Struktur in Aufzeichnungen bringen?!

  • Hi @ all!


    Ich habe mittlerweilere eine 400 GB in meinem System und solangsam ziemlich viele Aufzeichnungen. Jetzt hab ich mich gefragt ob es eine Möglichkeit gibt eine Ordnerstruktur in die Aufzeichnungen zu bringen.


    -Kinderserien
    -->Benjamin Blümchen
    -->Bibi und Tina
    -->...
    -Filme
    -->Action (am besten mit Jugendschutzpin)
    -->Komödie
    -->...
    -Serien


    Kann mir jemand Tipps geben in welche Richtung ich suchen muss.
    Gibt es sowas schon? Seht Ihr eine Möglichkeit dies zu realisieren?


    Vielen Dank!


    Gruß Sven

    alt VDR : Hardware: PC-Chips 811 AMD Geode @1050, 512MB Ram, Maxtor 80GB HDD,Samsung 400GB HDD DVB-S TT2300 modded
    Software: Mahlzeit 3.2 Gehäuse: Silverstone LC17
    :cool1


    neu VDR: im Aufbau

  • machs einfach...?


    einfach ordner erstellen und die filme einfach verschieben.


    und wenn du dann die kontinuität haben willst gleich bei der timerprogrammierung in den richtigen ordner aufzeichnen.


    das "~" steht bei der timeraufnahme für einen "\"

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • Benenne einfach die Aufnahmetimer entsprechend:


    z.B.
    Serien~Unterhaltung~Der Bulle von Tölz
    Kinderserien~Bernd das Brot


    Das "~" ist der Verzeichnistrenner im Aufnahmenamen. Existiert das Verzeichnis noch nicht, dann wird es vom VDR angelegt. Geht auch mit mehr als einer Ebene ;)


    Vorhanden Aufnahmen kannst Du einfach unterhalb von /video0 verschieben (z.B. mit "mv" in der Shell), VDR findet die Aufnahmen auch im Unterordner wieder.


    cu
    Markus

  • Danke@all!!


    Hab ich heute Abend was zu tun!!


    Gruß Sven

    alt VDR : Hardware: PC-Chips 811 AMD Geode @1050, 512MB Ram, Maxtor 80GB HDD,Samsung 400GB HDD DVB-S TT2300 modded
    Software: Mahlzeit 3.2 Gehäuse: Silverstone LC17
    :cool1


    neu VDR: im Aufbau

  • Cool... wusste ich noch gar nicht. Bei mir wirds auch langsam chaotisch. Das geht bestimmt auch mit Autotimern, oder?

    VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2


    TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)

  • Zitat

    Original von InZone
    Cool... wusste ich noch gar nicht. Bei mir wirds auch langsam chaotisch. Das geht bestimmt auch mit Autotimern, oder?


    [PPanzer]Riischtiiiiisch... ;)[/PPanzer]

  • nordlicht


    Das Plugin ist genau was ich gesucht hab funktioniert echt Klasse!
    Dass man das original Aufzeichnungen Menü ersetzen kann ist auch einfach genial. Nochmal danke!


    Gruß Sven

    alt VDR : Hardware: PC-Chips 811 AMD Geode @1050, 512MB Ram, Maxtor 80GB HDD,Samsung 400GB HDD DVB-S TT2300 modded
    Software: Mahlzeit 3.2 Gehäuse: Silverstone LC17
    :cool1


    neu VDR: im Aufbau

    Einmal editiert, zuletzt von taubär ()

  • Hi,


    noch praktischer ist der VDRadmin (für Leute mit Notebook auf dem Wohnzimmertisch). Per Web-Browser einfach "Aufnahmen" wählen und dann "Umbenenen" ("~" als Verzeichnis-Trenner).
    Mir ist aufgefallen, das VDRadmin immer von oberster Ebene ausgeht (also möchte man eine Aufnahme ein Verzeichnis höher verschieben, braucht man nichts dergleichen "..~", oder so angeben), einfach den neuen Namen der Aufname eintippen.


    Arnd

    easyVDR 0.6.02
    VIA EPIA 6000ME, 256MB, TT DVB-S V1.3, 2-fach-Riser links, Samsung SpinPoint 160GB + 300GB, GraphLCD 240x64, LIRC, Scart, DVD-RO, Alu-Selbstbau-Gehäuse (7,5cm hoch), ext. Netzteil


    Auf Backup-Partition: LinVDR 0.7, Mahlzeit-ISO (ja auch ich bin umgestiegen...)

