[Announce] Mahlzeit-ISO 4.0beta (mit Activy-Unterstützung und Software-Output)

  • Hallo
    Also aufnahmen mach ich im Moment nur an ersten Vdr das ist nicht das Problem; eher für ssh einzurichten, da der pc hinter einem router von der telekom (speedport 500V ) und ich weder dyndns eingerichtet habe und ich keinen Plan habe was ich alles einrichten müßte, wohl ein etwas längeres unterfangen. Kann aber mal versuchen mich schlau zu machen wie das denn alles eigentlich funktioniert...
    Grüße
    Wolle


    PS wenn du mir einen link hättest von dem ich mich weiter hangeln könnte....

  • Hi,


    Zitat

    ssh einzurichten, da der pc hinter einem router von der telekom (speedport 500V ) und ich weder dyndns eingerichtet habe und ich keinen Plan habe was ich alles einrichten müßte, wohl ein etwas längeres unterfangen.


    Ist nicht weiter aufwändig:


    Im Router unter Netzwerk, NAT & Portregeln, Portregeln, Port-Weiterleitung
    Eine neue Regel definieren: Bezeichnung: SSH (oder wie auch immer)
    Aktiv: x
    Gültig für PC: Linvdr (oder wie der PC bei dir im Router heißt)


    Weitergeleite Ports - Öffentlich & Private Client
    TPC: 22


    Speichern
    Fertig!


    Vorher sollteste aber am besten die Passwörter für root und linvdr ändern, da die ja allgemein gekannt sind.


    Dann nur noch zur verabredeten Zeit die eigenen IP (www.wieistmeineip.de) auslesen und mahlzeit durchgeben.

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Thyor: Ich hätte es nicht anders gesagt ;) IP reicht vollkommen aus.
    Danke!


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    nachdem ich heute morgen ja auch geschrieben hatte, dass ich noch FB und Netz Probleme hatte, wollte ich nur kurz melden, dass nachdem ich gerade den Updater habe laufen lassen, wieder alles funktioniert.


    Andreas

  • @Mahlzeit/Markus:


    Kann man sich eigentlich nochwas wünschen für zukünftige Versionen ?
    Also wenn nvram-wakeup unterstützt werden würde, würde ich
    Luftsprünge machen ;)
    Ich glaube dann hält mich auch nix mehr an ctvdr :versteck aber pssst ...

  • Hallo Aman,


    warum willst du den nvram-wakeup. Meines wissen erfüllt doch acpi-wakeup auch gute Dienste. Hatte früher auch nvram-wakeup am laufen, was ich jetzt durch acpi-wakeup ersetzt hab. Das einzige Problem was mir bekannt ist, dass manche Bios dann täglich aufwachen. Doch sollte das nerven kann man auch settime verwenden was auch bei linvdr drin ist. Aber solltest du unbedingt nvram-wakeup wollen dann hab ich noch ein deb-packet rum das ich dir senden kann.


    Gruss chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

  • Zitat

    Original von Chrisko
    Aber solltest du unbedingt nvram-wakeup wollen dann hab ich noch ein deb-packet rum das ich dir senden kann.


    Für LinVDR? Immer her damit!


    cu
    Markus


    PS: Bin selbst begeisteter ACPI-Wakeup'er, die FSC Boards machen das ohne Probleme ;) Aber wenns im ISO gewünscht wird ;)

  • Auf Sourcefrog gibts ein deb packet. Das hab ich genommen mit debtool -f installiert und noch die poweroff angepasst.


    Folgendes Packet:
    http://downloads.sourceforge.net/nvram-wakeup/nvram-wakeup_0.97-3_i386.deb?modtime=1098864829&big_mirror=0


    Und dann gibts da noch eine angepasste poweroff.pl, poweroff_grub und die menu.lst bin mir aber nicht sicher ob die da dabei sind. Hab mal die 3 Dateien von mir mit angehängt. Das ist nicht gerade toll aber es funktioniet mit reboot (ohne reboot braucht man nur die poweroff.pl).


    Link zur Erklärung wie ich das verstanden hab Wakeup Probleme mit Nvram unter linvdr (HILFE).


    Ps: Vorsicht, die powroff.pl könnte überschrieben werden?!?


