[gelöst mit Abstrichen in der b-Note] Bild- und Tonstörungen spätestens ab 2 Aufnahmen

  • bei ,ir tritt das ganze auch nur unter etch auf... schade, dass es die e-tobi plugin pakete für sarge nicht mehr gibt...


    kann mir mal jmd. erklären, worin ein vorteil von etch liegt ???
    kenn mich da nämlich null aus... in der materie...



    gruß


    donulfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Hi


    bin auch vor kurzem auf Etch umgestiegen und habe ebenfalls das Problem mit dem Buffer Usage (wie oben beschrieben) wenn ich parallele Aufnahmen mache.
    Teilweise ist der VDR nicht mehr ansprechbar obwohl ich ein 2500 Athlon CPU drin habe.


    c't VDR: 1.4.6-1ctvdr2
    Kernel : 2.6.20.7


    Gruß
    Doug

    HD VDR 1: yaVDR 0.5 Intel® Pentium™ G3220 (2 x 3.0 GHz) Prozessor, 250GB SSD, 2x2 TB S-ATA, Tevii S480, Nvidia Zotac GT630
    SD VDR 2: 1.4.6-1ctvdr2 - Kernel : 2.6.23.12
    2x FF TT Premium S2300 "modded"
    Asus A8N, AMD Athlon 3500+, HD 2x1 TB WD10EACS S-ATA, DVD/RW Plextor PX-760A
    Plugins:
    prefermenu tvonscreen dvd dvdselect clock undelete vcd mp3 autotimeredit sleeptimer mplayer osdpip vdrrip epgsearch burn dvdswitch skinelchi femon image cdda weatherng radiolist radio streamdev-server yaepg surfer

  • ich glaube ich werde einen schritt zurück machen und wieder auf sarge umsteigen...das ief perfekt und ohne probleme...


    Und war schnell...

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • es kann eigentlich nicht sein, dass das Problem nur mit einem neuen Kernel/dvb-Treiber auftritt. Die Ursache ist wirklich die höhere Datenrate der Sender und ein Flaschenhals auf der Karte.
    Kann es sein, dass Ihr zwei Karten habt und parallel auch vdr upgedatet habt? Es kann sein, dass wegen einer geänderten Strategie (welche Karte nimmt vorrangig auf) ältere Versionen eine vorhandene Budgetkarte zur Aufnahme genommen haben, auch wenn diese als einziges ein CI + CAM hatte.


    Wenn jemand mit nur einer einzigen FF-Karte und gleichbleibender vdr-Version wirklich das Probelm durch ein downgrade des Betriebssystems + Kernels lösen kann, wäre ich ausgesprochen verwundert und meine, dass das dann näher untersucht werden müsste.


    Ich habe wirklcih alles probiert (Timerfrequenz im Kernel erhöht, performance-patches von UFO angewandt), bin aber mit keinem Kernel in der Lage, die hohe buffer usage bei ausschließlicher Verwendung der FF-Karte zu vermeiden. Bei manchen ARD/ZDF-Sendungen ist es nicht möglich, ungestört gleichzeitig anzuschauen + aufzunehmen. Von zwei gleichzeitigen Aufnahmen will ich noch gar nicht mal reden ...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • [quote]Original von Dr. Seltsam


    Wenn jemand mit nur einer einzigen FF-Karte und gleichbleibender vdr-Version wirklich das Probelm durch ein downgrade des Betriebssystems + Kernels lösen kann, wäre ich ausgesprochen verwundert und meine, dass das dann näher untersucht werden müsste.


    [quote]


    Ich werde das mal nach meinen Klausuren nächste Woche mal testen...

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • klingt logisch. Habe auch zwei FF Karten drin (siehe Signatur).
    Welche Sender sind davon betroffen? Kann ich irgendwie feststellen, dass gerade eine Aufnahme mit hoher Datenrate läuft?


    Gruß
    Doug

    HD VDR 1: yaVDR 0.5 Intel® Pentium™ G3220 (2 x 3.0 GHz) Prozessor, 250GB SSD, 2x2 TB S-ATA, Tevii S480, Nvidia Zotac GT630
    SD VDR 2: 1.4.6-1ctvdr2 - Kernel : 2.6.23.12
    2x FF TT Premium S2300 "modded"
    Asus A8N, AMD Athlon 3500+, HD 2x1 TB WD10EACS S-ATA, DVD/RW Plextor PX-760A
    Plugins:
    prefermenu tvonscreen dvd dvdselect clock undelete vcd mp3 autotimeredit sleeptimer mplayer osdpip vdrrip epgsearch burn dvdswitch skinelchi femon image cdda weatherng radiolist radio streamdev-server yaepg surfer

  • Zitat

    Original von doug
    klingt logisch. Habe auch zwei FF Karten Kann ich irgendwie feststellen, dass gerade eine Aufnahme mit hoher Datenrate läuft?


    femon-Plugin

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    femon-Plugin


    ach ja, logisch.


    jetzt versteh ich's: ARD, ZDF, Sat1, Pro7, Kabel1 haben bei mir eine Bitrate über 6 MBit/s, NDR (sogar 7,5). Die anderen nur so um 3 MBit/s.


