Mahlzeit-ISO 4.0beta2

  • Dr. Seltsam & alle Anderen,


    sodele, am Lifebuffer lag es nicht (falls ich das richtig als "Permanentes Timeshift" interpretiert habe).


    Der Übeltäter ist das weatherng-Plugin! Problem gelöst.


    Nun wollte ich noch das Problem angehen daß sich der vdr beim ausschalten das letzte Programm und die Lautstärke nicht merkt. Ich weiß es gab in irgendeinem Thread bereits Postings die vorgeschlagen haben in irgendeinem Ausschalt-Script ein sleep zu verlängern damit der vdr genügend Zeit hat seinen Status zu speichern. Das hatte damals bei mir allerdings nichts genutzt.


    Den Versuch würde ich gerne wiederholen. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen wo diese Postings waren? Hab gesucht sie aber nicht wiedergefunden...


    Grüße


    gundel

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB


  • Benutzt Du suspend2ram? Falls ja, guck mal in /usr/bin/suspend2ram.sh ob da ein kill -9 vdr steht. Mach mal ein "#" davor, dann sollte es mit dem speichern auch klappen.


    cu
    Markus

  • mikeM
    Da ich mom noch in der Testphase bin, hab ich die original silberne FB der Nexus in Betrieb und dies im Setup auch angegeben. Ich meinte die ZUSÄTZLICHEN Plugins - davon hatte ich keines angewählt. ...und die Lirc brauch ich ja nur wenn ich ne serielle oder ne USB FB anschließe - ist doch richtig - ODER???


    mahlzeit
    Ich dachte die diseqc ist NUR relevant wenn ich eine Motorbetriebene Schüssel hab. Kann ich eigentlich auch die diseqc von meinem 1.VDR nutzen, oder ist es besser den von Dir hier kopierten Text in meine einzufügen?


    Ich kann aber erst morgen früh testen - und auch rückmelden was sich getan hat.
    Achja - ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber da ich noch soviele Fehlmeldungen habe, habe ich auch noch kein Antennekabel angeschlossen. Wäre mit einem Hardwareumzug verbunden.


    Trotzdem erstmal Danke für die Hilfe

    1.VDR: Asus P8H67-V/ CPU i5-2500 / 8 GB RAM / System 240GB SunDisk SSD / Media 1TB HD / GT 730 (GK208) / 2x TT S2-1600 / STM32 USB Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 5.010

  • Mal ne kleine frage,
    hat irgendwer nen aktuellen mplayer für Linvdr/mahlzeit iso ?


    Ich hab schon im forum gesucht und versucht zu kompilieren aber er mault teils über fehlende dateien.


    der mplayer von linvdr ist ja doch schon etwas älter:
    MPlayer 1.0rc1-3.3.3 (C) 2000-2006 MPlayer Team


    die rc1 wird in ca. 14 Tagen 1 Jahr *g*



    Ich versuch gleich nochmal mit der aktuellen svn von mplayer und der anleitung von vdr-wiki zu kompilieren.


    *edit*
    so das kompilieren wurde mit folgender Meldung beendet:


    ITS=64 -D_LARGEFILE64_SOURCE -DHAVE_CONFIG_H -I/DVB/include -c -o stream_dvd.o stream_dvd.c
    In file included from /usr/include/netdb.h:28,
    from network.h:16,
    from stream.h:65,
    from stream_dvd.c:32:
    /usr/include/netinet/in.h:259: error: parse error before '(' token
    /usr/include/netinet/in.h:259: error: parse error before "__u32"
    /usr/include/netinet/in.h:260: error: parse error before '(' token
    /usr/include/netinet/in.h:260: error: parse error before "__u16"
    /usr/include/netinet/in.h:262: error: parse error before '(' token
    /usr/include/netinet/in.h:262: error: parse error before "__u32"
    /usr/include/netinet/in.h:264: error: parse error before '(' token
    /usr/include/netinet/in.h:264: error: parse error before "__u16"
    stream_dvd.c: In function `dvd_parse_chapter_range':
    stream_dvd.c:168: Warnung: passing arg 2 of `strtol' from incompatible pointer type
    make[1]: *** [stream_dvd.o] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/root/mplayer/stream'
    make: *** [stream/stream.a] Fehler 2



    Über Tipps oder nen aktuellen mplayer wäre ich sonst trotzdem sehr dankbar :)

    VDR:

    yaVDR 0.4

    Core2Duo 4300; 2048MB DDR2-Ram; Hitachi 60GB usw.

