[Announce] Mahlzeit-ISO 4.0beta (mit Activy-Unterstützung und Software-Output)

  • Zitat

    Original von pinky666
    Mir ist gesten aufgefallen, dass das modul cx88_dvb irgendwie fehlt.
    Est nach einem "/etc/init.d/runvdr stop;modprobe cx88_dvb;/etc/init.d/runvdr start" wurden beide karten erkannt.


    Und welche Karte verwendest Du? Weder für die Skystar2 noch für die 1.3er aus deiner Sig benötigt man das cx88_dvb Modul.


    Beachtet bitte die Angaben im 1. Post! Mit einem lässig dahingeschriebenen "Geht nicht, warum?" ohne weitere Angaben kann (und will!) ich keinen Support geben.


    Markus


  • Hmmm wirklich schade.


    Ich hab bei mir zwei LinVDR und Windows drauf.
    Wenn ich einen LinVDR durch zu heftiges experimentieren so durcheinander bring das gar nix mehr geht, hab ich immer ein Backup.


    Ein kurzes install- Script, welches die benötigten Links und Ordner mit Berechtigungen anlegt würde ja auch schon reichen.
    Noch eine kurze Abfrage auf welcher Partition man das ganze deponiert hat, damit die ftab angepasst werden kann und fertig.
    Grub muss eigentlich gar nicht berücksichtigt werden.

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • Zitat:
    Was bei mir noch nicht klappt, ist die timergesteuerte Aufnahme, bei Mahlzeit 3.2 überhaupt kein Problem.


    Was und wo wurde bei Version 4.beta ev. am ACPI, APM etc. geändert?
    Ansonsten, bisher alles prima !


    Da wurde eigentlich nix geändert, einzig ein neuer Kernel ist mit im Spiel...


    Hallo,
    ich hab mal in der poweroff.pl bei Abschnitt


    sub PowerOff {
    system ("/usr/bin/suspend2ram.sh";) if(!$DEBUG) ;


    durch


    system ("/bin/busybox poweroff";) if(!$DEBUG) ;


    ersetzt wie bei Mahlzeit 3.2, aber immer noch keine Timer-Aufnahme möglich.


    Klaus

    Sw: YAVDR 0.7
    DVB Karten: Duoflex S2 PCIe an Octopus LE
    Hardware: Zotac IONITX-E
    Gehäuse:Lian-Li PC-Q09FB Mini-ITX

    Display: Pearl DPF (AX206)

  • Zitat

    Original von mahlzeit


    Da wurde eigentlich nix geändert, einzig ein neuer Kernel ist mit im Spiel...


    cu
    Markus


    Hallo Mahlzeit, hallo Bratan,


    das Problem hatte ich auch, habs auch schon beschrieben in diesem Thread, schaut doch mal hier [Announce] Mahlzeit-ISO 4.0beta (mit Activy-Unterstützung und Software-Output) (Seite 7 mitte der ganz lange Thread :monster1). Da steht auch sonst noch einiges andere drinn was mir aufgefallen ist bei meinr 2ten 4.0 beta Insatllation auf meinem Live VDR ...


    Gruss Chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

  • Zitat

    Original von Chrisko
    Hallo :mahlzeit,


    hoffe du hattest einen schönen Urlaub.


    Danke, war sehr schön, aber wie immer zu kurz... :schiel


    Zitat

    Solange hab ich mal das Iso auf meinem anderen VDR draufgespielt und alle Plugins usw. wie gehabt aktiviert. Folgendes ist mir dabei aufgefallen:


    Tvonscreen zeigt keine Eintrag mehr im Menu (bei mir nicht so schlimm da ich es über FB aufrufe)


    Meinst Du mit FB die Fernbedienung oder den Framebuffer? Und was meinst Du mit "keine Einträge mehr im Menu"?


    Zitat

    Ich denke ich bin der erste der das Mahlzeit Iso 4.0 beta mit graphlcd ausprobiert. Daher sind mir hier noch einige Fehler aufgefallen die bereits im 3.2 teilweise auch so drinn waren
    ...
    Wäre echt gut wenn du das noch bereinigen könntest, da es bereits im 3.2er Iso für viele Threads und Schwierigkeiten gesorgt hat.


    linvdrupdater anwerfen, dann werden die fehlenden Pakete (und noch ein paar andere) runtergeladen. Ist im nächsten ISO fix mit drin.