    D.h. eigentlich müßten ja alle VDRler dieses Problem haben, wenn mehrere Programme gleichzeitig aufgenommen werden.


    Gibt's dafür in absehbarer Zukunft eine Lösung?


    Gruß
    Doug

    HD VDR 1: yaVDR 0.5 Intel® Pentium™ G3220 (2 x 3.0 GHz) Prozessor, 250GB SSD, 2x2 TB S-ATA, Tevii S480, Nvidia Zotac GT630
    SD VDR 2: 1.4.6-1ctvdr2 - Kernel : 2.6.23.12
    2x FF TT Premium S2300 "modded"
    Asus A8N, AMD Athlon 3500+, HD 2x1 TB WD10EACS S-ATA, DVD/RW Plextor PX-760A
    Plugins:
    prefermenu tvonscreen dvd dvdselect clock undelete vcd mp3 autotimeredit sleeptimer mplayer osdpip vdrrip epgsearch burn dvdswitch skinelchi femon image cdda weatherng radiolist radio streamdev-server yaepg surfer

  • Zitat

    D.h. eigentlich müßten ja alle VDRler dieses Problem haben, wenn mehrere Programme gleichzeitig aufgenommen werden.


    das wäre nach meiner Logik dann auch so, kann ich hier im Forum aber nicht gerade erkenne.


    Ich wollte nämlich auch wieder zurück auf Sarge, hatte noch keine Zeit :) .. bei mir war aber auch der Umstieg zu der Zeit, wo ich die Sender umgestellt habe, demnach weiß ich auch nicht genau was danach passiert ...


    Eine Lösung hin oder her, wäre aber doch schon interessant. Das macht den VDR so leider etwas unpraktisch und verliert meiner Meinung nach dadurch ein wertvolles Feature ...


    Grüße
    Anakim

  • Zitat

    das wäre nach meiner Logik dann auch so, kann ich hier im Forum aber nicht gerade erkenne.

    Viele haben eine Budget als zweit Karte auf der vorrangig aufgenommen wird, die hat die Probleme nicht.


    Auch ich kann auf der FF nur zwei Aufnahmen (pro7 sat1) gleichzeitig machen, beim starten der Dritten (Kabel1) stürzt er dann komplett ab.
    Bei der Budget geht das aber praktisch täglich ohne Probleme.

    Gruss
    SHF


  • Hallo zusammen,


    ich hatte (hoffe ich zumindest) ein ähnliches/gleiches Problem mit meinem 2. VDR


    AMD XP2800
    512MB
    Sp1604 Samsung
    Nexus
    Skystar 2.6


    Er lief bis Dezember immer Problemlos fast 3 Jahre lang mit VDR2, VDR3 und VDR5.


    Ich habe ihn vor ca. 6 Wochen mit VDR6 neu installiert, und seit dem nur Probleme. Wenn man ARD/ZDF mit hoher Biterrate schaut reagiert
    er nach kurzer Zeit nicht mehr oder sehr träge.
    Ohne eine Aufnahme zu machen müste er ja über die Skystar laufen. Das heist die FF dürfte nicht das Problem sein.
    Bei den anderen Kanälen kein Problem.


    Ich hatte die channel.conf von meinem ersten VDR mit VDR5 benutzt.


    Einige Male neu installiert immer VDR6. Auch minimal konfig ohne Plugins.
    Immer das gleiche, nach kurzer Zeit bei ARD/ZDF hänger.

    Nachdem ich die Skystar ausgetauscht habe und ein Update der channels.conf über neue Transpondersuche gemacht habe läuft er seit 3 Tagen Problemlos.
    Werde am Wochenende die Skystar zurücktauschen um zu sehen ob es nur an der channel.conf lag.


    Beim dritten VDR mit DXR3 und Skystar 2.6 selbes Problem, da hab ich die channel.conf noch nicht upgedatet. Werd ich auch am WE testen
    Da ist VDR5 drauf, und die Probleme könnten seit dem Transponderwechsel sein.


    Bei mir scheinen es nicht die FF Karten zu sein sondern die cannel.conf.


    Vielleicht hilft es weiter .Vielleicht hat es auch nichts damit zu tun.


