Beiträge von JeanLuc

    wird am freitag getestet, bis dahin ist der vdr zu weit weg zum testen ;)


    wie sollte das denn gehen, wir haben ja im mom das modul manuell eingetragen. also den updater laufen lassen, das manuell eingesetzt modul rauslöschen und dann restarten? Ansonsten merkt man ja keinen unterschied ;)

    zur rtl8139:


    Es wird gar keine Karte mehr erkannt, man muss also nicht NETMODULE ändern, sondern den Eintrag neu hinzufügen!


    Und hier die gewünschten Datein mahlzeit


    Ansonsten geht eigentlich alles bis, bis auf ein paar Startschwierigkeiten, sehr gut.


    Nur, wenn ich als Ausgabe softdevice wähle UND wähle die Plugins noch manuell aus, gehts nicht mehr, bzw das osb wird unbrauchbar langsam, aber da man die plugins ja auch gar nicht mehr manuell auswählen soll, ist das ja auch kein problem


    Gruß
    JeanLuc

    Hi,


    ich habe beim pollin im Restposten mir eine schöne G45+ Karte gekauft, allerdings ein paar Probleme.


    Und zwar werden im Bios keine linen angezeigt, die waagerechten bestehen aus M's und D'S, die senkrechten aus 3en bzw Doppelpunkten. Ebenso ist die Bildqualität schlecht, Neben dem weißen Text hängt ein violetter Schatten.


    Ebenso bootet linvdr mit der Karte nicht, beim bootloader bleibt er stehen und weigert sich etwas zu machen. Installieren geht auch nicht, da bleibt er bei "booting the kernel" stehen.


    Jetzt ist die Frage, ist das nur eine Einstellungssache in Bios, da habe ich schon alles durch, oder hat die Karte einen hau weg oder mache ich was falsch?


    Als Mainboard setze ich ein Elitegroup K7S6A ein.


    Habe kein anderes Forum gefunden wo das so recht rein passt, obwohl es ja eine spezifische Hardwarefrage ist.


    Gruß
    JeanLuc


    Hmm ja, das gleiche Problem habe ich auch, allerdings hat das einfügen der Zeile nichts gebracht.
    Ebensowenig manuell via modprobe, da bin ich im Moment etwas verwirrt.


    Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn man bei der installation softdevice oder xine wählt, werden die plugins nicht automatisch markiert, jedenfalls nicht in der setuproutine im nächsten schritt, dass muste ich noch manuell machen.


    Außerdem, vielleicht eine Lösung für die, die nur softdevice benutzen und framebufferprobleme haben (menü zieht nach etc). Ich habe als Ausgabedevice Xine gewählt und trotzdem die softdeviceplugins genommen. Jetzt sieht das bild richtig gut aus und das menü ebenso.


    Wenn ich als Ausgabedevice allerdings Softdevice nehme, geht ziemlich gar nichts mehr mahlzeit. Das Menü, und die komplette andere Tastatur reagiert mit ca 5-10 sekunden lag und das bild sieht schlimmer aus denn je.


    Und dann die nächste Frage, ich habe eine Aureon 5.1pci eingebaut, die erkennt er leider nicht, die onboard schon, habe ich auch abgeschaltet wenn die pci Karte drin ist. In google habe ich auf anhieb nichts gefunden, aber das ist ja doch eine eher weit verbreitete Karte. Hat jemand die entsprechenden Module um die ans laufen zu bekommen?


    Gruß
    JeanLuc

    hi,


    habe gerade den updater laufen lassen, jetzt habe ich links neben dem tv bild 2 buchstaben der konsole stehen und die osd steuerung geht nicht mehr (Kein Menü bei M, bei dauerdrücken der Taste zwischendurch mal eine sehr verspätetet reaktion), den screen kann ich umschalten.


    Habe auch mal das setup neu ausgeführt, aber keine Änderung


    Im log sind einige Fehler drin bach dem laden der setup.conf


    unteranderem:


    linvdr user.err vdr: [1648] ERROR: unknown config parameter: BootForSwitchTimer = 0


    das ganze 21 mal, jeweils mit verschiedenen paramteren, ich denken mal, da liegt der Fehler


    weiterhin habe ich ja noch Probleme mit dem Framebuffer (Menü zieht nach), hat da noch wer eine idee? (Wenn ich dann mal wieder ins Menü komme :D)


    Gruß
    JeanLuc


    edit: da sind jetzt auch noch weitere Fehler im log, log angehängt
    auch mal die debuginfo angehängt

    Hi


    Zitat

    Original von mahlzeit
    was hast Du genau aufgerufen? "setup" oder "setup.sh" oder "SETUP.pl"? Nur die ersten beiden werden korrekt funktionieren.


