Gibt es eigentlich ein Stück Hardware was auf Knopfdruck ein WOL packet senden kan?Oder selberbauen?

  • Eigentlich wärs praktisch!
    Ein kästchen dem ich vorher die MAC gebe ans Hausnetzwerk anklemmen und
    Server Router VDR usw hochfahren.


    gibt es so ein Stück Hardware.
    Ich könnte mit eine Fritzbox vorstellen da läuft ja schon linux
    oder geht´s auch anders?

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

    Einmal editiert, zuletzt von Dauser ()

  • Müsste damit recht einfach gehen:
    http://www.cesko.host.sk/IgorPlugUDP/IgorPlug-UDP%20(AVR)_eng.htm


    Könnte man gelcihzeitig fürs Infrarot verwenden.
    Eigenltich keine Schlechte Idee. Außerdem könnte man da eine "gescheite Platine" machen lassen da dies sousagen ein renner werden würde ;)

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Ich denke auch.
    Ein Knopf serial anlöten wo ein skript ausgeführt wird.
    Ja kommt der sache schon sehr nah.


    Gibt es eigentlich eine kleine Box mit linux drauf die älter einfacher und somit billiger?
    Also alternativen.
    Die Linksys kostet ja noch ordentlich.


    Was gibt es noch!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • BlackKing


    ui
    ich finde man braucht da recht wenig um packete zu versenden.
    Ich verstehe nicht viel von Schaltungen aber da gehts!
    Anstatt des IR ein Paar Knöpfe und eine idee wie der atmega die mac kriegt!
    Und ein der das austüfteln kan.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

    Einmal editiert, zuletzt von Dauser ()

  • Wenn der Agent das mit C programmiert hätte, würde ich sowas wie wakeup warscheinlich recht einfach einbauen können. Aber bis man 180KBytes ASM-Code versteht vergeht leider zuviel Zeit. Habe schon eine andere Technikerarbeit. Wäre als Technikerarbeit aber auch geeignet gewesen!

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • hm...aus dem Wiki



    Zitat

    Die Netzwerkkarte wartet auf ein so genanntes Magic Packet (Schutzmarke von AMD), bei dessen Empfang der Rechner eingeschaltet wird.
    Das Datenpaket ist entweder direkt an die Netzwerkkarte adressiert oder wird als Broadcast verschickt. Es enthält 6 mal in Folge den hexadezimalen Wert FF; unmittelbar danach erscheint die ununterbrochene 16-malige Wiederholung der MAC-Adresse der Netzwerkkarte. Dieser Inhalt kann in ein beliebiges Paket (z. B. IP, IPX) verpackt sein. Es existieren viele Software-Tools (z. B. ether-wake für unixähnliche Betriebssysteme), um solche Pakete zu versenden.


    Wen ich mir den Link von BlackKing anschaue da sind nur 2 Anschlüsse an Netzwerk gehängt.
    Wen ich mit mein IR Anschalter so anschaue....
    Kan man mit den tiny22 ein MagickPacket ins netzwerk schicken?
    Natürlich wen vorher die mac eingeprogt wurde.(ich weiß recht umständlich)


    Ich hatte immer gedacht das müßte ein richtiger pc sein der Netzwerkprotokolle kan usw..

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

    Einmal editiert, zuletzt von Dauser ()

  • Man kann doch über die Fritzbox ein Magic Packet versenden und die Fritzbox hat doch fast jeder.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Ich nicht!
    Eigentlich ja wen man die Box entbehren kann.
    Ich habe mein Router FW Modem.Im oberen Geschoß!
    TV unten und im Keller mein Arbeitszimmer oder so ähnlich!
    Aber im ganzen Haus Netzwerk!Also recht Flexibel was der Position angeht.
    Während die Fritzbox immer in der Nähe der Telefondose sein müßte.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • :moin


    Hallo Dauser,


    ...so etwas in der Art hatte ich auch vor einiger Zeit gesucht. Bin dabei auch bei dem bereits von BlackKing geposteten Link (CESKO) angekommen. Habe auch die Schaltung aufgebaut und die Software an meine Bedürfnisse angepasst. Leider funktionierte es nur bei einem direkten Link zwischen der Hardware und dem zu weckenden PC. Sobald ein Switch/Router dazwischen war, war es schon vorbei und es ging nicht mehr. :evil: :evil: :evil: Vielleicht hatte ja jemand anderes mehr Glück dabei. Ich habe es erstmal wieder zurückgestellt. Meine nächste Lösung für das Problem wird jedoch auch ein Atmel mit angeschlossenem Interface-Schaltkreis ENC28J60 sein. Bin aber diesbezüglich noch in der 'Entwicklungsphase'...


    Gruss Steve135


    P.S.: Vielleicht habe ich Dir mit meiner 'Erfahrung' etwas Ärger/Enttäuschung ersparen können. :o)

  • Das mit einem Switch glaube ich nicht. Das mit einem Router schon.