    DVB-Karten: 1x TT-Budget 1500 DVB-C; 1x Cinergy DVB-T 1200

    Einmal editiert, zuletzt von Guyver111 ()

  • Hallo zusammen,


    bin absoluter Neuling und versuche gerade ein Mahlzeit 4.0ß2 auf einem System mit einer PVR-350 ans laufen zu bekommen. Es kommt leider nur das berüchtigte ... Something went wrong respawning too fast


    Wie es aussieht wird ivtv und ivtv_fb geladen, es kommt aber die Meldung

    Code
    Okt 10 22:31:00 mahlzeit user.debug vdr: [6427] probing /dev/dvb/adapter0/frontend0
    Okt 10 22:31:00 mahlzeit user.debug vdr: [6431] video directory scanner thread ended (pid=6431, tid=6431)
    Okt 10 22:31:00 mahlzeit user.debug vdr: [6432] video directory scanner thread ended (pid=6432, tid=6432)
    Okt 10 22:31:00 mahlzeit user.err vdr: [6427] ERROR: /dev/dvb/adapter0/frontend0: No such device or address
    Okt 10 22:31:00 mahlzeit user.info vdr: [6427] no DVB device found


    Komplette var/log/messages
    Und die DebugInfo


    Was ich getan habe:

    • Mahlzeit ISO 4.0ß installiert
    • linvdrupdater laufen lassen, wobei ich vdr-1.4.7-ext30-plugupd-20070620.tar.bz2 und vdr-1.4.7-ext30-tt-20070613.tar.bz2 manuell runterladen musste, die sind mittlerweile nach http://vdr-online.org/old/ verschoben


    System:

    • Asus Rock K7VT2
    • AMD Athlon 1150 Mhz
    • Radeon 9550 SE 128 MB DDR
    • WinTV PVR-350
    • SoundBlaster Audigy2 ZS



    Edit: habe die neuesten Toxic patches installiert, leider ohne Effekt...
    Edit2: folgendes hat es jetzt aber gebracht:

    Code
    rm -f /dev/fb0autodetect
    rm -f /dev/fb1
    mknod /dev/fb1 c 29 1
    chmod 666 /dev/fb1


    Merke: Wer lesen kann ist klar im Vorteil... ;)
    Jetzt muss ich nur noch die kanäle einstellen...


    Grüße,
    Alex

    VDR:EasyVDR 0.6.08, PVR-350, ASRock GE Pro-HT, Intel Celeron 2,4 GHz, Samsung HD400LD HDD

    2 Mal editiert, zuletzt von thexx ()



  • habs also doch noch heute abend probiert. Leider ohne Erfolg. Die diseqc.conf war identisch mit der in meinem 1. VDR. Hab also den ganzen Text von mahlzeit dort eingefügt, aber wie schon gesagt: Die gleichen Fehler wie vorher.
    Noch wietere Tips???
    Danke
    Roland

    1.VDR: Asus P8H67-V/ CPU i5-2500 / 8 GB RAM / System 240GB SunDisk SSD / Media 1TB HD / GT 730 (GK208) / 2x TT S2-1600 / STM32 USB Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 5.010

  • Zitat

    Achja - ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber da ich noch soviele Fehlmeldungen habe, habe ich auch noch kein Antennekabel angeschlossen.


    Das ist wichtig! Ohne Antennenkabel will mein VDR auch ständig neu starten. Teste mal mit Kabel.


    Zaddo

  • Zitat

    Original von Guyver111
    The_BMK


    schreib mal in der rcStart ein "sleep 1" vor dem teil von "Turn dma on",
    keine ahnung warum aber danach gehts :)


    Dank dir, ich versuchs mal !

    Gen2VDR: MI-008 Barebone Gehäuse, Intel Atom Dualcore 1,6 GHz D945GCLF2, 2GB RAM DDR2 533, 160GB HDD, WinTv Nexus-s


    Projekt: VMWare Server unter Gen2VDR, NAS Funktion mit Raid 1

  • So, hallo noch mal,


    nachdem ich jetzt glücklich fernsehen kann, gelüstet es mich nach dem Hören von Musik. Leider bringen alle mp3 plugins den VDR mit meiner PVR-350 zum abschmieren. Das mp3ngoss plugin funktioniert mit den neuesten Toxic patches leider auch nicht mehr.


    Gibt es eine amtliche Methode, einen mp3 player über das OSD zu steuern? Sound soll ruhig über die Soundkarte kommen, aber Playlisten und Titel übers OSD auswählen wäre schon fein.


