Pico AVBoard 1.01

  • lalei
    schön, das es jetzt funktioniert und danke für die Rückmeldung,
    mitunter kommen doch sehr eigenwillige Fehlerquellen mit in's Spiel ...


    KingJerry
    neue Platinen sind bestellt, sobald verfügbar gebe ich Bescheid,


    seaman

  • Hallo!


    Was ist nun im Lieferumfang ? Nur die fertige Platine oder auch das Flachbandkabel mit Stecker?Wie teuer ist das Board nochmal?


    Und ganz andere Frage ist das Bild wirklich soviel besser als über Video Ausgang?(Cinch)

  • das Pico-AVBoard war und ist immer noch als "komplett u. sorglos" Lösung gedacht,
    mittlerweile um ein Extensionboard erweitert und damit für meine Belange richtig rund,
    nur die mechanische Befestigung des Extensionboard am PC-Gehäuse muß selber gelöst werden,


    und nicht nur das Bild ist wirklich viel besser als über Video Ausgang, es gibt weitere Vorteile,
    siehe auch die entsprechenden Rückmeldungen ...


    grüße seaman

  • Ich hätte auch gern das PicoAV mit Extension..
    siehe PN

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

  • Servus,


    sagt mal, ich habe jetzt einen 16:9 LCD und keinen 4:3 Röhre mehr!
    Gibt es jetzt über das Pico-Board eine Möglichkeit, dass der LCD automatisch erkennt welches Signal anliegt und dann umschaltet?!


    Ich meine damals wurde extra ein 5V Kabel an die Scartbuchse gelötet um 4:3 zu erzwingenn... ?! oder?!


    Grüße
    fireball

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

  • wäre mit dem pico extensions board glaub ich machbar indem du da 12 anstatt 5 v anschließt. kann mich aber auch irren. vieleicht plant ja seaman fürs extensions board auch noch ne umschaltmöglichkeit zwischen 12 und 5v peer jumper oder so

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Die automatische Umschaltung zwischen 4:3 und 16:9 klappt nur, wenn die Glotze das WSS im Bildsignal auswertet. Das tun viele bei Enspeisung von Composite (Chinch) oder S-Video (Hosiden), meist aber nicht bei SCART (egal ob RGB, S-Video oder Composite), da es dort halt eine extra Leitung zur Signalisierung gibt, der wohl der Vorzug gegeben wird. Im Zweifelsfall hilft nur probieren. Und es braucht eine halbwegs aktuelle Firmware und Treiber...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Danke für die schnelle Antwort... also per Jumper umschalten ist doch fürn Ar... da ich steh ja nicht extra auf beim zappen...


    Stimmt das mit dem WSS war mir auch noch in erinnerung, aber ich wußte nie wie das funzt... da ich ja nun das Pico-Board benutze, also Scart, fällt die Variante also aus...


    Schade... ist eigentlich so der letzte kleine Mackel den ich mit meinem VDR habe...


    Grüße

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

  • Naja, du könntest sowas versuchen, wenn du Spass am basteln hast. Damit klappt dann aber bestefalls die 16:9/4:3-Umschaltung, keine 4:3-Letterboxen. Ansonsten probier doch mal S-Video, wenn deine Glotze einen Eingang dafür hat. Ich konnte bei meiner Röhrenmöhre und meinem Beamer keinen qualitativen Unterschied zu SCART/RGB feststellen, aber der Beamer rafft die Umschaltung nur bei Composite oder S-Video, nicht bei SCART. Ggf. aber gutes Kabel verwenden!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • danke habichthugo,


    das mit dem selberlöten/basteln macht zwar spass, aber die qualität :) die leidet und die zeit habe ich auch gerade nicht.
    mhhh ich dachte YUV und SCART/RGB sind das non/plus ultra und nicht svideo...


    kann das pico-board svideo!? wenn ja wie?! weil da müssen ja andere pins belegt sein?!?!


    Grüße

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

  • Wenn du jetzt einen SCART-Ausgang hast ist die einfachste Möglichkeit daran einen handelsüblichen SCART-zu-S-Video-Adapter anzuschliessen und den FF-Treiber auf vidmode 3 (YC OUT) umzustellen.