    Edit: Die ganzen nvram-wakeup.conf gibt es hier http://sourceforge.net/tracker/?atid=412959&group_id=35022&func=browse
    Gruss Chrisko

    Dateien

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

    8 Mal editiert, zuletzt von Chrisko ()

  • Das wäre super :)
    Also ich hab zwar nichts gegen ACPI-wakeup, aber wenn das
    Board 1x am Tag anspringt ist nicht so schön, denn ich habe
    im Schlafzimmer VDR, TV & Boxen (da TV-Ton defekt) alles
    an einer Master/Slave Steckerleiste. Wenn es dann unglücklich läuft,
    springt die Kiste an und meine Frau steht senkrecht im Bett ;)
    Leider weiß ich nicht, wie das bei der settime-Methode läuft ...


    Ich habe gerade mal geschaut, wo nvram sich in der ct-Distri
    überall eingenistet hat:

    Code
    /usr/sbin/nvram-wakeup
    /dev/nvram
    /dev/.static/dev/nvram
    /lib/modules/2.6.16-ct-1/kernel/drivers/char/nvram.ko
    /proc/driver/nvram
    /sys/module/nvram
    /sys/class/misc/nvram

    Die Config für nvram-wakeup steht in /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf


    Ansonsten ist der Poweroff-Eintrag in der menu.lst


    title NVRAM
    root (hd0,0)
    halt


    für die meisten Boards Pflicht, da sie meist einen Reboot vor dem
    PowerOff brauchen, sonst wissen sie nicht, dass sie an Datum+Uhrzeit X
    aufwecken sollen. Das gilt aber nicht für alle Mainboards, meine Asus
    CUSL2C z.B. kriegen das ohne Reboot hin, da brauch ich den Reboot nicht.


    Ansonsten, mit FSC-Boards funktioniert IMHO kein nvram-wakeup.


    Vorgehensweise beim Einrichten (Quote aus einem Posting von mir):


    1. Kucken, ob das Mainboard schon unterstützt wird:
    nvram-wakeup --directisa
    -> wird das Board erkannt: weiter mit 4.


    2. Ansonsten das Board 'Anlernen' mit:
    guess-helper
    -> Datum & Uhrzeiten nach Vorgaben im BIOS eintragen
    und guess-helper erneut aufrufen


    3. alle Schritte aus 2. ausführen, die erzeugte Datei nach
    /etc/nvram-wakeup.conf
    kopieren.


    4. config-Datei in /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf anpassen:
    wenn nvram das Board kennt:
    COMMANDLINE="-I --directisa"
    oder für selbst angelerntes Board
    COMMANDLINE="-C /etc/nvram-wakeup.conf"
    oder evtl., wenn beim runterfahren-Versuch im OSD 'Shutdown
    abgebrochen / Shutdown aborted!' steht:
    COMMANDLINE="-C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa"
    versuchen


    SPECIALSHUTDOWN="echo y|grub-reboot 1"
    FORCE_REBOOT="yes"


    5. in /boot/grub/menu.lst unter den Kernel-Eintrag hinzufügen:


    title NVRAM
    root (hd0,0)
    halt


    6. dann in /etc/modules hinzufügen
    nvram


    7. Reboot


    8. VDR programmieren & testen, ob alles geklappt hat.
    9. Wenn alles klappt mit dem Aufwachen, kann man kucken, ob
    es nicht auch ohne Reboot geht:


    Einfach das SPECIALSHUTDOWN & FORCE_REBOOT in der /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf
    auskommentieren, wacht das Board auf, kann der Eintrag aus grub auch wieder raus,
    allerdings unterstützen die wenigsten Boards ein Setzen des Wakeup-Timer ohne Reboot.


    Hast Du Dein Mainboard mit guess-helper angelernt und alles
    läuft, bitte die nvram-wakeup.conf an Sergei.Haller@math.uni-giessen.de senden.

  • @Aman & Mahlzeit:


    also das mit dem NVRAM-Wakeup scheint doch etwas kompliziert zu sein und für OOTB-Nutzer etwas heavy.


    Für alldiejenigen bei denen das ACPI-Wakeup nicht funktioniert (wie leider bei mir) ist in der Mahlzeit das Setime-Wakeup enthalten und das funktioniert viel einfacher und einfach super, sogar mit Datum!


