Beiträge von TVArnd

    Ok, quick & dirty zum Problem "Punch Through" und nicht-sendende Farbtasten.


    Man kann die Tasten mit einer anderen Fernbedienung anlernen (Infrarot-Lernmodus der Tevion). Dann muss man mit irrecord eine neue lircd.conf erstellen. Die remote.conf löschen (und beim nächsten VDR Start alles wieder anlernen).


    Arnd

    Hallo,


    habe seit Jahren eine Tevion MD 80383 Fernbedienung. Wie ich finde, die beste FB, die ich je hatte. Leider gibt es seit kurzem Probleme. Vermutlich habe ich mich auf das Gerät gesetzt und dabei (zu) viele Tasten gleichzeitig gedrückt....


    Die Tastenreihe mit den Farbtasten sendet nicht mehr (LED leuchtet bei Tastendruck, jedoch im irw oder irrecord kommt nichts an = FB sendet nicht für diese Tasten).


    Nach vielem Neu-/Umprogrammieren lässt sich auch "Punch-Through" nicht mehr programmieren.


    Ich denke, die FB hat einen "Hänger". Leider hilft Batterie-raus (6 Stunden) auch nicht (da alle Einstellungen gespeichert bleiben). Wie gesagt eine Super-FB (und das für €7), die ich ungern aufgeben würde.


    Weiß jemand Rat? Kann man für die FB einen Komplettreset durchführen?


    Gruß
    Arnd

    Hallo,


    gleiches Problem ist bei meinem easyVDR aufgetreten (nach nächtlichem Durchführen des "Backup mit ISO"). Viele "tar.bz2" und das ".iso" wurden angelegt. Disk war aber noch 60% frei. Also keine Komplikationen zu erkennen. Jedoch kein Boot mehr möglich (Fehler wie oben).


    Gleiche Lösung, da "/boot/grub/default" gefehlt hat.
    Habe von der easyVDR-CD, aus der Datei "easyvdr_base_krnl.tar.bz2", die Datei "default" extrahiert und auf der Systemdisk in "/boot/grub/" eingespielt. Alles wieder wunderbar.


    Vielen Dank für den Tipp.


    Arnd

    Hi,


    noch praktischer ist der VDRadmin (für Leute mit Notebook auf dem Wohnzimmertisch). Per Web-Browser einfach "Aufnahmen" wählen und dann "Umbenenen" ("~" als Verzeichnis-Trenner).
    Mir ist aufgefallen, das VDRadmin immer von oberster Ebene ausgeht (also möchte man eine Aufnahme ein Verzeichnis höher verschieben, braucht man nichts dergleichen "..~", oder so angeben), einfach den neuen Namen der Aufname eintippen.


    Arnd

    Hi,


    habe mich mit der sog. "Windows"-Verdrahtung vom graphlcd-Plugin herumgequält. Habe nur Pixelschrott gesehen (Trotz Einstellung "Wiring" Windows).


    lcd4linux läuft jedoch prima mit dieser "Windows"-Verdrahtung.


    Umgelötet auf "Standard"-Verdrahtung. Dann läuft's mit vdr/graphlcd!


    Also aufpassen mit der "Windows"-Verdrahtung beim vdr. Benutzt das jemand hier?


    Gruß
    Arnd

    Die o.g. Belegung des LCDs ist OK. Nachgemessenerweise gibt das Ding keine negative Spannung ab. Zuführung von -12V vom Netzeil (über Poti) klappt perfekt. Verdrahtet habe ich allerdings nun nach "Standard"-VDR-Verdrahtung (also nicht wie obige, Windows-Verdrahtung).


    Besten Dank an alle.
    Arnd

    zur Info


    habe folgendes unter www.lcdhype.de.vu gefunden.


    ---
    Emerging_EW24B50 240x64 T6963c


    LCD -> Description -> LPT
    Pin 01 -> Frame Ground -> Ground Pin 18-25
    Pin 02 -> Vss Ground -> Ground Pin 18-25
    Pin 03 -> Vdd 5.0V -> 5.0V
    Pin 04 -> VEE -> -5V (min) to -15V (max)
    Pin 05 -> /WR -> 16
    Pin 06 -> /RD -> 14 or 5.0V
    Pin 07 -> /CE -> 1
    Pin 08 -> C/D -> 17
    Pin 09 -> NC ->
    Pin 10 -> /RESET -> 5.0V
    Pin 11 -> Data0 -> 2
    Pin 12 -> Data1 -> 3
    Pin 13 -> Data2 -> 4
    Pin 14 -> Data3 -> 5
    Pin 15 -> Data4 -> 6
    Pin 16 -> Data5 -> 7
    Pin 17 -> Data6 -> 8
    Pin 18 -> Data7 -> 9
    Pin 19 -> /FONTSELECT -> 5.0V for 6x8 Fontpitch, Ground for 8x8 Fontpitch
    Pin 20 -> NC ->
    Pin 21 -> LED + -> 100 ohm resistor to 5V
    Pin 22 -> LED - -> Ground Pin 18-25


    Wiring Type: Tweakers.net
    ----
    Hat jemand noch Ahnung ob die negative Spannung bei diesem Display extern zugeführt werden muss?

    Hallo Zusammen,


    habe ein EW24B50BMW von rebach. D.h. also ein blaues mit 240x64 Pixeln (vom Hersteller "Emerging Display Technologies" (EDT).


    Hat das hier schon jemand erfolgreich eingesetzt?
    1. Ich suche vergeblich den Pin mit der negativen Spannung zum Beschalten des LCD-Drivers (zum an anlegen an VEE=Pin 4). Lt. Dokumentation sind Pin 9 und Pin 20 unbeschaltet 8 (an Pin 9 ist aber eine Leiterbahn).
    2. Die Reset-Leitung ist mit einem Strich über dem Wort "Reset" markiert (heißt wohl "low-aktiv"), muß ich die jetzt im Dauerbetrieb gegen +5V oder gegen GND legen?
    3. Welchen Vorwiderstand habt Ihr für die blaue Hintergrund LED eingesetzt. Das Datenblatt sagt zwar 5V ist Ok, aber zur Schonung kann man da schon einen Vorwiderstand vorschalten?


    Die Dokumentation liegt hier.


    Gruß
    Arnd

    Hallo,


    habe bei Conrad ein
    BLUELINE GRAFIK 240X64, T6963, LED
    Artikel-Nr.: 182005 - 14


    gefunden. Sieht mir irgendwie ganz passend für einen 5.25 Zoll Schacht aus.
    Macht das Sinn mit dem graphlcd Plugin? Kann die Darstellung für dieses Seitenverhältnis konfiguriert werden?


    Arnd