Beiträge von mandrake

    Ich grabe den Thread mal wieder aus.
    Habe hier auch noch so ein Teil rumliegen und frage mich gerade ob das Teil als kleiner VDR was taugen würde. Hat das schon mal jemand probiert?


    Prozzessor Geode 266mhz
    Ram 128mb


    1x PCI/ISA vorhanden
    2x IDE Anschluss vorhanden
    IR Sensor an der Front kp Wie man den ansteuert ist in der Frontplatine verlötet.
    kein Netzwerk :(


    Jetzt hätte ich gerade die Idee das Teil in meinen Schlafzimmer als VDR einzusetzen, also System auf Flash oder Microdrive und mit ner FF Karte an den Fernseher.
    Was meint ihr kann das funzen?

    Zitat

    Original von gda


    Okay, dann hast du mich also im Trüben fischen lassen. Da wäre es vielleicht schlauer gewesen mit
    --enable-swscale das Makefile zu erstellen und nachträglich den Pfad zu ändern. Wahrscheinlich wäre auch das nicht nötig gewesen, weil man den Pfad häufig auch schon beim configure angeben kann.
    ./configure --help ist da oft sehr informativ.


    Gerald


    Der Grund und das ich ohne swscale den ffmpeg kompiliert habe stand im 1 Beitrag :)
    Aber nun egal, das prog erfüllt sein Zweck und erstellt meine Vorschaubilder ohne Probleme dank deiner Hilfe.

    Zitat

    Original von gda


    Du solltest jetzt eine Mail an den Author des Makefiles schreiben, mit dem Hinweis auf die kaputte
    Zeile 65, damit er das Problem behebt.


    Gerald


    naja nicht ganz weil ja im Makefile steht

    Code
    # Build ffmpeg e.g. with ./configure --enable-shared --enable-swscale
    #FFMDIR = /usr/local/include/ffmpeg
    FFMDIR = /usr/src/ffmpeg


    Und mein ffmpeg wurde gezielt ohne swscale Support kompiliert!

    Also ich weiss nicht genau wo ich da nasetzen soll.
    Ich poste mal das Makefile.


    Zitat

    Original von C-3PO


    Wie währe es mit:

    Code
    /usr/include/ffmpeg


    Hatte ich auch schon probiert mit folgendem Ergebnis:


    Zitat

    Original von gda
    Sein Fehler hat aber nichts mit den Includes zu tun, der Compiler ist ja schon durch. Es ist der Linker der meckert. Es sind zwar schön Suchpfade für eine ganze Menge Library-Verzeichnisse angegeben, aber nicht eine Library.


    Hmmm, sagt mir jetzt nicht wirklich was , habe von c usw. keinen Plan?!
    Was könnte man dagegen den tun?

    Hallo zusammen , ich möchte gerne xxv-1.2 nutzen , dazu ist ja vdr2jpeg erforderlich.
    Leider bricht er mir beim kompilieren ab.
    Ich vermute mal es hängt mit meiner ffmpeg Version zusammen die ich selber gebaut habe.


    Folge Fehlermeldung bekomme ich bei Versuch vdr2jpeg-0.1.1 zu kompilieren:


    locate swscale.h ergibt:

    Code
    /usr/include/ffmpeg/swscale.h
    /usr/src/ffmpeg/libswscale/.svn/prop-base/swscale.h.svn-base
    /usr/src/ffmpeg/libswscale/.svn/text-base/swscale.h.svn-base
    /usr/src/ffmpeg/libswscale/swscale.h
    /usr/src/mplayer/libswscale/.svn/prop-base/swscale.h.svn-base
    /usr/src/mplayer/libswscale/.svn/text-base/swscale.h.svn-base
    /usr/src/mplayer/libswscale/swscale.h


    Wenn ich jetzt im Makefile von vdr2jpeg-0.1.1 "FFMDIR = /usr/src/ffmpeg" angebe, dann bekomme ich folgenden Fehler:


    Kann es daran liegen das ich ffmpeg so übersetzt habe?


    Lasst euch nicht von prefix iritieren, da ich den Pfad benutzt habe ein deb zu bauen ala http://zyrusthc.homeip.net/include.php?path=forumsthread&threadid=300


    Ich brauche ffmpeg in dieser zusammenstellung wegen dem vdr-image Plugin. Ich glaube vorhandene swscale support war genau der Grund warum ich es selber backen musste.



    Hoffe auf hilfreiche Tips....

    Hallo


    Ich sitze gerade vor dem selben Problem, ich bekomme aber beim image-plugin folgende Meldung wenn kein ffmpeg drauf ist bzw. das von multimedia.org

    Code
    Dec 14 05:49:49 vdr-1 vdr: [4031] ERROR: ./PLUGINS/lib/libvdr-image.so.1.4.5: undefined symbol: img_convert


    Nun habe ich mir mit:

    Code
    ./configure --prefix=/tmp/build/usr/local --enable-shared --enable-gpl --enable-postproc --enable-x11grab --enable-libfaac --enable-libfaad --enable-libmp3lame --enable-libtheora --enable-libvorbis --enable-libxvid


    ffmpeg selber gebaut und ein debian Paket erzeugt und installiert:

    Code
    dpkg -b /tmp/build ~/ffmpeg_all.deb
    dpkg -i ~/ffmpeg_all.deb


    Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Code
    Dec 14 05:55:22 vdr-1 vdr: [4206] ERROR: /usr/lib/libavcodec.so.51: undefined symbol: av_crc04C11DB7


    Die Datei /usr/lib/libavcodec.so.51 gehört aber zu dem Paket libavcodeccvs51


    Das Paket libavcodeccvs51 kann ich aber nicht deinstallieren weil er dann auch mplayer mencoder usw. runterschmeissen will. Der Grund dafür ist das ein anderes Plugin diesen nutzt.


    Kann mir jemand sagen wie ich das plugin auf /usr/local/lib/libavcodec.so.52 umbiege?!


    Ich verwende vdr-1.4.7 und image-0.2.7 auf einen Debian Etch.
    Weiss jemand was zu tun ist oder wo der Fehler liegt, möchte nur ungern auf das Image-Plugin verzichten.

    Hallo zusammen.


    Ich sitze gerade vor dem selben Problem, kann mir jemand mal nen Hinweis geben wie ich bei der genannten Karte vom Composite-Video-In was aufnehmen kann und vom Composite-Video-In auf dem Composite-Video-Out ausgeben kann?!


    Ich habe bereits probiert mit mplayer das Signal vom in auf den out zu bekommen , da läuft auch was aber er zeigt nichts auf dem out?!
    Befehl war folgender:

    Code
    /usr/bin/mplayer tv:// on:driver=v4l:device=/dev/dvb/adapter0/video0:norm=PAL:input=0:outfmt=YUY2:width=3 52:height=288 -vo mpegpes -vc mpegpes -slave -quiet -nolirc


    Und das kommt dabei raus, aber der Fernseher bleibt dunkel:(


    Würde mich über sinnvolle Ratschläge freuen.



    mfg