Beiträge von jhs_s

    Hi!


    Zunächst mal danke für das release. Hab eine Neuinstallation (außer Videopartition) von 0.1 gemacht und viele Dinge laufen jetzt besser!


    1. Antec Verris Fernbedienung. Wenn ich in den Maus-Modus umschalte funktionieren die Pfeiltasten (allerdings ist die Mausgeschwindigkeit sehr sehr langsam), im normalen Modus kann ich die Tasten aber nicht verwenden und auch nicht anlernen. Bis jetzt benutze ich lirc, die Konfiguration beschränkt sich auf das was mit der Weboberfläche geht.


    2. Overscan: Egal was ich beim Nvidia-Overscan einstelle, das Bild über HDMI ändern sich nicht und ist immer etwas größer als der Fernseher (1080i). Ist das normal?


    3. HDTV: Irgendwie funktioniert das vor/zurückspulen nicht richtig, kann aber natürlich ein generelles VDR Problem sein.


    Danke,
    Johannes

    Hi Bern!


    Ich glaube es ist eher "HD Ready" . Aber das verstellen im Webinterface hat mich nicht weitergebracht, weder ohne noch mit Neustart (alles zwischen 0 und 255 probiert).


    Kleinen Fehler hab ich noch gefunden (könnte auch ein e-tobi-Fehler sein): Im burn plugin wird der Pfad /usr/lib/java/bin/java für den Java aufruf benutzt, richtig wäre /usr/lib/jre/default-java/ bin/java - ein Link schafft Abhilfe.


    Danke,
    Johannes

    Hi!


    Zunächst dickes Lob für die yaVDR-Distribution. Die Boot-Zeit ist wirklich erstaunlich schnell und mit einer nvidia-Karte läuft tatsächlich fast alles out-of-the-box, sogar HD.


    Nachdem das ganze hier jetzt ganz schön läuft (obwohl mir KD wieder eine neue Smartcard aufgedrückt hat...) kommt natürlich die Feinoptimierung:


    * Das Bild per DVI2HDMI-Adapter ist etwas größer als der Fernseher (1080i). Die Overscan-Einstellung hat hier wohl keinen Einfluss (ich könnt zumindest keinen feststellen). Kann man daran irgendwas ändern? Muss das ganze noch mit einem reinen HDMI-Kabel probieren, aber im Moment hab ich noch keins.


    * Ist in yaVDR die Einbindung des Livebuffer-Patches geplant? Ich fand es immer ganz angenehm schnell zurückzuspulen, wenn man mal was verpasst hat.


    Gruß
    Johannes

    Hi!


    Bin gerade dabei einen yaVDR auf Basis des Antec Fusion Remote-Gehäuse zusammen zu bauen. Funktioniert soweit auch ganz gut.


    Der PC lässt sich per FB starten und stoppen, d.h. der Receiver funktioniert grundsätzlich. Da das aber hardwaremäßig nur auf den Power-Switch wirkt, heißt es noch lange nicht, dass der Treiber richtig läuft.


    Habe im Web-Interface (bzw. mit dpkg-reconfigure) lirc auf "Soundgraph IMON Antec Veris" gestellt. Jetzt funktioniert der Drehknopf an der Front (der auch am IR-Empfänger hängt), aber bei der Fernbedienung kommt weder bei mode2, noch bei irw, noch im VDR auch nur irgendwas an.


    Hat noch jemand eine Idee?


    Alle Anleitung im Web beziehen sich leider auf lirc <= 0.85 während yaVDR ja netterweise schon lirc 0.86 mitbringt, was viel Mühe mit 2 Devices und so sparen sollte...


    Danke,
    Johannes

    Zitat

    Original von vdr-box
    jhs_s: spricht etwas gegen einen kleinen tft monitor, der über die grafikkarte die xbmc oberfläche darstellt?


    vdr-box


    Hmm, macht sich halt nicht so toll im Hifi-Rack. Wäre aber wohl über Dual-View an der nvidia graphic machbar.


    Johannes

    Hi!


    Naja, Papa ist Informatiker, der würde das wohl hinkriegen, aber ja auch mal an die liebe Mutter denken...


    Also im Ernst, leider hab ich keinen sinnvollen Screenshot gefunden, ob bei xbmc eine Navigation über lcdproc möglich ist, deshalb die Frage.


    Danke,
    Johannes

    Hi!


    Danke für die Antwort. Gegen Internet-Radio spricht vor allem, dass es an der Stelle keine Internet gibt und wenn höchstens WLAN. Will davon nicht unbedingt abhängig sein.


    Außerdem schien mir xmbc für alles außer Fernsehen ein etwas schönes interface zu bieten als der vdr. Des weiteren geht es vor allem um "echte" CDs, die ohne Probleme abspielbar sein sollen, möglichst mit Titelwahl ohne eben dafür den Fernsehen anzuschalten.


    Gruß
    Johannes

    Hi!


    Nachdem für uns jetzt sowieso ein Hardware-Umstieg wegen HDTV ansteht ist eine neue Idee entstanden: HTPC als Ersatz für Stereoanlage...


