens habe ich absolut null ahnung welche hardware in dem teil steckt aber vielleicht könnt ihr mir ja sagen wo ich das finde.
    als kleinen hinweis, habe den digitainer damals bei comtech für 270 euro gekauft, is etw n 3/4 jahr her


    und nochwas wie schon z8uvor erwähnt bin ichn absoluter newbie
    auf al+f4 reagiert des gerät übrigens, und weiter bin ich noch nich.


    Wicky: ich findebei dem link nur channels.conf und was mach ich damit?

    HW1: Amd X2 4600+, 4 GB Ram, Abit AN9 32X Fatal1ty, xfx 7600gt Fatal1ty, creative Soundblaster X-fi Fatal1ty FPS, 7 x HD501LJ, 2 x 250 gb samsung IDE, Samsung DVD Brenner SATA


    HW2: Digitainer 2 gekauft bei comtech

  • Hi noch mal,


    Signatur ist die Hardwareangabe unten bei mir im Post. Anlegen geht übers Profil hier.


    Anonsten zur Hardwareermittlung:


    - Kiste Aufschrauben und Aufkleber auf der TV-Karte lesen und hier posten


    oder


    die Ausgabe von lspci -v auf der Konsole posten


    PS: Wir wissen das du Newbee bist deshalb helfen wir ja!


    Gruß
    Wolfgang

  • also, der zeigt mir da VIA Tecnologies, Inc. VT8633 (apollo Pro266 AGP) im vereich der OCI Bridge an wenn ich dieses lspci mach.
    und auf einer karte da drin steht medion sat tuner 7134


    hoffe das hilft weiter

    HW1: Amd X2 4600+, 4 GB Ram, Abit AN9 32X Fatal1ty, xfx 7600gt Fatal1ty, creative Soundblaster X-fi Fatal1ty FPS, 7 x HD501LJ, 2 x 250 gb samsung IDE, Samsung DVD Brenner SATA


    HW2: Digitainer 2 gekauft bei comtech

  • ja das is die karte, und was mach ich nun?

    HW1: Amd X2 4600+, 4 GB Ram, Abit AN9 32X Fatal1ty, xfx 7600gt Fatal1ty, creative Soundblaster X-fi Fatal1ty FPS, 7 x HD501LJ, 2 x 250 gb samsung IDE, Samsung DVD Brenner SATA


    HW2: Digitainer 2 gekauft bei comtech

  • wirst um eine neue sat-karte nicht drum rum kommen. sog. FullFeatured sind vorzuziehen. bei budget-karten [die günstigen] muss man meist noch bissl hand an die config anlegen. siehe wbreu-links.


    bigredeyes

    I) easyvdr 0.5 - intel d201gly2 - cel 1,2 - 512 ddr2ammler - im schrank verbastelt.
    II) easyvdr 0.6 - fusi D1132 - cel 466 - 256 rammler - skystar 2.6 + fusi-s 1.6 FF mit defektem tuner aber intaktem tv-out!
    folding@home join linux-team (# 153715)


    “Als Rechtfertigung darf es einem Rechtsstaat nicht genügen, darauf zu verweisen,
    dass doch derjenige, der nichts zu verbergen habe, auch nichts zu befürchten habe.”

  • und was für ne karte könnt ihr mir empfehlen?weil alle full featured karten die mir bei vdr-wiki beschrieben werden sind irgendwie überhaupt nirgends mehr zu kaufen. der preis ist im grunde geal, sollte nur nicht in den bereich unbezahlbar gehen


    ach ja, sollte eine sein an die ich das scart teil vom digitainer dran kriege, weil sonst wird es ja irgendwie schlecht mit tv schaun

    HW1: Amd X2 4600+, 4 GB Ram, Abit AN9 32X Fatal1ty, xfx 7600gt Fatal1ty, creative Soundblaster X-fi Fatal1ty FPS, 7 x HD501LJ, 2 x 250 gb samsung IDE, Samsung DVD Brenner SATA


    HW2: Digitainer 2 gekauft bei comtech

    Einmal editiert, zuletzt von NealParis ()

  • Hallo,


    na wenn Geld keine Rolle spielt,
    http://www.dvbshop.net/product…-inkl--Fernbedienung.html


    die ist Lieferbar


    Der Digitainer läuft aber auch mit einer Budget Karte, da ist wbreu der Spezialist und kann dir Hervorragend helfen
    http://www.dvbshop.net/index.php/cat/c9_Budget-PCI.html


    lg prudentis

  • Also, habe mir jetzt die Technotrend Premium S2300 (Rev 2.3) "modded" zugelegt, leider scheint die installation von easy vdr nich zu funtzen, oder darf ich jetzt nichmehr die version nemen die speziell für digitainer is?

    HW1: Amd X2 4600+, 4 GB Ram, Abit AN9 32X Fatal1ty, xfx 7600gt Fatal1ty, creative Soundblaster X-fi Fatal1ty FPS, 7 x HD501LJ, 2 x 250 gb samsung IDE, Samsung DVD Brenner SATA


    HW2: Digitainer 2 gekauft bei comtech

  • Hallo nealParis,


    wenn du ne FF-DVB-S hast, kannst du natürlich das normale ISO für easyVDR nehmen.


    Ist wesentlich einfacher für einen VDR-Neuling das Dingen zu installieren.


    Gruß
    WOlfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!