Beiträge von bigredeyes

    von außen steckt mal nichts... werde das ding mal öffnen und nachschauen.


    Aber wie gesagt, inzwischen komme ich gar nicht mehr bis zum Installer. Es kommt "boot from cd" und nach 2 minuten startet das windows hoch. muss man den cd-boot noch bestätigen? wenn ja, wie? hab schon so ziemlich alles gedrückt.


    BRE

    Nach gaaaanz langer Zeit habe ich mal wieder ein paar Fragen. Es geht um ein Activy 570 und easyVDR 0.8.06.


    Das erste Problem:


    CD eingelegt. System starten. Es kommt die Meldung: "Boot from CD:". Und jetzt??? Irgendwie geht es hier nicht weiter. Das komische ist, gestern habe ich den Installer mal gesehen...
    Leider kommen wir hier zu Problem Nummer 2:


    "Unable to enumerate USB device..." . Diese Fehlermeldung kam die ganze Zeit und hat mir gestern die ganze Zeit das Display zu gespamt. Wie kann man das verhindern?


    Falls jemand Ideen hat, immer her damit!


    Danke


    BRE

    1. phänomen:


    pc aus der sig.


    Fujitsu Siemens DVB-S rev1.6 [nur ausgabe!]


    und


    Techsan Electronics Co Ltd B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card (rev 01) [nur tuner!]


    diese beiden karten sind verbaut. manchmal fällt das bild aus. komplett. signalstärke ist 0! nur wenn ich schnall zurückschalte ["prog -" gedrückt halten für 20 kanäle, 5 kanäle "prog -" hintereinander drücken, dauerhaft 8 zurück (beispielhaft. braucht manchmal mehrere versuche. alle angaben sind ca. angaben!)] dann ist das bild wieder da. wenn man das gleiche mit "prog +" macht, tut sich nichts!


    gibt es dafür erklärungsansätze? manche nexus werden ja manchmal zu heiß...



    2. phänomen:


    router -> pc : geht (empfängt adresse über dhcp + alles im netz funktioniert!)


    router -> switch -> pc : geht nicht. also nur ein switch dazwischen. nachher haben wir das kabel vom router zum pc ausgetauscht. dann ging alles! switche waren mit autosense für x-over.
    also direkt verbinden über wahrscheinlich defektes kabel hat funktioniert. mit switch dazwischen nicht. aber: laut mittelteurem netzwerkkabelcheckgerät war das als kaputt erkannte kabel heile.


    kann mir jemand sowas erklären, warum das so ist? ich wills doch verstehen....


    bigredeyes

    hallo!


    ich würde gerne die kanalliste von xxv verändern. jetzt hab ich in der channels.conf die reihenfolge geändert, aber xxv scheint sich das irgendwo alternativ zu merken. in /etc/xxv habe ich eine konfig-datei gefunden, die auch eine section "channels" hat. aber da steht wohl ziemlicher "bockmist" drin. laut konfig benützt er die date /video/channels.conf. diese datei existiert bei mir überhaupt nicht. weiß jemand wo ich suchen muß, um zu finden?


    bigredeyes

    sorry, aber ich finde den thread nicht mehr!


    irgendwo stand mal ein script, das aus .vdr eine avi bastelt. mit 2-pass-encoding. das weiß ich noch. lief ohne probleme auf meinem easyvdr. nun finde ich das script nicht mehr! weder auf dem pc noch hier hab ich es wieder gefunden. aber ist mit sicherheit vom forum 'geklaut'.
    ist wirklich ernst gemeint. auch wenn lustig fasching ist...


    also, vielleicht hat ja jemand sowas in den bookmarks oder findet einfach bessere stichworte beim suchen....


    bigredeyes

    ich hänge mich mal unten dran, weil ich auch ein kleines problem habe, welches in diese richtung geht:


    ich habe jetzt noch eine karte (wohl eine skystart):

    Code
    00:0c.0 Network controller: Techsan Electronics Co Ltd B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card (rev 01)

    die ausgabe auf dem system läuft gerade über eine 'defekte' ff-karte, sprich der tuner tut nicht mehr. jetzt will ich von streamdev auf die 2. karte umschwenken. ich habe gehofft, dass man nur in der channels.conf die sache wie hier angegeben ändern muß. das tut bei mir aber nicht. von 5 auf 1 geändert, tut nix. easyvdr sagt nur 'kanal nicht verfügbar'.

    Code
    VOX;RTL World:12188:hC34:S19.2E:27500:167:136=ger:71:1:12060:1:1089:0

    .


    hat einer ne idee???


    bigredeyes

    da heute "kinderessen" bei muttern, kein neuer stick.
    so, aber auf dem stick hab ich die entsprechende datei gefunden.
    ist angeblich 512 kb gross. habe noch n ordner stage1.5 und noch eine datei stage2. die ist aber wesentlich größer. ca. 10 mb.


    noch tips? oder doch den nächsten stick testen?


    bigredeyes


    edit: menu.lst :



    stimmt das so? sdb1 ist der stick. und auf dem ist ja auch der grub.
    muss das root (sd0,0) heißen? und wieso steht da noch einer auf hda3?


    danke für aufklärung....

