Festplatte defekt!...?

  • Hallo Alle,


    bei mir war Murphy am Werk: Bin in der Osterwoche weggefahren und hatte eine Menge Timer. Und was passiert? Am ersten Tag raucht meine video1 Festplatte (Samsung hd400ld, 5 Monate) ab und der Rechner schaltet sich nicht aus. Ein Neustart ging zunächst nicht, da das Bios ewig nach IDE Geräten suchte und die Platte nur munter vor sich hin klackte. Nach einigem Hin und Her (Kabel und Platte rütteln) hat sich die Platte wieder gemeldet und das System ist gestartet. Also alles gesichert ;) Mittlerweile ist wieder meine 'alte' 160er Samsung drin.


    Aber jetzt das Problem: Seither startet das Ding wieder jedes Mal ohne Probleme. Beim Auslesen der S.M.A.R.T.-Paramater tauchen keine Probleme auf und das Samsung Tool (hutil) zeigt keine Probleme an. Aber ich traue dieser Platte nicht mehr und würde diese gerne tauschen. Nur ohne defekt geht das ja schlecht. Habt ihr schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Kann es sein, dass die Platte wieder 'geheilt' ist?


    Danke und Gruß, mac_fly


    edit: Noch eine Frage: Gibt es eigentlich ein Patch, der verhindert, dass Aufnahmen auf die video-Verzeichnisse verteilt werden?

  • Hallo,


    ich hatte vor ein paar Wochen auch so ein Problem. Rechner war festgefahren und ließ sich nur hart ausschalten. Dann eingeschaltet und Platte nicht erkannt. Auch nach mehrmaligen AUS und AN keine Besserung.
    Also Platte raus und in einen anderen Rechner rein. Platte wurde sofort erkannt und keine Fehler festgestell. Nach einer Datensicherung habe ich die Platte dann wieder zurück in den VDR gebaut und benutze diesen ohne Probleme jetzt seit mehreren Wochen.
    Vielleicht war einfach das Kabel nicht richtig dran oder der Wurm drin.
    ... oder Erdstrahlen ;)


    Wenn die Platte jetzt wieder läuft und ein möglicher Verlust an Videodaten verschmerzbar ist, dann einfach weiterbenutzen so lange es geht.


    Grüße
    Thomas

    Mac Mini | Sat-IP | Ubuntu 18.04 | yavdr-ansible
    Raspberry Pi 3+ | Sat-IP | raspbian | vdr 2.2.0

  • Zitat

    Original von Thom_H
    und ein möglicher Verlust an Videodaten verschmerzbar ist, dann einfach weiterbenutzen so lange es geht.


    Hallo Thomas/Leidensgenosse,


    genau das ist das Problem - eigentlich nicht verschmerzbar, da der ganze Kinderkram (Pippi, Michel, Heidi usw.) drauf ist. Und wenn das fehlt, hängt der Haussegen schief ;) Ich teste jetzt einfach weiter. Wenn sich das Klacken wieder einstellt, dann gleich zum Händler...
    Grüße aus dem Süden, mac_fly

  • Ich hab ja den Eindruck, dass die Qualität der aktuellen Festplatten einfach grauenvoll ist. Mehr oder minder unabhängig vom Hersteller.


    Bei mir hat ne WD3200JB drei Wochen nach dem Kauf die eine Partition zerhauen.., alle Daten gerettet aber seitdem läuft sie. Mit dem gleichen mulmigen Gefühl wie bei dir.

  • Zitat

    Original von macfly
    Wenn sich das Klacken wieder einstellt, dann gleich zum Händler...


    Dann kann es aber wieder zu spaet sein. Ich wuerde die Platte jetzt wirklich nur noch fuer "verschmerzbare" Daten verwenden. Und pruefen, wielange da Garantie drauf ist (Hersteller...).


    Und dann bei Ebay anbieten. Machen andere ja auch :lachen2

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Und genau dafür kauft man sich ja keine neue Platte: für das mulmige Gefühl. Eigentlich sollte die für das gute Gefühl sein, genug Platz zu haben! Und das Dumme an der Sache: In meinem VDR sind zwei von den Platten - naja, jetzt nur noch eine! Das wirlich wichtige muss jetzt halt auf DVD...

