Wakeup Probleme mit Nvram unter linvdr (HILFE)

  • Nabend !


    Den ganzen Tag jetzt an der kiste gesessen und ich bekomme es einfach nicht geregelt!


    Zunächst mal vermute ich daß das Board kein ACPi hat !


    Ich kann im Bios so eine einstellung nicht finden und wenn ich cat /proc/acpi/alarm in die console eingebe komm halt


    /pro/acpi/alarm: No such file or directory



    Also vermute ich, kann ich die acpi methode wohl auch vergessen oder?



    Leider funktioniert Settime bei mir auch nicht :(


    Hab im Bios Wake on Alarm auf an gestellt und 31 Monat , 23:59:59 eingestellt.


    Dann natürlich in der Poweroff.pl die Methode auf settime geändert.



    Wenn ich das alles so mache , dann geht der Rechner nicht mehr aus , sondern statt sich runterzufahren , startet er sich nur neu ;/


    Irgendwie raff ich das nicht :schiel




    Edit:


    Evt hilft das ja , vor dem Start kommt immer die Meldung


    "ACPI: unable to locate RSDP"


    Ich habe in Boot/grub/menu.lst unten das acpi=force drangehängt...


    Bringt aber alles nüscht ;/

    Gigabyte GA-A55M (FM1) ++++ AMD A4-3400 ++++ 4 GB DDR3 ++++ Geforce GT 620 ++++ Tevii 464 mit YAVDR 0.5 - XBMC Frodo 12

    7 Mal editiert, zuletzt von linux? ()

  • Sooo


    Soweit sogut , ich habe ein paar wichtige Sachen rausgefunden!


    Ich denke die Lösung dürfte für mich ganz klar Nvram heissen :)


    Hierbei habe ich nun also nvram installiert und den Guess-Helper ausgeführt.


    Das funktionierte soweit Problemlos und er erkannte auch mein Board und alle eigenschaften.


    Optional legte er noch eine vdr-nvram-wakeup.conf in mein vdr dir an!


    Aber das war es soweit auch ;/


    Das soweit alles funktioniert (oder besser gesagt zu 50%) testete ich folgendermassen:


    Test1)


    Zitat

    /usr/local/bin/nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa -s $((`date +%s` + 10 * 60))


    poweroff


    Man konnte in der Console sehn , das er ohne probleme in der lage war , die Bios settings auszulesen , auch das einstellen der neuen Settings verlief hingegen Problemlos.


    Leider wachte er nachdem poweroff nicht mehr selbstständig auf , worauf ich gleich mal ins Bios schaute nachdem ich ihn wieder selber eingeschaltet hab.


    Und JUP! Die Settings die vorher eingestellt wurden, standen auch genauso im Bios drin ! FUNKTIONIERT ALSO!


    Daher benötigt mein Board also einen Reboot um die Settings auch zu akzeptieren.


    Also machte ich das gleiche nochmal , nur dieses mal statt des poweroffs einfach einen reboot und schaltete den rechner dann per Hand ab.


    Ergebnis "FUNKTIONIERT" :lovevdr :lovevdr


    So nun kommen wir aber zum grossen problem ..


    Man soll die vdrshutdown nun editieren und den befehlt shutdown ändern!


    Aber soll ich euch was sagen? Ich (linvdr user) Habe weder eine vdrshutdown noch funktioniert der befehl shutdown :schiel :schiel :schiel :schiel


    Ich glaube auch nicht das der vdr beim timern und auschalten weiss das nvram irgendwie überhaupt da ist :evil:


    Wieso hat man bei linvdr keinen shutdown befehl ? Ich "könnte" zwar einfach die vdrshutdown datei manuell kopieren , aber wo müsste ich sie dann verlinken ?


    Also wenn mir da einer helfen könnte , wäre ich wahnsinnig Dankbar , denn das Projekt aufwachen eines Linvdrs beschäftigt mich nun schon fast 3 Wochen :(


    Ich peil das noch nicht so ganz , weiss aber schon mal das Board und Bios mit nvram schon mal im einklang sind.

    Gigabyte GA-A55M (FM1) ++++ AMD A4-3400 ++++ 4 GB DDR3 ++++ Geforce GT 620 ++++ Tevii 464 mit YAVDR 0.5 - XBMC Frodo 12

  • Kleines Update:


    Offensichtlich kann mir ja niemand helfen :lol2


    Also ich hab nun selber rausgfunden das linvdr , garkeine vdrshutdown datei besitzt und einen derartigen befehl wie shutdown gibts auch nicht.


    Soweit ist das ja dann doch im grünen Bereich.


