Composite-video-in der tt dvb-c premium nutzen?

  • Hallo liebe VDR-Fans und Linux-Freaks!


    Ich habe mal ein Frage:
    Es gibt doch sicher eine Möglichkeit, den Composite-Video-In meiner TT-premium DVB-C-2300 zu nutzen, oder?
    Das wäre nicht nur interessant, um alte VHS Bänder zu digitalisieren, man könnte auch z. B. einen alten Video-Recorder als Receiver benutzen, um Kanäle zu empfangen, die über DVB-T nicht ausgestrahlt werden. Meine FF Karte nutze ich nur als Ausgabemodul.
    Ich habe hier im Forum schon gesucht, aber leider nur gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, in der channels.conf einen derartigen Eintrag vorzunehmen.
    Als OS benutze ich c't vdr 5.


    Danke schon einmal für die Hilfe im Vorraus,
    Nils

    1. VDR: Zotac ION ITX A Atom 330 GeForce 9400,Fritz!Box DVB-C und Fritz!Repeater DVB-C Sat>IP Server, yavdr 0.6: Produktiveinsatz Wohnzimmer

    2. VDR: Asus E45M1-M PRO, Terratec Cinergy C PCI, Ubuntu 18.04: Medien-Server inkl. emby

  • Zitat

    Original von oNe-Nils
    Ich habe mal ein Frage:
    Es gibt doch sicher eine Möglichkeit, den Composite-Video-In meiner TT-premium DVB-C-2300 zu nutzen, oder?


    Nicht zusammen mit dem VDR.

  • Hallo!


    Das ist prinzipiell sehr schade.
    Weiß jemand zufällig, ob der Eingang auf Grund der Linux Treiber nicht funktioniert oder ob das vdr Schuld hat?


    Danke,
    Nils

    1. VDR: Zotac ION ITX A Atom 330 GeForce 9400,Fritz!Box DVB-C und Fritz!Repeater DVB-C Sat>IP Server, yavdr 0.6: Produktiveinsatz Wohnzimmer

    2. VDR: Asus E45M1-M PRO, Terratec Cinergy C PCI, Ubuntu 18.04: Medien-Server inkl. emby

  • So richtig "Schuld" hat da wohl niemand. ;)
    Der VDR braucht doch nen MPEG2 Stream, der Analog Cinch Eingang kann das aber nicht liefern, es ist ja schliesslich keine MPEG2 HW-Encoder auf der C-2300 verbaut (wie z.B. auf einer PVR-x50) um Analog-Signale zu wandeln.


    Theroretisch könnte es funktionieren, wenn man den Analogen-Teil der C-2300 Karte zum spielen bekommt (Ist ja schliesslich ne "Hybrid"-Karte).
    Dafür waren früher patches bei den Linux Treibermodule notwendig, keine Ahnung ob das immer noch so ist. Dann hätte man quasi so was wie ne "normale" TV-Karte ohne jegliche HW-Beschleunigung die man dann mit dem analog-tv plugin o.ä. mit dem VDR betreiben könnte. Ist aber sicherlich alles ne ziemliche Friemelei die wohl auch nicht sonderlich stabil laufen wird und ist auf jedenfall ziemllich CPU-Intensiv aufgrund der wandelns des Analog-Signals nach MPEG2 mittels analogtv-plugin.


    Kurz um: Ich würds lassen.

  • Hi!


    Ja, das mit dem MPEG2 Strom stimmt natürlich. Ich habe nicht daran gedacht, dass das vdr ja einen braucht...
    Ich habe daraufhin mich noch mal ein bisschen umgehört und gelesen, dass der analoge Teil der Karte wohl gar nicht unterstützt wird (treibertechnisch).


    MfG, Nils

    1. VDR: Zotac ION ITX A Atom 330 GeForce 9400,Fritz!Box DVB-C und Fritz!Repeater DVB-C Sat>IP Server, yavdr 0.6: Produktiveinsatz Wohnzimmer

    2. VDR: Asus E45M1-M PRO, Terratec Cinergy C PCI, Ubuntu 18.04: Medien-Server inkl. emby

  • Zitat

    Original von Ioannis
    aufgrund der wandelns des Analog-Signals nach MPEG2 mittels analogtv-plugin.


    wenn es man mpeg2 wäre. Das analogtv kann nur in mpeg1 wandeln

    Zitat

    Kurz um: Ich würds lassen.


    Dem schließe ich mich ausdrücklich an.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    wollte das hier nur noch mal kurz ausgraben.


    Ich wollte über den Video-In der C2300 meine VHS Kasetten digitalisieren. Kann ich das so nicht machen?? Ich dachte mit ne FF-Karte und nem gescheiten Rechner mit VDR kann man alles machen was man will ohne irgendwelche grenzen.


    Wenn dem nicht so is, muss ich wohl doch zu windoof greifen oder?



    Danke
    Gruß
    Chris

    Mein VDR: ASUS M2NPV-VM mit AMD Semperon AMD Sempron64 LE-1200 @ 2100MHz, 1 GB Ram, 200 GB Samsung HDD (Video0, System, Swap), Arris-A2 Black Gehäuse, Technotrend DVB-S Rev 1.3, OneForAll URC 7950, Atric IR-Einschalter, LG Multi DVD Brenner.
    Das ganze @ easyVDR 0.6.8 mit VDR 1.6 aktiviert

  • Hallo,


    hier steht soweit alles drin.
    Was für analoge Programme gilt, muss auch beim Video-In beachtet werden.
    Analoge Programme mit der Technotrend 2300


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Hallo zusammen.


    Ich sitze gerade vor dem selben Problem, kann mir jemand mal nen Hinweis geben wie ich bei der genannten Karte vom Composite-Video-In was aufnehmen kann und vom Composite-Video-In auf dem Composite-Video-Out ausgeben kann?!


    Ich habe bereits probiert mit mplayer das Signal vom in auf den out zu bekommen , da läuft auch was aber er zeigt nichts auf dem out?!
    Befehl war folgender:

    Code
    /usr/bin/mplayer tv:// on:driver=v4l:device=/dev/dvb/adapter0/video0:norm=PAL:input=0:outfmt=YUY2:width=3 52:height=288 -vo mpegpes -vc mpegpes -slave -quiet -nolirc


    Und das kommt dabei raus, aber der Fernseher bleibt dunkel:(


    Würde mich über sinnvolle Ratschläge freuen.



    mfg

  • Hi,


    Gib auf und kauf dir für ~30€ ne pvr 150 und gut. Wollte auch mit analog tv karten vhs digitalisieren, hab dann aufgrund der absolut grottenschlechten bildquali aufgegeben und jetzt auch ne 150er. Bin aber noch nich zum Löten des Scart-In gekommen...


    Den fast passenden Stecker hat Reichelt: PS 25/10G BR für 1,70€. Da nur die falschen Führungsnasen abfeilen und dann passt der! Nur halt auf Polung achten, am besten mit nem schwarzen Strich markieren!


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • hat das Board USB 2.0? dann hol Dir eine PVRUSB2

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!