Mahlzeit-ISO 4.0beta2

  • Dann versuche mal bitte die Karte einzeln... Vielleicht ein Treiber-Bug? (c't VDR und der Kernel von Dr.Seltsam sind ja unterschiedliche, also auch unterschiedliche Revisionen was die DVB-Treiber angeht.


    Markus

  • Hallo

    Zitat

    Dann versuche mal bitte die Karte einzeln... Vielleicht ein Treiber-Bug?


    Wie kann ich feststellen ob die Budgetkarte einzeln funktioniert. Ich habe dann ja keine Ausgabe von TV-Bild. Ohne FF-Karte habe ich noch keine Erfahrung. Meine Grafikkkarte ist on Board und hat nur einen Ausgang und der Slot dafür ist PCIe. PCIe Grafikkarte habe ich momentan keine.
    Ich könnte die Karten evtl. in einen Rechner mit AMD Athlon64x2 mit Geforce 7300 Graka zum Testen einbauen und dort den linvdr mit Mahlzeit 4.0 beta2 installieren. die Graka hat zwei Ausgänge. Könnte das Erkenntisse bringen, die beim Finden des Fehlers helfen?
    Ich könnte die Karten auch nochmal in meinen alten 2. vdr, siehe Signatur, einbauen. Dort habe ich 4 PCI Slots zur Auswahl.


    Vielen Dank und Grüße
    Wolfgang

    1. VDR: LinVDR 0.7, Mahlzeit 3.2 auf ASUS TUSL-2 1000MHZ PIII, 256MB Hauppage Nexus-S 2.1 + Skystar 2, 2x 120GB HD+ 1x 250GB S-ATA
    2. VDR: c't VDR 6.2 (Test V7) in FSC Scenic D1931 P4 3200MHz 1500MB, 2x500GB S-ATA, Technotrend FF DVB-S 1.6, Hauppauge WINTV Nova S+

  • Hm, wenns mit dem Umbau klappt, dann wär das mal ein Versuch. Wenn dort beide Karten tun, dann liegts am IRQ Sharing, wenn nicht, am Kernel Modul... Alternativ kannste vorher mal im aktuellen Rechner in den BIOS Einstellungen gucken, ob man da was ändern kann...


    Markus

  • Hallo
    habe die beiden Karten im alten VDR mit D1107 eingebaut und die Mahlzeit 4.0 installiert und linvdrupdater laufen lassen.
    Da funktioniert alles richtig.
    Heist das jetzt, dass ich den Mahlzeit-VDR mit zwei Karten auf dem neuen Rechner (FSC Scenic mit D1931) vergessen kann?
    Könnte es sein, dass eine andere Karte z.B Skystar 2 mit der FF-KArte zusammen funktioniert?
    Oder was könnte ich noch probieren?


    Ergänzung am 12.03.09:
    Habe auf dem neuen Rechner die Mahlzeit ISO4.0 nochmal neu installiert.
    Danach tritt der Fehler nicht mehr auf. Auch nachdem ich wieder die vorigen Plugins und Änderungen installiert habe funktioniert es noch einwandfrei.


    Vielen Dank und Grüße
    Wolfgang

    1. VDR: LinVDR 0.7, Mahlzeit 3.2 auf ASUS TUSL-2 1000MHZ PIII, 256MB Hauppage Nexus-S 2.1 + Skystar 2, 2x 120GB HD+ 1x 250GB S-ATA
    2. VDR: c't VDR 6.2 (Test V7) in FSC Scenic D1931 P4 3200MHz 1500MB, 2x500GB S-ATA, Technotrend FF DVB-S 1.6, Hauppauge WINTV Nova S+

    Einmal editiert, zuletzt von gnagflow ()

  • Hallo zusammen,


    habe seit langem die Mahlzeit 4.0 problemlos in Betrieb. Nun würde ich gerne meinen Plasma über das VGA2SCART Kabel anschließen.


    Ist die Mahlzeit dafür schon vorbereitet oder was muss ich tun?


    Danke.

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    LinVDR 0.5/PIII 500/64MB/120GB/Hauppauge WinTV DVB-s (Rev. 2.1)

  • Hallo an alle,


    auch auf die Gefahr hin, das Ihr mich jetzt prügelt...


    Folgendes ist meine Problem:


    Mir sind die Zusammenhänge zwischen Xine, XineFB, Softdevice usw. nicht klar.


    Ich bastel jetzt schon mehrere Wochen (und habe auch schon zig sachen gegoogelt) aber es hat mich nichts so wirklich zum Ziel geführt.


    Ich würde gerne an meine Radeon 7000 (optional hab ich noch ne geforce 5200fx) unseren Philips LCD anschliessen. Im Moment hängt der nur über Composite-Video dran :(


    Ich hab nen 1,7GHz P4 mit der Hauppauge DVB-S 1.3 und ner Skystar2.


    Das einzige was ich bisher hinbekommen hab ist die Ausgabe über Framebuffer und das aber nur mit 800*600 Punkten.


    Mein Ziel wäre eine 16:10 ausagbe mit höherer Auflösung 1366*768 oder so. Prima wäre natürlich 1920*1080 aber ich wills nicht übertreiben ;)


    Ich habe mit der Mahlzeit ISO über setup experimentiert und da mal XINE oder SOFTDEVICE eingestellt, aber auf der Grafikkarte tut sich da irgendwie nix, ausser die Anzeige, dass VDR hier von der Tastatur liest.


