Vdr-wiki

  • Moin,


    ich ärgere mich jetzt schon ein paar Tage über unser WIKI.


    Da ist von begeisterten Leute einiges an nützlichen Infos zusammengetragen worden und dann kann man diese Infos einfach nicht erreichen, weil, ja weiß Gott warum, jedenfalls dauert das hier ewig und manchmal klappt die Verbindung auch garnicht.


    Es ist ja heutzutage modern, viel Verpackung und wenig Inhalt zu haben, das vdr-wiki hat viel Inhalt und leider wenig Verpackung.


    Kann das denn so teuer sein, das mal auf vernünftige Beine zu stellen???


    Würde mich auch finanziell beteiligen...


    grüße


    ralf

  • Jetz ist es doch eh n 1/2 Jahr oder Jahr ohne größere Probleme gelaufen.
    Das es mal kurzfristig spinnt ist zwar ned schön , kommt aber vor.


    Auch vdr-portal lief die letzten Tage etwas zäh.


    Aber schreib mal den Wiki Verantwortlichen ne Mail?

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Auch vdr-portal lief die letzten Tage etwas zäh.


    Das habe ich auch mitbekommen. Ich dachte schon es liegt an neurer Browser Proxy-Einstellung "www-proxy.t-online.de:80".
    Gab/giebt es da nicht einen Streik bei der T-com?
    http://www.dsltarife.net/news/2951.html (Wer weiß schon was ein T-com Streik bei T-online bewirkt ...)

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Das kann ich dir sagen, warum ich das eingerichtet habe. (Als Hintergrund: Test mit Ati Game Performance)


    Die verfügbaren Daten bei bekannter IP sind mir zu freizügig.
    Nun gut, http://dlc.softwareload.de ist wohl ein Ableger von T-online, aber das bei dem Link kaufen gleich der volle Name, Adresse und Emailadresse erscheint (?autologin?), macht schon ganz schön stutzig. Da schiebe ich lieber einen kleinen Riegel vor, das beruhigt etwas.

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • softwareload iss sowas wie musicload und iss alles auf der telekom platform basierend; iss
    halt schon praktisch, wenn der dsl user einmal klicken muss und ueber die telrechnung
    bezahlt ;)


    wie gut das ich bei mnet (gluecklich) bin mit meinen 2 dsl anschluessen ;)


    (und daher tut die x300t natuerlich ned. aber das iss das kleinere uebel.)


    -- randy

  • Hi,


    in der Tat - gerade konnte ich die VDR-Wiki auch nicht erreichen, obschon der Prozessor des dedizierten Hetzner-Servers, auf dem die Wiki läuft, durchgehend unter 10% ausgelastet war.


    Ein Neustart des apache2-Servers hat spontan Verbesserung gezeigt... Hm... ich werde die Kiste im Auge behalten. Zur Zeit gibt es sehr viel Missbrauch über Port 80, so dass nicht auszuschliessen ist, dass aus diesem Grund Probleme auftreten. Die Log-Dateien von Apache geben allerdings keinen Aufschluss über auffälligen Traffic.


    Falls das Problem nicht akut zunimmt und ich die Operation vorziehen muss: In den Sommerferien werde ich den Server komplett neu aufsetzen und mit einer optimierten Firewall auf Application-Ebene ausstatten (im Moment sind nur alle Ports (außer 80) gesperrt. Hilft zwar etwas aber da der meiste Missbrauch inzwischen genau über Port 80 läuft, nur bedingt...


    Bis dahin bitte ich um Verständnis - der dedizierte Root-Server mit 1 GB RAM, auf dem die VDR-Wiki läuft, kostet inzwischen im Monat 39 Euro für 1 TB Traffic frei (zahle ich aus der eigenen Tasche) - das sollte eigentlich genügen - es sind zwar noch ein paar andere Web-Auftritte dabei, aber die verursachen höchsten 1% des Traffics im Vergleich zur VDR-Wiki.


    Grüße
    max4vdr

    debian vdrdevel | Hauppauge Nexus-S & Hauppauge Nova-S | AMD Duron 1.2, RAM 512 MB, HD Samsung 300 GB

  • Hallo max4vdr,


    danke für deine Antwort und natürlich deinen Einsatz! :respekt


    Hast du vielleicht Zahlen, wieviele Zugriffe so ungefähr auf deinen Server erfolgen,
    ich kann mir kaum vorstellen, das mehr als vier/fünf Personen gleichzeitig in's Wiki schauen, oder irre ich mich da?


    Für 39.- Euro im Monat sollte man wohl einiges erwarten können, liegt das Problem vielleicht bei Hetzner?