    Setup und setup.sh, beide versucht. Das Problem habe ich aber mittlerweile hinbekommen. Hatte es mit dem Konsolen plugin gemacht, also via OSD Konsole, dann geht das Setup nicht.


    In nem extra Screen aber schon.


    Zitat

    Das heisst, dass Du VDR mit Softdevice oder Xine gestartet hast aber noch kein Bild kommt. Da Du mit Softdevice bzw. Xine den Framebuffer nutzt (so wie die Konsole auch), überschreibt das "Bild" des VDR die Konsole. Also hier entweder per SSH rein oder VDR vorher beenden ("/etc/init.d/runvdr stop"). BTW: Du hast das falsche setup gestartet, bei dem neuen kann man (noch) keine Passwörter neu setzen. Starte bitte "/usr/bin/setup" und mache damit die Einstellungen.


    Ok, geht. Was mir auffällt, beim beenden schreibt er "Unkown HZ value! (92) Assume 100." Ja das Passwort habe ich über ein linvdr setup geändert, das ich gefunden habe, nicht über deins.


    Zitat


    Ne NVidia wars, oder? "nvtv" ist Dein Freund, die Einstellungen für deine Grafikkarte musst Du selbst versuchen, das ist jede Baureihe ein bisserl anders. Such mal hier im Portal nach "nvtv", da gibts einige Beispiele.


    gut, werde ich mich mal dran machen


    Zitat


    Framebufferproblem. Obwohl Deine Hardware eigentlich[tm] schnell genug sein sollte. Wie hast Du denn Softdevice konfiguriert?


    Ja, also meine Hadrware sollte schnell genug sein. Falls es gilft Nvidia Geforce Ti 4600 (AGB 4x, 128 MB Ram Onboard). Das TV Bild ist auch eigentlich in Ordnung, manchmal zieht der auch hier nach.
    Konfiguriert habe ich eigentlich gar nichts. Iso rein, installiert, und fertig. Da ist wohl der Fehler? Wie / wo kann ich die denn konfigurieren?


    Zitat


    Ich hab gedacht, dass linvdrupdater nicht gelaufen ist? Oder welches Update meinst Du?


    Doch, das Netzwerk habe ich mittlerweile am laufen, linvdrupdater ist also schon gelaufen!




    Ja, leider unterstützt meine Ti4600 kein vidix. Ich habe zwar noch eine Geforce G450 hier, die das eigentlich kann, aber, die macht mir leider ein ganz fieses bild. Senkrechte Striche auf jeder Grafik (schon im Bios, und weiter Anzeigeprobleme (kann im Bios keine Linien darstellen, da macht sie eine Reihe von B's ;) ), und wenn die Karte eingebaut ist startet das Setup auch nicht, sondern bleibt bei Booting the kernel hängen. Da bin ich noch am überlegen / suchen woran es liegen könnte)


    Gruß
    JeanLuc


    edit: Falls es hilft, nier noch die Diagdatei

    wenn ich das eingebe kommt ein fenster mit "Konfiguration gesichert, Bitte beachten, einige Einstellungen werden erst nach einem Neustart aktiv!" und ich bin wieder zurück in der Konsole.


    edit: ok, habe mir jetzt mal mit setup-linvdr ein neues root pw gesetzt. Jetzt habe ich aber ein interessantes neues Problem. AUf den anderen screens, egal welcher, habe ich kurz ein bild, und danach baut sich alles neu auf und ist schwarz. Also ich habe jetzt das setup bidl schon da, sehen es 2 sec, dann baut der bildschrim neu auf, es ist alles schwarz bis auf die cirserposition, durch scrollen, kann ich den rest wieder sichtbar machen, aber dann auch nur für ca 2 Sekunden :(


    Dann werfe ich mich direkt mal wieder ans Messer...wie bekomme ich denn den TV out der Grafikkarte ans laufen? Einfach anschließen funktioniert nicht ;)


    Weiterhin zieht das OSB bei mir nach. Also wenn ich umschalte bleibt, das osd vom alten sender noch 2 sec im hintergrund und überlagert sich mit dem neuen. Im Menü wenn ich scrolle oder mit der Markierung ein wenig hin und her gehe, das gleiche, die alten Markierungen sind weiter markiert, aber nicht voll, sondern so gepunktet. Ist was schwer zu beschreiben, werden es morgen mal mit nem Foto versuchen, wenn das so nicht reicht