    Tatsächlich kann mit S-Video theoretisch die gleiche Qualität erreicht werden wie mit SCART/RGB. In der Praxis zählt m.E. schlicht, wie gut die jeweiligen Gerätschaften das Signal bereitstellen bzw. verarbeiten. Hier dürfte es davon abhängen, wie gut dein Glotzenbauer die S-Video-Verarbeitung implementiert hat, den die FFs liefern (nach geeigneter Aufbereitung) excelentes S-Video (im Gegensatz zu den meisten Grafikkarten). Und ob der MAX7446 vernünftig mit S-Video umgeht konnte scheinbar auch seaman nicht adhoc beantworten (war jetzt zu faul den ganzen Thread durchzuackern). Der zu erwartenden Pegelfehler auf der Chrominanz (Farbsignal ca. 1Vss statt 0.3Vss) stört meiner Erfahrung nach nicht (da frequenz- und nicht amplitudenmoduliert). Da mir der Aufwand für einen Test überschaubar scheint würd' ich's einfach mal probieren! Eventuell schluckt dein TV sogar S-Video (vidmode 3) über SCART und wertet so das WSS richtig aus. Es gibt bei dem Anschlusszenoba nix, was es nicht gibt...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • das scheint ein vernünftiger ansatz zu sein, aber seaman hat ja nur die RGB+Soundsignale an die entsprechenden SCART-Pins gelötet... und ohne jetzt ne SCART-Belegung zu sehen, meine ich das SVIDEO andere Pins belegt?! Daher wäre der Adapter nutzlos... (ich hätte sogar einen da... )


    Grüße

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

  • fireball was soll daran fürn ar... sein einmalig peer jumper auf 16:9 zu stellen? zu viel arbeit? wenn die glotze das wss nicht auswertet bleibt dir sowieso nichts anderes übrig als mit der entsprechenen schaltspannung das problem zu lösen ob nun mit jumper oder direkt

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Hi TriBun,


    ich glaub ich habe da was falsch verstanden... oder?!?
    Fürn Ar... wäre es für mich, wenn ich für jede Sendung die kommt immer aufstehen müßte, diesen Jumper umändern müßte, jenachdem in welcher Form sie ausgestrahlt wird.
    Momentan habe ich im VDR 16:9 eingestellt... per Scart an den LCD und der steht auf automatisch Ausrichten...
    Jetzt macht er 16:9 richtig und 4:3 zieht er halt in die Breite... also dicke Köppe...
    Ich habe mich schon fast dran gewöhnt dicke Ar...e zu sehen :) aber mir wäre es eigentlich lieber, der LCD macht dann schwarze Balken an die Seite und zeigt 4:3 richtig an.


    Grüße
    fire

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung


  • Hi,


    gibt es für genau dieses Problem nicht das avards-plugin? Habe auch nen 16:9 TV und der ist per Scart am PicoAV-extensionBoard. 16:9 wir korrekt dargestellt und bei 4:3 justiert sich das Bild nach ein paar Sekunden àla CenterCutOut.


    Gruß, Heinzelrumpel

  • Zitat

    Original von fireball
    ... und ohne jetzt ne SCART-Belegung zu sehen, meine ich das SVIDEO andere Pins belegt?! Daher wäre der Adapter nutzlos... (ich hätte sogar einen da... )


    Mensch, jetzt mach doch einfach mal!
    Bei SCART wird S-Video ggf. über die gleichen Pins übertragen, wie Composite bzw. RGB: Pin 19 FBAS (RGB Sync) oder S-Video Luminanz und Pin 15 RGB Rot der S-Video Chrominanz. Wenn du dir jetzt den J2 der FFs anguckst wirst du sehen, dass vom mode 1 nach 3 eben die beiden Pins für Composite und RGB Rot dann S-Video Luminanz bzw. S-Video Chrominanz ausgeben. Ergo: Stimmt die Zuordnung von J2 nach SCART (Buchse) für RGB im mode 1, dann stimmt sie auch für SCART S-Video im mode 3. Da hat wohl jemand weiter gedacht...


    Für alle Anderen:
    AVARDS hilft nur, wenn die Glotze das WSS im Bildsignal auswertet. Dies kann an jedem Video-Eingang anders sein! Zum 1e100-Mal: Meist wird bei SCART die Schaltspannung dem WSS im Bildsignal vorgezogen. Da es bei Composite über Chinch- oder S-Video über Hosiden-Verbindung keine Schaltspannungsleitung für die Formatumschaltung gibt wird dort meist WSS im Bildsignal ausgewertet...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • Hallo,


    ich hätte auch gerne ein Pico AV Board plus Extension Platine


    Anfrage per PN gesendet !


    Christian


    (noch ne Frage: Ist das Einschalten des PC über diesen IR möglich ?)

    VDR: Silverstone LC16MR, Asus P5KPL/EPU, Intel E5300, XFX GeForce GT220, Corsair DDR2 XMS2-6400 2GB, 500GB WD SATA, 2x TT S1600 , yaUsbIR V2, Logitech Harmony 700, yaVDR64-0.5.0
    TV: Panasonic TX-P42GW20

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!