Pico AVBoard 1.01

  • Hallo,


    habe auch das PICO-AV Board bekommen, nur leider weiß ich nicht, wierum es auf den J2 gehört. Habe eine Karte REV 1.3


    Auf diesem Bild ist es ja eigentlich gut zu sehen


    Pico AVBoard 1.01


    aber unter


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/im…5/J2_anschluss_schema.jpg


    steht, dass bei REV 1.3 z.B der Anschluss um 180° gedreht weredn muss. Jetzt bin ich mir unschlüssig.


    Wer kann mir denn sagen, was nun richtig ist? Danke.


    Gruß, Heinzelrumpel

  • das ist bei dem picoav schon bedacht, es kommt so rauf wie auf dem bild zu sehen ist

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • wie Tribun schon schreibt: so wie auf dem Bild im Pico thread zu sehen ist richtig,
    das gilt für alle Rev. ! (1.3/5/6)


    @all
    es sind wieder Platinen zu haben !


    grüße seaman

  • Hi,


    seaman
    cool, selber preis? Komplett oder gibt es auch "nur" platinen? (ich habe noch ein kabel übrig und mir würde die Platine reichen)


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Zitat

    ... nur Platinen oder fertige Pico´s ?


    da ich doch immer mal wieder gefragt werde, ursprünglich hatte ich nur fertig aufgebaute Pico Boards vorgesehen,
    Warum: Hauptsächlich wegen der Löterei des ICs, der kann halt nur mit geeignetem Equipment 100% richtig aufge-
    lötet werden, anderenfalls droht irgendwann ein vorschneller Hitzetod ...


    wer aber die Möglichkeiten dazu hat kann auch nur die Platine anfordern,


    und wer nur das Pico Board benötigt geht natürlich auch,


    die wichtigste Ergänzung jedoch ist folgende: zum Pico Board gibt es nun auch
    ein richtiges Extension Board mit SCART und opt. Digitalton / TOTX173,
    die Beschreibung dazu kommt in einem neuen thread,


    grüße seaman

  • eine Anmerkung noch, konkrete 'Bestellwünsche' bitte direkt an meine email,
    damit bleibt der thread übersichtlich für mögliche Probleme oder Verbesserungen/Anregungen,


    seaman

  • o.k danke für den Hinweis. Ein Fräge hätte ich da aber doch noch. Den IR_Empfänger auf dem PICO-AV Board spricht man mit welchen Modulen an? Oder ist es ein vdr-plugin, welches ich dazu laden muss?


    Gruß, Heinzelrumpel

  • Hi,


    ich weiß, dass das Pico AVBoard für den Anschluß von RGB gedacht ist und die Widerstände daher entsprechend angepaßt sind. Hat trotzdem schon mal jemand versucht, das Pico AVBoard mit SVideo zu betreiben. Wenn ja, wie sieht die Bildqualität aus.?



    Gruß
    Joesy

  • Zitat

    Eine Frage hätte ich noch, den IR_Empfänger auf dem PICO-AVBoard spricht man mit welchen Modulen an?
    Oder ist es ein vdr-plugin, welches ich dazu laden muss?


    Hinweis auf das Remote Plugin im ersten Beitrag ergänzt,


    Zitat

    ich weiß, dass das Pico AVBoard für den Anschluß von RGB gedacht ist ... Hat trotzdem schon mal jemand versucht,
    das Pico-AVBoard mit S-Video zu betreiben. Wenn ja, wie sieht die Bildqualität aus?


    ja, wurde hier von highrgb schonmal ausprobiert: geht damit auch S-Video?


    seaman


  • O.k. Meine FB wird aber leider nicht erkannt. Gehen nur die Original FB's, also die, die mit den FF Karten ausgeliefert wurden? Habe bisher immer Lirc benutzt, um meine FB meiner wahl zu benutzen. Muss ich das jetzt auch wieder machen?