    ...tja, ich glaub ich hab leider nen "falschen" usb-stick.
    am ende vom script steht:

    Code
    umount: /media/usb/sdb1: device is busy
    umount: /media/usb/sdb1: device is busy
    mount: /dev/sdb1 already mounted or /media/usb/sdb1 busy
    mount: according to mtab, /dev/sdb1 is already mounted on /media/usb/sdb1
    The file /media/usb/sdb1/boot/grub/stage1 not read correctly.
    loesche /video* vom USB-Stick..
    video0 ist ein Symlink
    video0 ist ein Verzeichniss
    Erstelle Verzeichniss/video0 /media/usb/sdb1
    Fertig


    rechner tut 'nix' wenn er mit stick booten sollte.
    naja, dann kaufen wir am montag halt den nächsten.


    bigredeyes

    so, sript läuf mal... auch wenn er sich bei mir geweigert hat, den usb-stick unter /dev/sdb1 zu finden... hab es aber am anfang auch ohne root-rechte ausgeführt... hab $device überkritzelt, dann lief es bis zum partition erstellen, dann war schluss weil fehlende rechte... als root springt es nun mal.
    hab mir vorhin noch ein 4gb-stick gezogen. hoffe das reicht :).


    werde über erfolg oder misserfolg berichten....


    bigredeyes


    mein usb-stick heißt mit leerzeichen. jetzt hat er einmal beim mounten geheult.
    habe mal mal '/media/usb name' nach media/usb gesymlinkt. hoffe das tut...

    hjs


    ich behaupte nicht, es zu wissen. hab halt gedacht, aber das ist ja, bekanntlicher weise, glückssache.


    ich habe gedacht, wenn ich mir ein einzelnes modul baue, kann ich dieses dann dank hotplug direkt laden. ohne den ganzen kernel neu machen zu müssen.


    Code
    make oldconfig
    make manuconfig #gewünschten trieber mit M markieren
    make moduels
    make modules_install

    ?


    sollte es das dann gewesen sein?


    oder wie würdest du das anstellen?
    welche befehle in welcher reihenfolge?


    danke für die mithilfe


    bigredeyes

    das ganze läuft als freundschaftsdienst...


    ubuntu 7.10 mit kernel 2.6.22


    hab jetzt auch rausgefunden, dass es wohl einen aktuelleren treiber namens sky2 oder skge gibt. der sk98lin ist wohl rausgeflogen...


    dann heißt das wohl, make menuconfig und nach sky2 oder skge suchen, ein M davor und dann "make irgendwas" anschmeißen?


    bigredeyes

    hallo!


    frisch motiviert wollte ich meinem schnuckeligen kernel ein neues modul hinzufügen. nach bisschen googlen


    Code
    cd /usr/src/linux
    make oldconfig
    make /driver/net/sk98lin

    *
    und nun: bin ich am ende. finde nirgends im system ein sk98lin.o oder ähnliches. wie krieg ich das ding in den kernel?


    hab schon wie wild alle befehle durchgemacht, die ich kenne make install, insmod, modprobe, .... aber das will nicht. vielleicht will mich ja einer in die richtige richtung schubsen.


    danke, jungs!


    bigredeyes


    *andere möglichkeit noch im internet gesehen

    Code
    make modules
    make modules_install

    oder so. wäre das zu bevorzugen? bei dem weg muss man dann nur mit make menuconfig die entsprechenden module scharfmachen? wollte bewußt nciht den ganzen kernel neu kompiliren, sondern eben nur das gewünschte modul.

    vielleicht den spiess umdrehen?


    eine vdr-distri deiner wahl [best choice wohl: debianbasierend] mit azureus erweitern und dann das -> http://azureus.sourceforge.net…ls.php?plugin=azhtmlwebui plugin reinwerfen, fertig. webinterface wäre doch auch ok, oder? und dann mußt du kein x auf dem vdr/server laufen lassen...


    bigredeyes


    p.s. ich nutze easyvdr und das wlan funzt "ziemlich" easy


    edit: oops, azureus braucht wohl zwingend x, da java+swing... aber vielleicht gibt's ja noch einen guten für console umd auch webinterface.

    deine ziele in ehren.... aber greifst du nicht etwas zu hoch?


    warum nimmst du nicht eine distri, die nur vdr macht?


    meine empfehlung wäre easy-vdr*. natürlich kannst du auch alle anderen mal ausprobieren. vdr4you, x-vdr, mahlzeit, gen2vdr, .... und wie sie alle heißen. hab ich auch so gemacht. erst mal paar rohlinge verbraten.... und probieren. dann siehst du schon was gefällt und was nicht...


    habe mich mit linux auch erst seit meinem vdr beschäftigt. und muss sagen, das man echt kein window-system braucht.


    zum dekodieren des fernsehns sollte deine cpu auf jeden fall reichen.
    stichwort fbtv.


    *webinterface, konvertieren nach divx, dvd's brennen -> alles per fernbedienung.


    bigredeyes