    Vermutlich startet da irgendwas nicht.


    Vielleicht muss man auch noch irgendwo händisch dran, aber wie schon angedeutet, ich bin überfordert!


    Bitte helft mir!


    Danke und viele Grüsse


    derwundy

  • alle softwarebasierten Ausgabelösungen sind unter LinVDR/mahlzeit hoffnungslos veraltet und lassen sich auch wegen des alten Unterbaus nicht aktualisieren. Schau Dir mal easyvdr an, wen überhaupt sollte es damit eher gehen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Link funktioniert bei mir.


    mahlzeit4 ist 2 1/2 Jahre alt und nie über eine Beta hinausgekommen. M.E. ist das Projekt tot.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Huhaa
    ohje :(
    Was gibts denn für alternativen? Easyvdr?


    Probier es aus. Oder komplett selbst aufziehen, z.B. auf Basis von Ubuntu

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Abend,


    Wie bekomme ich in meine Mahlzeitkiste Treiber rein, die den Full-TS-Mod (TT S-2300) unterstützen? "modinfo dvb_ttpci" sagt, dass der Parameter "full_ts" unbekannt ist (onlineupdate frisch ausgeführt, Kernel 2.6.23.9). Gibt's da noch irgendwo vorkompilierte Treiber?



    Gruß, Bartho

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • für den 2.6.23.9 gibt es von mir diesbezüglich nichts.
    Im http://drseltsam.device.name/v…/linvdr-kernel-2.6.29.tgz ist fullts nach meiner Erinnerung drin, aber das Paket hat keine so breite Unterstützung wie der 2.6.23.9. ISDN fehlt sowie diverse wlan-Treiber. Wenn Du es probieren willst, beachte bitte [gelöst] acpi-wakeup geht nach Kernelupdate nur noch manuell

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Vielen Dank :)


    Full-TS ist im Kernelpaket mit drin; das Poweroff.pl-Script musste tatsächlich angepasst werden. Jetzt läuft wieder alles :tup



    Gruß, Bartho

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von Bartholomew ()

  • Meine Mahlzeit lief ja ewig, aber nun ist der Wurm drin:


    Das System verhält sich nun fast wie nach einer Neuinstallation:


    Es sind keinerlei Plugins installiert.


    Aber: Die Hardware ist vollständig erkannt, das Netzwerk funktiniert, die DXR3 Karte funzt, ebenso Lirc. Dh. ich kann TV schauen und aufnehmen.


    Über Aufruf des Setups lassen sich dann div. Plugins installieren, die allerdings nach dem Reboot alle wieder inaktiv sind.


    Irgendwie bin ich ein wenig ratlos. Vielleicht hat einer von Euch ne Idee?


    VG

    Mahlzeit 4.0b, Skystar 2, DXR3, 2.6Ghz P4 / 512 MB / 500 GB
    NAS 1.5 TB Raid5

  • Hallo Forum,


    ich hab auch ein Problem mit LinVDR 0.7 in der Mahlzeit 4.0 Edition.
    Ich hab eine Skystar 2 Karte im PC und eine DVB-C Fullfeatured Karte von Siemens, wovon ich aber nur den MPEG Decoder benutzen will.
    Das klappt auch soweit.
    Wenn ich mich per Browser auf der Kiste einlogge sehe ich das aktuelle Fernsehbild von VIVA. Sobald ich dann auf ein anderes Fernsehprogramm umschalten will, hängt sich der Rechner auf.
    Das heisst nicht ganz, denn ich kann immer noch auf einer anderen Konsole Befehle absetzen und rebooten lassen, was die einzige Möglichkeit ist, per Browser erneut auf die Kiste zuzugreifen.
    Plugins hab ich schon alle deinstalliert, hat aber leider nichts gebracht.
    Hat jemand ne Idee?


    MfG
    Eguru


  • poste mal den log, sonst kann dir wahrscheinlich keiner helfen

  • Hallo mahlzeit


    habe 1 von meinen beiden FF gegen eine NOVA plus ausgewechselt und anschließend eine leere HDD angeschlossen.


    1) mahlzeit-ISO 3.2 aufgespielt, NOVA plus wird nicht erkannt.
    Gibt`s eine Stelle im System wo was nachgetragen werden soll / muß ?
    Unterstützt ISO 3.2 eine NOVA plus ?


    2) oder sollte ich mahlzeit ISO 4 beta 2 nutzen ?


    Vielen Dank für eine Antwort.

    Bye, vdr_homenet


    VDR: ASUS A7V ACPI Rev.1004C AWARD Medallion BIOSv6.0 AMD Athlon 1GHz Samsung SP1654N 160 GB 2x WinTV Nexus-S rev2.X
    Out: TV via Coax Modulator an Nexus-S Video- und Audio-Out - LIRC via UDP Software: mahlzeit ISO LinVDR 0.7 vdr 1.4.0 2.6.15. Plugins: femon image mplayer mp3ng streamdev-client / server streamplayer

  • versuch mal ein Kernelupdate:
    2. TV Karte zeichnet nicht auf


    wahrscheinlich muss auch noch der Name des richtigen Treibers in der /etc/init.d/runvdr im Abschnitt MODULES ergänzt werden

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!