    Hat jemand eine Idee für mich?
    Grüße,
    Alex


    Edit: Okay, langsam komme ich mir ein bisschen lächerlich vor, aber hier meine Antwort auf meine Frage. Man kann im OSD die Audio Ausgabe des mp3oss plugins von DVB auf OSS umstellen. Dann muss man nur noch mit dem alsamixer das MasterVolume hoch drehen und voila...

    VDR:EasyVDR 0.6.08, PVR-350, ASRock GE Pro-HT, Intel Celeron 2,4 GHz, Samsung HD400LD HDD

    Einmal editiert, zuletzt von thexx ()

  • Hallo
    Hab jetzt mal mit angeschlossenem Fernseher und Antennenkabel probiert - immer noch die gleichen Fehler wie vorher.
    Hab auch mal probiert der Nexus bzw. dem Slot in der sie steckt einen eigenen IRQ zu vergeben - ohne Erfolg oder Änderung.
    Bin immer noch für alle Vorschläge und Tips offen!!!
    Danke
    Roland

    1.VDR: Asus P8H67-V/ CPU i5-2500 / 8 GB RAM / System 240GB SunDisk SSD / Media 1TB HD / GT 730 (GK208) / 2x TT S2-1600 / STM32 USB Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 5.010

  • Spike:
    Ist mit deiner channels.conf wirklich alles in Ordung? mikeM hat weiter oben schon mal kurz darauf hingewiesen. Genau an der Stelle wo mein vdr die channels.conf läd sagt deiner exiting. Vergeich doch mal mit deinem laufenden vdr.


    Grüsse
    Zaddo

  • So, mein VDR läuft jetzt seit gut 2 Jahren. Aber da ich umgezogen bin und mein alter Sat VDR an meine Eltern übergegangen ist, wollt ich mir jetzt auch mal wieder einen bauen.


    Man muss dazu leider wissen dass ich in meiner Wohnung nur DVB-C habe, aber das ist hier egal.


    Vor lauter Übereilung hab ich mir ein Board gekauft, das wohl keine gute wahl war.
    Von Gigabyte GA-G33-S2H. Da dieses Board eine HDMI Schnittstelle hat (die ich aber erstmal brach liegen lassen wollte).


    Jetzt habe ich das Problem das ich weder Mahlzeits VDR noch Gen2VDR installieren konnte. Da bei dem Intel Chipsatz kein eigener IDE Controller drin ist. Sondern diese Aufgabe der JMicron übernimmt. Nur die Kernelmodule fehlen hier leider, so das bei der Installation nur die Fehlermeldung kommt, dass Linux kein DVD Laufwerk findet.


    Jetzt meine Frage. Kann man die Mahlzeit Iso, entpacken, nen anderen Kernel reinbasteln und dann wieder ein Image daraus brennen, so das die Installation durchläuft?


    Oder würde es helfen anstelle eines PATA DVD Laufwerks ein SATA Laufwerk zu verwenden? USB CDROM ging leider nicht.


    Hab leider mithilfe der Forensuche nichts wirklich brauchbares gefunden (außer das JMicron nicht im Kernel ist).


    Ein Kumpel gab mir zwar den Rat, Mahlzeit auf nem anderen System zu installieren und dann den Kernel umzubauen, und dann die Platte in meinen neuen Rechner ein zu bauen, aber davor schrecke ich noch zurück.


    So ich hoffe das war nicht zuviel Text und hoffentlich kann mir hier wer helfen. Ich hasse Windows als HTPC, und ein komplettes Linux aufsetzen wollte ich eigentlich auch nicht, da ich lange aus der Materie raus bin, wenig Zeit habe, und mir Mahlzeits VDR immer sehr gefallen hat.


    Danke schonmal


    Nachtrag: mit einem STATA DVD Laufwerk ging es :mahlzeit

  • Wer lesen kann (und sich auch noch an das gelesene erinnern kann) ist mal wieder klar im Vorteil. Ich hatte mich irgendwie total auf die diseqc konzentriert und die channels.conf fiel in meinem Gedächtnis der Schreddermaschine zum Opfer.
    Hab also jetzt auf jeden Fall schon mal ein Bild. Dies läuft zwar noch von oben nach unten und verschwimmt auch mal oder ist mal ganz weg, aber das denke ich ist eher an der Hardware zu suchen: Fernseher (schon älter), SatKabel (Schirm) oder auch der Sitz der Nexus im Slot. Da muss ich nochmal basteln. Aber die Hauptsache ich hab schonmal ein Bild.
    Wenn weitere Fragen werde ich mich wieder hier an Euch wenden.
    Bis dann viel Spaß noch allen und
    VIIIIIIELEN DANK für Eure Hilfe


