LCD Display

  • Danke für die Antwort, ich denke ich werde aber folgendes Display verwenden.



    http://www.neuhold-elektronik.…info.php?products_id=1808


    Könnt Ihr das empfehlen? Ich suche eine Lösung wo nicht ganz so schwierig ist.


    Ich habe leider noch nicht so viel Ahnung vom VDR. Bin deswegen auf eure Hilfe angewiesen.


    Vielen Dank für die Hilfe

    YaVDR 0.5 | AMD FX 8150 | 16 GB-RAM | GeForce GTX 580 | TBS 6980 DVB


    Code
    layman -a amielke-overlay


    Für mein Gentoo/Funtoo Overlay!!

    Einmal editiert, zuletzt von 22061977 ()

  • wenn du ein paar euro mehr ausgibst (33 statt 19), bekommst du dasselbe display, nur mit nettem metallgehaeuse und einer steuerplatine, wo saemtliche spannungen generiert werden und auch potis fuer contrast/helligkeitsregelung bereits dabei sind. die steuerplatine ist fuer serielle ansteuerung ausgelegt (nicht zu verwechseln mit RS232! der parport wird auch bei dieser art der ansteuerung benoetigt!) oder, nach ein paar umbauten, die im vdr-wiki (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/HowTo_6%22_gLCD) beschrieben sind, auch parallel (um einiges schneller).


    nota bene: die plastikhuelle (wie im vdr-wiki zu sehen) ist beim neuhold metallgehaeusedisplay NICHT dabei, das metallgehaeuse alleine ist aber auch nicht gerade haesslich.


    wenn man den pin fuer die hintergrundbeleuchtung nicht direkt verkabelt, sondern ueber eine transistorschaltung steuerbar macht, kann auch die hintergrundbeleuchtung geschalten werden (geht leider nicht direkt, da der chip auf der steuerplatine, der die hintergrundbel. schaltet, zuviel zieht (hat der parport gar nicht lieb ...)).


    /wastl

  • Hallo, sorry dass ich mich einklinke, aber die Display-Geschichte ineressiert mich auch:


    Habe ich das richtig verstanden: das Neuhold-Display ist identisch mit den Innereien aus dem ebay-Display?


    Und: Kann ich alternativ die Umbau-Anleitung von Neuhold (2 Bilder und etwas unverständlicher Text) oder die Super-Newbie-gerechte Anleitung aus dem wiki benutzen?


    Vielen Dank für eine Auskunft,


    Balduin

    easyvdr 2.0.0 Stable - Asus A8N-E Sockel 939 - Athlon 3500+ - Nvidia GT 630 GK 208 - 2GB DDR-400 - 500GB Samsung System-HD - 2TB Video-HD - 2 x DVBSKY S952 Dualtuner PCIe - Digibit R1 SAT>IP - DVD-LW

    Einmal editiert, zuletzt von Balduin ()

  • Zitat

    Habe ich das richtig verstanden: das Neuhold-Display ist identisch mit den Innereien aus dem ebay-Display?


    ja


    Zitat

    Und: Kann ich alternativ die Umbau-Anleitung von Neuhold (2 Bilder und etwas unverständlicher Text) oder die Super-Newbie-gerechte Anleitung aus dem wiki benutzen?


    beide fuehren zum selben ergebnis. die wiki-anleitung halt ohne zerstoererische eingriffe in die steuerplatine (== es muessen keine leiterbahnen durchtrennt werden)


    /wastl

  • Zitat

    Original von wastl
    wenn du ein paar euro mehr ausgibst (33 statt 19), bekommst du dasselbe display, nur mit nettem metallgehaeuse und einer steuerplatine, wo saemtliche spannungen generiert werden und auch potis fuer contrast/helligkeitsregelung bereits dabei sind.


    Und für den Preis auch das gleiche bei Neuhold Elektronik:


    http://www.neuhold-elektronik.at/catshop/product_info.php?cPath=41_43&products_id=1929


    Parallelportkabel dran, fertig.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Lassen sich eigentlich zwei displays an einen vdr anschließen.


    Ich habe schon ein eingebautes display am Parallelport, würde mich aber für ein zusätzliches externes Display interessieren.


    Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • Ich habe mir auch das Display bei Neuhold gekauft jedoch ohne extra Steuerplatine. Um sich die selber zu bauen muss man eigentlich keine großen elek. Kenntnisse besitzen sondern nur nen Schaltplan nachbauen können. Die Teile dazu kosten ca. 3,50€ und das lässt sich alles auf eine Lochrasterplatine löten. Ich hatte dafür ca. 1,5h gebraucht.


    Das schlimmste, meiner Meinung nach, ist es die 35 Adern (ka wieviele es waren aber auf jedenfall mehr als 30) des doppelt geschirmten Druckerkabels durchzumessen um zu gucken auf welchen Pin sie am parallel Port gehen und später dann in den 20poligen "Gegenstecker" für ans Display zu fummeln.


    Aber sonst steckt da nichts großes dahinter.


    Gruß
    Disco


  • vielleicht hilft dir das Hier weiter.


    Gruß
    Disco

  • Zitat

    Original von wastl
    es geht eigentlich seit dem 3. posting um die neuhold-displays ?!


    Jo, ich dachte am Anfang du meinst mit 33 Euro das Display von Ebay, was auch im VDR-Wiki erklärt wird.


    Aber ist ja nun aufgeklärt :monster2


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Hallo,


    nachdem ich in meinem Thread nicht so wirklich weiterkomme, möchte ich mich hier auch einklinken.


    Muss dazusagen, dass ich ein kompletter "Elektronik-Depp" bin. Löt- und Elektronikarbeiten wird mein Herr Papa übernehmen.


    Zitat

    Original von wastl
    wenn du ein paar euro mehr ausgibst (33 statt 19), bekommst du dasselbe display, nur mit nettem metallgehaeuse und einer steuerplatine, wo saemtliche spannungen generiert werden und auch potis fuer contrast/helligkeitsregelung bereits dabei sind. die steuerplatine ist fuer serielle ansteuerung ausgelegt (nicht zu verwechseln mit RS232! der parport wird auch bei dieser art der ansteuerung benoetigt!) oder, nach ein paar umbauten, die im vdr-wiki (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/HowTo_6%22_gLCD) beschrieben sind, auch parallel (um einiges schneller).


    Gemeint ist dann wohl das hier.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist da dann die von mir in meinem Thread schon erwähnte Kontraststeuerungsplatine, die ich noch benötige dabei, oder?!


    2. Alternative wäre die geschilderte Vorgehensweise (Selbstbau der Platine nach Anleitung der hier verlinkten Wiki-Seite) von DiscoBlumentopf in Post #7, richtig?!

  • Zitat

    Original von Boss666
    ...
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist da dann die von mir in meinem Thread schon erwähnte Kontraststeuerungsplatine, die ich noch benötige dabei, oder?!


    2. Alternative wäre die geschilderte Vorgehensweise (Selbstbau der Platine nach Anleitung der hier verlinkten Wiki-Seite) von DiscoBlumentopf in Post #7, richtig?!
    ....


    Ja, das hast du richtig verstanden. Bei der 33€ Alternative ist die Kontraststeuerung dabei und du hast nur noch die fummelei mit dem Druckerkabel.


    Zu 2.: Ich habe den Schaltplan der Kontraststeuerung von Thomas (nochmals vielen Dank dafür). Hier gibts den Plan, die benötigten Bauteile und etwas weiter unten auch das Layout zum ätzen.


    Ich hoffe das hilft dir weiter


    Gruß
    Disco

  • Hallo,


    ich häng mich mal hier dran, ich denke hier passts am besten:


    Ich habe mir auch das Neuhold-Display bestellt (die günstige Version mit Selbstbau-Kontrastspannung) und heute erhalten.


    Habe mich auch gleich dran gemacht, alles zusammenzufriemeln, angeschlossen und siehe da:


    Nichts.


    Hintergrundbeleuchtung leuchtet, alle Pixel weiß, aber kein Bild.
    Nicht schlimm, dachte ich so bei mir, schau ich mal wo das Problem bei der Ansteuerung ist. Irgendwann fielen mir komische Geräusche aus Richtung des VDR auf und kurz danach dass sich der noch nicht geschrumpfte Schrumpfschlauch um den Inverter von selbst schrumpfte.
    Wieder kurze Zeit später ein Blitz und zack, Hintergrundbeleuchtung weg. In dem Moment war ich dann auch angekommen und hab den Stromstecker abgezogen, leider zu spät, den Elko hatte es mit einem furchtbaren Gestank dahingerafft.


