[ANNOUNCE] PDAExport 0.0.7b - VDR-Aufnahmen über das OSD in AVIs konverieren

  • Meinst du das Problem mit ATD? Du mußt ein start-stop-daemon -S -x /usr/sbin/atd in die rcStart am Ende eintragen! außerdem muß die Berechtigung auf die Ordner /ramdisk/atjobs und /ramdisk/atspool auf daemon:daemon geändert werden!


    Ferdl


    Glaube da muß nix übergeben werden! Prüf mal, ob die Bezeichnung richtig ist, tcmplex-panteltje oder tcmplex_panteltje, setz ggf mal einen Symlink!

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Meinst du das Problem mit ATD? Du mußt ein start-stop-daemon -S -x /usr/sbin/atd in die rcStart am Ende eintragen! außerdem muß die Berechtigung auf die Ordner /ramdisk/atjobs und /ramdisk/atspool auf daemon:daemon geändert werden!


    Ferdl


    Glaube da muß nix übergeben werden! Prüf mal, ob die Bezeichnung richtig ist, tcmplex-panteltje oder tcmplex_panteltje, setz ggf mal einen Symlink!


    ich meinte das porblem mit den fehlenden codecs bzw. der doppelten ffmpeg version.



    Zitat

    Hallo Toxic-Tonic,


    ich habe unter /usr/bin und /usr/local/bin jeweils eine ffmpeg liegen...


    anbei habe ich dir mal die ausgabe von ldconfig -p gehängt.


    Die log ist in dem Posting, welches ich vor zwei Tagen gemacht habe...

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • also meine letzte Version liegt unter /usr/bin, schmeiß den kram unter /usr/local/bin (u. ../lib) mal raus (kannst ja erstmal wegkopieren)!


    oder du passt den Pfad in der padglobal.conf an, das er direkt auf die richtige Version zeigt (/usr/bin/ffmpeg z.B.)!

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hat schon jemand ein Profil für das Nokia N95 ? Ich spiele mit dem Gedanken mir so ein sündhaft teures Gerät zu kaufen.


    Mein Kollege hat so ein Teil. Mit dem im Skriptpaket enthaltenen PDA-Profil habe ich ihm einen Testfilm konvertiert. Leider konnte das N95 das avi dann nicht wiedergeben, Fehlermeldung war irgendwas mit unbekanntem Format.


    Die Datenblätter zum N95 geben leider auch nicht viel her, außer MPEG4 stehen da keine genaueren Details: http://europe.nokia.com/A4323297


    Ach ja, ich kaufe mir das N95 erst dann, wenn ich am VDR per OSD erfolgreich Filme für das Gerät recodieren kann, ohne die beiliegende Nokia-Software für Windows bemühen zu müssen.

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Meine ein Bekannter hat das mal gemacht! Habe ihm grade eine PN geschickt!


    Gruß


    Toxic


    PS.: Versuch doch mal die verschiedenen mpeg4-codecs die ffmpeg kann und ändere ggf noch die "-vtag"-Option!

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Moin Jungens,


    ich meld mich heute abend nochmal. Ja ich hab da mal was gemacht.


    bis denne,


    Jens

    EPIA MII10000 - MAHLZEIT 3.1 ISO -Technotrend 1.5- Noritake GU256x64D-3100 Paralell--running:), IR-Homebrew ( running :D), IRTRANS (nur als Einschalter)

  • Wow ich lese gerade, daß es hier um ein N95 geht. Ich habe einen N800 Internettablet. Die hier verwendeten Scripts sind auch für dieses Format optimiert. Bitte mal sichten : 770-pl


    Da bleibt immer noch die Aufgabe, nun alle 0*.vdr Dateien zu einem zusammenzuführen. Ich bin für alle Vorschläge dankbar. Ich würde die Parameter in den Presets anzupassen(ggf noch einen hinzufügen:

    Code
    %PRESET = (
        smallest => { abitrate => 32, vbitrate => 80, width => 240 },
        small    => { abitrate => 96, vbitrate => 96, width => 240 },
        average  => { abitrate => 96, vbitrate => 200, width => 320 },
        good     => { abitrate => 128, vbitrate => 240, width => 320 },
        best     => { abitrate => 128, vbitrate => 400, width => 352, fps => 25 },
        mplayer  => { abitrate => 128, vbitrate => 420, width => 400, height => 240, fps => 30 },
    );


    Dann wäre es für das N95 passend. Ich habe gerade etwas wenig Zeit, da ich meinen Arbeitgeber gewechselt habe. Schaut mal ob ihr klar kommt. Wenn ich eine Hilfe hätte, wie man aus mehreren .vdr Dateien eine bekommt, könnte ich das dann mal fertig machen. Toxic du meintest ja, daß es nicht so gut wäre einfach ein 'cat *.vdr | .... ' zu machen.
    Da bin ich über jeden vorschlag dankbar. Den Film vorher in einen MPEG zu wandeln ist meines Erachten Perlen vor die Säue zu schmeissen.