    Danke für die Mühen und euch ein schönes Wochenende,


    grüße


    ralf

  • Zitat

    Original von ralf
    Für 39.- Euro im Monat sollte man wohl einiges erwarten können, liegt das Problem vielleicht bei Hetzner?


    Hi,
    habe selber einge Server von Hetzner, glaube deshalb nciht das es an Hetzner liegt, ich betreibe selbst einige Webseiten welche recht stark besucht sind und recht große mysql last verursachen. Aber die Situation mit dem Hetzner Support einfahc mal telefonisch besprechen könnte nciht schade, die Leute da sidn exht sehr kompetent und geben gern gute tips bei sowas, auch wenn sie selbst nicht verantwortlich sind, da es nen konfig problem ist.


    Gruss,


    Mattheus

  • Zitat

    Original von max4vdr
    Falls das Problem nicht akut zunimmt und ich die Operation vorziehen muss: In den Sommerferien werde ich den Server komplett neu aufsetzen und mit einer optimierten Firewall auf Application-Ebene ausstatten (im Moment sind nur alle Ports (außer 80) gesperrt. Hilft zwar etwas aber da der meiste Missbrauch inzwischen genau über Port 80 läuft, nur bedingt...


    A propos..


    die spamblacklist scheint zur Zeit überhaupt nicht zu funktionieren. Machst du das gleich mit?

  • Zitat

    Original von rüsseltier
    Blöde Frage, aber würde für das vdr-wiki nicht auch ein Shared-Hosting Account dicke reichen?


    Ein Mirror würde ja schon reichen. Doch so wie ich das sehe wird das wohl leider nix.. Angebote diesbezüglich hatte max4vdr auch schon meinerseits & von Thomas.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Wie würde man das am elegantesten angehen/automatisch synchroniseren?

  • Zitat

    Original von wirbel
    Wie würde man das am elegantesten angehen/automatisch synchroniseren?


    SQL-Import, Special:Import/Export.. Zur Not gibts eine Funktion zum exportieren in statische HTML-Files. Das könnte man automatisieren und einfach jeden Tag ein .tar.bz2 auf einem FTP ablegen.


    http://meta.wikimedia.org/wiki/Data_dumps


    EDIT: Wie bereits in frühreren Posts gesagt würde ja ein readonly Mirror für die meisten User reichen. Hauptsache man kann was nachschlagen.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Genau das mit dem read-only halte ich für die beste (und sicher auch machbare) Lösung. Das würde die Synchronität erhalten und nebenbei würde das auch als Kurzzeit-Backup schön sein.



    Die Idee hat was. :)


    [edit] Wären aber sicherlich wenigstens 150MByte. Allein die Bilder dürften wenigstens 70..100MB sein. [/edit]

  • Zitat

    Original von wirbel
    [edit] Wären aber sicherlich wenigstens 150MByte. Allein die Bilder dürften wenigstens 70..100MB sein. [/edit]


    Und? Was sind schon 150MB über eine 100mbit Leitung? (Interner Traffic ist bei Hetzner eh kostenlos.)


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Original von skiller2k1


    Und? Was sind schon 150MB über eine 100mbit Leitung? (Interner Traffic ist bei Hetzner eh kostenlos.)


    Grüße
    Michi


    Ihc könnte einen meiner Hetzner Server auch als Mirror oder Bilderspeicher abstellen, da ich bei Hetzner eh genug traffic habe, könnte das ganze auch auf einem openvz realisieren so das der jetzige wiki admin den mirror gern selbst verwalten kann.


    Edit:
    Oder man denkt direkt über ein Hetzner internes Loadbalancing mit Failover Nach, so nutzte ich es für einige meiner Websites, zwei Hetzner Server mit Openvz drauf, darauf dann mysql replication und heartbeat HA Cluster.

  • Mahlzeit,



    kann es möglich sein oder liegt das Problem bei mir dass vdr-wiki wieder nicht erreichbar ist ?!



    Gestet mit IE 7.0 und Firefox !




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Zitat

    Original von I30R6
    kann es möglich sein oder liegt das Problem bei mir dass vdr-wiki wieder nicht erreichbar ist ?!


    Scheint derzeit nur schwer erreichbar zu sein, ja.


    Und da sich der Inhaber strikt gegen einen Mirror weigert, sehe ich da keine Chance. Jedenfalls ist es nicht sinvoll, jeden Tag das Wiki mit httrack abgrasen zu müssen um einen Mirror auf dem aktuellen Stand zu halten :tdw:tdw


    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!