    Vorauf ich hinaus will:


    Ist das jemandem von Euch auch passiert? Warum ist das so? Die 12 V sind laut mbmon 12,4 V, dass ist doch noch im Bereich der Toleranzen oder?


    Was nun? Zurückgehen lassen? Ziemlich aufwendig. Oder gleich mit LEDs nachrüsten?


    Vielen Dank für Eure Anregungen und Erfahrungsberichte.


    Grüße
    Marc

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

  • welcher elko?
    auf dem inverter entdecke ich keinen. meinst du den schwarzen turm nebem dem trafo (= spule).
    vielleicht ist dir eh nur der inverter abgebrannt. das waer dann nicht weiter tragisch.
    hast du den inverter auf einer gut isolierten oberflaeche liegen gehabt (der ausgang ist hochfrequent!)?


    /wastl

  • Hab mal ein Bild davon angehängt.
    Ganz unten die Spule, wo die blaue Folie weggeschmolzen ist, darüber in der Mitte der Kondensator, da wo es blank ist, ist ein Stück weggeplatzt (das hat dann auch gestunken).


    Isoliert war das ganze im Schrumpfschlauch und lag auf Laminat, da sollte nix durchgeschlagen sein.


    Zurückschicken ist zuviel Aufwand für ein 0,50€-Teil oder? Irgendwie wird mir der Umbau zur LED-Hintergrundbeleuchtung immer symphatischer, ich mag Hochspannung ja nicht...


    Grüße
    Marc

  • Eine Frage noch:


    Ich hab noch einen Inverter von einer Kaltlichtkathode aus dem PC-Modding-Bereich. Kann ich die wohl für die Röhre von der Hintergrundbeleuchtung verwenden?


    Supply Voltage: 620V
    Lamp current: 5mA


    Grüße
    Marc

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

  • Hallo,


    Also das Display mit Gehäuse (wo die Platine schon mit dabei ist) funktioniert einwandfrei. Hatte mir noch ein zweites Display als Variante ohne Gehäuse und Platine gekauft. Das möchte ich jetzt auch noch hinbekommen, zumal es weniger Platz im Gehäuse wegnimmt.


    Dazu nochmal eine Frage:


    In dem unteren Anschlussplan von Necromundo ist ein Reset-Taster eingebaut. Wird der auch benötigt? Welche Funktionen hat der Schalter und müsste das von außen zugänglich sein? Werden der 10K-Widerstand und der 100nF-Kondensator an der Stelle auch zwingend benötigt (Reset-Taster ist mit gestrichelter Linie, Widerstand und Kondensator allerdings mit durchgezogener Linie gekennzeichnet)?


    Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung!


    Greetinx

  • Fragen aus meinem letzten Posting sind erledigt. Reset-Schalter ist nicht erforderlich.


    @ kanotixer
    Weiss nicht, ob es für Dich noch von Interesse ist: Bei mir war das Gleiche passiert mit dem Inverter von Reichelt. Grund dafür war, dass da ein Kontakt im Auslieferungszustand so verbogen war, dass da nen Kurzschluss fabriziert wurde.


    Abhilfe hat jetzt bei mir der Inverter von einer 2er 10cm Kaltlichkathode von Revoltec geschaffen. Dort kann man die Displaybeleuchtung auch über einen Schalter am Slotblech ein- und ausschalten. Ist ganz praktisch.



    Zu meiner Bastelei habe ich jetzt aber mal noch eine Frage. Beim Display mit Gehäuse habe ich weisse Schrift auf blauem Hintergrund. Bei der Variante ohne Gehäuse ist es genau umgekehrt, also blaue Schrift auf weissem Hintergrund. Hatte mich bei der Bastelei eigentlich streng an dem Klasse Wiki-Beitrag gehalten. Die Kontraststeuerungsplatine habe ich über www.platinenbelichter.de ätzen lassen. Die Vorlage für die Platine und eine Liste der Komponenten hatte ich über den Gehäuse-Thread von skiller2k1 dann letztlich diesem Thread entnehmen können.


    Kurz und knackig: Jemand ne Idee, warum die Farben bei dem Display ohne Gehäuse "falsch herum" sind? Habe ich da was falsch angeklemmt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!