    Roland

    1.VDR: Asus P8H67-V/ CPU i5-2500 / 8 GB RAM / System 240GB SunDisk SSD / Media 1TB HD / GT 730 (GK208) / 2x TT S2-1600 / STM32 USB Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 5.010

  • Hi,
    hab ein Problem mit tvmovie. Mein vdr läuft 24/7, daher müsste ja der cron-Eintrag in der rcStart.delayed reichen (?), jedenfalls funktioniert manuell sowohl getepg.sh und auch tvmovie2vdr.sh. Leider aber nicht automatisch. EPG wird nicht aktualisiert.


    mahlzeit:~# crontab -l
    # m h dom mon dow command
    0-59/5 * * * * convert.pl -q -s
    0 4 * * * tvmovie2vdr.sh


    ^^ so sollte das doch eigentlich richtig sein, oder?


    Fehler im Log sehe ich keine, Verzeichnisse sind alle default (Neuinst 4.0beta2)


    Wo kann ich für die Fehlersuche ansetzen?

    Server: EasyVDR 0.602
    P4 3,2/ 2GB / 3 x 750GB Raid5 / IMBA-9454G Motherboard mit 6 PCI-Slots
    DVB-S: 1 x Hauppauge Nexus-S + 2xSkystar 2
    -
    Reelbox Avantgarde mit Netceiver extern ausgelagert
    2 x Dual-DVB-S / 1 x DVB-S2
    -
    zus. Clients: MediaMVP m. Vomp / VLC

  • Wenn du im nachhinein cronjobs verändern willst, musst du sie mit "crontab -e" bearbeiten (nicht in rcstart.delayed). Ansonsten sieht der Eintrag inordnung aus. Hat die Datei tvmovie2vdr.sh die Rechte 777 ?


    VDR standalone: easyVDR 2.0 Alpha| TT6400
    VDR Server: Intel Atom D945GSEJT | Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe| headless
    Server: ESXi 5.5 mit easyVDR 2 Alpha in virtueller Maschine
    Intel DQ45CB | Q2Q9650 | NAS-Server | Streaming-Server | VompServer
    VDR Clients:
    easyVDR 1.0 mit TT FF
    3x MediaMVP

    [Registered VDR User #823]

    Einmal editiert, zuletzt von VirtuaDZ ()

  • Wie sieht die Unterstützung für DVB-S2 aus? Ich bekomme bald eine KNC One HD-DVB-S2 Karte. Mein Rechner (Xp 1600+) ist eh zu langsam, aber funktioniert Streamen?


    Ich habe immer noch Probleme das Softdivice wieder zum laufen zubekommen (nach dem letzten Update), hat jemand inzwischen eine Lösung?


  • Klasse, genau das wars, stand auf daemon. Danke für den Tip Zaddo :) (das Thema ist irgendwie an mir vorbeigegangen hier im Thread )


    VirtuaDZ also beispielsweise die Zeit ändern kann man nicht in der rcstart.delayed ? Auch Dir danke für den Tip!

    Server: EasyVDR 0.602
    P4 3,2/ 2GB / 3 x 750GB Raid5 / IMBA-9454G Motherboard mit 6 PCI-Slots
    DVB-S: 1 x Hauppauge Nexus-S + 2xSkystar 2
    -
    Reelbox Avantgarde mit Netceiver extern ausgelagert
    2 x Dual-DVB-S / 1 x DVB-S2
    -
    zus. Clients: MediaMVP m. Vomp / VLC

    Einmal editiert, zuletzt von LithiW ()

  • Servus alle beinand,


    ich bin jetz schon fast am durchdrehen.
    das imon vfd will weder mit modprobe lirc_imon noch mit imon_vfd.
    hab den patch auch schon installiert, wie beim 3.2er. nix!!!!
    Andauernd respawn!!!
    Also alles nachdem ich den linvdrupdater hab drüber laufen lassen
    kernel update auf 2.6.21.3 .
    Auch die anderen vorangegangen Vorschläge habe ich beachtet.
    Des muss doch auch mit dem 4er gehn?!?
    Wenigstens geht die Fernbedienung jetz endlich fuck imonPAD, weil andauerd zur tastatur rennen is scheiße nervig!!!
    Wenn einer ne Ahnung hat wie es geht bitte melde dich ;)


    Mit freundlichen Grüßen
    Scorpio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!