    Also insgesamt habe ich das Gefühl, dass seid dem update wesentlich mehr Anzeigeprobleme aufgetreten sind

    Zitat

    Original von mahlzeit
    onBoard Sound? OnBoard Netzwerk? Welcher Chipsatz etc.? NVidia? dann gibts bei der Netzwerkhardwarewrkennung schon mal ein Problem, wurde mit linvdrupdater behoben. Aber erst mal Netzwerk zum rennen bringen ;)


    Ja, das ist eine gute Idee ;). Also es ist ein Realtek Lan Chip, extern. Habe es mit 2 verschiedenen Karten versuch, rtl 8138C und dann noch 8139D, beides geht auf anhieb nicht, obwohl das ja eigentlich standardchips sind.


    Nach dem SOudnchip gucke ich noch. Aber ich habs schonmal geschafft, dass ich dieses zerhackte Stottern habe.


    edit2: ok, der ton läuft nun, wie auf Seite 5 beschrieben den Audio/Video Repacker einschalten und mit dem plugin den Ton auf 100% stellen


    Zitat


    Siehe oben, das Module zur Netzwerkhardware konnte nicht automatisch ermittelt werden, also fürs erste den Modulnamen in /etc/sysconfig hinter "NETMODULE" eintragen, linvdrupdater aufrufen und dann mal "getNetworkHardware" aufrufen. Das sollte dann das passende Modul ausspucken.


    ok, also der updater macht gar nichts. Die Ausgabe sagt dann
    "Mahlzeit-ISO4.0beta
    End of Script"


    getnetworkhardware sagt mir:
    8139too
    8139too
    8139cp


    hinter NETMODUL steht schon 8193cp, also eigentlich ist das ok,aber ifconfig gibt mir keine eth0 device aus, nur lo :(
    Ich werds mal mit 8139too als netmodul versuchen, mal gucken ob das was bringt


    edit: nein, hilft auch nichts


    Zitat


    Nein, geht im OSD (noch) nicht, im Setup funktionierts auchnoch nicht 100%ig. Daher bitte mal direkt auf der Shell starten (linvdrupdater.sh).


    Gesucht gefunden!


    Zitat


    Da brauch ich dann aber mehr Informationen, nach dem linvdrupdater-Lauf gibts ein Skript "getDebugInfo.txt", das bitte mal starten und die Datei /pub/export/getNDebugInfo.txt hier anhängen.


    ok, dann nur noch das Netzwerk hinbekommen :D


    Zitat


    Eigentlich reicht es aus, /etc/sysconfig zu löschen und nen Neustart zu machen. Dann werden alle Einstellungen noch mal abgefragt.


    ja ok, wie sind denn die logindaten (root passwort)um das zu löschen???


    edit: Habe mal ins Log geschaut, sieht alles io aus, die einzige Meldung ist:
    "linvdr user.debug vdr: [241] BOUNCE BUFFER: Bufferoverflow"


    das dann so 10 mal


    Gruß
    Daniel

    hmm, so, also trotz des ganzes Lobes hier ich habe noch ein paar Probleme ;)


    Also, zuerst mal zum Grundgerüst: AMD XP 2200+, 512 MB Ram, geForce Ti4200, Nova-S, reines Softdevice System.


    Leider bekomme ich den Sound nicht ans laufen. Er kommt auch nicht, wie bei anderen, abgehackt, sondern gar nicht. Als Soundkarte nutze ich einen normalen Onboad AV97 Chip. Als plugin habe ich avolctl versucht, ob ich damit an der Lautstärke noch was drehen kann, aber keine chance.


    Dann scheint der DHCP Client nicht richtig zu wollen. Jedenfalls, wenn ich versuch zu updaten bekomme ich nur kurz eine Meldung angezeigt, was ich auf die schnelle sehen konnte war "host not found". DHCP am Router ist aber definitiv aktiv, wenn ich den gleichen Rechner mit Knoopix boote geht es. (Und gleichzeitig die Frage: Ich habe das update nur gefunden, wenn ich nach der Installation über die CD nochmal update und in dem darauf folgenden Menü, dann Mahlzeitspecials nehme. Gibt's das auch irgendwie im OSD?)


