c't-vdr6 - Autostart vdr über xinelibout

  • [/quote]


    Wenn ich das richtig in der Anleitung im Link verstanden habe läuft dann bei dir der Xfce noch im Hintergrund
    Bei mir läuft aber nur X und kein Windowmanager oder so (wenn ich das richtig verstanden habe).


    Also müsste ich den xfwm auch noch installieren?[/quote]


    Also ich hab nur apt-get install xorg gemacht und habe diesen schwarz-weiss karrierten Hintergrund und oben links in der Ecke ein Xterm ohne Rahmen mit schwarzem Hintergrund und weisser Schrift, also gehe ich mal davon aus, dass da kein Windowmanager läuft ;) - das ist auch der einzige Schönheistfehler, denn solange VDR nicht läuft sieht man dieses unschöne "Bild" ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • War leider ein paar Tage zwangsoffline.
    Danke erstmal für die vielen Hinweise.
    Ich nutze momentan die script-Methode von der-brumm-baer.
    Der Nachteil der gelockten Konsole beim Restart ist momentan für mich erstmal vernachlässigbar.
    Ich bin aber immer gerne für weitere Methoden offen.
    Am Ende soll halt einfach nur ein VDR stehen nach dem Motto: "Einschalten und anschauen"

    HW: ASUS Pundit P1-AH1, A64 3000+, 1GB Corsair DDR400 2-3-2-5
    LG 16x DVD-Brenner, 120 GB Maxtor P-ata Festplatte


    Opt: KNC1 DVB-C TV-Station mit Cineview CI-Modul + AlphaCrypt 3.11


    SW: c't-vdr 6.0

  • Hallo, war am WE unterwegs


    habe jetzt die Vorgensweise von Egalus probiert, aber es will einfach nicht.
    Habe ich etwa etwas vergessen?


    Als erstes habe ich rungetty installiert


    dann habe ich die /etc/passwd angepasst, die Zeile sieht jetzt so aus

    Code
    vdr:x:103:105:VDR user,,,:/var/lib/vdr:/bin/sh


    dann die /etc/inittab angepasst

    Code
    1:2345:respawn:/sbin/rungetty tty1 --autologin vdr


    dann /var/lib/vdr/.profile angelegt mit folgendem inhalt

    Code
    if [ -z "$DISPLAY" ] && [ $(tty) == /dev/tty1 ]; then
    startx
    fi


    dann noch


    chown vdr:vdr /var/lib/vdr/.profile
    chmod 700 /var/lib/vdr/.profile


    dann die /var/lib/vdr/.Xsession angelegt

    Code
    xhost +


    danach die /etc/vdr/plugins/plugin.xineliboutput.conf angepasst


    Und jetzt läuft gar nichts mehr, der vdr stürzt nach dem starten ab, und ein X-Display ist auch nicht offen.
    Irgendwas fehlt noch, aber ich weiss nicht was?
    Im Log steht auch nur, dass der VDR nach einen fatalen Fehler beendet wird.

    MfG
    Der Brumm-Baer
    --------------------------------------------
    srv-vdr: HW: Dell T20 (Xeon) - SW: Openmediavault Erasmus, Frodo-VDR als Docker Container, EPGD als Docker Container


    med-og: HW: - SW: Libreelec
    med-sz: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: Libereelec
    med-eg: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: MLD 5.1

  • /var/log/syslog


    MfG
    Der Brumm-Baer
    --------------------------------------------
    srv-vdr: HW: Dell T20 (Xeon) - SW: Openmediavault Erasmus, Frodo-VDR als Docker Container, EPGD als Docker Container


    med-og: HW: - SW: Libreelec
    med-sz: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: Libereelec
    med-eg: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: MLD 5.1

  • Zitat

    Originally posted by der-brumm-baer
    /var/log/syslog



    Genauso sieht es bei mir auch aus. Und das egal ob ich die Werte in der config Datei angebe, oder über das OSD. In der X0.log Datei in /etc steht auch noch, dass einem Client das Connect verweigert wurde, den genauen Wortlaut, falls notwendig, kann ich heute abend nachreichen. Und dass alles trotz xhost +.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann es sein dass der vdr über den root account gestartet wird und erst anschliessend auf user vdr umgeschaltet wird und daher die Massnahmen mit dem Autologin des users vdr nicht greifen?