    Grundsätzlich ist als Konfiguration etwa folgenden vorgesehen:
    * Gehäuse: Antec Fusion Remote (IR + LCD+ Drehschalter mit Click)
    * Mainboard: HD-fähige Nvidia-Graphic onboard, wahrscheinlich ASUS
    * DVB-C: vorhanden, evtl. noch 2.te
    * DVD-Brenner: vorhanden
    * 500 GB Festplatte Samsung


    Soweit ich bis jetzt informationen gefunden habe wird das alles von Linux/VDR unterstützt.


    Da der VDR als MediaCenter nur bedingt taugt, finde ich yaVDR mit XBMC keine schlechte Idee. Deshalb ein paar Fragen:


    Kann man XBMC per IR (bzw. Drehschalter, läuft auch über IR) und dem lcdproc Display soweit bedienen, dass man CD abspielen (noch cooler: abspielen + rippen) kann bzw. Radio hören ohne den Fernseher als Navigationshilfe zu benutzen?


    Zusatzfrage: Wie sieht die Radiounterstützung (analog Radio) generell aus? Kann jemand eine Radioempfangskarte empfehlen? Leider sind bei uns im digital Radio nur die öffentlichen Verfügbar.


    Danke im Voraus und ich hoffe ich hab nicht irgendeine FAQ übersehen, wo das erklärt ist.


    Johannes

    Hi!


    Ich habe ein Phänomen, was ich noch nicht 100%tig zuordnen kann.


    Alle QAM256-Kanäle (das sind gleichzeitig alle grundverschlüsselten) kann ich nur mit heftigen Störungen Empfangen. MTV (scheint als einziges mit QAM64 verschlüsselt) geht dagegen gut. Unverschlüsselte sowieso.


    Ich hätte das jetzt gerne auf das Signal geschoben, aber die Balken bei femon sind bei den QAM256-Kanälen sogar länger (so bei 98%) als bei QAM65 (teilweise nur 80%). Kann es sein, dass das CAM-Modul nicht gut mit QAM256 kann, oder ist die Signalanzeige nur einfach falsch. Fehlerblöcke (UNC) gibt es nur bei den verschlüsselten Sendern.


    Danke!
    Johannes


    P.S.: Ja, natürlich würde ich gerne die Hausverkabelung optimieren - wenn das den so einfach wäre...

    Hi!


    Nein, dass ist kein Billigkabel, das ist direkt das Originalkabel der Siemens-Karte (lässt sich ohnehin nicht austauschen).


    Das Bild ändert sich auch nur wenn ich den Stecker deutlich herausziehe (um herauszufinden ob die Farben einzeln übertragen werden...).


    Gruß
    Johannes

    Hi!


    Also am Pin 16 liegen jetzt 3-4V an, von daher bin ich sicher, dass der Modulparameter angekommen ist. Und da jetzt alle drei Farben einzeln übertragen werden (siehe) hat der Fernseher das auch verstanden. Bei Composite wäre ja der eine Pin für das komplette Bild zuständig.


    Stichwort Farbintensität: Die lässt sich beim Fernseher schon noch ändern, aber da das LCD ja sowieso erstmal analog in digital wandelt und dabei ja beliebig rechnen kann scheint mir das logisch.


    Das Bild ist auch sonst nicht schlecht, aber eben in Flächen streifig.


    Eventuell hole ich mir noch eine andere Karte und vergleiche dann mal, kommt aber darauf an, was die Bucht her gibt.


    Trotzdem Danke für die Antworten,
    Johannes

    Danke für den Link - leider gibt es dort aber keine Lösung...


    Inzwischen wird aber mit Sicherheit RGB übertragen, weil wenn man am Stecker wackelt zunächst eine Farbe verloren gehen, dann die nächste, dann alle.


    Vielleicht doch mal nach einer neuen Karte umschauen...

    Also dann mache ich den alten Beitrag nochmal auf. Für die Siemens DVB-C Karte gibt es den Treiber Paramter "rgb_on" mit dem man den Pin 16 am Scart Ausgang auf +3V (naja, gemessen habe ich +4V) schalten kann. Das sollte einem Fernseher der RGB unterstützt (steht so in der Anleitung) dazu bringen auf RGB umzuschalten.


    Leider sind die Streifen aber immer noch da! Kann man rausfinden welchen Modus der Fernseher benutzt?


    Gruß
    Johannes

    Hmm, wo ist da das Problem? Ich bin gerne bereit auch was in den Sources nachzuschauen, aber er wäre nett, wenn mir vorher jemand ungefähr sagen könnten wo ich anfangen muss.


    Johannes

    Hi!


    Nachdem ich nach etwas längerer Arbeit endlich ein perfektes viafb-softdevice am laufen habe, habe ich noch ein Problem mit dem mp3-plugin. Egal ob ich nämlich als Hintergrund "Black" oder "Images" auswähle, bleibt im Hintergrund immer das letzte Live-TV Bild.


    Hab zwar beim suchen im Forum schon diverses zu diesem Thema gefunden, aber irgendwie keine Lösung.


    Danke,
    Johannes