    Gruß,


    JCB

    EPIA MII10000 - MAHLZEIT 3.1 ISO -Technotrend 1.5- Noritake GU256x64D-3100 Paralell--running:), IR-Homebrew ( running :D), IRTRANS (nur als Einschalter)

  • das ist ja ein eigenes Script. Mir als Programmier-Leihen hilft das leider nix. Ich suchte nur ein neues Profil für das PDAExport-Skript.


    Trotzdem Danke, vielleicht kann da ja jemand die Parameter auslesen...

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Ich versuche es grade! Mein Perl ist leider ....


    Also, was ich schonmal sehe ist, das als fourcc DIVX gesetzt wird! Das können wir auch! ;)


    Stelle mir das so vor:


    Mit den anderen Werten kannst du natürlich nach Geschmack auch rumspielen, ich weiß nicht wie viel Power das Ding hat!


    Teste mal durch!! ;)

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    Einmal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • Hallo...


    Das Script funktionert wunderbar. Habe schon etliches umgewandelt.


    Eine Frage hätte ich noch bezüglich VCODEC von Xvid


    Wie finde ich heraus welche Version von "Xvid Codec" ich eigentlich habe bzw. kann man diesen auf neue Versionen auch updaten ???


    1.VDR: Stabile Version ab Dez.2008-2013: EasyVDR 0.8.6
    1 DVB-S Technotrend Premium S2300 /Intel Pentium 2,4 GHz / VG33/ Samsung 160 GB /512 DDR

    1.Client-VDR Motorola VIP1710
    2.Client-Test VDR Raspberry Pi mit Openelec

    Einmal editiert, zuletzt von JDMario ()

  • hiho


    habt ihr schon eine einstellung gefunden die optimal mit der PS3 (playstation3) funktioniert.


    die kann ja nur bestimmte mp4 dateien.


    gruesse mentox

  • Hallo,


    irgend was scheint hier nicht ganz zu klappen..


    in der ecke des cropen und zoomen....



    mein wunsch ware das wenn ich ein pro7 film aufnehme (die ja in 4:3 senden) aber einen schwarzen balken habe der weggeschnitten wird und ein echter 16:9 film draus wird ...


    erst hat die crop erkennung ueber haupt nicht funktioniert unter anderem weil mein mplyer windows zeilen umbrueche liefer .. wieso auch immer .. da habe ich dann ein dos2unix zwischen gesetzt...


    ausserdem musste ich den befehl mehrmal hintereinander ausfuehern damit er in dem script ein wert in CROPTMP setzt .. KEINE ahnung wieso .. total hohl aber anders gings nicht.



    wie kriegen wir das am besten hin .. habe hier jetzt mehrere stunden gescriptet und getestet ...


    wuerde gerne das das gut funzt ... helfe gerne beim testen oder auch beschreiben .. weiss nur nicht was so interessant ist ... ;)


    gruesse dominique

  • Sorry, hatte hier länger nicht mehr reingeschaut!


    Gib mal ein bisschen mehr Info zu deinem System! Welches Linux, versionen von mplayer, vdrsync und ffmpeg usw...


    Uns so ganz verstehe ich auch das Problem noch nicht! ;)


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • hiho. :)


    hier meine versionen.


    Code
    Linux sun 2.6.22-gentoo-r2 #1 SMP Sun Aug 5 17:30:49 CEST 2007 i686 Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz GenuineIntel GNU/Linux


    Code
    VDRsync    Version 0.1.3PRE1-050322


    Code
    FFmpeg version SVN-rUNKNOWN, Copyright (c) 2000-2007 Fabrice Bellard, et al.
      configuration: --prefix=/usr --libdir=/usr/lib --shlibdir=/usr/lib --mandir=/usr/share/man --enable-static --enable-shared --cc=i686-pc-linux-gnu-gcc --disable-altivec --disable-debug --disable-dv1394 --disable-opts --enable-libmp3lame --enable-libvorbis --enable-libogg --enable-libtheora --enable-libogg --enable-liba52 --enable-pthreads --enable-libxvid --enable-x11grab --enable-libogg --enable-libx264 --enable-libfaad --enable-libfaac --enable-gpl --enable-pp --enable-swscaler --disable-strip
      libavutil version: 49.4.0
      libavcodec version: 51.40.4
      libavformat version: 51.12.1
      built on Sep 29 2007 22:47:02, gcc: 4.1.2 (Gentoo 4.1.2)