    Also habe ich mal über das admin plugin nachgeschaut, ein Treiber wird geladen, also habe ich mal dhcp ausgeschaltet und die ip /gateway manuell zugewiesen. Danach startet der vdr dann gar nicht mehr "Something went wroong...wainting one minute"


    Selbiges wenn ich die onboard Soundkarte ausschalten und eine Terratec Aureon 5.1 Fun einbaue, dann startet er noch nichtmal


    Habs bis jetzt auch nicht hinbekommen es wieder zu reparieren, also reinstall.


    Vielleicht hat ja wer ein paar Ideen. Btw, in Hinsicht vdr bin ich Neuling


    Gruß
    JeanLuc

    ahh ok, habe im Thread dazu nicht gesehen was man dazu umstellen muss (oder ich bin blind, was ich nicht ausschließen möchte). Aber mit vidix ist doch die Qualität wesentlich besser, oder?


    Kannst du kurz sagen wo ich Handanlegen muss, oder alternativ sagen wo das in deinem Thread steht?


    Gruß
    JeanLuc

    Zitat

    Original von mahlzeit


    <Räusper>Evtl. Wär das hier was? Softdevice bzw. Xine-Ausgabe. Bild auf dem VGA Monitor sollte damit eigentlich (fast) problemlos kommen. Handarbeit ist lediglich notwendig, wenn man eine Grafikkarte hat, die vidix unterstützt. Dann muss man in einer Konfigurationsdatei was ändern.


    cu
    Markus


    Warum ist Handarbeit nötig, wenn vidix unterstützt wird, was ich bis jetzt gelesen habe, ist die doch nur nötig, wenn vidix NICHT unterstützt wird?!


    Ich frage, weil ich am selbigen am basteln bin, und da nun ENDLICH die Hardware angekommen ist auch anfangen werde.


    @Topicstarter: Schau doch auch mal hier, da findest du genau das was du suchst: [NEU] Softdevice über Vidix auf LinVDR 0.7 (VGA/DVI-Budget-VDR)


    Allerdings geht das ganze nicht mit mit der Ti4200.

    hi,


    also da das ganze mal ein gamerpc war, ist eine Nvidia Geforce 4 Ti 4600 verbaut. Also ich hatte die schonmal mit suse ~9 ohne weitere Probleme am laufen.
    Mal sehen wie das ganze funktionieren wird, ich hoffe mal ich bekommen dan der den tv out ans laufen, aber mal abwarten, so ohne Probleme kanns ja auch nicht gehen, dann wäre es ja langweilig :D


    Ja, also die Soundkarte hat einen wunderbaren optischen Ausgang.
    Habe mir jetzt mal eine Nova-S besorgt und werde mal schauen was das gute Stück am Wochenende so treibt.


    Danke für den tipp mit Mahlzeit Iso 4.0 beta, werde ich mal mitrunterladen.

    Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir mit guten Rat helfen. Ich habe hier noch einen "alten" XP 2200, 1.8 GHZ rumstehen, dazu ein K7S6A Mainboard, und 1 GB Ram, eigentlich soweit ich das hier gelesen habe schon fast zuviel für PVR ;). Aber, ich frage mich, ob ich mit der Hardware nicht auch NUR Mit einer Budgetkarte auskomme und keine 150 Euro für eine FF auslegen muss.


    Zum Thema, dass nur eine Budgetkarte ohne frikelei zu verarbeiten ist: Ich habe von der MiniDVBLinux Distribution (MLD) eine Version gefunden, die gerade dafür da ist, wenn man keine ff Karte verbaut hat. Wie sieht es damit aus, muss ich dann dich noch groß rumfrickeln?


    Eigentlich heißt es hier ja immer, dass das nicht geht, allerdings nur wegen den hohen Systemvorraussetzungen. Hat das mit 1,8 Ghz schonmal wer getestet?


    Und dann die nächste Frage, wie sieht es bei budget mit Dolby Digital Ton aus. Ich habe eine Soundkarte verbaut die den schon ausgibt, nur gibt eine billige TV Karte den auch so weiter an die Soundkarte, und ich müsste dann mit Stereo vorlieb nehmen?


    Im Grunde sieht es so aus, dass ich das ganze zuerst einmal gerne testen würde, und wenn ich ~ 150 euro zum testen auslegen müsste wäre das sehr sehr viel, dafür bekomme ich ja fast schon ein gutes Standalone Gerät.


    Ja, das wäre es dann mal soweit


    Gruß
    JeanLuc