    Im BIOS muß das timergesteuerte Aufwachen aktiviert sein und die Aufweckzeit fest auf den 1. des Monats 0:00 Uhr eingestellt werden. Der VDR verstellt dann beim Poweroff die Systemzeit des Mainboards passend damit der PC zur richtigen Zeit aufwacht. Beim booten wird die Systemzeit dann natürlich wieder auf die richtige Zeit gestellt.


    Damit sind Weckzeiten bis zu 1 Monat im voraus möglich, mehr konnte mein oller VHS-Videorecorder auch nicht.


    Alles was dazu gemacht werden muß ist in der /usr/bin/poweroff.pl die Zeile
    "my $METHOD = " auf 1 zu setzen (abgesehen von der BIOS-Einstellung natürlich).


    Vielleicht wäre es ein Gedanke diese Auswahlmöglichkeit auch noch in das Setup mit aufzunehmen.


    mahlzeit:


    Ist das Projekt Beta-2 noch am köcheln?


    Ich habe im Moment ein PVR350-System am laufen mit nVidia-Chipsatz auf dem Mainboard, d.h. forcedeth-Netzwerktreiber. Wenn beides schon in der iso unterstützt würde wäre eine Installation einfacher und Du hättest einen Tester mehr...


    Ansonsten: CHAPEAU!!! Die Arbeit die Du leistest ist s a g e n h a f t!


    Gruß


    gundel

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

    Einmal editiert, zuletzt von gundel ()

  • Zitat

    Original von gundel
    @Aman & Mahlzeit:


    also das mit dem NVRAM-Wakeup scheint doch etwas kompliziert zu sein und für OOTB-Nutzer etwas heavy.


    Das ist wahr, wenns ne Config gibt, ist es ja noch halbwegs machbar, aber nen User so eine erstellen zu lassen ist schon nicht so ohne.


    Zitat

    Vielleicht wäre es ein Gedanke diese Auswahlmöglichkeit auch noch in das Setup mit aufzunehmen.


    Der Gedanke ist schon notiert und wird die Tage umgesetzt. Ich hab mich erst mal mit ner PVR350 remote auseinandergesetzt, zumindest die zeigt jetzt mal einBild. D.h. ich werde heute Vormittag mal was für den Updater zurechtschnüren und dann mal wieder ein ISO bauen.


    mahlzeit:


    Ist das Projekt Beta-2 noch am köcheln?


    Ich habe im Moment ein PVR350-System am laufen mit nVidia-Chipsatz auf dem Mainboard, d.h. forcedeth-Netzwerktreiber. Wenn beides schon in der iso unterstützt würde wäre eine Installation einfacher und Du hättest einen Tester mehr...[/quote]
    Der Netzwerkchip sollte erkannt werden, schick mir aber vorsichtshalber mal die Ausgaben von "lspci -v" und "lspci -vn", dann kann ich das evtl. noch ergänzen (falls da noch was anders sein sollte). Aber es gibt schon ein paar NVidia Nutzer hier. PVR tut erst so richtig[tm] (automatisch mit setup-Auswahl) nach dem Update.


    Zitat

    Ansonsten: CHAPEAU!!! Die Arbeit die Du leistest ist s a g e n h a f
    t!


    Danke für die Blumen! ;)


    cu
    Markus

  • So, die Sachen für PVR-350 sind im Updater, das ISO wird gerade gebaut, die Installation muss ich noch testen, da hab ich auch was verändert. Sobald das klappt, werde ich es hochladen.


    cu
    Markus

  • Hi Marcus,


    Zitat

    Der Netzwerkchip sollte erkannt werden, schick mir aber vorsichtshalber mal die Ausgaben von "lspci -v" und "lspci -vn", dann kann ich das evtl. noch ergänzen (falls da noch was anders sein sollte). Aber es gibt schon ein paar NVidia Nutzer hier. PVR tut erst so richtig[tm] (automatisch mit setup-Auswahl) nach dem Update.


    Der Netzwerktreiber sollte tun, nach linvdrupdater. Aber für den muß das Netzwerk ja erst mal laufen. Das alte Münchhausen-Sich-Selbst-Am-Eigenen-Schopf-Ausdemsumpfzieh Syndrom. Und ich bin halt ein bisserl faul, ich gebs ja zu..... ;)


    Hab Dir für alle Fälle mal die Ausgaben von lspci beigefügt.