    Code
    MPlayer SVN-r24130 (C) 2000-2007 MPlayer Team
    CPU: Intel(R) Core(TM)2 CPU          6300  @ 1.86GHz (Family: 6, Model: 15, Stepping: 6)
    CPUflags:  MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 0 3DNow2: 0 SSE: 1 SSE2: 1
    Kompiliert für x86 CPU mit folgenden Erweiterungen: MMX MMX2 SSE SSE2



    versuche es nochmal zu erklaeren. ;)



    - aufnahme bei pro7 (die senden in 4:3)
    - der film ist aber prinzipell in 16:9 (4:3 mit schwarzen balken)
    - daraus moechte ich ein mp4 machen in einem codec den die plastation3 versteht
    - das problem ist das nicht funktioniert :)
    - wenn er beschneidet dann kapiert die playstation den film nicht mehr .. wenn nicht geschnitten wird gehts super. die vermutung lieg nah das er evtl falsch schneidet.
    wenn ich die aufloesung die berechnet wird fuer den zuschnitt ausrechne komme ich auch nicht auf ein verhaeltniss von 16:9. evtl ist da ein rechen fehler und die ps3 sieht das ganz gen ?!



    was muesste ich denn einstellen das dieses abschneiden der schwarzen balken gut funktioniert..


    und in deinen scripten nutz du mplayer um die schwarzen balken zu erkennen. die ausgaben die mplayer macht kann das script nicht parsen da es mit unix zeilen umbruechen arbeiten will. mein mplayer liefert aber leider windows zeilen umbruche :(


    hmm hoffe das das jetzt besser erklaert ist :)



    meine ps3 einstellungen zur zeit



    hier noch mal das geaenderte script

  • @Toxic


    Hallöle, ich habe jetzt deine Scripte mal auf easyVDR 0.5.0 RC1 installiert.
    Konvertiert wird korrekt!
    Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die demuxten Files bei gesetztem Savedirectory dort stehen bleiben und nicht gelöscht werden.
    Nur das gesyncte *.mpg-File wird korrekt gelöscht.


    Kannst du das noch ändern?


    Liebe Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • vorerst mal, möchte ich sagen, dass das pdaexport script wirklich fein ist. Habe jetzt schon etliche Aufnahmen für meinen PDA umgewandelt.


    Ich verwende zwar gentoo und
    ffmpeg-0.4.9_p20070616
    vdrsync-0.1.3_pre050322-r1


    aber bis jetzt hat alles gut funktioniert bis auf eine kleinigkeit, nämlich das ein Film falsch gecroppt wurde und am ende nur ein winziger Ausschnitt von 32x32 pixel auf 640x480 aufgeblasen konvertiert wurden.


    Hier mal die Ausgabe (gekürzt) :



    Liegt der Fehler an meinen versionen von ffmpeg/vdrsync oder an der Aufnahmen vom ORF die immerhin noch von 2006 ist?


    ducky

  • @Ferdl


    Hast Du Dein Problem jetzt lösen können? Ich habe wohl dasselbe Problem.


    Gruß


    Paul

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • In folgendem Thread konnte ich ein funktionierendes Profil für das Nokia N95 finden:


    Pdaexport läuft nicht aus dem OSD


    Etwas angepasst (Pfad von SAVEMODE):


    Damit liefen die Testfilme auf dem N95 meines Kollegen flüssig und scharf. Geiles Teil.

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Hallo allerseits.


    Ich habe scheinbar ein ähnliches Problem wie einige andere auch.
    Ich nutze pdaexport auf meinem linvdr 7 (mahlzeit 4bet2 und extp34 von toxic, danke nochmal an dieser stelle).


    vdrsync 0.1.3pre1-050322
    ffmpeg svn-r6315


    Leider erhalte ich auch den Fehler das keine Rsyncdatei gefunden wird.
    Er bricht immer beim syncen ab und erstellt entsprechend keine *.mpg datei.


    Ich habe sowohl mplex als auch tcmplex versucht, bei beiden das gleiche.


    Auch mit verschiedenen aufnahmen. In der Regel geht es nicht, aber ab und an mal läuft er durch.


    Natürlich habe ich in der pdaglobal.conf den pfad zu ffmpeg und vdrsync auch gesetzt.


    Im Anhang mal das Log.


    Wäre super wenn einer ne Idee hat.


    Ich habe auch schon versucht mit genindex den Index der Aufnahmen neu aufzubauen, aber auch das ohne Erfolg.

    Dateien

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!