    Gruß
    gilead

    Mein VDR: Sempron 3000 MSI K8N Neo FSR2, 512 MB Ram, 1x TT S2300 3x Skystar2 2.6, 2*400 GB HDD, LG GSA-H22N
    3* Mediamvp mit Vompserver 0.25
    Software: CTVDR5 Kernel 2.6??, VDR 1.44

  • Hi,


    nur zur Info.


    Habe bei meinem VDR 6 die gleichen Probleme mit mehr als 2 gleichzeitigen Aufnahmen. Habe dann eine Festplatte mit der alten 4.0 Version wieder eingebaut und Pro7 und Sat1 auf die neuen Kanäle gestellt. Mit dieser Version kann ich gleichzeitig 3 Aufnahmen machen und noch eine vorhandene parallel dazu anschauen. Die Hardware ist die gleiche geblieben.


    Das Problem muss also an der VDR Version 6 liegen. Mehr Hardwarehunger?


    Gruß


    Schomi


    Aktuell
    c't VDR Version 4.5 | 1.3.37-1ctvdr1 | Kernel: 2.6.12-ct-1
    Barebone Hermes MSI 651-P | Intel Celeron 2,0GHz | 512Mb RAM | 250Gb HD | WinTV Nexus-S und Nova-S | NEC DVD-RW ND-1100A


    Im Test
    c't VDR Version 6.0 | 1.4.6-1ctvdr2 | Kernel: 2.6.18-4-486
    Barebone Hermes MSI 651-P | Intel Celeron 2,0GHz | 512Mb RAM | 250Gb HD | WinTV Nexus-S und Nova-S | NEC DVD-RW ND-1100A

  • Zitat

    Original von gilead
    Ohne eine Aufnahme zu machen müste er ja über die Skystar laufen.


    genau da sollte man ansetzen. Welche Strategie hat die in der c`t -Version 4 enthaltene vdr-Version verfolgt?


    @ gilead + Schomi67:habt Ihr CI-Module und/oder CAMs ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von schomi67
    Habe dann eine Festplatte mit der alten 4.0 Version wieder eingebaut und Pro7 und Sat1 auf die neuen Kanäle gestellt. Mit dieser Version kann ich gleichzeitig 3 Aufnahmen machen und noch eine vorhandene parallel dazu anschauen.


    aha .. interessant .. bestätigt meine Vermutung. Wird Zeit dass ich wieder zurückgehe auf Sarge ..(leider noch keine Zeit :-((...))


    Grüße
    Anakim

  • welche Firmware-Version (dvb-ttpci-01.fw) verwendet Sarge? funktioniert da bereits Live-AC3?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ich dachte immer, die firmware version sei unabhängig...


    also bei sarge hat bei mir immer LIVE-ac3 funktioniert, genauso wie jetzt bei etch...

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • wenn Sarge eine ältere Firmware hätte, bei der für LiveAC3 der Transfermode benutzt wird (also "unechtes" LiveAC3) wäre das zumindest eine teilweise Erklärung. Der AC3-Stream erhöht die Gesamtbelastung der Karte nämlich nochmal zusätzlich.


    Wir drehen uns in diesem Thread im Kreis. Es ist definitiv nichts am Treiber/Kernel verschlechtert worden, dass als Grund für die Probleme in Frage käme. Die Probleme sind aufgetreten/deutlich geworden, nachdem einige Sender (allen voran ARD/ZDF) ihre Bitraten hochgeschraubt haben, und gleichzeitig Live-AC3 eingeführt wurde.


    Solange hier Leute, die auch eine Budget-Karte mit im System haben, Vergleiche Sarge-Etch anstellen ohne nähere Angaben zum CI/CAM zu machen, bringt das auch nichts.
    Wenn die Budgetkarte als einziges ein CAM hat, wird sie für den Fall, dass man einen verschlüsselten Sender sehen möchte, frei gehalten. Dann starten Aufnahmen immer zuerst auf der FF-Karte - und das war bei älteren 1.4er-Versionen noch nicht der Fall.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich habe nur ein FF 1.3 Karte. Seit der Umstellung auf etch ist mir aufgefallen, dass es eben bei mehreren Aufnahmen hängt... Bei Sarge ist mir das nie aufgefallen... Als Firmware benutze ich (wie bereits mit SARGE) die hotplug F12623 von hier...


    Ich meine auch, dass mein System seit der Umstellung auf etch ein bisschen träge wurde...


    Aber ich werde mal wieder auf Sarge gehen, und es mal intensiv testen...

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

    Einmal editiert, zuletzt von donulfo ()

  • aha! dann sollte man als Ursache für die Probleme auch so böse Dinge wie sc und die dafür gepatchte Firmware also nicht ausschließen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!