Pdaexport läuft nicht aus dem OSD

  • Hallo, ich habe das Pdaexportskript unter Ct 6 installiert und alles so gemacht wie in der Anleitung beschrieben. Wenn ich das Skript von der Konsole als root auf einen Film los lasse, funktioniert alles. Wenn ich aber das Skript aus dem OSD vom VDR aufrufe, dann bricht es ab. Hat einer eine Idee?


    pdaexport-071121174225.log:


    vdr-err.IY2440:

    Code
    vdr: warning - cannot set dumpable: Invalid argument
    warning: commands will be executed using /bin/sh
    job 10 at Wed Nov 21 17:42:00 2007
  • dürfte ein Rechte-Problem sein. Prüfe ob der user vdr Schreibzugriffe auf die im Profil angegrebenen Verzeichnisse hat und ob er das Script ausführen darf.


    Klappt das Profil tatsächlich für das Nokia N95? Lassen sich die Filme auf Gerät abspielen. Meine Versuche schlugen bislang fehl.


    Wobei SAVEMODE eigentlich nach /tmp zeigen sollte und nicht auf das Nokia.


    In der pdaglobal.conf wird mit EXPORTPATH das Ziel für den fertigen Film festgelegt.

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerAusB ()

  • Ja habe auch schon auf das Rechteproblem getippt aber an den Skriptrechten kann es nicht liegen. Laut dem Log fängt es ja an und bricht dann einfach ab.
    SAVEMODE zeigt bei mir nicht auf tmp weil ich auf der Partition nicht so viel platz habe. Habe darum einen neuen Ordner (/mnt/n95) auf einer anderen Partition erstellt.
    Die Filme die ich als root erstellt habe, konnte ich ohne Probleme auf dem N95 abspielen.

  • ok, du hast die rechte von /mnt/n95 geprüft und das Ziel von EXPORTPATH aus pdaglobal.conf auch?


    Mach mal testweise:


    sudo -u vdr /usr/bin/pdaexportstart.sh pfad/zur/aufnahme


    Hier sollten ein paar bessere Fehlermldung auftauchen. Oder du aktivierst das log in pdaglobal.conf:


    Code
    PDAEXPORTLOG=""/tmp/pdaexport-"$TIME".log""
    SAVELOG="1"
    DEBUG="1"

    und prüfst anschließend das Logfile nach Fehlern, hier sollte es entsprechende Hinweise geben.

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Tja so richtig weiter gebracht hat mich das neue Log noch nicht :(


  • OK, was sagt:


    Code
    sudo -u vdr mplayer /var/lib/video.00/Scrubs_-_Die_Anfänger/Mein_Neid/2007-11-23.17.15.49.99.rec/001.vdr -v -frames 0

    auf der Console?


    Vielleicht kommst du mal in den Chat: irc://www.vdr-portal.de/#vdr-portal


    Da geht das vielleicht besser

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

    2 Mal editiert, zuletzt von HolgerAusB ()

  • Ich habe

    Code
    sudo -u vdr mplayer /var/lib/video.00/Scrubs_-_Die_Anfänger/Mein_Neid/2007-11-23.17.15.49.99.rec/001.vdr -v -frames 0


    mal in eine Datei umgeleitet da ich auf der Konsole über Putty nur noch unendlich oft

    Code
    Failed to kill(21483,27) (error 3).

    bekomme.


    Beim umleiten bekomme ich folgendes:

  • Ich seh' gerade, dass der Aufruf bei mir ganz anders lautet. Hast du vdr-plugin-mplayer installiert? Falls nicht mach das mal und teste


    Code
    sudo -u vdr /usr/share/vdr-plugin-mplayer/mplayer /pfad/film -v -frames 0

    also statt mplayer direkt zu starten über das skript aus dem mplayer-Plugin.


    Ändere dann mal die pdaglobal.conf entsprechend ab:


    Code
    # für vdr 1.4.x:
    MPLAYER="/usr/share/vdr-plugin-mplayer/mplayer"
    # für vdrdevel 1.5.x
    MPLAYER="/usr/share/vdrdevel-plugin-mplayer/mplayer"

    Irgendwie versucht dein mplayer auf x11 zuzugreifen,was es bei einem gewöhnlichen ct-vdr eigentlich nicht gibt. In derletzten Zeile wird dann ein Rechtefehler angezeigt, wobei ich nicht weiß, ob das mit x11 zu tun hat. O.g. Script stellt als Ausgabedevice aber kein x11 sondern die DVB-Karte ein, dafür hat der user vdr die Rechte.


    was deinen "failed to kill" fehler angeht, könnte man evtl. mit Root-Rechten ein "killall mplayer" bzw "killall mencoder" die Reste eines vorangegangenen Tests zu entfernen.

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

    3 Mal editiert, zuletzt von HolgerAusB ()

  • Cool, jetzt müssen nur noch morgen in der Nachtschicht meine Testfilme auf dem N95 meines Kollegen laufen. Dann kaufe ich mir vielleicht auch so ein Teil...


    Ich hab gerade nochmal ein EDIT zwei Beiträge drüber gemacht. Da ich den Befehl für vdrdevel drin hatte, anstatt vdr

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerAusB ()

  • Ich muss Dich aber warnen, die Akkulaufzeit ist nicht so toll bei dem Gerät aber sonst gefällt es mir sehr gut.
    Suche jetzt nur noch einen vernünftigen Weg um live über die externremux.sh zu streamen und schon habe ich einen portablen Fernseher hier zuhause :)


    PS: Das mit vdrdevel hatte ich gesehen und beim testen schon korrigiert.

  • Wie lange sind denn die tatsächlichen Akkulaufzeiten für Standby und Video. Da ich im Zug und in meiner Pause gucken will, sollte das Teil schon mindestens 2 Stunden Video vertragen können müssen.


    Ansonsten spekuliere ich auf einen Archos 705WIFI mit 7"-Bildschirm und 80 oder 160 GB Festplatte:


    http://www.archos.com/products/gen_5/archos_705wifi/index.html?country=de&lang=de

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Kann ich eigentlich nicht wirklich sagen aber Du mußt sicher jeden Abend voll aufladen wenn Du 2h Videos damit schaust. Wenn ich es nur ab und zu zum telefonieren benutze hält es 2-3 Tage. Surfe ich im Internet oder mache sonst irgendwas, dann muss ich es abends aufladen.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von HolgerAusB
    Ändere dann mal die pdaglobal.conf entsprechend ab:


    Code
    # für vdr 1.4.x:
    MPLAYER="/usr/share/vdr-plugin-mplayer/mplayer"
    # für vdrdevel 1.5.x
    MPLAYER="/usr/share/vdrdevel-plugin-mplayer/mplayer"


    danke für diesen Tipp.


    Ich ärgere mich auch schon eine ganze Zeit mit diesem Problem herum. Jetzt scheint es wieder prima durchzulaufen.


    Tschüß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!