    Das liegt einfach darin begründet das ein Router grundsätzlich keine Broadcats druchlässt. Man kann höchstes bei einem guten Router eine Helper IP oder auch DHCp Agent konfigurieren, der den BC an eine spez. IP weiterschickt.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Hallo peda,


    ...kannst es mir glauben. Ich besitze jeweils einen D-Link DGL-4100 (Router mit integriertem Switch) und einen D-Link DGS-1008D (Switch). Mit keinem der beiden dazwischen geschalteten Geräte hat das WOL funktioniert (Obwohl beide Router/Switch eine aktive Connection mit den LED angezeigt haben). Sobald ich die Schaltung direkt an den PC angeschlossen habe ging es aber. Trotzdem bin ich der Meinung, das die Lösung von CESKO doch wohl sehr minimalistisch war und sicher nicht allen notwendigen Standards entspricht. :unsch Eventuell lag es aber auch daran, dass der Router/Switch immer versucht hat von der WOL-Schaltung die MAC-Adresse für seine internen Mapping-Tables zu erfragen und die Schaltung hat natürlich nicht auf die Anfragen geantwortet. Möglicherweise hat der Router/Switch deshalb keinerlei Kommunikation von der Schaltung in das Netzwerk zugelassen.
    Vielleicht habe ich mich aber auch nur zu blöd angestellt beim Kabel zusammenstecken. :lol2 :lol2 :lol2. Falls es aber bei jemand anderem (mit Switch) gegangen ist, würde ich mich über eine Info freuen!


    :prost2:prost2


    Gruss Steve135

  • Hast du einen HUB? Kannst du mal nen PacketSniffer dazwischenhängen und bissl mitschneiden.


    Schon sehr strange, dass es mit einem reinen Switch nicht geht.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Mit einem Hub hatte ich das damals auch probiert. Wie zu erwarten hat es da auch funktioniert. Nur habe ich hier ein Gigabit-'Heimnetz' und da ist es mit einem Hub natürlich 'für den Ar...'. Bekanntlich sind die Zeiten eines Hub's bei Gigabit leider vorbei. Das es mit dem Hub geht, bestärkte mich dann auch in der Annahme, dass der Switch mit der 'Gegenstelle' (WOL-Schaltung) gerne sprechen möchte und keine Antwort erhält. Wie bereits geschrieben, ist meine neue 'Lösung' jetzt ein ATMEGA48 mit ENC28J60 Netzwerk-Interface-IC. Damit sollte es dann auf jeden Fall gehen. Die ENC28J60 hat mir die Hersteller-Firma Microchip freundlicherweise als Samples 'aufgedrängt' (nochmal vielen Dank dafür :o)). Wenn ich die Schaltung fertig aufgebaut habe und alles (auch mit Switch) dann funzt, werde ich gerne nochmal ein paar Hints für einen Nachbau/Benutzung posten, sofern sich jemand dafür interessiert.


    Gruss Steve135

  • Hmmm, funktioniert bei mir mit
    * 3Com 3300ern (auch kaskadiert)
    und mit
    * fummel DLink Gigabit irgendwas mit 8 Ports
    prima.


    Gesendet wird von Linksys WRT54G (OpenWrt) oder via VLAN aus einer 905B. Geroutet wird das Magic Paket halt nicht.


    Eventuell liegt's daran, dass der Switch sich den Port der MAC gemerkt haben sollte?
    Nach einem Link-Down löscht er eventuell die Einträge für diesen Port.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Hallo umaier,


    danke für die Info. Sprichst Du jetzt generell über WOL-Pakete oder speziell auch über die Schaltung von CESKO mit WOL? Für mich wäre es interessant, ob die Schaltung von CESKO bei jemandem über einen Gigabit-Switch funktioniert. Irgendwo auf der Seite des Entwicklers hatte ich damals auch die Info gefunden, dass es mit Switches im Netzwerk Probleme geben könnte. WOL geht übrigens in meinem Heimnetz auch problemlos mit Switches wenn sie vom PC-NIC gesendet werden(eben nur nicht mit der Schaltung von CESKO)!


    Gruss Steve135

  • Hallo,
    switch Probleme könnten an der Art des Broadcasts liegen. Mann sollte den LAN Broadcast nehmen und nicht den Globalen.


    Im Wiki gibt es mehr Details.

    Grüße, Dieter :)

  • :mahlzeit


    Hallo Dieter,


    danke für den Tip mit dem VDR-Wiki. Habe mich dort durch die verschiedenen Links zum Thema WOL 'gequält'. Nachdem ich mich nochmals dort belesen habe denke ich, das die bei CESKO gepostete Minimalschaltung wohl nicht an einem Switch funktionieren wird. Es wird in vielen der Links darauf hingewiesen, dass der Switch eine interne Map-List für die MAC<-->IP aufbaut bzw. aufbauen will. Da die Schaltung von CESKO jedoch keinerlei Antworten an den Switch versendet (Stichwort ARP) und auch keine abfragbare MAC-Adresse bzw. IP hat, wird der Switch das Ding wohl nicht für ernst nehmen und die Connection deshalb einfach ignorieren. Wie bereits geschrieben, werde ich unter diese Schaltung wohl nun (endlich :mua) einen Schlussstrich ziehen und mich meiner anderen bereits geschilderten Lösung zuwenden.


    Gruss Steve135

  • Schade eigentlich!
    Also sowas wie Fritzbox umbauen

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Dauser
    Ich hab ne Fritzbox und mit einem Mod versehen klappt
    Wol und WoC hervorragend.
    Wenn du mehr info brauchs't, gerne fragen!
    peter

    Gigabyte GA-M720-US3, AMD X3 400e, GT220 Pailt, 4GB RAM, Tevii S470, debian squeeze und alles selber gebaut.
    Dreambox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!