Kernel 2.6.20.1 für LinVDR

  • o.k. o.k., Bildungslücke :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von skiller2k1


    Du glaubst, das kein LinVDR-User das NFS benutzt? Das bezweifle ich :)


    Grüße
    Michi


    Ausprobieren würde ich es schon mal gerne.
    Da ich ja derjenige war der mit CIFS und LinVDR einige Probleme hatte (habe).
    Aber nur für brauchst mich brauchst du es nicht einbauen.
    Hab dir ja schon die leider unnötige Arbeit mit dem iowarrior zugemutet. :)


    Gruß
    Tarandor

  • Hi Dr. Seltsam,
    erstmal einen grossen Dank an Dich und die anderen Fragensteller und Antworter.


    Für mein neues VDR-Projekt habe ich wieder zwei eher unübliche Karten gewählt, eine Hauppauge HVR3000 (evtl. HVR4000) und eine Sigma Real Magic X-Card. Letztere funktionierte mit Deinen aktuellen Kernel (2.6.20) bei ersten Tests sehr gut.
    Könntest Du die Erweiterungen von Steve Toth (http://www.linuxtv.org/hg/~stoth/hvr3000) in eine der nächsten Versionen mit einbauen?


    Danke und Gruss,
    yamorik:-)

  • ist die x-card nicht em8400? da ist wohl noch ein Fehler im Treiber, der aus einer mangelnden Anpassung an 2.6.19/2.6.20 resultuiert.


    Die HVR3000 war glaube ich inkompatibel zu ivtv, da bin ich früher schon mal dran gescheitert.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi Dr. Seltsam,
    die x-card ist mit einen em8475 bestückt und funktioniert mit 'realmagic.ko' .
    Den Analogteil der HVR3000 brauche ich im Augenblick noch nicht. Mich interessiert aktuell der DVB-T- Teil und später auch DVB-S. Laut LinuxTV-Wiki sollter DVB-T mit den Treibern bzw. Erweiterungen von 'stoth' laufen.


    Gruss,
    yamorik

  • Zitat

    Original von yamorik
    Laut LinuxTV-Wiki sollter DVB-T mit den Treibern bzw. Erweiterungen von 'stoth' laufen.


    warum ist das dann noch nicht ins hg eingeflossen? meist liegt das an Inkompatibilitäten zu anderen DVB-Treibern

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • @Dr.Seltsam und yamorik,


    Zitat

    Original von yamorik
    Hi Dr. Seltsam,
    die x-card ist mit einen em8475 bestückt und funktioniert mit 'realmagic.ko' .


    ...das deckt sich mit meinen Tests.


    ABER:


    Die Wiedergabe von DVDs über eine em84xx bestückte Karte ist bei dem 2.6.20er nicht möglich, da das Modul packetcommand buggy ist.


    Gruß
    Wicky

  • mit den 2.6.20 Kernel ist bei den em84xx Modulen nur TV möglich ein abspielen von DVD oder CD führt zu einen Restart des vdr
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • r9pxd:


    Willkommen im Club. ;) Ich denke, das wird das gleiche Problem sein, was oben bereits besprochen wurde. Der Doc ist aber dran und zumindest bei mir rennt's jetzt schon. :]

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • Hallo,


    hier eine Rückmeldung meinerseits.
    Nach einspielen der linvdr-kernel-2.6.20-180207.tgz ging mein WLAN nicht mehr.
    Ich benutze den rt61 Treiber für die DLINK DWL G510.
    iwconfig hat zwar noch das ra0 device angezeigt aber ein 'iwconfig ra0 essid <myssid>' hat keine erfolgreiche Auswirkung.
    Gab auch keine Fehlermeldung oder ähnliches.
    Hab jetzt wieder eine ältere linvdr-kernel-2.6.18.tgz drübergespielt und nu tut wieder alles.


    Gruß
    creeper

    Ubuntu 14.04+VDR2.2.0 (yavdr ppa)
    AMD Athlon X2 4850e, MSI K9N Neo-F V3, 2GB RAM,WD 1TB HDD, DVB-C KNC One

  • Zitat

    Original von creeper


    Ich benutze den rt61 Treiber


    das ist der Original Ralink-Treiber, der seit 2.6.19 nicht mehr compiliert. Ich hatte einen Patch beim googeln gefunden, aber anscheinend reicht das nicht.


    Kannst Du denn nicht das Modul rt61pci aus dem rt2x00-Projekt nehmen? ist im Paket enthalten!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • den rt61pci hatte ich früher mal versucht, hatte aber irgendwie nie geklappt.
    Ich versuchs aber gerne nochmal mit dem neuen Kernel.
    Eventuell am Wochenende.


    Gruß
    creeper

    Ubuntu 14.04+VDR2.2.0 (yavdr ppa)
    AMD Athlon X2 4850e, MSI K9N Neo-F V3, 2GB RAM,WD 1TB HDD, DVB-C KNC One

  • eine andere Chance hast Du leider auch nicht. Schreib doch mal an Ralink, dass sie ihren Treiber auf 2.6.19 und 2.6.20 aktualisieren sollen!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo!


    Erstmal vielen Dank für Deine unermüdliche Kernelkompilierungen :)


    Leider habe ich auch mit dem 2.6.20er Kernel keine Fernbedienung mehr, zurück zum 2.6.18: alles OK. Ich würd gern beim Debuggen helfen, benötige aber etwas mehr Infos dazu, sprich welche Logs genau hilfreich sind.