    Zitat

    Beim setup.sh Skript ist mir aufgefallen das nach ausführen des linvdrupdate Befehls die Tastatur nicht mehr funktioniert (Ich mach das mit putty). Kann man das irgendwie korrigieren, oder ist das nur bei mir so?


    Das ist noch Baustelle, linvdrupdater am besten direkt von der Konsole starten.


    Zitat

    Edit:
    Ich hab grad auch mal das MyVDR-Setup Skript angemacht, da ich noad einschalten wollte. Nachdem ich ein paar Dinge verändert hab und neu gestartet hab ging mein VDR nicht mehr. Er hat ganz viele Plugins von selbst aktiviert, die channels.conf geändert usw. Ich könnte mir vorstellen das das Deine Einstellungen oder sonst jemand seine waren aber nicht meine.
    Das Noad funktioniert leider auch nicht. Scheint nicht aktiv zu sein obwohl ich es eingeschaltet habe. In der runvdr kann ich hierzu auch keinen Eintrag finden.


    Was meinst Du mit MyVDR-Setup Skript? Das setup-Plugin? Das kann sein dass da noch nicht alles 100%ig tut. Welche Plugins wurden denn aktiviert?
    Noad wurde wie aktiviert? Eintrag in /etc/sysconfig? Guck ich mir nochmal an.


    Zitat

    Insgesamt muss ich leider sagen nicht alle Einstellungen im OSD Setup übernommen werden, wie z. B. der Kanal beim Einschalten ist immer Nr.1 und nicht wie beim Ausschalten, was ich aber ausgewählt habe.


    Ja, ist auch noch Baustelle... ;)


    Zitat

    Die Auswahl der Fernbedienungen ist im setup auch nicht mehr möglich, aber wie gesagt das ist ja noch nicht fertig.


    gibts seit gestern über den Updater, das Skript war vorher auch dabei, heisst "select-remote", ist jetzt wieder im Setup integtriert.


    Zitat

    Und zu guter letzt eine ganz kleine Kleinigkeit. In der poweroff.pl ist eingetragen das der PC 5min vor der Aufnahme starten soll, das kollidiert irgendwie mit den anderen Einstellunge und der Rechner startet für die Aufnhame fährt aber nach ca. 4min wieder runter. Ich hab in der poweroff.pl die Zeit auf 2min reduziert (sollte für jeden Rechner reichen zum hochfahre ?!), dann nimmt er auch auf.


    ?? Da wurde nichts dran verändert... Warum fährt denn Deine Kiste nach 4min wieder runter? Das dürfte sie eigentlich gar nicht wenn eine Aufnahme ansteht...


    Zitat

    Ps:
    Ich hab jetzt die ganzen modprobe in das /etc/vdr/run.d/autostart Skript eingetragen was auf jeden Fall gut funktioniert oder gibt es einen anderen Ort den du dafür vorgesehen hast?


    Das sollte eigentlich alles automatisch gefunden werden. Welche Module benötigst Du denn noch zusätzlich?


    Zitat

    Zusätzlich ist mir aufgefallen das die Pixelfehler an meiner FF DVB Karte abgenommen haben, was ich echt gut finde.


    Der Dank geht ungebremst weiter an Dr. Seltsam


    Zitat

    Hab auch schon das neue Toxic Tonic Packet drüber laufen lassen mit dem RAM Livebuffer, wäre auch noch eine Überlegung wert wenns sich als stabil erweist. Bei mir klappts auf jeden Fall gut (bis auf Kleinigkeiten siehe Toxics Thread).


    Ich nehm das Paket gleich mal mit in den update, es ist ja ne Beta, und warum sollte man dann "veraltete" Versionen benutzen ;)


    Zitat

    Ab heute wird zunächst mal nix mehr probiert, es läuft momentan und es heist ja so schön, "never touch a running system".
    Sorry für den langen Beitrag aber das ist dann auch alles was ich noch zu sagen hatte. Für tests stehe ich dann gerne wieder bereit. .... :wow


    Danke für die Tests/Hinweise. ich hab das mal so umgesetzt, graphlcd kann ich mangels Hardware leider nicht testen, aber ich hab mich mal an die anderen Threads gehalten und alles wie beschrieben gemacht.


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von mahlzeit


    ?? Da wurde nichts dran verändert... Warum fährt denn Deine Kiste nach 4min wieder runter? Das dürfte sie eigentlich gar nicht wenn eine Aufnahme ansteht...