    Besteht eigentlich Interesse an einer remote.conf und keymacros.conf für eine Hauppauge A415? Bei meiner darf ich folgenlos keine eizige Taste mehr drücken...


    Gruß
    gundel

  • mahlzeit:


    Danke für Netzwerk-geht-nicht-mehr-Infos und -Update: jetzt funktioniert alles wieder.
    Ich werd heute Abend nochmal den Updater laufen lassen und mich melden, sollte es wieder Probleme geben.
    Ansonsten läuft das ISO bei mir jetzt richtig rund.


    Was ich natürlich noch vermisse, ist da WOL. Aber ich hab gesehen, du bastelst eine Seupt-aktivierbare Lösung - dann will ich nicht weiter drängeln. Funktioniert ja so auch schon super!


    Gruß,
    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

  • Als "auch" Activy Anhänger sag ich vielen DANK für die Mühe an Mahlzeit!
    :mahlzeit


    Ein hab ich aber noch. Brandneu danke an arghgra:
    Spdif/em84xx auf der Activy300 ohne HW-Mod


    Dann ist der Activy dass perfekte System - sollte neu in der 3xx-From aufgelegt werden. Nur Kaffee kochen muß man noch selbst.


    Und dank Mahlzeit ist die Installation - wenn man auf die richtigen Eingabegeräte achtet - ein Klacks.

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

    Einmal editiert, zuletzt von Face ()

  • Zitat

    Original von Face
    Als "auch" Activy Anhänger sag ich vielen DANK für die Mühe an Mahlzeit!
    :mahlzeit


    Ein hab ich aber noch. Brandneu danke an arghgra:
    Spdif/em84xx auf der Activy300 ohne HW-Mod


    Source geholt, Source übersetzt, Binary kopiert. Aber ich warte noch mit der automatischen Aktivierung ab, bis ich weiß, wie ich zuverlässig ne Activy 300 von anderen Activy's unterscheiden kann. Nicht dass dann was in Rauch aufgeht ;)


    Aber das Binary ist schon im neuen 4.0beta2 ISO dabei (das ISO wird gerade gebaut, ich mach dann noch ne Testinstallation, dann lad ich es hoch).


    Danke für den Link!!


    Gruß
    Markus

  • hi,


    habe gerade den updater laufen lassen, jetzt habe ich links neben dem tv bild 2 buchstaben der konsole stehen und die osd steuerung geht nicht mehr (Kein Menü bei M, bei dauerdrücken der Taste zwischendurch mal eine sehr verspätetet reaktion), den screen kann ich umschalten.


    Habe auch mal das setup neu ausgeführt, aber keine Änderung


    Im log sind einige Fehler drin bach dem laden der setup.conf


    unteranderem:


    linvdr user.err vdr: [1648] ERROR: unknown config parameter: BootForSwitchTimer = 0


    das ganze 21 mal, jeweils mit verschiedenen paramteren, ich denken mal, da liegt der Fehler


    weiterhin habe ich ja noch Probleme mit dem Framebuffer (Menü zieht nach), hat da noch wer eine idee? (Wenn ich dann mal wieder ins Menü komme :D)


    Gruß
    JeanLuc


    edit: da sind jetzt auch noch weitere Fehler im log, log angehängt
    auch mal die debuginfo angehängt

  • Zitat

    Original von gundel
    Besteht eigentlich Interesse an einer remote.conf und keymacros.conf für eine Hauppauge A415? Bei meiner darf ich folgenlos keine eizige Taste mehr drücken...


    Jo, immer her damit... ;)


    Merci
    Markus

  • Mahlzeit,


    das spdif für die Activy würde ich jetzt nicht auf hohe Priorität setzen (auch wenn ich es selber haben wollen würde).
    Ich habe mir das Post nicht genau durchgelesen von arghgra, aber - der em84 funktioniert doch jetzt in deinem Iso. Halt mit Analogton. Wer Digitalton haben will, der kann doch das Skript entweder selber starten oder etwas anfängerfreundlicher unter der Rubrik "weißt du wirklich, was du tust" im setup aktivieren.
    Dann hast du keine Activy oder sonst einen Rechner auf dem Gewissen (ok, hast natürlich nicht du, aber ich seh schon den Post "Mahlzeit Iso und Rechner raucht"), wenn was bei der automatischen Erkennung schief läuft.


    Gruß,
    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!