    Bis dann,
    Allard

    Bis dann,
    Allard


    Produktiv: EasyVDR 0.8
    Hardware: TT-Budget S2-3200 PCI und SkyStar 2 DVB-S, Mainboard ASUS M3N78-VM mit AMD Athlon X2 5050e CPU

  • @ allard: Hängt das IR-Modul an der DVB-Karte? nutzt Du das remote-Plugin? wenn ja: helfen Dir die Anregungen in meinem Beitrag vom 21.02. 19:23 Uhr? Gibt es weitere DVB-Karten, die einen IR-Anschluß haben?


    Das ist mit Sicherheit kein Kernelproblem, sondern eine Konfigurationssache

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    @ allard: Hängt das IR-Modul an der DVB-Karte? nutzt Du das remote-Plugin? wenn ja: helfen Dir die Anregungen in meinem Beitrag vom 21.02. 19:23 Uhr? Gibt es weitere DVB-Karten, die einen IR-Anschluß haben?


    Das ist mit Sicherheit kein Kernelproblem, sondern eine Konfigurationssache


    Hallo Doc
    Ich habe das gleiche Problem nachdem ich den Kernel 2.6.20 eingerichtet hatte. Ich benutzt den Orginal IR-Empf. der Hauppauge Ver. 2.2 .
    Ich habe 2 VDR's mit der gleichen Hardware, ausser dem Motherbord.
    Bei dem Board mit dem ASRock 865G Chipsatz hat alles ohne Probleme gefunzt, die Fernbedinung ging tadelos aber mit dem zweiten VDR fingen die Probleme an. Das Anlernen klappte nicht mehr. Der IR Empfänger nahm keine Eingabe mehr von der Fernbedinung an. Das Bord ist ein GA8-I945GZ. Hat das was mit dem Chipsatz zu tun ????


    Die Ausgabe des Device ist: (cat /proc/bus/input/devices


    mit Kernel 2.6.18
    I: Bus=0000 Vendor=0000 Product=0000 Version=0000
    N: Name="DVB on-card IR receiver"
    P: Phys=
    S: Sysfs=/class/input/input4
    H: Handlers=kbd event2
    B: EV=100003
    B: KEY=1 ffffffff ffffffff ffffffff ffffffff ffffffff ffffffff ffffffff fffffffe


    und mit Kernel 2.6.20
    I: Bus=0001 Vendor=13c2 Product=0003 Version=0001
    N: Name="DVB on-card IR receiver"
    P: Phys=pci-0000:01:00.0/ir0
    S: Sysfs=/class/input/input4
    H: Handlers=kbd event4
    B: EV=100003
    B: KEY=1 ffffffff ffffffff ffffffff ffffffff ffffffff ffffffff ffffffff fffffffe


    gruß Gerd

    NEXUS-S rev. 2.2, Skystar 3200HD mit Yavdr 0.3 Graphlcd 240*128 mit IR-Ein.

  • ich wünschte wirklich, ich könnte da helfen, aber ich habe Null Ahnung vom remote-Plugin und den IR-Schnittstellen auf DVB-Karten.


    Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du bei zwei Systemen mit gleicher DVB-karte den kernel 2.6.20 mit unterschiedlichen Ergebnissen getestet. Und der anhängende Log ist von dem Fall, wo es nicht funzt. Dann poste doch zur Abrundung noch ein Log von dem VDR, wo die FB mit 2.6.20 funzt.


    @ alle:


    den 2.6.20 bitte nur zu Testzwecken installieren. Ich bin dabei, einen 2.6.20.1 zusammenzustellen, nachdem sich herausgestellt hat, dass die neuen Via-IDE-Treiber im Kernel schlechter sind als die alten. Zum Glück gibt es auch das alte Modul noch im Kernel.
    Leider zeigt sich inzwischen, dass einige extra-Treiber (z.B. WLAN) noch nichtmal für den 2.6.19 angepasst wurden. Sie kompilieren zwar, funzen aber anscheinend nicht.
    Im Nachhinein gesehen wäre es wohl eine bessere Idee gewesen, noch ein halbes Jahr zu warten, bis die letzten Entwickler ihre Sourcen angepasst haben. Aber ich ziehe das jetzt durch, auch wenn die eine oder andere Hardware dann nicht mehr unterstützt werden sollte. Ich wollte eigentlich sowieso hin zu einem simpleren (= für mich einfacheren) Kernel. Ich habe in den letzten 3 Wochen über 50 Stunden in den 2.6.20 investiert, und das ist mir einfach deutlich zuviel Aufwand ...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Original von userdvb
    Ich habe das gleiche Problem nachdem ich den Kernel 2.6.20 eingerichtet hatte. Ich benutzt den Orginal IR-Empf. der Hauppauge Ver. 2.2 .
    Ich habe 2 VDR's mit der gleichen Hardware, ausser dem Motherbord.
    Bei dem Board mit dem ASRock 865G Chipsatz hat alles ohne Probleme gefunzt, die Fernbedinung ging tadelos aber mit dem zweiten VDR fingen die Probleme an. Das Anlernen klappte nicht mehr. Der IR Empfänger nahm keine Eingabe mehr von der Fernbedinung an. Das Bord ist ein GA8-I945GZ. Hat das was mit dem Chipsatz zu tun ????


    Welche Remote-Plugin-Version?
    Mit den neuesten Treibern sollte es mindestens 0.3.8 sein.



    Das event-Device ist anders. event2 <-> event4.


    Was ist bei 2.6.20 auf event2 bzw. event3?
    Falls Remote fix auf event2 konfiguriert ist, wird es nicht funkionieren...


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!