    Ich hab so ein ähnliches Phänomen, weiß aber nicht, worans liegt. Mein VDR wacht richtig auf und nimmt aber teilweise nur ein Stück auf (1 Minute oder weniger) und schaltet dann wieder aus. Das kommt aber wiederum nur manchmal vor. Noch nicht reproduzierbar...
    Ich vermute, dass das damit zusammenhängt, wie sich der VDR beendet. Per Knopfdruck oder nach Timeout. Meine da eiinen Zusammenhang erahnen zu können. Wenn er schon läuft und ich starte einen Timer, passierts nicht, nur beim automatischen Hochfahren. Allerdings nocht mit der alten 3.3er.


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von rell
    Ich hab so ein ähnliches Phänomen, weiß aber nicht, worans liegt. Mein VDR wacht richtig auf und nimmt aber teilweise nur ein Stück auf (1 Minute oder weniger) und schaltet dann wieder aus. Das kommt aber wiederum nur manchmal vor. Noch nicht reproduzierbar...
    Ich vermute, dass das damit zusammenhängt, wie sich der VDR beendet. Per Knopfdruck oder nach Timeout. Meine da eiinen Zusammenhang erahnen zu können. Wenn er schon läuft und ich starte einen Timer, passierts nicht, nur beim automatischen Hochfahren. Allerdings nocht mit der alten 3.3er.


    Ich versuche das mal zu Hause nachzustellen. Ich kanns mir im Moment nicht erklären...


    cu
    Markus

  • Hallo Mahlzeit, hallo Bratan,


    das Problem hatte ich auch, habs auch schon beschrieben in diesem Thread, schaut doch mal hier [Announce] Mahlzeit-ISO 4.0beta (mit Activy-Unterstützung und Software-Output) (Seite 7 mitte der ganz lange Thread :monster1). Da steht auch sonst noch einiges andere drinn was mir aufgefallen ist bei meinr 2ten 4.0 beta Insatllation auf meinem Live VDR ...


    Gruss Chrisko[/quote]


    Hallo Chrisko,


    Danke für Deinen Tipp, es war wirklich der $WAKEUP_MARGIN = 5 ,


    Bei = 2 sind die Timeraufnahmen OK,


    Klasse, jetzt geht WOL und Aufnahmen auch be V 4.beta


    Grüsse Klaus

    Sw: YAVDR 0.7
    DVB Karten: Duoflex S2 PCIe an Octopus LE
    Hardware: Zotac IONITX-E
    Gehäuse:Lian-Li PC-Q09FB Mini-ITX

    Display: Pearl DPF (AX206)

  • Hallo Mahlzeit,


    nochmals danke für die Geduld bei meine Beitrag. Nun die Antworten auf deine Fragen:


    Zitat

    Meinst Du mit FB die Fernbedienung oder den Framebuffer? Und was meinst Du mit "keine Einträge mehr im Menu"?

    Ich meine die Fernbedieung. Ich mach das jetzt über die keymacros @tvonscreen mit der Fernbedienung. Und unter "kein Eintrag im Menu" verstehe ich wenn ich das Plugin früher aktiviert hab ist im OSD Menu ein Eintrag TVOnscreen erschienen ist den ich auswählen konnte, welcher nun nicht erscheint.


    Zitat

    linvdrupdater anwerfen, dann werden die fehlenden Pakete (und noch ein paar andere) runtergeladen. Ist im nächsten ISO fix mit drin.

    Ich werde das mal probieren und schauen ob der linvdrupdater alles nötige für Graphlcd installiert.


    Zitat

    Was meinst Du mit MyVDR-Setup Skript? Das setup-Plugin? Das kann sein dass da noch nicht alles 100%ig tut. Welche Plugins wurden denn aktiviert?

    Genau meine das setup-Plugin. Ohje die Plugins kann ich jetzt nicht alle aufzählen, auf jeden Fall wurde Channels.conf auch verstellt, burn, ...


    Zitat

    Noad wurde wie aktiviert? Eintrag in /etc/sysconfig? Guck ich mir nochmal an.

    Noad hab ich über das setup-Plugin aktiviert. Was auch der Grund für den oben geannten Fehler war. Kanns aber über die sysconfig auch mal probieren.


    Zitat

    ?? Da wurde nichts dran verändert... Warum fährt denn Deine Kiste nach 4min wieder runter? Das dürfte sie eigentlich gar nicht wenn eine Aufnahme ansteht...

    Das Problem äussert sich so, dass der VDR startet und gleich als erstes die Meldung "Um VDR nicht herunterzufahre Taste drücken" kommt. Das kann auch über die Brückenzeit zwischen Timern korrigiert werden oder wie bereits beschrieben über die poweroff.pl Änderung.


