Atmolight - kleiner Bug im Wiki oder Atmel Firmware

  • Hi,


    habe mir ein vier Kanal Atmolight gebastelt und beim Aufbau folgendes bemerkt:
    Aufbau wie:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Atmo-plugin
    Software: 0.1.1 Release mit beigefügter Mega8-Firmware.


    Die Jumperstellung für den oberen Kanal, wie im Wiki beschrieben, d.h. einem Jumper auf Pos. 3 (zw. 5 und 6) funktioniert so nicht.
    Bei mir klapt es mit einem Jumper auf Pos. 1 (zw. 1 und 2).


    Ist die Wikiabbildung falsch oder hat die Firmware nen Bug?


    Grüße
    Funzt

  • Hallo,


    das wundert mich jetzt schon, hab meinen Controller (oben/unten) nämlich nach den Bildern im Wiki eingestellt und es hat funktioniert ... hmm ... schau heut Abend auf meinem Controller die Jumper nochmal an!




    Grüße,
    Simon

  • Hallo,


    ich habe mir auch gerade eine Spezial Platine(mehr dazu später ;) )der Quattro aufgebaut und da habe ich den gleichen Fehler.


    Die Abbildung in der Wiki ist FALSCH für den Kanal 3 (oben) dieser muß so gesetzt sein, das die Pins 1 und 2 überbrückt werden.


    @ Funzt
    Danke, das DU den Fehler gefunden hast, ich hätte ihn spätestens heute entdeckt, das ich heute meine Spezialversion in Betrieb nehmen will(wollte)


    Ich hätte mir einen Wolf auf meiner Platine gesucht.
    So hast Du mir einen HAUFEN Arbeit erspart.



    So jetzt muß nur noch das WIKI umgeändert werden.


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Hallo,


    auf meinem Controller funktionieren die Jumper wie im Wiki beschrieben, das ist komisch...
    Habs jetzt trotzdem mal so geändert, wie es bei euch geht, schau ma mal, ob sich jemand meldet, bei dem es doch in der ursprünglichen Variante funktioniert... :-)


    Viele Grüße,
    Simon

  • Hi,


    hab das Atmolight auch in der Quadversion schon seit Dezember gebaut. Auch hier funktionieren die Jumper wie im Wiki beschrieben.


    Gruss
    kc_captain

    SuSE 11.3, VDR 1.6.2, Technotrend/Hauppauge DVB-S rev1.3, 2xTerratec Cinergy 1200 DVB-S, Atmo Light, FHEM, Kathrein BAS 65 Twin-LNB Flachantenne

    The post was edited 1 time, last by kc_captain ().

  • ik teste das heute Abend aus ;-)

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • also bei mir läuft es auch wie im Wiki beschrieben... (Alte Version)

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • Hi,


    ja jetzt wirds schwierig...wo hast du denn den Atmel/die Firmware her? Und die Platine?


    irgendwann wird sich das bestimmt klären... :-)


    Aber was machen wir jetzt mit dem Wiki??


    Grüße,
    Simon

  • Hallo,


    habe mir damals eine Lochrasterplatine mit dem Schaltplan aus dem Wiki gelötet.
    Vielleicht liegt ja da der Bug?
    Haben sich etwa die Jumper-Zuordnungen zum Atmel irgendwann geändert?
    Oder die Firmware? Bei mir ist es: 0.1.1 (Link aus Wiki)


    Grüße
    Funzt

  • Hallo,


    nö, weder an der Software noch am Schaltplan gabs eine Änderung in Bezug auch die Jumperbelegung/Verdrahtung. Das macht mir dir ganze Sache ja so rätselhaft...könnte nur aus versehen irgendwo ein Fehler passiert sein, hab das aber auch schon - soweit ich das konnte - verglichen.
    Die asm/hex Dateien sind seit 0.0.4 oder so die gleichen. (genau weiss ichs grad nicht mehr)
    Samael hat sie nur mal umbenannt und compiliert beigelegt.


    --> Ergebnisse sammeln und versuchen das Schema dahinter zu begreifen.


    Grüße,
    Simon

  • Hallo zusammen,


    bei mir das gleiche.
    Habe eine Quattroversion, oben ging nicht.
    Nach umjumpern auf Pos. 1 geht es nun prima!


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • Hi,


    wenn ich Schaltplan und Layout im Wiki vergleiche, ist K5 seitenverkehrt. Die Jumperanordnung müsste eigentlich so sein:

    Code
    1. K3 K5Summe | | | | | |links | | : : | |rechts | : | | : |oben | : : : : |unten : | | | | :



    Wer K5 (Kanal 2) laut Wiki auf 'Links' eingestellt hat, sieht dann 'Unten'.


    Gruß
    e9hack

  • Hallo,
    ich habe gerade mal testweise links und unten vertauscht, bin aber wieder zur Einstellung wie im Wiki zurückgekehrt.
    Mir scheint links und unten nicht vertauscht, nach Beobachtung des Fernsehbildes und der Farbänderung der LED-Streifen.
    Nach meinem Eindruck ist nur die Jumperung für oben vertauscht.

    :] Lutz

    yaVDR 0.6, VDR 2.2.0
    Asus P5N7A-VM, 4 GB, 1TB HD, 2x Satelco KNC 1 DVB-C, NetCologne Köln

  • Nabend,


    Quote

    Ich hatte beim Testen meiner Quadro-Version gelegentlich das Problem, die Kanäle zuzuordnen.


    euch ist schon klar, daß es dafür extra den Modus "statische Farbe" im
    Setup gibt?


    Samael

  • Quote

    Original von Samael
    euch ist schon klar, daß es dafür extra den Modus "statische Farbe" im
    Setup gibt?


    Hätte ich gewußt, daß das so einfach ist...


    Dafür funktioniert jetzt aber auch das Image-Plugin.


    Gruß
    e9hack