    An dieser Stelle aber noch ein Dankeschön an Seaman. Habe das PICO-AV Board gerade zum ersten Mal in Betrieb genommen. Suuper Bild und Ton. Die Investition hat sich gelohnt.


    Gruß, Heinzelrumpel

  • GRüße nach soo langer Zeit...


    ich weiß nicht wo ich es sonst posten soll, daher probiere ich es erstmal hier.
    PICO-BOARD funzt super.


    Jetzt eine Frage, der LCD kauf steht an, der hat ja einen Scart/RGB-Eingang.
    Eigentlich alles perfekt.


    ABER nun meine Fragen:


    Bekomme ich auch ein Signal aus dem PICO-Board für den Componenteneingang für den LCD?


    Ist die Qualität dann besser als bei Scart/RGB?


    Ich habe bei 16:9 (glaube ich jednefalls) Sendungen (fällt mir nur bei VOX und RTL2 auf) einen kleinen Zebrastreifen(schwarz-weiß) direkt zwischen dem oberen schwarzen Rand und dem Bild.
    Ich sags jetzt mal Laienhaft, die erste richtige Bildzeile ist vom linken Rand schwarz/weiß bis zur Hälfte des Bildes.
    Wie bekomme ich das weg?


    Danke und Grüße
    fireball

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

  • Zitat

    PICO-BOARD funzt super.


    schön das zu hören 8)


    Zitat

    Jetzt eine Frage, ... bekomme ich auch ein Signal aus dem PICO-Board für den Componenteneingang für den LCD?


    leider nein, das Picoboard puffert ja nur die Signale der FF-Karte und die kann nun leider mal 'nur'
    fbas, s-video oder rgb - aber kein componentensignal,


    Zitat

    Ist die Qualität dann besser als bei Scart/RGB?


    das hängt wohl letztlich vom Ausgabegerät ab, bei einem Röhren-TV würde es ganz sicher keinen Unterschied machen,
    bei einem LCD-TV möglicherweise ja (abh. von der Qualität der internen Signalaufbereitungselektronik - was für ein Wort),


    Zitat

    Ich habe bei 16:9 ... einen kleinen Zebrastreifen(schwarz-weiß) direkt zwischen dem oberen schwarzen Rand und dem Bild.
    Ich sags jetzt mal Laienhaft, die erste richtige Bildzeile ist vom linken Rand schwarz/weiß bis zur Hälfte des Bildes.
    Wie bekomme ich das weg?


    da fällt mir erstmal nichts zu ein, das ist mir hier mit unterschiedlichem Equipment noch nicht aufgefallen,


    grüße seaman

  • Grüße seaman,


    also wenn RGB eh das Beste ist was rauskommt aus der FF, dann isses gut so... der LCD hat ja SCART/RGB Eingänge, dann passt das schon.


    Ich dachte ich hätte mal im Wiki gelesen, dass man die Karte je nachdem mit welchen Paramter man sie füttert auch andere signale bekommt:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/J2
    aber das habe ich mir grad selber beantwortet... :)


    Also ich mache mal ein Bild von meinem Zebrastreifen und dann stelle ich das mal ein... ich kann das jetzt schlecht erklären.. ein bild sagt mehr als 1000 Worte :)


    Also danke schonmal vorab...


    Grüße
    fireball

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

  • also:
    die zebrastreifen sind der z.b. timecode, videotext und andere zusätzliche signale.
    bei einem 16:9 gerät solltest du die zebras normalerweise nicht sehen! vielleicht gibts dann beim tv-gerät eine einstellung over/underscan.
    bei einem 4:3 gerät mit letterboxdarstellung bekommst du die zebras nicht weg!

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • jop das mit den zebras wurde hier schonmal im forum angesprochen, dagegen kannste nix machen. das kommt aber auch nur bei einigen sendern vor soweit wie hier geschrieben wurde. ich für mein teil schau nicht viele unterschiedliche sender (zu 90% ist das fernsehangebot ja eh nur grütze) und mir ist das bisher nur bei RTL 2 aufgefallen

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!