  • Und wenn der Platz wieder zu eng wird?
    Okay, habe gerade ne neue 500GB Platte bestellt. Aber mein Archiv wächst und ich würde gerne auf DVD auslagern (und die DVD-infos trotzdem auf dem PC behalten).
    Geht das nur mit DMH-Archiven? Wenn ich richtig gesucht habe, scheinen die ja leider nicht mit linvdr zu laufen. Oder was macht ihr da?


    Gruß, meteosat

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von meteosat
    Und wenn der Platz wieder zu eng wird?
    Okay, habe gerade ne neue 500GB Platte bestellt. Aber mein Archiv wächst und ich würde gerne auf DVD auslagern (und die DVD-infos trotzdem auf dem PC behalten).


    Das mit dem Archivieren auf DVD machst nachher ja doch net. Denk ma, auf 'ne 500ter Platte passen über hundert Filme...


    Btw.: Was macht der VDR eigentlich mit auf einer anderen Platte liegenden, verlinkten Aufnahmen (kein 'echtes', zweites Video-Verzeichnis) bezüglich Kapazitätsanzeige, Löschverhalten u.ä.? Würde der VDR beispielsweise versuchen, eine solche, ausserhalb seines Herschaftsbereches liegende Aufnahme zu löschen, wenn das Videoverzeichnis voll ist?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo


    Das mit dem Archivieren auf DVD machst nachher ja doch net. Denk ma, auf 'ne 500ter Platte passen über hundert Filme...


    Btw.: Was macht der VDR eigentlich mit auf einer anderen Platte liegenden, verlinkten Aufnahmen (kein 'echtes', zweites Video-Verzeichnis) bezüglich Kapazitätsanzeige, Löschverhalten u.ä.? Würde der VDR beispielsweise versuchen, eine solche, ausserhalb seines Herschaftsbereches liegende Aufnahme zu löschen, wenn das Videoverzeichnis voll ist?


    Ja, ist aber in neueren Versionen soweit ich weiss, behoben. Frag mich aber jetzt nicht, ab welcher.


    So weit ich mich erinnere, hat kls hier im Portal, dieses Verhalten einmal als "zu verbessern" bezeichnet/erkannt.

  • Zitat

    Original von nordlicht
    ExtRecMenu-Plugin (zum Ordner anlegen und Aufzeichnungen verschieben)


    Ich möchte deine Arbeit nicht schmäler, vielen dank für dein Plugin,
    aber wenn ich in Aufzeichnungen bin und die 8 auf der FB drücke kann ich auch umbenennen und verschieben und das ohne ein Plugin :lehrer1
    Man muss nur mal den ganzen Ballast aus der reccmds.conf rauswerfen.


    Bild1: meine Befehle für Aufzeichnungen
    Bild2: Aufzeichungen (hier die Taste 8 auf der FB nutzen)
    Bild3: (und schwups) Aufzeichnungen umbenennen (ohne Plugin)

  • Die Motivation für das Plugin war und ist für mich immer noch, dass VDR nicht gepatcht werden muss. Sicherlich lassen sich fast alle Funktionen des Plugins auch durch diverse Patches erreichen, nur muss man diese mit jeder neuen Version von VDR wieder anpassen und anwenden. Das Plugin muss im schlimmsten Fall (Änderung der API-Version) neu übersetzt werden.


    Gerade was das Verschieben angeht, bietet das Plugin dann doch einiges mehr an Komfort. Statt den ganzen Pfad zum Zielverzeichnis in die Fernbedienung zu hämmern, braucht man nur das Zielverzeichnis auszuwählen.


    Beim Sortieren nach Datum oder Alphabet wird die Sortierreihenfolge für jedes Verzeichnis abgespeichert, was ich auch für ein Plus halte. Ich wüsste nicht, dass dies in einem der vielen Sortier-Patches umgesetzt ist, abgesehen von dem, wo ans Ende von Verzeichnisnamen Sonderzeichen gesetzt werden.


    Und ich halte meine Art und Weise der Integration der Funktionalität des DVD-Archive-Patch für wesentlich "sauberer", da ich zum Einbinden der Archiv-DVDs ein Skript benutze - das einfach angepasst werde kann - anstatt die nötigen Befehle einzeln direkt aus VDR heraus aufzurufen.


    Letztendlich steht es jedem frei, ob er die Patches oder mein Plugin nutzt. Da ich damit sowieso kein Geld verdiene(n kann), ist es mir ehrlich gesagt auch schnurz, ob es genutzt wird. Ich für meinen Teil habe lieber einen ungepatchten VDR.


    Gruß
    Martin

  • Ich wollte hier nicht [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/globalervolldepp/smileys/jehova.gif] sagen, aber still sein kann ich genauso wenig, daher:


    Erstens habe ich überhaupt nix gegen dein Plugin und auch nicht gegen deine Motivation für selbiges, ich finde es sehr gut dass Leute wie du sich mühe machen und ihre Arebit kostenlos anderen zur verfügung stellen.