    Für jede Hilfe dankbar.
    Gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Ich weiß ja nicht, ob es nutzbringend ist, aber ich starte den VDR nach Autologin über die /var/lib/vdr/.profile:


    if [ -z "$DISPLAY" ] && [ $(tty) == /dev/tty1 ]; then
    xinit -e vdr-sxfe -f -A alsa -V xxmc xvdr:tcp://127.0.0.1
    fi


    Funktioniert mit einem Via 10000M und einer Skystar2 ganz proper.

  • Zitat

    Originally posted by abeule
    Ich weiß ja nicht, ob es nutzbringend ist, aber ich starte den VDR nach Autologin über die /var/lib/vdr/.profile:


    if [ -z "$DISPLAY" ] && [ $(tty) == /dev/tty1 ]; then
    xinit -e vdr-sxfe -f -A alsa -V xxmc xvdr:tcp://127.0.0.1
    fi


    Funktioniert mit einem Via 10000M und einer Skystar2 ganz proper.


    abeule,


    hab das jetzt mal auch so gemacht. Bislang hatte ich dort immer startx im if, aber das hat mich wieder auf das Problem mit dem verweigerten Zugriff zurückgeworfen, und das obwohl ich sowohl den X-Server als auch den vdr unter dem user vdr zu laufen habe. Aus irgendeinem Grund klappt das mit deinem Vorschlag xinit -e vdr-sxfe -f xvdr://localhost (auf das habe ich es mal reduziert) besser als mit dem startx, obwohl dieses am Ende auch nur ein xinit aufruft. :schiel


    Gruss, Gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin


  • Aus Erfahrung kann ich dir sagen das sich vdr-sxfe verabschiedet wenn es den Kontakt zum vdr verliert, oder erst gar nicht herstellen kann, und das auch bei Verwendung der Argumente --reconnect und/oder --daemon.


    Ich habe das jetzt mal genauso gemacht wie du es beschrieben hast, wobei ich statt des startx nur xinit verwende. Zwei Sachen habe ich beobachtet.
    1. Direkt nach dem rebooten erscheint kein Bild auf X0.0. Ich muss erst auf die Ausgabe meiner FF Karte umschalten (die Tastenfolge im Menu kann ich mittlerweile ohne was zu sehen :) ) und dann in den Optionen des Plugins unter 5. Lokale Ausgabe einfach einmal "OK" drücken. Erst dann aktiviert das Plugin vdr-sxfe :(
    2. Wenn ich xhost + in der ~vdr/.Xsession eintrage fährt der xorg gleich wieder runter. Anscheinend ist ihm dies nicht sicher genug. Zum Glück geht es mit der von dir beschriebenen Methode auch ohne.


    Zwei Haupt No-Go's hat das Plugin meiner Meinung nach noch. Vielleicht liegt das auch an meiner Konfiguration/Hardwareausstattung.



    1. MPlayer kann bei mir keine DIVX Dateien abspielen, bei Ausgabe über FF ist dies kein Problem.


    2. Wiedergabe über das plugin-dvd gerät zur "Diashow". Lustigerweise wird die Ausgabe flüssig wenn ich ein paarmal in den normalen Fernsehbetrieb zurückschalte und dann einen erneuten Versuch der DVD Wiedergabe starte. Meistens gehts es beim ersten restarten, oft sind aber auch 2 oder mehr nötig. Wenn ich von dem abgespielten DVD Kapitel wieder zum DVD-Menu schalte geht die Diashow von vorne los


    Da ich in nächster Zeit ein paar Installationen ohne FF, die Dinger sind ja eh kaum noch zu bekommen, machen muss, bin ich an der Lösung dieser Probleme sehr interessiert.


    Bin für jeden Hinweis dankbar!!
    Thorsten

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Bisher hatte ich den Autologin-Mechanismus des XFCE genutzt und war nicht sonderlich zufrieden, weil es in 5-10% der Fälle nicht funktioniert hat. Ich finde das Starten über die div. Autologin-Mechanismen recht kompliziert und auch nicht 100% zuverlässig.


