Heisses Thema: libdvdcss

  • Tja, Dank dem neuen Urheberschutzgesetz traut sich niemand mehr die libdvdcss beizulegen.
    Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion entfachen, ich verstehe wenn die Macher sich absichern wollen.
    Aber, es ist ja nicht verboten eine Anleitung zu geben, wie man die libdvdcss nachinstallieren könnte.
    Ist dies bei LinVDR überhaupt möglich?
    Ohne könnte man das DVD-Plugin ja gleich weglassen.

    Software: LinVDR 0.7, Kernel 2.6.17, Cody 1.4
    Hardware: IBM 300GL, PII 266MHz, 256MB, 80GB Maxtor, DVB-S 1.6, DVB-T Budget(leider), AVBoard

  • Tja, gute Frage....


    Ist eine Anleitung zur Anleitung nun illegal oder nicht?


    Soweit ich das verstanden habe spielt die länger einer solchen "Verkettung" keine Rolle nach deutschem Recht, da gabs ja auch schon mal entsprechende Urteile was Links etc betraf, oder?


    Wäre dann schon der Hinweis auf Google, wo man das bei Suche finden könnte, schon illegal?

  • Zitat

    Original von Lord Helmchen
    Tja, Dank dem neuen Urheberschutzgesetz traut sich niemand mehr die libdvdcss beizulegen.
    Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion entfachen, ich verstehe wenn die Macher sich absichern wollen.
    Aber, es ist ja nicht verboten eine Anleitung zu geben, wie man die libdvdcss nachinstallieren könnte.


    Das würde ich so nicht unbedingt sagen...das bleibt sicher noch juristisch zu klären (leider). Da der zugrundeliegende Schlüssel nicht vertragsgemäß vergeben wurde sind mindestens zivilrechtliche Schritte zu erwarten.


    Zitat


    Ist dies bei LinVDR überhaupt möglich?
    Ohne könnte man das DVD-Plugin ja gleich weglassen.


    Na ja, wenn Du eine DVD aus VDR Aufnahmen erzeugst kannst du sie auch ohne die lib abspielen.



    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Wie gesagt, es soll keine Grundsatzdiskussion werden.
    Ich wollte eigentlich nur wissen, ob bei LinVDR die libdvdcss nachrüstbar ist.
    Dann ist es mein Problem, nur für die Anleitung wird sicher niemand in den Knast kommen.
    Vor allem, weil ich ja originale DVD's abspielen möchte.
    Klar kann ich mir die vorher rippen und dann problemlos abspielen.
    Aber ich bin faul, will die DVD reinstecken, Knopf drücken, geniessen.

    Software: LinVDR 0.7, Kernel 2.6.17, Cody 1.4
    Hardware: IBM 300GL, PII 266MHz, 256MB, 80GB Maxtor, DVB-S 1.6, DVB-T Budget(leider), AVBoard


  • Selbst wenn in einem Verfahren festgestellt wird das es nciht so ist, bis dahin gehst Du das Risiko ein das dich einer deshalb vor den Kadi zerrt und Du erst mal jede Menge Ärger und Kosten hast, nicht lustig.


    Ich spreche da aus Erfahrung. Mein Bauunternehmer hat mich auf Zahlung Verklagt nachdem ich Rechnungen nicht gezahlt hatte deren zugrundeliegenden Arbeiten zu 80 % oder gar nicht ausgeführt wurden und Mängel zu beseitigen waren, deren Kosten erheblich sind (so gehts halt wenn man baut). Das Verfahren läuft seit 2,5 Jahren und hat mich bisher knapp 8000 € für Gutachter und Anwalt gekostet. Ich hab zwar gute Chancen zu gewinnen, aber die Kohle muss man erst mal über Jahre vorstrecken.


    Zurück zum Thema: ob es rechtens oder nicht ist, solange keine einschlägigen Urteile zur konkretisierung der Auslegung da sind ist vorsicht geboten. In einigen Monaten/Jahren wird man da Erfahrungen haben die das Risiko transparenter machen.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen


  • Soweit ich es verstanden habe ist selbst die Anleitung zum umgehung des Kopierschutzes (bitte, keine Diskussion ob CSS nun ein Kopierschutz ist oder nicht!) illegal.


    Ja, die libdvdcss ist nachrüstbar. Sogar recht einfach.


    Tom.

  • ...oder auf Distris setzen, die deutsches Recht nicht juckt...


    ...gibt da so ein nettes Teil, Ihr wisst doch, diese eine, die sich alles kompiliert...wie heißt die noch? Gehzu oder soo??? ;D :D :D :D

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat

    ...oder auf Distris setzen, die deutsches Recht nicht juckt...


    Du, gar kein Problem! Nimm halt die Quellen und übersetz VDR auf deinem Gentoo, hindert dich keiner dran. Und wenn du zu viel Geld hast, biete eine fertig compilierte Version davon auf deiner Homepage an -- dann bist du nämlich der Distributor, und damit haftbar.


    Viele Grüße, Mirko

  • Servus,


    Zitat

    Ich wollte eigentlich nur wissen, ob bei LinVDR die libdvdcss nachrüstbar ist.
    Dann ist es mein Problem, nur für die Anleitung wird sicher niemand in den Knast kommen.


    Mein Arbeitskollege, praktizierender Rechtsanwalt, schätzt die Sache da ganz anders ein, und genau daran werden Tom und ich uns halten: Eine Anleitung, wie man einen Kopierschutz umgeht, ist bereits strafbar, sofern sich der Text "im Wesentlichen" damit befasst.


    Also wird es eine Anleitung zur Installation der libdvdcss vorerst nicht von uns geben.


    Was ich dir aber sagen kann ist, das Bibliotheken im Allgemeinen immer gleich übersetzt werden, unter http://linvdr.org/doku/vdr-4 findest du zum Beispiel eine Anleitung zum Compilieren der liba52 sowie libdvdread.


    Viel Erfolg, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!