    Zitat

    Original von mblaster4711
    Ich möchte deine Arbeit nicht schmäler, vielen dank für dein Plugin,


    Zitat

    Original von nordlicht
    Die Motivation für das Plugin war und ist für mich immer noch, dass VDR nicht gepatcht werden muss. Sicherlich lassen sich fast alle Funktionen des Plugins auch durch diverse Patches erreichen, nur muss man diese mit jeder neuen Version von VDR wieder anpassen und anwenden. Das Plugin muss im schlimmsten Fall (Änderung der API-Version) neu übersetzt werden.

    Da aber IMHO bis heute keine neue VDR-Version (für LinVDR0.7) ohne Bigpatch online gestellt wurde (Danke Cody und Toxic-Tonic!!) werden ca. 75% aller LinVDR0.7 und 99,9% der Mahlzeit-ISO Nutzer nix mit VDR patchen am Hut haben. Genau so wenig wie diese User (incl. Me, Mysellf and I) den VDR selbst übersetzen, weil LinVDR eine Firmware gleichkommen soll und kein Paket für eine laufende Linux-Distri zum nachinstallieren sein soll.


    Zitat

    Original von nordlicht
    Beim Sortieren nach Datum oder Alphabet wird die Sortierreihenfolge für jedes Verzeichnis abgespeichert, was ich auch für ein Plus halte. Ich wüsste nicht, dass dies in einem der vielen Sortier-Patches umgesetzt ist, abgesehen von dem, wo ans Ende von Verzeichnisnamen Sonderzeichen gesetzt werden.

    Das Alphabet ist für mich als Sortierkriterium völlig ausreichend, da man ja die Aufnahmen umbenennen kann.


    Zitat

    Original von nordlicht
    Und ich halte meine Art und Weise der Integration der Funktionalität des DVD-Archive-Patch für wesentlich "sauberer", da ich zum Einbinden der Archiv-DVDs ein Skript benutze - das einfach angepasst werde kann - anstatt die nötigen Befehle einzeln direkt aus VDR heraus aufzurufen.

    Die Archiv-DVDs laufen so schlecht in den DVD-Playern, daher halte ich eine erstellte Film-DVD für wesentlich sauberer.


    Zitat

    Original von nordlicht
    Gerade was das Verschieben angeht, bietet das Plugin dann doch einiges mehr an Komfort. Statt den ganzen Pfad zum Zielverzeichnis in die Fernbedienung zu hämmern, braucht man nur das Zielverzeichnis auszuwählen.

    Hust, Räusper, NEIN (siehe Bild)


    Zitat

    Original von nordlicht
    Letztendlich steht es jedem frei, ob er die Patches oder mein Plugin nutzt.

    Genau darum habe ich die 8 erwähnt.


    Zitat

    Original von nordlicht
    Ich für meinen Teil habe lieber einen ungepatchten VDR.

    Und ich habe meine LinVDR wie er kommt, eben mit Bigpatch. :lehrer1

    Bilder

    2 Mal editiert, zuletzt von mblaster4711 ()

  • OK, dann will ich hier mal (hoffendlich creativen) Mist von mir auch mit einwerfen:


    Da wohl die meisten user :
    1. nicht von Anfang an Archive erstellt haben
    2. auch DVDs haben, die nicht durch den VDR entstanden sind
    3.ggf. eine Hardware Ablage haben die nicht einfach durchnummeriert ist, (und nicht nur VDR-DVDs enthält)


    werfen sich folgende Fragen/ Wünsche auf:
    Wie kann ich die Nummer der Archiv DVD ändern (z.B. in 3/21, für Kiste 3, DVD 21)
    Kann ich in meinem Aufnahme Ordner Info dateien erzeugen, die 'nur' meine DVD nummer enthalten? Also Aufnahme wählen, Ergebnis lege DVD 1/42 ein, Schubslade zu, (automatischer) Wechsel in Menü der eingelegten DVD.


    Ich bitte zu entschuldigen, daß hier einfach ohne vorheriges Probieren poste. (Bin gerade bei der Arbeit und will die Idde festhalten).


    Wie wäre es eigentlich die DHM Archive DVD einfach DVD+A zu nennen?


    EDIT:
    Achso natürlich wollt ich jetzt nicht meinen Dank und Lob fur die schon gemacheten Vorschläge, wie Unterverzeichnisse, unterschlagen

    Die Zeit existiert nur, damit die ganze Scheisse nicht auf einmal passiert!

    Einmal editiert, zuletzt von mclien ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!