    Zitat

    Zitat:
    Ps:
    Ich hab jetzt die ganzen modprobe in das /etc/vdr/run.d/autostart Skript eingetragen was auf jeden Fall gut funktioniert oder gibt es einen anderen Ort den du dafür vorgesehen hast?


    Das sollte eigentlich alles automatisch gefunden werden. Welche Module benötigst Du denn noch zusätzlich?


    Also für das Plugin graphlcd braucht man noch parport und parport_pc zusätzlich hab ich fancontrol am laufen wo ich den it87 brauch. In der run.d hab ich dann noch speedcontrol und athcool gestartet.


    Zwecks mangelnder Hardware für Graphlcd, hast keine Interesse oder noch keine Zeit gefunden? Könnt Dir da einiges empfehlen. Siehe hier ... GLCD 240x128 mit T6963c um 19,96 Euro.


    Gruss Chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

  • Hi,


    mir sind auch noch ein paar Probleme aufgefallen:


    1. in der Liste der Partitions von getHD tauchen alle Partitionen der ersten Platte auch in der Auflistung für die 2. Platte auf -> 2x Durchlauf fsck.
    Auch sollten extended und swap-Partitionen ausgenommen werden, da sonst jedesmal ein fsck durchgeführt wird


    2. atd funktioniert nicht. Nach

    Code
    mkdir /var/spool/cron/atjobs

    startet zwar atd nach Neustart, funktioniert aber nicht:
    Ich verwende als shutdown-Script /usr/bin/safepower.sh. Dieses verwendet "at now" um weitere Befehle abzusetzen und das schlägt fehl.

    Code
    usr/bin/safepower.sh 0 0 0 "" 1
    warning: commands will be executed using /bin/sh
    Cannot open lockfile /var/spool/cron/atjobs/.SEQ: No such file or directory


    Dieter

  • Hallo zusmamen!


    Erstmal tolle Arbeit und ein herzliches Danke an Mahlzeit!


    Ich habe es gerade auch mal installiert+linvdrupdate und hier meine Probleme:


    1) Problem mit sda:
    beim Installieren findet er die sda und installiert sie auch ohne probleme aber nach der install steht in der fstab leider ein hda.
    Somit ist sda2 nicht gemountet und der video0 link führt ins nirvana.


    2) Remote Problem:
    Es wird ständig :ERROR: /dev/input/event0: No such device ausgegeben
    Lösung wurde von Fridi/OOtj gefunden ein modprobe evdev hilft hier abhilfe.


    Jetzt lüppt er.


    Gruß


    Yaz

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

  • Habt ihr das auch?


    Beim Aufruf eines Bildes mit dem Image-Plugin stürzt mein VDR ab und startet neu.


    Hier die letzten Worte im Log:

    Zitat

    Apr 12 20:39:09 linvdr user.debug vdr: [3347] imageplugin: SlideShow: file P1070006.JPG
    Apr 12 20:39:09 linvdr user.debug vdr: glcdgraphics: image /etc/vdr/plugins/graphlcd/logos/REPLAY-VDR_l.glcd loaded.
    Apr 12 20:39:09 linvdr user.debug vdr: [3382] Text2Skin: menu display update thread ended (pid=3382, tid=3382)
    Apr 12 20:39:09 linvdr user.notice imageplugin.sh: called 'imageplugin.sh /pub/images/Ostern 2002/P1070006.JPG /tmp/image/VQqptjd.pnm 688 544 0 0 0 original'
    Apr 12 20:39:09 linvdr user.notice imageplugin.sh: jpegtopnm: WRITING PPM FILE
    Apr 12 20:39:11 linvdr user.notice imageplugin.sh: Success! Stopped with created /tmp/image/VQqptjd.pnm


    Unmittelbar danach erfolgt der Neustart.

  • Erst einmal: sehr gute Arbeit, ich bin ein zufriedener Nutzer der 3.2 ISO.


    Bei der Beta ist mir folgendes aufgefallen (Update ist drauf):
    Das mLCD Plugin für den Multitainer lässt VDR mit einem "Segmentation fault" abstürzen.
    Weitere Informationen gibt es leider keine.
    Auf dem Display erscheint immerhin schon mal die Uhrzeit.



    War zwar schon immer so, erwähne es aber trotzdem:
    Es ist zwar das extb Plugin für das TBE Extension Board vorhanden, aber der ebenfalls nicht
    unwichtige Rest (spezielle lircd.conf, poweroff Skript) leider nicht.