    Nach einer Neuinstallation habe ich den Startmechanismus auf inittab umgestellt. Folgende Zeile habe ich in die /etc/inittab eingefügt:


    Code
    sxfe:23:respawn:xinit -e /usr/bin/vdr-sxfe --fullscreen --width=1024 --height=768


    Funktioniert bisher problemlos und ist bei mir auch schneller, weil nicht erst ein Windowmanager geladen werden muss, sondern nur das "nackte" X läuft.

    :vdr2 HTPC Desktop EPR-G100, AMD Geode 1750, Asus A7V333, 512MB RAM, Samsung SP2514N, Philips PBDV1628, Hauppauge NEXUS-S 2.1 + NOVA-S, ctvdr4.5


    :vdr2 Asus Pundit silber, Celeron 1,7 GHz, 256MB RAM, ExcelStor Technology J8160, NEXUS-S 2.?, etch + e-tobi, Noiseblocker UltraSilentFan S2/S3, LCD 16x2 LED

  • aro: Super! Danke. Diese Config ist wirklich idioten-sicher und klappte bei mir auf Anhieb!
    Sowohl ein vdr-restart über das OSD als auch ein "/etc/init.d/vdr restart" ist so problemlos möglich.


    Habe die anderen Vorschläge in diesem Thread nicht zum Laufen bekommen und hatte daher noch zwei simple Zeilen in der rc.local:
    sleep 10
    xinit -e vdr-sxfe -f -A alsa xvdr:tcp://localhost
    War allerdings nicht grad komfortabel bei Neustarts...


    Einen Haken hat diese Variante allerdings noch: Ich sehe vor dem "fertigen VDR" noch 2 bis 3mal den CLI-Screen in Abwechslung mit dem "dummen" X-Server (Weißes Terminal oben links mit grau schraffiertem Background). Bekommt man das irgendwie noch sauberer hin???


    Gruß,
    prahn


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

  • FYI: In irgend einem anderen Thread hier hab ich schonmal mein Problem geschildert, dass ich das xineliboutput Version 1.0.0rc2 zwar mit vdr-sxfe eingefangen bekomme, aber ein "normales" --local=sxfe in der xineliboutput conf nicht funktioniert.


    Das Problem liess sich entweder umschiffen ("einfangen von VDR mit vdr-sxfe") oder "beheben" indem man zurück auf 1.0.0.rc1 ging, damit funktioniert auch --local=sxfe.


    Ergo hab ich nun wieder 1.0.0.rc1 am laufen ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • hi!


    hab das xineliboutput plugin bei mir jetz auch einmal auf meinem ctvdr6 client installiert und es funktioniert auch wunderbar wenn ich es mit dem befehl xinit -e vdr-sxfe -f -A alsa xvdr:tcp://127.0.0.1 starte. natürlich will ich jetz dass die ausgabe mittels xine automatisch startet und habe mich deshalb an folgende Anleitung gehalten. aber mir scheint dass diese nicht ganz vollständig ist. zusätzlich habe ich das programm xdm installiert, die datei /var/lib/vdr/.profile angelegt und die zeilen

    Code
    if [ -z "$DISPLAY" ] && [ $(tty) == /dev/tty1 ]; then
    startx
    fi

    in

    Code
    if [ -z "$DISPLAY" ] && [ $(tty) == /dev/tty1 ]; then
            xinit -e vdr-sxfe -f -A alsa xvdr:tcp://127.0.0.1
    fi

    umgeändert. auch die änderungen für die autiowiedergabe hab ich vorgenommen
    der xserver startet nun zwar kurz beim systemstart, verabschiedet sich aber mit folgendem

    Code
    FreeFontPath FPE:"/usr/X11R6/lib/fonts/misc" ref count is 2, should be 1; fixing.

    weiters taucht immer wieder plötzlich ein

    Code
    irq 10: nobody cared (try booting with the "irqpoll" option)

    auf.


    ich bin dankbar für jeden tipp,
    NEty

    • server: ctvdr7

    • client: ctvdr61; Etch - 2.6.18-5; e-tobi - VDR 1.4.7; P3 0,5Ghz; Nexus-S-2.2

    • client: 2x; ctvdr61; Etch - 2.6.18-5; e-tobi - VDR 1.4.7; P3 0,5Ghz; DXR3

    • client: smt7020; MLD 2.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!