    Hab dann mal die logfunktion aktiviert und geschaut was genau passiert wenn ich die kiste ausschalte.


    Ergebnis: Er führt die poweroff.pl aus , welche ja nix mit nvram zu tun hat.


    Ich vermute das hier definitiv was unklar ist oder?


    Jedenfals hab ich dann frecher weise einfach folgenden befehl in die rcshutdown und vor /etc/init.d/runvdr stop eingefügt.



    Das bewirkt zumindestens schon mal das die aufwachzeiten direkt , ins Bios geschrieben werden. Wenn der Rechner nun runterfährt und neustartet (tut er seitdem ich die awake on alarm funktion im bios aktiviert hab , komischerweise immer) und ich ihn dann per Hand abschalte , dann wacht er auch zu der gewünschten Zeit ohne Probleme auf.


    Ich brauche nun wohl nur noch einen poweroff kernel .. Also rumgesucht und das gefunden: bzImage.2.4.20.poweroff <- nicht der neuste aber ich dachte naja wird schon passen.


    Also kopierte ich den in /boot und editierte die menu.lst entsprechend:


    Zitat

    title Poweroff-Kernel 2.4
    root (hd0,0)
    kernel /boot/bzImage.2.4.20.poweroff


    Soweit sogut , das ist der dritte eintrag in der menu.lst und nun müsste ich ja eigentlich das ganze unter Specialshutdown in der /vdr/vdr-nvram-wakeup.conf eintragen ... Das hab ich gemacht , aber passieren tut da nix !


    Weil wie ich ja schon mal sagte der verdammte vdr nicht wirklich weiss wie er nvram benutzen soll!


    Daher wird das wohl definitiv nix nützen und das kann ich selbst wenn ich es zig mal versucht habe wohl knicken.


    Wenn ich nun den kernel vor den hauptkernel einbau dann kann ich im bootmenü den poweroff kernel wählen , nur laden tut er nicht bekomme stattdessen Error 27 !


    Ich dreh wirklich bald ab und vergesse das aufwachen einfach ! Muss ich halt wenn ich was aufnehmen will zuhause sein.

    Gigabyte GA-A55M (FM1) ++++ AMD A4-3400 ++++ 4 GB DDR3 ++++ Geforce GT 620 ++++ Tevii 464 mit YAVDR 0.5 - XBMC Frodo 12

  • probiere mal den befehl "halt" einzubauen statt dem poweroff kernel. im grub damit habe ich mein wake on lan hinbekommen.


    aber sage mal hast du das mahlzeit image installiert? oder was hast du genommen. ich wollte bei mir auch dieses nvram installieren aber in meinem system gibt es den befehl make nicht.


    zac

  • Hallo SuperZac,


    nvram-wakeup ist im Mahlzeit :mahlzeit iso nicht enthalten. Du kannst unter der Nvram-wakeup Link zur Hubertus Homepage irgendwo dei deb packete runterladen und mit dem befehl debool -f installieren.


    Gruss Chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

  • Hallo Linux,


    wenn ich dein Problem richtig verstanden hab ist es dann war Nvram-wakeup funktioniert abe beim herunterfahren der timer nicht gesetzt wird. Nun das sollte eigenlich über das poweroff.pl geschehen. Hierzu ist bein Nvram-wakeup eine editierte Datei dabei welche die Timer ausliest und falls einer da ist diese setzt. Nun brauchst du noch einen Restart deiner Kiste um den Timer zu übernhemen. Das Problem hab ich auch grad, irgendwie geht das über den poweroffkernel welchen du schon angesprochen hast.


    Gruss Chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

  • Hallo Linux?,


    bei mir läuft das nun. Also wie gesagt in der mit nvram mitgelieferten poweroff.pl wird das nvram-wakeup ausgeführt. Dort gibt es wiederum eine Funktion die poweroff heisst, in dieser wird bei mir ein Skript
    poweroff_grub ausgeführt

    Code
    sub PowerOff {
            system("/usr/bin/poweroff_grub") if(!$DEBUG);
            system("/bin/busybox reboot") if(!$DEBUG);
            }

    Im poweroff_grub Skript ist nur eine Zeile mit folgendem:

    Code
    echo -e "savedefault --default=1 --once quit" | grub --batch --no-floppy

    Beim Neustart wird dann die menu.lst mit der option 1 gestartet, das ist der zusätzliche Eintrag am Ende der menu.lst.

    Code
    title           Poweroff
    savedefault default=0
    halt

    In dieser wird dann savedefault wieder auf 0 gesetzt und die Kiste sofort wieder ausgeschaltet.
    Wenn ich das richtig verstanden habe ...


    Hoffe das hilft.


    Gruss Chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!