    Monroe

  • Zitat

    Original von Monroe
    Erst einmal: sehr gute Arbeit, ich bin ein zufriedener Nutzer der 3.2 ISO.


    Hört man gerne!


    Zitat

    Bei der Beta ist mir folgendes aufgefallen (Update ist drauf):
    Das mLCD Plugin für den Multitainer lässt VDR mit einem "Segmentation fault" abstürzen.
    Weitere Informationen gibt es leider keine.
    Auf dem Display erscheint immerhin schon mal die Uhrzeit.


    Hm, hat da jemand genauere Ahnung was man für das Plugin benötigt? Ich habe leider keinen Multitainer um das nachstellen zu können.


    Zitat

    War zwar schon immer so, erwähne es aber trotzdem:
    Es ist zwar das extb Plugin für das TBE Extension Board vorhanden, aber der ebenfalls nicht
    unwichtige Rest (spezielle lircd.conf, poweroff Skript) leider nicht.


    Hast Du da was angepasstes von der 3.2? Dann würde ich das doch glatt noch in der 4.0 ausbessern ;) Oderkann man was aus dem Wiki 1:1 übernehmen?


    Danke fürs testen!

  • Zitat

    Original von Fridi
    Habt ihr das auch?


    Beim Aufruf eines Bildes mit dem Image-Plugin stürzt mein VDR ab und startet neu.


    Werd ich mir am WE mal angucken...

  • Zitat

    Original von mahlzeit


    Hast Du da was angepasstes von der 3.2? Dann würde ich das doch glatt noch in der 4.0 ausbessern ;) Oderkann man was aus dem Wiki 1:1 übernehmen?


    Aus dem Wiki nicht, aber dem Plugin-Paket, dort sind auch die Skripte/Konfigurationsdateien zu finden.

  • Hi zusammen.


    Also bin jetzt dabei den VDR neu aufzusetzten habe aber Probleme.
    System ist nicht das aus der Sig!
    Is ne FF drin mehr net. Angaben hab ich angehängt.


    Ich bekomme wenn ich softdevice auswähle kein bild.
    Allerdings ist es schwarz! Ich sehe nicht das Here reads VDR ...
    Auch kein OSD. Benutze fb nicht vidix.
    Umschalten kann ich laut log allerdings.
    Sound hab ich noch nicht angeschlossen.


    Also Xine ausgewählt und auch kein Bild.
    Hier sehe ich sofort das Here reads VDR ...
    Umschalten mit geht auch laut log.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke & Gruß


    Yaz

  • Hi Mahlzeit,


    Ich habe es zum Testen auf einem Shuttel installiert ohne Karte. Mit Xine. Es kommt auf dem vga nacht der Installation NO INPUT aber keine Menu..


    Was ist mir so aufgefallen die local FR ist nicht dabei habe dann immer wieder das Problem bei vdradmin und dem Datum im VDR. Kannst du daran was machen??
    Ich kann die übersetzung machen im Setup.


    Aber auf welcher Grundlage wird es aufgebaut. Ich finde eaysvdr und sidux so gut da man mit apt-get programme nach laden kann. Linvdr ist schnell gestartet. Naher ist nach dem Start der grosste vorteil das man auf Standarts zurück greifen kann??


    Probleme bei den parameter von burn und audiorecorder wie geht es mit dieser Version ind der /etc/vdr/sysconfig die Parameter anpassen??


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hi!


    Erstmal danke für das super ISO, mit Sicherheit das beste Linvdr aller Zeiten!


    Allerdings habe ich seit dem letzten linvdrupdate ein Problem. Das setup schreibt den VESA Modus (vga=...) nicht mehr in die menu.lst, was dazu führt, dass grub beim booten durcheinander kommt, weil der vga wert leer ist (vga= root=...). Glücklicherweise kann die die Zeile zwar in grub editieren, booten und ändern, aber es nervt etwas.


    Außerdem wäre es vielleicht gut, wenn man im Setup nicht zur LIRC einstellen können sondern gleichzeitig noch den passenden Treiber wählen (bei mir z.B. lirc_igorplugusb).


    Gruß
    Johannes

    Athlon 64 3Ghz | Satelco Easywatch DVB-C | Antec Fusion Remote (imonlcd) | yavdr

  • Hi zusammen.


    Also habe noch was hin und her gestestet.
    Selbst fbtv bekomm ich nicht mit Menu hin.


    hat vieleicht jemand ne Idee?


    Danke & Gruß


    Yaz

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!