  • Hallo Mitleidende,


    ähnliches ist meiner neuen 400GB Samsung Platte passiert. Da hat's das XFS-Dateisystem (video0) zerlegt. Konnte ich wieder herstellen. Danach zwei Tage lang keine Probleme. Dann dasselbe, nur war diesmal auch die Systempartition betroffen. Da die zweite Platte im Rechner ähnliche Meldungen bei dmesg hinterließ, habe ich "einfach mal einen PCI-IDE-Controller" aus der Grabbelkiste genommen. Seitdem ist Ruhe. Da scheint also der Controller des Chipsatzes einen Knacks zu haben (ich hoffe zumindest, dass es das war und nicht noch was Schlimmeres um die Ecke lugt).


    Viele Grüße
    Chriss


    PS: Natürlich liegt ein Backup in der Schublade und auf meinem Desktop-Rechner. :lehrer1

  • ich würd das Linux Programm smartctl installieren (Paket heisst smartmontools) und den Dämon (smartd) im Hintergrund ständig mitlaufen lassen. Richtig konfiguriert nimmt der Dämon in selber wählbaren Abständen kurze und lang andauernde Festplattentests vor und überprüft danach ob sich S.M.A.R.T. Daten verändert haben. Ist das der Fall wird eine Mail an dich versendet. Dann wär's vermutlich schon an der Zeit sich von der Platte zu trennen.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Hi Lou,


    gute Idee - die hatte ich nach dem "Vorfall" auch und das Tool läuft schon!


    Viele Grüße
    Chriss

  • Hi,


    jetzt hat es meine Samsung 400LD auch erwischt. :(
    In den zwei Monaten (die die Platte alt ist) hatte ich 3x das der filesystemcheck beim booten was angemeckert hat und danach einige Dateien fehlten. Die ganzen s.m.a.r.t tools bzw. s.m.a.r.t im BIOS haben nix angezeigt, erst gestern hatte ich mittel smartctl noch mal nen test gestartet. Ich hatte bisher in verdacht das evtl. was mit den IDE/DMA geschichten im Kernel noch nicht passt oder so, hatte jetzt nicht bei einer fast neuen Platte, die auch noch relativ wenig (nur am WE) gelaufen ist, mit nem defekt gerechnet.


    Heute: Der VDR "friert" ein, beim booten hängt der Rechner, ich höre sporadisch ein Klackern. Rechner dann ausgeschaltet, gewartet das die Platte "kalt" ist und neue gebootet, rechner bootete dann auch wieder und ich hab gleich versucht ein Image zu machen. Aber was sehe ich im consolenfenster:
    Lauter "unable to read inode block" messages, und die Platte ist jetzt andauernd "am Klackern".


    Gut das es s.m.a.r.t gibt... *grummel*
    Tja, werde die HD natürlich tauschen lassen, aber sonderlich viel Vertrauen in die Samsung 400 Serie habe ich jetzt natürlich mehr.

  • Leider bietet auch die SMART Diagnose keine 100% Sicherheit. Das einzige was bei Ausfällen zuverlässig hilft ist Disk mirroring, also zwei Disks gespiegelt am laufen haben.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Das nix 100% funktioniert ist mir schon klar. ;)


    Aber wenigesten ein klitzekleiner Hinweis währe schön gewesen. Naja, egal. Ich hab die Daten noch von der Platte gekratzt bekommen. Mir ist aufgefallen das die Platte jetzt sehr schnell, sehr Warm wird (obwohl komplett frei im offenen Rechnergehäuse verbaut, nix wo sich Hitze stauen könnte).


    Ich hab dann einfach mal nen fetten Kühlkörper auf die Platte gelegt und das ganze mit nem ordentlichen Lüfter gekühlt. Damit läuft die Platte lang genug, so das ich dann die Daten noch auf eine andere Festplatte retten konnte. Interessanterweise saugt der Rechner jetzt (mit der anderen Festplatte verbaut) ca. 7 Watt weniger im Betrieb. Ob die 400LD diese 7W wohl tatsächlich einfach nur in reine Wärme umgesetzt hat? Naja, ich werd das Ding jetzt mal in einen Windoof Rechner bauen und das Samsung eigene Diagnosetool darauf los hetzen, mal schauen ob das wenigesten den Defekt bemerkt.

  • Zitat

    Ob die 400LD diese 7W wohl tatsächlich einfach nur in reine Wärme umgesetzt hat?


    In was denn sonst???? An der Umwandlung Energie->Materie wird glaube ich noch geforscht.
    Allerdings sind 7W nicht die Welt: um damit 1l Wasser aus dem Hahn, unter idealen Bedingungen, zum Kochen zu bringen müsstest Du über 13h warten. Also nichts, was ein Lüfterchen nicht wegpusten könnte - so denn einer da ist.
    Was spricht denn hddtemp?


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!